Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder austauschen

geschrieben von luciancd 
Extruder austauschen
03. July 2013 05:54
Hallo !

Wenn man zwischen verschiedenen Materialien wechseln möchte , zwischen ABS & PLA zum Beispiel, dann sollte man ja hierfür verschiedene Extruder verwenden.

Was muss ich denn da genau austauschen ? Den kompletten Kopf mit Motor, der auf dem Schlitten montiert ist oder nur das Hotend ?
Re: Extruder austauschen
03. July 2013 06:19
Es reicht der Austausch des Hotends. Wenn du ein Vollmetalhotend hast brauchst du auch gar nicht mehr zu wechseln.

mfg
Re: Extruder austauschen
03. July 2013 06:31
Dreht man das Hotend ab ? Wie erkenne ich, ob ich ein Vollmetall-Hotend habe ?

Ich habe von reprap.cc folgenden Wades-Extruder:

[www.reprap.cc]
Re: Extruder austauschen
03. July 2013 06:37
Das was du hast ist ein PEEK-Hotend, Vollmetalhotends sind wie der Name schon sagt nur aus Metall (z.B. die V3 von Stoffel oder das Excalibur).

Das Hotend wird meistens durch 2 Madenschrauben festgehalten. Da musst du mal gucken von welcher Seite du da rankommst. Im einfachen Fall sind die auf der Rückseite des Extruders, andernfalls musst du halt das große Zahnrad abbauen um da ranzukommen. Die beiden Schrauben dann rausmachen und das Hotend fällt dir förmlich in die Hände.

Wenn du dann dein neues Hotend wieder festmachen willst achte darauf das die Schrauben weitgenug wieder reingeschraubt sind, da dir sonst aufgrund von Materialermüdung irgendwann der Extruder an der Stelle aufreißen kann.

mfg
Re: Extruder austauschen
03. July 2013 06:41
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen