Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausdruck nach gewisser Druckhöhe "gestaucht"confused smiley

geschrieben von somebuddy 
Ausdruck nach gewisser Druckhöhe "gestaucht"confused smiley
03. July 2013 16:09
Guten Abend.

Ich bin mit meiner Kalibrierung nun etwas fortgeschritten. Allerdings zeigt sich folgendes Phänomen.

Nach einer gewissen Druckhöhe ( nicht immer replizierbar ) ist der Druck deutlich gestaucht. Man erkennt einen Strukturunterschied und das Endergebnis ist auch deutlich "flacher" als erwünscht / geplant.

Woran könnte das liegen ? Die ersten Layer sind ja in Ordnung ?

Anbei ein Beispielfoto:

Danke und Grüße !

Edit:
Mendelmax 1.5
Jhead Noozle 0.35

R2C2 Board / Repertier Host Software / Slicer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.13 16:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-07-03 21.58.05.jpg (361.4 KB)
Re: Ausdruck nach gewisser Druckhöhe "gestaucht"confused smiley
03. July 2013 16:37
Schrittverluste bei der Z Achse.
Gewindestange reinigen, schmieren, eventuell Führungsspiel kontrollieren, Pololu einstellen,......

Hatte ich auch gerade erst, allerdings war bei mir ab und zu ein Schritt weg. Sieht man ganz gut bei Seitlichen Löcher, bzw gequetschte Layer die seitlich abstehen. Bei dir Schauts noch so aus als wäre in X oder Y auch ein Versatz drin.
Re: Ausdruck nach gewisser Druckhöhe "gestaucht"confused smiley
03. July 2013 16:43
ja aber das war bei diesem Audruck eine Ausnahme.. hatte ich sonst nicht.
Hm.. die Stange ist erst geschmiert.. daran kann es nicht liegen ? Evtl. feedrate zu hoch ? ist die auch ausschlaggebend wenn er nur so kurze Schritte macht ? oder Acceleration zu hoch ?
Re: Ausdruck nach gewisser Druckhöhe "gestaucht"confused smiley
03. July 2013 16:45
Aber das würde ja bedeuten , dass er ab diesem Punkt bei jedem Layer ein Schrittverlust hat ? sonst müssten ja die Folgelayer wieder in Ordnung sein oder ?
Re: Ausdruck nach gewisser Druckhöhe "gestaucht"confused smiley
03. July 2013 18:11
Bei mir Schauen Schrittverluste so aus wie unten auf dem Bild.
Z1 die 3 Linien Z2 leicht unscharf aber man sieht wie oval das Loch ist.

Druck mal was mit einem Loch seitlich, wenn es Oval ist dann Schrittverluste ansonsten wohl ein Problem mit dem Hotend oder Extruder.
Aber wenn die Z höhe nicht stimmt dann kommt das schon nahe an Schrittverluste ran, andere Möglichkeit wäre dass der Flow zu niedrig ist und somit keine volle Schicht von zb 0,3mm gedruckt wird.
Anhänge:
Öffnen | Download - z1.jpg (131.7 KB)
Öffnen | Download - z2.jpg (60.6 KB)
Re: Ausdruck nach gewisser Druckhöhe "gestaucht"confused smiley
04. July 2013 10:08
Was auch sein könnte...

Wenn die Z-Stangen nicht Parallel stehen. Sodas die nach oben auseinander oder zusammen gehen. Dann wird´s ihm ab ner bestimmten Höhe zu schwer die X-Achse hoch zu ziehen.

Grade die Z-Achse muss man in der Geschwindigkeit begrenzen. Meist 3mm/s. Sonst überfordert man die Motoren.

Da die Z-Achse ja ständig gehalten wird, und die Motoren beim Halten den meisten Strom ziehen, könnte es dem Treiber mit der Zeit zu warm werden. Dann hast du auch Schrittverluste. Entweder den Strom vernünftig am Poti einstellen oder besser kühlen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen