Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein

geschrieben von hetral712 
Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
27. July 2013 04:16
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir einen Prusa bei 2printbeta bestellt.
Die Kalibrierung und alles andere konnte ich ohne große Probleme fertigstellen.

Seit einigen Tagen versuche ich nun größere Dinge(Raspberry Pi Gehäuse) mit ABS zu drucken.
Doch jedes mal first sich die Vorschubschraube ins Filament.

Meine eigene Vermutung ist, dass die Wärme nach oben zieht und so die Schraube aufgeheizt wird und das Filament schmilzt.

Ich habe schon versucht das Idler Bauteil mal stärker mal weniger gegen den Vorschub zu drucken, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe einer von euch kann mir einen Vorschlag geben was ich noch versuchen könnte.

schon mal danke an euch alle smiling smiley

lg hetral


EDIT:
noch einige informationen:
- firmware: sprinter
- host software: octoprint/printrun
- ABS Temperatur: 230°C (teilweise bin ich schon auf 210°C runter)

wenn ihr noch infos braucht einfach fragen, ich kenne mich leider nicht so wirklich aus und weiß nicht was man alles wissen muss um ein Problem zu erkennen

EDIT 2:
Um genau zu sein klept sich das ABS in die Rillen der Vorschubschraube und deshalb kann diese nicht mehr am Filament greifen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.13 06:37.
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
27. July 2013 10:59
Wie schnell und mit welchen Werten für Layerhöhe / -breite druckst Du? Die Temperaturen sind sehr niedrig - ich würde eher bis 250°C hoch gehen, da das Material sonst zu zäh ist und nicht durch die Düse will. Dann frisst sich die Förderschraube auch in das Filament.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
27. July 2013 12:39
Bei der Layerhöhe habe ich es bis jetzt mit 0,2 bis 0,3mm versucht.

Blöde Frage aber welchen Wert möchtest du bei der Geschwindigkeit?
Bei Octoprint habe ich 300mm/min eingestellt.

Ich werde es mal mit einer höheren Temeratur versuchen.

Danke smiling smiley
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
29. July 2013 11:57
so ich hab noch mal ein paar Tests gemacht, konnte aber leider die Fehlerquelle immer noch nicht finden.
Langsam glaube ich, dass Dreck oder ähnliches im Extruder feststeckt.

Doch da stellt sich mir die Frage wie kann ich den Extruder reinigen?
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
29. July 2013 14:12
Du druckst ja mit ABS, dann einfach in Aceton einweichen, das ABS löst sich auf und hoffen, das der Dreck rausgespühlt wird. Ansonsten mit einem "Biege Plüsch" (Pfeifenputzer, Biege Plüsch steht auf der Verpackung^^) nachhelfen. Aber aufpassen das es dir den Pfeifenputzer nicht im Aceton Auflöst! winking smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
30. July 2013 02:24
Du kannst einmal versuchen dein Hotend zu kühlen.
Ich habe da etwas speziell für den BetaPrusa entworfen: [www.thingiverse.com]
Da der Schlitten der X-Achse keine Montagelöcher für zusätzliche Lüfter hat (sehr weit gedacht) habe ich den Tunnel so designt, dass man ihn einfach drauf schieben kann und er selbst hält. Nicht ideal, geht aber fürs Erste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 02:29.
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
30. July 2013 07:30
Blöde Frage aber welchen Wert möchtest du bei der Geschwindigkeit?
Bei Octoprint habe ich 300mm/min eingestellt.

zu schnell
und abs sollte 260 grad haben dann frisst sich das auch nciht mehr rein.
dies passiert weil du mehr drückst als geht weil zuviel/zu kalt.
daher geht die erste lage noch weil dann langsamer gedrückt wird aber später dann ist dein wärmepuffer weg und ende smiling smiley
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
30. July 2013 08:07
260° kannst du bei ABS nicht so pauschal sagen !
Das kommt auf die Sorte an, und mit welcher Düse er arbeitet.

Wenn ich 260° einstellen würde bei ABS Natur, würde es hoffnungslos verbrennen. Da reichen 220-235 schon aus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
30. July 2013 08:39
bei 300mm/s dürfte da nix brennen smiling smiley
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
30. July 2013 09:54
Damit druckst DU aber nicht tongue sticking out smiley Erst recht kein ABS.
Das ist mir zu hypothetisch eye rolling smiley

Zumal es dann (trotz Geschwindigkeit) zu Ablagerungen im inneren der Düsenwände kommen wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 09:56.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
30. July 2013 12:03
Jungs, erst lesen dann meckern spinning smiley sticking its tongue out. Er hat 300 mm/min = 5 mm/s. Das ist nur dann zu schnell, wenn es die Filamentgeschwindigkeit und nicht die Druckgeschwindigkeit ist, was ich wiederum nicht weiß, da ich octoprint nicht kenne. Eigentlich sollten die Geschwindigkeiten ja im Slicer eingestellt werden... confused smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
30. July 2013 12:09
Le-Seaw Wrote:
-------------------------------------------------------
> bei 300mm/s dürfte da nix brennen smiling smiley


Steht da mm/min ? spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
30. July 2013 13:31
eye rolling smiley

In der original Post schon:
Quote
Le-Seaw
Bei Octoprint habe ich 300mm/min eingestellt.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
30. July 2013 14:53
argh, mein Fehler smiling smiley
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
30. July 2013 19:05
Um zu Thema zurück zu kommen....
@hetral712
Ist da ein J-Head dabei ? Hast du das selber zusammen gebaut ?
Wenn du da nicht genug Vorspannung auf dem Teflonrohr hast, blockiert die Düse.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
01. August 2013 15:39
Sry Leute hatte die letzten Tage leider kein Internet, smot hatte ich auch ganz viel Zeit alles mögliche zu testen.
Ich bin jetzt auf ca 250°C hochgegangen, habe in Slic3r die Geschwindigkeit enorm runter geschraubt und kühle das J-Head nun mit einem Lüfter.
Ich weiß jetzt nicht genau welcher Faktor den Drucker wieder zum laufen gebracht hat, aber er funktioniert wieder.

Meine Vermutung ist aber, dass das J-Head zu heiß wurde. Ich werde in den nächsten Tage mal einige Versuche mit höherer Geschwindigkeit durchführen und meine Ergebnisse dann posten(vllt hilft es ja jemanden)

Zu den fragen:
- Das J-Head war fertig zusammengeschraubt ich musste es nur noch an der x-carriage anschrauben.
Die anderen Fragen haben sich wohl erledigt^^

Zu meinen aktuellen Werten:
ABS Temperatur: 250°C
Druckgeschwindigkeit: 25mm/s

PLA Temperatur: 190°C
Druckgeschwindigkeit: 25mm/s
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
10. August 2013 12:44
so ich hab mit PLA etwas weiter experimentiert.
Die Temperatur hab ich auf 185°C gesenkt, da mir sonst immer zu viel raus gelaufen ist und so der Druck unschön wurde.
Die Geschwindigkeit hab ich nun etwas rauf geschraubt, aber an die 250mm/s von josef prusa bin ich leider noch nicht ran gekommen^^
- jetzt mal ernsthaft die Geschwindigkeit ist jetzt auf 35mm/s (ich hoffe ich komme noch weiter rauf)

Ich denke wir können hiermit aber den Thread als beendet sehen. Alle weiteren Verbesserungen haben ja nicht mehr viel mit dem Filament Problem zu tun.

Noch mal Danke an euch alle!
Eventuell sehen wir uns ja bald in einem anderen Thread tongue sticking out smiley

lg ~hetral
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
04. September 2013 12:51
Ich habe mal in einem anderen Thread gelesen das man PLA und ABS nicht durch ein und die selbe Düse stopfen soll. Evtl hat das bei dir auch zu Problemen gefüht. Oder ist das nur ein Märchen?

vg Smuk3D
solltest du beser lassen. rückstande von pla im hotend werden bei abs temperaturen zu teerigem oder kristalinen dreck der dir die düse verlegt . nich ohne weiteres zu entfernen.

da musst du dir schon werkzeuge machen dafür, mit denen du im heissen hotend rumstocherst oder chemikalien haben die pla anlösen können (der sch.. ist aber schwer giftig). aceton functioniert in dem fall schlecht, weil es halt nur das abs auflöst, pla nicht

alternativ nimm dir eine lötlampe und erhitze die düse bis sie rotglühend ist, das brennt jeden dreck raus. nur nicht mit wasser abkühlen dannach, das gibt risse und andere schäden im material.

wenn du das hotend von gemischten rückständen reinigen willst, hilft es auch des hotend lüfter kurz abzustellen, lass die hitze rauf creepen am rohr, dann schalt es ab und wart bis es ca 80-90 grad hat, dann mal am filament ziehen bis es mit einem plop aus dem rohr flutscht, alerhand dreck bleibt dann dran kleben. nur nicht das filament abreissen, weil dann musst du mit einem milimeter inbus schlüsell ins hotend rein, und alles was im kalten ende noch stecken könnt durchs hot end drücken, bis zur düse, damit du wieder filament bis nach unten bringen kannst.

es gibt auch leute die mal so 2 meter pla händisch durchs hotend jagen, um es durchzuspülen und den ganzen dreck mitzureissen. find ich nur begrenzt sinvoll, weil du dir wieder die düse zumachst.

material wechsel will überlegt sein, mit ein bischen vorbereitung und der richtigen technik sicher kein problem, nur halt arbeits intensiv. ich hab gehört v3 hotends sollen da super unkompliziert sein, die stecken material wechsel ohne weiteres weg.

wenn du ein wechselbares hotend hast, würd ich dir ein zweites vorschlagen, nur für abs, geht schneller als der ganze voodoo kram
Re: Vorschubschraube frist sich bei längerem drucken ein
05. September 2013 04:57
Hi,
ich hab den Wechsel hinter mir:
PLA zu ABS ging ganz gut, ein wenig ABS von Hand durchgedrückt (30 cm) jedoch kamen ab und zu bei den ersten Werkstücken schwarze Schlieren.

Der Wechsel auf PLA war schwerer, Hab die Düse ausbauen müssen, mit Gasbrenner erwärmt und mit kleiner Pinzette soviel wie ging herausgezugen. Dann mit einem passenden Bohrer einmal rein una alles bis zur Düsenbohrung war sauber.
Dann mit einem Draht von der Dratbürste die Düsenbohrung bemacht.

Voila, PLA läuft ohne Probleme.


Wenn Stoffel wieder da ist werde ich mir einen zweiten Düsensatz bestellen!

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen