Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

pulley läuft unrund

geschrieben von neptunier 
pulley läuft unrund
24. July 2013 05:12
hallo an alle,

habe mir hier im forum einen gebrauchten mendelmax gekauft, nichtsahnend, keine erfahrung, voller vertrauen in die ehrlichkeit der menschen.... , einen drucker der angeblich "wirklich drucken kann". ihr könnt euch denken wie das ausgegangen ist.....

na ja, heute habe ich bemerkt das auf x und y achse der pulley eiert. die pulleys sind aufgeklebt, und es ist keine madenschraube zur befestigung.

jetzt ist die frage, sind beide achsen der nema17 verbogen und deshalb eiern die oder eiern die weil die madenschraube fehlt und so der pulley so " schief " aufgeklebt ist?
würde mich schon wundern wenn beide motorachsen verbogen wären. kriegt man den pulley überhaupt nochmal runter?

bin am überlegen ihn nochmal neu aufzubauen, hätte ihn gerne etwas breiter in x richtung. mit 10mm gleitstangen soll das kein problem sein. ist es dann sinnvoll auch die y achse auf 10mm umzubauen?
mit dem heizbett weiss ich auch noch nicht, das große mk1 habe ich nirgendwo gefunden, jemand hat geschrieben er hätte conrad heizfolie genommen, z.b. diese hier : [www.conrad.de] man könne 2 nebeneinander setzen.
wird wohl etwas zu schwach sein um abs zu drucken nehme ich an.
oder hat jemand ein gute idee?

michael

michael
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_8565.JPG (209.6 KB)
Re: pulley läuft unrund
24. July 2013 06:15
Woher sollen wir wissen ob die Welle verbogen ist?
Einfach mal drehen lassen und schauen.
Mit einem Fön/Feuerzeug das Pulleye vorsichtig anwärmen bis sich der Kleber löst, dann mit einer Zange den Pulleye abziehen und hoffen dass der Motor nix abbekommen hat.
24. July 2013 06:34
Ich habe zumindest noch keine krumme Welle gesehen, muss aber nix heissen. Wenn die Welle noch gerade ist dann ist wohl die Bohrung im Pulley nicht wirklich auf Maß. Du brauchst wahrscheinlich einen neuen Pulley, ich würde bei der Gelegenheit auch den Zahnriemen auf was besseres wechseln, der Unterschied zwischen T5 und T2.5 wahr bei mir deutlichst sichbar.

Was ist das da eigentlich seitlich für ein Zeug am Motor?
24. July 2013 06:45
nö weil die lässte ja gleich lang wie sie jetzt ist, da biegt sich nix durch.
oder bau gleich um auf linear.
24. July 2013 07:54
seitlich am motor ist noch ein kabelbinder, der den lüfter hinter dem motor hält. das lüftergehäuse war wahrscheinlich mal angeklebt, deshalb das zeugs an der seite.

ich hab mal geschaut, die y linearachse vom mendelmax 2.0 kostet irgendwie 180$ als set. gibt es da was günstigeres?
24. July 2013 08:33
Moin moin.
Also ich habe diese Heizfolien von Conrad. Habe 3 davon auf eine Glasplatte geklebt,die Galsplatte auf einen Rahmen geklebt und den Rahmen von unten isoliert. Ich schaffe mehr als 110°C. Das dauert natürlich etwas. Geschaltet wird mit einem elektronischen Relais.
Das die Pulleys defekt sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die sind sehr stabil. Es kann aber sein, das da jemand die Bohrung aufgebohrt hat. Dann können die eiern. Ich würde die aufsägen. Erhitzen macht den Motor kaput. Es kann auch sein, dass die Puleys nicht weit genug auf die Achse geschoben sind. Hat diese Achse eine Fase, dann eiern die Pulleys.

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
26. July 2013 03:02
Also wenn du vorsichtig bist, bekommst du den mit etwas wärme runter...
Du fasst mit einer Spitzzange zwischen Pulley und Motor. Dann machst du den Pulley mit ner Flamme heiß und hebelst den mit der Zange runter.
Am Anfang dient die Zange dazu das die Wärme nicht zu sehr in den Motor kriecht.
Die Motoren halten meist über 80° aus, der Kleber aber nicht. Mit etwas Glück gehts sogar ohne warm machen.

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
26. July 2013 03:06
danke für die tipps, werden sie brauchen wenn ich den drucker auf was größeres umbaue.

2 monate reprap, 2 drucker, ein umbau geplant. habe wirklich den reprap virus.
der arzt würde mich krank schreiben ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen