Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linearlager defekt

geschrieben von Fridi 
Re: Linearlager defekt
08. July 2013 03:14
Quote

Mehr als alle Lagerböcke und alle Stangenhalter zu lösen, um dann einen Druckversuch zu machen, kann man nicht tun.

Natürlich kann man das. Wenn das Druckbett derart schwer läuft, ist ein Druckversuch sogar keine Zeitverschwendung. Und noch ungeschickter ist es, bei einem solchen Versuch weg zu laufen. Wie soll man da heraus finden, warum etwas schief geht?

Mechanik ist kein Voodoo, das zufällig funktioniert oder auch nicht funktioniert, sondern da kann man jede einzelne Komponente prüfen und meist auch einzeln ausprobieren. Bevor sich der Schlitten nicht mit dem kleinen Finger schieben lässt, brauchst Du den Riemen erst gar nicht auflegen.

Ein RJMP-01-08 kann 250 N dynamische Last, das sind 25 kg. Und Du hast vier davon, die Belastungsgrenze ist also zu gerade mal 3% ausgenutzt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Linearlager defekt
08. July 2013 05:18
Moin moin.
Der Druckversuch war ein Trockenlauf. Da merkt man erst nach längerer Zeit einen Schrittverlust
Vielleicht schaft das ja auch der Stepper nicht. Die Gelitlager laufen ERHEBLICH SCHWERER als die Kugellager.
Beim händischen Schieben kamen mir die Gleitlager aber garnicht so schwergängig vor. Ich hatte aber das Gefühl, als wenn auf den neuen Stangen so stumpfe Stellen waren. Die Gleitlager stotterten etwas. Auf den Stangen war aber nichts zu sehen. Vielleicht waren da Fettrückstände oder so etwas.

Ich hatte die Daten wie Gewicht ( 3,5KG ), Lauflänge ( 500mm ) und Geschwindigkeit bei Igus eingegeben und die haben mitgeteilt, dass die Gleitlager ungeeignet wären. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Gruß

Frithjof
Re: Linearlager defekt
08. July 2013 06:39
Du hast die Lager ja "bearbeitet", schreibst du weiter oben.
Dann kannst du es nicht auf IGUS schieben, wenn die Lager nicht mehr passen.
Re: Linearlager defekt
04. May 2014 13:13
Hi!
Habe ich das richtig gesehen? Du holst dir Linearlager über Ebay? Ok.... Ich weiß ja nicht aber ich glaube ich würde das nicht machen. Ich bin ein ziemlich emsiger Bastler und brauche deswegen auch im Laufe eines JAhres einiges an LAgern - aber die hole ich mir dann in der Regel auch alle im Fachhandel bzw. Onlineshop. Der Shop den ich in der Regel nutze hat den Vorteil as er auch eine entsprechend umfangreiche Beschreibung der jeweiligen Lagertechnik hat - am Beispiel LinearLager kannst du dir die Beschreibung ja mal ansehen : http://www.waelzlagertechnik.eu/index.php?contentID=453 So weiß man wenigsten was man verbaut. Und da es ein richtiger Fachhandel ist der sich auf Lager und Lagertechnik spezialisiert hat bekommt man auch Qualität und gute Preise.smiling smiley


Grüße
ErichHeim
Re: Linearlager defekt
04. May 2014 16:31
also um mal die mär auszuräumen
meine lager sind aus china, alibaba
und laufen nun bald 2 jahre ohne probleme
mache ich was falsch?
daher es müssen keine lager sein für 20€ das stück
es langen auch die für 1€ wenn der drucker richtig ausgerichtet ist und die wellen gehärtet sind.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Linearlager defekt
06. May 2014 11:46
Quote
Le-Seaw
also um mal die mär auszuräumen
meine lager sind aus china, alibaba
und laufen nun bald 2 jahre ohne probleme
mache ich was falsch?
daher es müssen keine lager sein für 20€ das stück
es langen auch die für 1€ wenn der drucker richtig ausgerichtet ist und die wellen gehärtet sind.

Das stimmt . Hab selber diese LM- Schlagmichtot billig Lager im Einsatz. Halten bisher ganz gut, wobei es wohl auch unter den verschiedenen Chargen erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. als ich meine Supported Rails bekommen habe mit den entsprechenden halboffenen Lagern, flogen mir bei zweien direkt die Kugeln daher, plöp, fielen einfach aus dem Käfig. Und Nein, nicht beim Einsetzen, nur beim Auspacken ^^. Tolle Qualität, . Ich hätte ja fast gelacht wenns nich so traurig wäre^^

Und Achsen habe ich damit auch schon geschrottet, das war aber mein Fehler, da ich auch diese Baumarkt Stangen genommen hatte, allerdings schon die Edelstahlteile, aber nunja, die sind eben nicht hart genug und haben auch eine Maßhaltigkeit jenseits von gut und Böse, das sind auch mal 50-100µ Unterschied im Durchmesser. Das kann dann auch nicht klappen.
Re: Linearlager defekt
20. June 2014 09:58
und genau da hab ich wohl das Problem. Die Lager rattern über die Stangen. Absolut nicht flüssig. Leider sind es wohl nicht die guten Stangen.
Hat jemand einen Tipp wo man 10mm Führungen/Stangen her bekommt?
Ich will nicht wieder Mist kaufen. Ob es die Lager sind kann ich auch noch nicht sagen, aber das werde ich dann sehen. Gibts da auch ne gute Bezugsquelle ?
Re: Linearlager defekt
21. June 2014 07:51
Hallo g3org Versuchs mal hier: [smalltec.de] smileys with beer
Re: Linearlager defekt
22. June 2014 10:08
Hi,
ich hab so 3 Hiwin clon dinger aus China für den Kossel Mini gekauft allerdings schon paar Monate her.
Hab die jetzt beim Aufbau aus der Folie genommen, wollte nicht das die staubig werden... jaja nächstes mal schau ich gleich nach grinning smiley
2 von den Wagen rattern über die Führungsschiene bei dem einen ist es durch ölen etwas besser geworden.

Den anderen hab ich mal vorsictig runter gezogen und wollte schauen ob Dreck oder Späne etc drin ist.

Beim wieder drauf schieben ist mir ständig eine Kugel raus gesprungen.
Einmal ist sie dann auch auf den Teppich runtergefallen.
Hab sie dann auch wieder gefunden (glaub ich zumindestens), auf jeden Fall ist mir dann aufgeallen das die Kugel größer ist.
Hab es dann ohne die eine Kugel versucht rattert aber leider genauso.
Kann man so ne Kugel nachbestellen? bringt das überhaupt noch was?

Grüße Fabs
Re: Linearlager defekt
23. June 2014 16:18
Hallo,

die Kugeln kann man immer nachbestellen, gibt es im "Fachhandel" in Abstufungen sortierte Qualität sogar in ein paar µ Sortierung und wirklich krumme Maße.
Linearführungen werden meistens immer mit sortierten Kugeln bestückt. Null auf null kann kein Mensch fertigen. Somit werden die Kugeln nach dem Maß der Wagen zusammen gestellt in Abhängigkeit der Führung.
Führung ist meist die 0.

Was bezahlt man denn für so einen Hiwin China Clon? Würde mich interessieren.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Linearlager defekt
23. June 2014 16:34
Also die eine Kugel war deutlich größe als die anderen.

Hab knapp 100€ inkl. Steuern für alle 3 x 400mm bezahlt.


Grüße Fabs
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen