Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???

geschrieben von gonzohs 
Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
03. July 2013 14:57
Hallo Leute,
ich bin im Begriff mir ebenfalls einen 3D-Drucker zu bauen und bin mir einfach nicht im klaren was das H-Belt-System für eine Funktionsweise hat und welchen Vorteil es mit sich bringt.
Vielleicht ist jemand so nett und klärt mich mal auf.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
03. July 2013 17:54
Hi,
Da ich auch grade an dem Thema dran bin Und daw bin Thread gibt, empfehle ich Dir hier mit zu Uslh:
H-Belt

Ansonsten schon mal bei [url=http://www. corexy.com]Core xy[/url]

Wie ich heute gelernt habe, bietet das System Vorteile gegenüber H-Belt. steht auch im Thread oben

Zum H-Belt kannst ein wenig googeln . [url=http://www.edn.com/electronics-blogs/mechatronics-in-design/4368079/So-you-want-to-build-an-H-bot-]H-Bot[/url]

Gruß
Andreas
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
04. July 2013 03:21
Hallo, danke schön und ich glaube es hat etwas Licht ins du dunkel gebracht.
Man kann also mit dem h-system zwei Achsen bedienen. Man braucht zwar weiterhin zwei Motoren aber nur einen zahnriemen. Richtig so?

Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
04. July 2013 03:45
Der Witz ist, dass die Motoren nicht bewegt werden müssen, was die träge Masse reduziert. Für das Core XY Prinzip (s.o.) sind aber weiterhin 2 Zahnriemen erforderlich. Der Vorteil dabei ist, dass der Querstrich vom H nur Druckkräfte und keine Drehmomente aufnehmen muss, was nochmals die träge Masse reduziert.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
04. July 2013 06:37
Okay. Das habe ich soweit verstanden. Und was ist nun besser: den Drucktisch oder den extruder zu bewegen?

Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
04. July 2013 06:41
Ohne eine Wertung abzugeben was besser ist:

Immer wenn man den Tisch bewegt wird die Maschine dadurch zwangsweise größer.

Wenn der Tisch in X und Y fährt und das Bett eine Größe von 200 mm hat, dann wird die Maschine min. 500 X 500 groß.

Viele Grüße

Joachim
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
04. July 2013 08:53
Mich würde mal interessieren wie das mit dem Umkehrspiel ist?
Die Zahnriemen sind ja um einiges Länger und somit würde ja auch ein grösseres Umkehrspiel entstehen.
Würde es was bringen wenn zbsp beim Prusa auf beiden seiten der X und Y Achse ein Motor sitzt?
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
04. July 2013 10:24
Also mich stört das "großer" nicht. Meine Planung beläuft sich eh auf 500x500. Aber ist es nicht kritisch wenn der Tisch bin und her fährt.?


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
04. July 2013 18:19
Die Beste genaueste und stabilste und spielfreieste Antrieb hat für mich der Ultimaker

Vorteile
1 Genau
2 Stabil
3 Grosser Bauraum gegenüber den Abmassen
4 wenig umkehrspiel weil doppelte Riemen und relativ kurz
5 Kein aufvibrieren des Extruders da 2 kreuzenden Wellen
6 Dünne und damit leichte Wellen möglich
7 poblemlos 4 Hotends möglich OHNE den Bauraum einzuschränken
8 Sehr kompackt
9 Bronce Lager auf gehärteten Wellen, Mhhh nach meinem Geschmack, lange Lebendsdauer, genau/nahezu spielfrei, billig und leise

Nachteil
1 Aufwendiger Antrieb
2 Nur Bowden sinnvoll
3 Im Moment leider kein Sinnvoller STL Selbstbaudrucksatzt in Kuststoffg oder ALU verfügbar, nur den Lasermist

Das Einzige was man noch optimieren müsste
1 Stepper direkt auf die Welle ohenn den extrem kurzen Riemen
2 Jweils 2 Stepper pro Achse, einer vornen einer hinten anstatt ein Nema 17 zwei Nema 14
3 Holzrahmen in Alu
Das mit den 2 Steppern pro Achse ist auch beim Prusa zu empfhelen !

Zum H-Belt kann ich nur sagen das ich mal mit einem ein paar Messungen vornehmen müsste
Wo ich das Prob da sehe ist der extrem lange Riemen der je länger er wird je weicher ist der also auch die Druckkanten nicht knackig scharf sind ( Ausbrüch / Löcher )
Das kan man nur damit beheben das man extrem breiten Riemen nimmt oder eine Doppelantrieb H-Belt

Der Vorteil eines Deltas ist das man die Höhensprung der "Z-Achse" fast nicht sieht, aber ansonsten ist der instabil und ungenau gegenüber einen XY oder H-Belt, auch was höhen betrifft wenn dei Teile grösser werden


Hardwarekiller
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
05. July 2013 10:06
Der Ultimaker hat wirkich den gelungensten Antrieb.
Leider aber auch in der Umsetzung sehr aufwendig und daher für einen selbstbau eher ungeeignet.
(Wenn man z. B. die Zahriemenräder nicht ordentlich zentriert bohrt wars das mit der Genauigkeit)

Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> Zum H-Belt kann ich nur sagen das ich mal mit
> einem ein paar Messungen vornehmen müsste

Wie hast du das denn vor? Bin gerade dabei mir nen H-Beld Drucker aufzubauen den ich notfalls auf XY umbauen kann. Aber bis auf mit dem Messschieber nachmessen fehlen mir leider die Möglichkeiten.
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
05. July 2013 11:50
@Hardwarekiller + Chaosstifter: Wie kommt Ihr zu der überaus positiven Bewertung des Ultimaker? Messungen, Vergleich von Druckergebnissen, Info der besten Freundin der Schwägerin, etc. smiling bouncing smiley?

Durch die doppelte Führung (außen und am Extruder) verdoppelt sich auch das Spiel. Und am Extruder werden auch nicht Bronze-Buchsen sondern Linearlager verwendet, die ich für ungeeignet halte (entweder billig und nur schlecht oder gut und Presspassung erforderlich).

Ein Zahnriemen verhält sich zwar in gewisser Weise wie eine Zugfeder - doch mit sehr hoher Federkonstante und Dämpfung durch das PU(oder so)-Material. Damit die Federwirkung klein bleibt müssen die Führungen sehr leichtgängig sein und der Übergang von der Haftreibung zur Gleitreibung (Losbrechmoment) muss minimal sein. Die beiden Forderungen lassen sich zusammen mit der Forderung nach minimalem Spiel IMHO am besten mit Kugellagern (klassischer Mendel) oder vorgespannten Kugelumlauf-Linearfühungen erfüllen. Gleitlagerungen haben entweder Spiel oder klemmen. Selbst wenn es jemandem gelingen sollte, eine Gleitlagerung bei 25°C spielfrei einzustellen, dann wird sie bei erhöhten Drucktemperaturen klemmen (oder die ganze Konstruktion ist ausreichend elastisch, doch dann treten noch mehr Federn in dem System auf ... smoking smiley).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
05. July 2013 16:12
Den überaus positiven Bewertungen des Ultimakers kann ich mich nur anschließen. Ich kann das zwar "nur" an der Praxiserfahrung festmachen, jedoch hat sich bei uns gezeigt, dass der Ultimaker Drucke ausgesprochen schnell und gleichzeitig genau ausgeben kann. Perfekt ist das Stock-Gerät aber nicht. Da ist bastelmäßig noch viel Luft nach oben. U. a. haben wir ein Direct-Drive-System nachgerüstet, bei dem die Motoren direkt an die Achsen gekoppelt sind. Die kleinen Riemen entfallen dann. Dafür, dass der Ultimaker so ein "altes" Design ist (Verkauf seit Mitte 2011), ist es immer noch ein ziemlich gutes Design.
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
09. July 2013 13:45
Hallo Leute,
ich nochmal. Ich hab mich entschlossen das h-belt-system mal ausprobieren. Jetzt hab ich mal Grade die Firmware von Repetier angesehen und als Antriebssystem xy-Gantry ausgewählt aber irgendwie läuft nur ein Motor. Es müsste doch entweder der eine Motor für x und der andere für y sein. Oder irre ich mich?
Und falls es mit Repetier nicht funktioniert... Mit welcher Firmware denn dann?

Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
09. July 2013 14:11
Es funktioniert definitiv mit Repetier.

Ob ein Motor oder beide gleichzeitig laufen müssen entscheidet die Geometrie des Bauteils....
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
09. July 2013 14:24
Klar. Aber trotzdem ist doch ein Motor für X zuständig und ein Motor für Y. Und egal ob ich in Repetier Host-Software x oder y verfahre es bewegt sich nur der eine Motor. Und in der Firmware ist doch der Antriebsmodi 1oder 2 für das h-belt-system?

Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
09. July 2013 16:51
Ach schon gut. Man sollte auch abspeichern nach dem ändern und vor dem übertragen.


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
20. July 2013 09:42
Hallo Leute,
ich bin jetzt mal mit meinem ersten Prototypen soweit. H-belt-system integriert. Funktioniert auf Anhieb ganz passabel aber wenn ich x links - rechts fahre habe ich eine ganz kurze Verdrehung in y-Richtung. Kurz erklärt :
ich fahre links und der erste mm ist aber das der Schlitten rechts einen mm nach vorne und links einen mm nach hinten fährt. Und dann passt es in x-Richtung. Fahre ich nach rechts dann geht erst der Schlitten rechts einen mm nach hinten und links nach vorne.
Zahnriemen ist ordentlich gespannt und alles leicht gängig. Ich kann locker 600 mm / s fahren.

Jemand Rat?


grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
20. July 2013 10:25
Hier steht irgendwo warum das passiert smiling smiley Willy hats irgendwo schön erklärt.
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
20. July 2013 13:34
Okay okay,
das hatte ich schon mal gelesen. Aber die Zeichnung hatte ich mir nicht angesehen und somit auch nicht wirklich drüber nachgedacht. Ich fand halt das corexy Prinzip nicht schlecht aber auch wieder doof wegen der Riemenüberschneidung. Vielleicht finde ich das doch jetzt nicht mehr so doof. Lächel.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
20. July 2013 14:03
Hi Frank,

Mach die Überkreuzung, das ist ein enormer Unterschied.
Ich habs auch mal ohne probiert... War gar nix...

Die die sich den buccaneer kaufen werden sich noch wundern.

Viele Grüße
Joachim
Re: Funktionsweise und Vorteile eines H-Belt-Systems ???
21. July 2013 10:09
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi Frank,
>
> Mach die Überkreuzung, das ist ein enormer
> Unterschied.
> Ich habs auch mal ohne probiert... War gar nix...
>
>
> Viele Grüße
> Joachim

ACK!!!

grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen