Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?

geschrieben von ralfsteck 
Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
02. July 2013 16:39
Hallo,
ich denke darüber nach, meinen (noch nicht existenten :-) Mendel90 breiter zu bauen um ein 30 x 20cm-Druckbett unterzubringen. Wäre es denkbar, eine 30x20-Glas- oder Aluplatte zu verbauen und mittig ein 20x20-Heizbett (Mk2b) drunterzusetzen? Die Idee wäre, PLA kalt oder nur leicht geheizt zu drucken und ABS geheizt, aber dann eben nur imm mittleren Bereich, evtl. mit einer zweiten, kleineren Druckplatte.

Ich komme auf die Idee, weil ich gerade einen Replicator 2 da habe der auf einem ca. 2ocm breiten Z-Schlitten eine knapp 30cm breite Platte drauf hat. Kunststoff mit Tesakrepp hält einwandfrei (PLA).

Spricht da was dagegen?

Gruss, Ralf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.13 16:41.
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
02. July 2013 18:07
Die Aluplatte würde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verziehen, da ein Teil kalt und der Andere warm ist. Und wie schön sich Alu werfen kann mit Heizbetten habe ich selber schon erlebt, Stichwort: Schlagschere.

Ich habe die Tage erst meine Glasplatte, auf der ich drucke, ca 5cm über den Rand des noch heißen Heizbetts stehen lassen und prompt hatte ich auch einen Riss drin.

Aber ein Heizbett mit 30x20cm könnte man sich noch selber ätzen, das entspricht den größten Platinen die Reichelt verkauft.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
02. July 2013 18:13
Selbst ätzen? Kein Plan.

Aber ich könnte ja für PLA ohne Heizung arbeiten mit der großen Platte und bei ABS mit der kleinen. Braucht das weiche PLA eigentlich ein Heizbett? (Die Idee wäre Dichtungen zu drucken für Oldtimmer-Rückleuchten)

Gruß, Ralf
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
02. July 2013 19:10
"Braucht das weiche PLA eigentlich ein Heizbett? (Die Idee wäre Dichtungen zu drucken für Oldtimmer-Rückleuchten)"

Das haftet schon fast auf nem Stück Blech. Und so eine Dichtung ist ja wohl eh sehr flach... da brauchst du nicht zu heizen.
Du mußt nur sehr langsam drücken.. das ist so weich und zäh, da bekommt der Transport kaum Gripp auf dem Filament.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
03. July 2013 02:15
Na, ja... Wäre schon möglich wenn er nur wenige mm hoch ist!

Auf jeden Fall, mit Heizbett, aluminium blech und UHU stift kleber konnte ich 90mm hoch gegenstände drucken und trotzdem leicht entfernen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
03. July 2013 04:53
Moin moin.
Dichtungen aus PLA?
Dafür ist das Zeug doch nicht elastisch genug. Da würde ich doch an Deiner Stelle eine Form für die Dichtungen drucken und die, mit einem Trennmittel bestrichen, mit Silikon oä füllen.

Ich habe mir bei Conrad 3 Heizfolien gekauft und die unter eine Sicherheitsglasplatte geklebt. Die kann ich bei Bedarf einzeln schalten. Die Glasplatte ist immer noch iO trotz wechselnder Beheizung. Die Glasplatte hat 14€ beim Glaser gekostet. Die nächste Platte lasse ich matt herstellen. Vielleicht spare ich dann die Kaptonfolie.



Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.13 05:02.
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
03. July 2013 04:56
Ich dachte daran, die Dichtungen hohl zu machen, dann dürften sie elastischer werden. Es gibt viele Dichtungen, die mechanisch kaum belastet werden und entsprechend dünn ausgefüht werden können - oder denke ich da falsch?

Gruß, Ralf
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
03. July 2013 05:08
Moin moin.
In dem Namen steckt doch schon die Funktion: Abdichten. Entweder ist eine Dichtung elastisch ( Rücklichter ), um auszugleichen und abzudichten oder sie ist extrem plan, um abzudichten ( Vergaserflansch ).
Ich meine, das sich ABS besser für Dichtungen eignet, weil es nicht so spröde wie PLA ist. Habe schon dünne Teile mit ABS und PLA gedruckt. ABS hatte da Vorteile. Dann brauchst Du aber ein Heizbett.

Gruß

Frithjof
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
03. July 2013 05:20
Hallo Frithjof,

ich meine das Weich-PLA: Hier

Gruß, Ralf
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
03. July 2013 06:37
Das wieche PLA eignet sich hervorragend für dichtungen / stoppseln und andere sachen die leicht dehnbar sein sollte.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
03. July 2013 07:18
moin moin.
Das kannte ich noch nicht. Ist ja prima.
Habe nun auch noch eine Händler gefunden, nachdem ich mit dem letzten so meine Probleme habe.

Wie ist der händler denn so und wie ist die Ware?

Gruß

Frithjof
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
03. July 2013 07:24
Keine Ahnung, bin erst am Bauen des Druckers bzw. kurz vor der Teilebestellung :-)
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
03. July 2013 07:37
PLA Kunststoff natural *SOFT* kann mann von der German RepRap GmbH Shop kaufen
Ich hab inzwischen 14 rollen PLA von den womit ich Problemlos drucken kann.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
04. July 2013 17:28
@chopper925: Was war das für ein Glas? Sogenanntes Kaminglas müsste das doch aushalten, oder?


Gruß, Ralf
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
04. July 2013 19:13
Moin moin.
Ich habe mich vom Glaser beraten lassen. Kaminglas ist zwar sehr stabil, kostet aber ein Vielfaches von Sicherheitsglas.

Gruß

Frithjof
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
04. July 2013 19:28
Hi Fridi,

ich hocke hier vor dem Replicator und schaue zu, wie er Müll produziert :-)

Ich wollte eben wissen, was es für ein Glas war, das es ihnm zerlegt hat. Meiner Meinung nach müsste ESG oder Kaminglas einen temperatur"sprung" von 100° mitmachen (20° neben der Platte zu 120° Heizplatte). Dann könnte ich in der Mitte ABS drucken und auf der gesamten Fläche PLA.

Aber wenn ich mir das Elend hier ansehe überlege ich, ob das das richtige Hobby ist.

Grus, Ralf
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
05. July 2013 08:23
Tja winking smiley Diese Maschinen machen genau das was du denen sagst (einstellst) .. Wenn du sagst "produziere Müll" tut er das ganz brav spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
05. July 2013 08:29
Hallo Wolfgang,

wenn allerdings die Plastikachse bricht, auf der beim Replicator 2 (mit Spring-loaded_Replicator_2_Drive_Block) das Gegenlager-Kugellader des Extruderantriebs steckt, kann man stundenlang rumspielen, ohne dass was Vernünftiges rauskommt. Jertzt druckt er wieder - fixing blocks für den Mendel90 ;-) - Gottseidank. Hat mich Nerven gekostet.

Gruß, Ralf
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
05. July 2013 08:42
Hoi Ralf,

Ich nehme 300x300 - Spiegel - Glaskacheln vom Baumarkt. Die Rückseite ist beschichtet darauf kleben die Teile stark.

Spiegel oben mit gelöstem ABS geht gut. Allerdings gibt es Rückstände die sich statisch aufladen und das hat die Elektronik nicht gerne.

Ich drucke darauf ABS und PLA. Mein grösstes Teil ist zur Zeit 350x30x50mm in PLA.

Gruss aus der Schweiz

Otto

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.13 16:20.
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
22. October 2013 03:58
Hallo zusammen,

ich hole mal meinen alten Thread wieder hoch. Ich habe immer noch keinen Printer, aber demnächst soll's soweit sein. Wie wärs denn mit einem Azufbau wie im Bild? Heatbed "!eingepackt in Aluplatten, die die Hitze verteilen? Mit einer ordentlichen Dämmung drunter müsste so ein MK2B auf 24V doch in der Lage sein, das heiß zu bekommen, oder?

Die Idee ist, die vier Löcher am Ranz zum Verschrauben der Teile miteinander und die inneren drei Löcher (die mit denen auf dem Heatbed zusammenpassen) zum Befestigen auf dem Y-Schlitten.

Ich weiß nicht, ob jemand was mit dem SolidWorks-Part anfangen kann, ist schon V2014. Ich habe aber nichts gefunden wie "Speichern unter alter SWX-Version".

Gruß, Ralf
Anhänge:
Öffnen | Download - Verbreitertes Heatbed.JPG (111.3 KB)
Öffnen | Download - Verbreitertes Heatbed.SLDPRT (262.5 KB)
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
27. October 2013 19:09
Nehm einfach eine silikonheizmatte die gibt es standart in 200x300 und kosten nicht die welt
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
29. October 2013 06:29
Hi,

ich wollte eben nicht mit Netzspannung im Drucker arbeiten, ich habe alles auf 24V ausgelegt.

@Fridi Welche Folien hast Du da?

Wenn ich bei emeinen 24V bleibe, findee ich die hier toll: Conrad, aber die erreichen laut Beschreibung "blos" 75 Grad. Oder bringt man die höher?

Wo ist dann der Temperaturfühler? Ich würde drei von denen nebeneinander auf den Tisch bekommen. Das wäre super. Ich habe mir allerdings jetzt erstmal das Mk2B Alu bestellt.

Bin aber trotzdem an einer "Großen Lösung" interessiert. An den Aufbau Glasplatte und Heizung drunter hatte ich auch schon einige Male gedacht.

Gruß, Ralf
Re: Teilbeheiztes Heizbett 30 x 20cm?
29. October 2013 06:35
Hi,

sehe gerade, ein Heatbed hat so um die 140W, die Conrad-Teile 20W. Das wird wohl nix mit dem großen Bett mit denen :-(

Gruß, Ralf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen