Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krumme Glasscheibe

geschrieben von Glon 
Krumme Glasscheibe
03. July 2013 13:21
Hallo,

ich bin endlich soweit das ich bei meinem MendelMax alles montiert und bis auf den Extruder alles kallibriert habe.

Jetzt wollte ich den Tisch ausrichten. Hab mir dazu eine Vorrichtung gebaut um eine große Messuhr dort einzubauen wo sonst der Extruder sitzt. (Messbereich 10mm)
Um das alles möglichst genau auszurichten, habe ich eine Glasscheibe (von grrf) mit Foldback Klammern aufgespannt.

Als ich dann endlich fertig war und ich dann mal nicht nur die Eckpunkte der Glasscheibe gemessen habe sondern über das ganze Bett gefahren bin. Ist mir aufgefallen das meine Glasscheibe einen Buckel hat....

Und zwar nur auf einer von 4 Seiten.
Die höchste Stelle vom Buckel ist 0,15mm höher als meine 4 Ecken.

Alles drehen und Wenden brachte keinen erfolg -.-
Dazu muss ich sagen das die Scheibe von Grrf nicht gepasst hat und ich mehr oder minder gut die Glasscheibe mittels Glasschneider und Hämmerchen gekürzt habe. (verwende PCB MK2 Heizplatte)

Kann es sein das dieser Buckel von meinem gewaltsamen kürzen kommt oder ist das vielleicht sogar normal?
Wie genau sind denn die Spiegelfliesen von Ikea? Wie richtet ihr eure Heizbetten aus?


Gruß Glon

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.13 13:21.
Re: Krumme Glasscheibe
03. July 2013 14:14
Moin moin.
Nen Buckel hatte ich auch in meiner Glasscheibe, meinte ich. Leider lag das an meiner Konstrucktion. Die X-Achse war nicht gerade. Die hing in der Mitte etwas durch. Dann sind die 4 Ecken alle auf der gleichen Höhe, aber die Mitte ist beim Bewegen der X-Achse dann doch scheinbar höher. Das kam, weil die Tischplatte sich etwas unter dem Gewicht gebogen hatte

Ich würde die X-Stangen mit einem langen Linial messen.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.13 19:14.
Re: Krumme Glasscheibe
04. July 2013 15:19
Hm.

Also ich hab nochmal alles geprüft.
Mechanik passt. Glasscheibe ist tatsächlich Bucklig.
Äußerst ärgerlich.

Naja nun freut sich die Freundin darüber das es morgen ab zu Ikea geht grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen