Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MendelMax druckt Rillen

geschrieben von klein611 
MendelMax druckt Rillen
26. July 2013 13:20
Wie schon im Titel steht druckt mein Mendelmax Rillen.
Ich hab schon die distanzen geprüft.
Geschmiert ist auch alles.
Firmware benutze ich Marlin und als Host Repetier.
Extruder ist ein Airtripper mit 0,35 Extruder.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe dass jemand ein eine Lösung hat.

PS: Ich noch Anfänger bitte habt etwas nachsicht smiling smiley
Danke
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0541.JPG (599.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_0542.JPG (429.9 KB)
Re: MendelMax druckt Rillen
26. July 2013 13:45
Deine Z-Achse eiert, das ist das was Du da siehst.

Gruß
Joachim
26. July 2013 15:22
Du hast wobble in der Z Achse,
wieder mal M8 billigste Gewindestagen aus dem Baumart und eventuelle nicht gehärtete Z Laufstangen die das wenigstens einigermassen abfangen sollten.
Und bestimmt auch noch mit 2 Z Motore und Kupplungen die hart wie Stein sind.
Und Kupplungen die ein 8ter Loch haben und dann auf m8er gewindestangen drauf, m8ter GEwindestangen haben aber einen Aussendurchmesser von 7.8 und wenn man dort eine 8er Kupplung drauf macht dann eiert das halt um 2/10 tel, was bei 0.5mm Layerbreite fast ne halbe Layerbreite ist !
Ich frag mich sowiso wie die Leute darauf kommen da Kupplungen in 8mm anzubieten, das MUSS eiern wenn das auf eine rohe M8er Gewindestange draufkommt.
Normal die Z Spindeln oben und unten führen, das ganze über 2 Riemenräder und einen Riemen an EINEN Z Motor plus anständige Spindeln dann kann man sich auch die 2 Kupplungen sparen hat keine solche Probleme

Wenn das ein Medelmax mit Motor oben ist kann man die Z Motoren lösen,das bringt was, wenn Motoren unten dann geht das dort nicht.

HIER übrigens schön bei eiem Rosstock zu sehen, weil es ja immer heisst die drucken so tolleye popping smiley

Rosstock wobble
Wobeldiwob

Hier ein Standart mit 2 Z Motore
Hier ist übrigens sehr schon zu sehen wie die MOSTERKUPPLUNGEN das verursachen, und dann wird eine gegenmassnahme getroffen, anstatt die MOSTERteile die wackeln wie ein Entenhintern rauzuschmeissen ( ab sec26 ) , ich verstehs net

Antiwobble

Die einzige Möglichkeit die du hast
1 besser Spindelen
2 bessere Kupplungen
3 Dickere Wellen
4 Antiwobble X Ends
Bringt einiges aber ist auch nicht 100%

Ich verstehe daher auch nicht warum das beim Mendelmax überhaupt noch so gemacht wird, da werden in der Z Achse absolut keine
Kräfteetkopplungen gemacht, wenn man schon nen neuen Drucker entwickelt sollte der Entwickler auf sowas achten.

Oder wie ich das gemacht habe komplett andere Z Achse

Hardwarekiller

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.13 16:01.
26. July 2013 16:58
Danke für die Antworten.
Die laufstangen sind super nur bei den gewindestangen hast recht waren halt beim set dabei^^.
hätte ja gerne kugelgewindestangen sind aber schweine teuer.

Hab jetzt mal die kugellager entfernt im gegensatz zu vorher sieht das schon viel besser aus.
dürfte ich villeicht noch deine lösung für die Z achse sehen bzw hören.

Nochmal danke für eure antworten.
26. July 2013 19:07
Hol dir am besten Trapezgewindespindeln M8x1.5 und passende Muttern.
27. July 2013 14:23
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------

> HIER übrigens schön bei eiem Rosstock zu sehen,
> weil es ja immer heisst die drucken so tolleye popping smiley

Ach, was wäre der Tag ohne einen Seitenhieb auf die Delta-Printer. Und dann noch ein besonders schlechtes Exemplar herausgesucht. Das nennt man "Texanisches Zielschießen". Dabei war das Thema doch Wobble bei einem Mendelmax, oder?
28. July 2013 00:37
@hsiegel

""Ach, was wäre der Tag ohne einen Seitenhieb auf die Delta-Printer. Und dann noch ein besonders schlechtes Exemplar herausgesucht. ""Das nennt man "Texanisches Zielschießen". Dabei war das Thema doch Wobble bei einem Mendelmax, oder? ""

Ach, was währe der Tag ohne einen der nichts zum Thema beiträgt um z.b den User zu helfen und stattdessen lieber sein mitteilungsbedürfnis in einen Hilfe-Tread postet, anstatt in die Laberecke, wo es hingehört

Noch was zu dem "Rest"
Punkt1
Das Thema war NICHT Wobbel bei einem Mendelmax, SONDER wie es ja oben dick und Fett steht "Mendelmax druckt Rillen", wer lesen kann ist da KLAR im Vorteil !
Und WARUM schreibst DU absolut nichts sachliches über das Thema um den User zu helfen? Keine Lust oder keinen Ahnung ?
Es währe sinnvollen lieber sachliche Hilfe zu geben anstatt mit abgedroschenen Sprüchen.
Also Bitte erst lesen, dann denken und dann schreiben, und Bitte sachlich zum Thema.

Punkt2
Ich habe keinen Seitenhieb auf DIE !! ( generellen) Delta-Printer gemacht, sondern WENN auf DEN !! Rosstock, STEHT ja auch OBEN ( wenn man lesen kann natürlich ) gemacht !.
Es steht NIERGENDS das Wort DELTA, und auch nicht DIE sondern DEN
Also drehe mir BITTE das Wort nicht im Mund rum !

Und zwar deswegen weil die 3 Wagen jeweils NUR 2 Lager haben UND ALLE Rosstock einen WOBBEL haben wenn nur 2 Lager !
Und DAHER muss man auch kein besonders schlechtes Exemplar herausgesuchen, weil alle Rosstock,s so sind.
Ich habe mich hier NICHT generell gegen Delta Drucker geäussert.
Wenn ein Delta gut durchdacht und auch konstruiert und gebaut wird hat der kein grösseres Wobbeln dafür halt anderer geometrische Probleme, und mit der im Moment verfügbaren Firmware kann man das sogar in der Firmware nachvollziehen

Punk3
Ich weis zwar nicht was "Texanisches Zielschießen" ist, ich war zwar schon in Texas, aber mangels Revolver konnte ich mich dem "Zielschiessen nicht hingeben und solche Erfahrungen sammeln und darüber posten wie du, ich helfe lieber Usern mit Tips/Erfahrungen und Anregungen im 3 Drucker bereich und nicht im Zielschiessen !
Falls aber jemand diesbezüglich Frage darüber hat werde ich natürlich diese an DIch weiterleiten

Du nennst das "" Das nennt man "Texanisches Zielschießen".
Ich nenne es Erfahrung, und das wirst du auch noch feststellen, und nicht schon nach einen Monat des druckens so wie du

WAS ich aber weis ist das man am ZIEL VORBEISCHIESST, wenn man absolut nix zum Thema beträgt ausser nichtsaussagen Kram zu schreiben,und Worte rumdreht oder aussagen hinzufügt die ich nicht getroffen habe und weil ich das weis komme ich nun wieder zu dem PROBLEM DES USERS zurück.
Bei einem sachlichen themenorientiertes streitgespräch bin ich immer dabei, und kann auch abgeben, aber nicht so

@klein611

Hier ein Bild meiner Z Achse

Wichtig ist das man die Spindel oben und unten führt, und wenn es geht die viel zu grossen Alu-Kupplungen weglässt, oder welche nimmt die nicht zu gross gebohrt sind.
Ich zb. hab die oben und unten in Lager,dann über Riemen zusammen auf einen Motor.
Der Vorteil ist, wenn man den Drucker oft bewegt ( so wie Ich ) das man keine Angst haben muss das sie die Z Achsen verstellen, und das man kleine Ungenauigkeiten der Spindel über den Riemen abfängt, wenn die Spindel natürlich total krumm ist nützt das natürlich auch nix mehr.
Mein Tip geh mal in einen RICHTIGEN Eisenfachhandel die auch Schrauben usw. verkaufen, und dann frag mal nach ob die auch M8er Gewindestangen haben die eine höhere Härte aufweisen !
Da hab ich meine her, ausserdem erkennt man die daran das das Gewinde nicht so Spitz/Scharf geschmitten ist und die Muttern ZENTRISCH mit weniger Spiel auf der Spindel laufen, und die Spindeln sich auch viel weniger durchbiegen und stabiler sind und die sind kaum teuerer
Die Teile im Baumarkt sind butterweich, und haben fast NIE ein zentrisch gerolltes Gewinde
Was auch noch generell wichtig ist sind die X Ends, bei vielen kann man die Stangen achsial durchschieben,die sind Mist nach meiner Meinung, weil wenn du den X Riemen spannst verziehst du die Exends nach innen, und wenn der X Schlitten HIN und her fäht sieht man das auch am linken und rechten Rand der Druckteile, ausserdem verdreht sich der X Idler nicht und der Riemen läuft mittig !
So sollte die X enden idealerweise ausehen

XMotor da wird vorgespannt

XIdler da hält das dagegen

Hardwarekiller

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.13 01:41.
29. July 2013 01:49
@Hardwarekiller
Gehst du immer noch mit meiner Kiste hausieren spinning smiley sticking its tongue out
Das ist doch der "Zwitter" Prusa/Mendel mit den gespannten X-Stangen und dem Z-Riemen unten.
Und wie ich sehe immer noch mit dem T5 Riemen.

Wie wärs nochmal mit ner Dateizusammenstellung, um die den Leuten zum Nachbau an zu bieten winking smiley
Und so was lässt sich bestimmt auch für den Max konstruieren. Wäre doch ne schöne Aufgabe für den "Segelflieger"

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
29. July 2013 04:09
originalset MM?

Dann wechsele mal den Motorhalter an Y
neues Teil gibt es bei Thingiverse.com
dann dürfte sich vieles erledigen.

Und Skeinforge oder Slicer?
Was hast du bei z stehen an Schritten?
29. July 2013 06:33
Fett an den Gewindestangen ?
Federn dran montiert, oder sind die beiden Seitenteile ohne Federn montiert ?
Die Z-Achse transportiert ungleichmäßig hoch. Man sieht das die Layerhöhen unterschiedlich sind. Dadurch wird das Material mal mehr oder weniger zusammen gedrückt und es entstehen diese "Ringe".
Werden die z-Motoren gehalten wenn die nicht gebraucht werden, wenn nicht , in der Firmware umstellen. Dadurch kann so was auch kommen. Dann rasten die in den Zwischenschritten ein.

Mfg
Wolfgang

29. July 2013 23:54
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Hardwarekiller
> Gehst du immer noch mit meiner Kiste hausieren
> spinning smiley sticking its tongue out
> Das ist doch der "Zwitter" Prusa/Mendel mit den
> gespannten X-Stangen und dem Z-Riemen unten.
> Und wie ich sehe immer noch mit dem T5 Riemen.
>
> Wie wärs nochmal mit ner Dateizusammenstellung,
> um die den Leuten zum Nachbau an zu bieten winking smiley
> Und so was lässt sich bestimmt auch für den Max
> konstruieren. Wäre doch ne schöne Aufgabe für
> den "Segelflieger"

Jep, die ABS Teile hab ich ja damals von dir gekauft, aber du hattest ja das mit den Z-teilen nie gemacht weil sie nicht passten, und mir auf mein drängen hin kostenlos beigelegt ( Danke nochmal !!! thumbs up) ich hab das dann aber alles rumgedreht und passend gemacht, damit war ich wohl der erste der sowas im Prusa gemacht hat was auch am ende richtig funktioniert.
Ich würde den immer noch bauen, hab ausserdem schon 2 identische für 2 Freunde gedruckt übrigens auch in Schwarz, sind ALLE zufrieden !
Also wenn da jemand was postet sind die von mir gedruckt.
Ausserdem hab ich die Z Teil nochmal komplett nachgezeichnet und etwas abgeändert gerade was die masse betrifft, sind also nicht mehr die urspünglichenTeile und passen jetzt Perfekt, ich bin halt nicht so ein Thingiverse Mann
Hausieren ist GUT ! Klingeling, klingleling jetzt kommt de Druckermann, der so gut drucken kann smileys with beer Klar warum nicht, deine Druckteile sind doch TOP, bevor ich in Ebay son Mist kaufe für 45€ würd ich immer vorziehen bei dir Druckerteile/extruder zu kaufen.
Wenn ich was für jemanden was drucken soll, haben die auch ihren Preis, dafür aber TOP gedruckt, und so ist das bei dir auch, TOP halt.
Wenn mich jemand fragt, wo er was kaufen soll sag ich immer schau beim Wolfgangspinning smiley sticking its tongue out Und als Elektronik ............ Mist, Tastatur klemmtsmoking smiley

Jep der Z Riemen ist noch T5 der Rest aber schon ewig T2.5 ich sehe auch keinen SInn den Z auf T2.5 abzuändern, weil das bringt NULL
Was ich noch geändet haben ist der Z Idler der ist jetzt nicht mehr mit 608er LAger sondern komplett anders, damit der Riemen IMMER auf gleicher Höhe läuft, das BRINGS !!

Die gespannten X Stangen X Ends gibts in Thingiverse, mittlerweile von einem User
Die Zteile muss ich mal auf hingiverse hochladen, hab mir extra ein Konto die Tage angelegt, du schiebst aber auch nix mehr hoch wie ich gesehen habe, dazu muss man aber den Prusa leicht breiter bauen damit man die Z-Riemengrösse vom Mendel verwenden kann, mal sehen wenn ich etwas Zeit finde mache ich das mal, neu gezeichnet von mir sind die
Mein "Segelflieger" ist im Moment im Urlaub, der ist aber gerade leider auf Fliegerentwickelndrucken Tripp, mal sehen im Herbst wollen wir beide zusammen nen Drucker entwickeln, hab schon einiges grob gezeichnet man darf also gespannt sein !!
Ich versuche dabei alle Mängel/Nachteile auszumerzen

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 00:47.
30. July 2013 08:01
"und mir auf mein drängen hin kostenlos beigelegt "
hä ? Ich glaub da hast du was verdreht spinning smiley sticking its tongue out

Aber komm lassen wir das, wir machen dem armen Kerl den Thread kaputt... das geht alles schwer am Thema vorbei.

Mfg
Wolfgang

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen