Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder fördert kein Material mehr.

geschrieben von creator 
Extruder fördert kein Material mehr.
23. August 2013 11:07
Hallo Leute,

ich verwende ein Mendelmax mit Ramps 1.4 und Marlin. Ich drucke mit ABS. Seit neuestem bringt mein Extruder kein Material mehr durch. Nur noch manchmal ganz ein bisschen. Der Extruder-Poti ist voll aufgedreht. Wenn ich per Hand am Extruderrad nachhelfe kommt Material durch. Meine Feed/Flow-Rate liegt normal bei 48/38. Aber auch mit 5/5 (!) geht nichts.

Sogar mit 265°C Extrudertemperatur wird es nicht besser. Hab die Düse auch schon mal ausgebaut und in Aceton eingelegt - für mehrere Tage. Aber danach wurde es nicht besser.

Ich habe den Extruder schon auf Leichtgängigkeit hin überprüft, aber mir ist nichts aufgefallen. Aber auch wenn ich per Hand das Material durch die Düse drücke geht es ein wenig schwer. Hab leider kein Bezugswert zu früher, da ich dass vorher noch nie gemacht habe.

Gibt es noch andere Ursachen dafür? Ist die Düse vielleicht innen verkratzt und das Fillament hat zu viel Widerstand?
Re: Extruder fördert kein Material mehr.
23. August 2013 12:00
Was für ein Extruder? Welche Düse? Es gibt leider so viele, die alle anders aufgebaut sind
Re: Extruder fördert kein Material mehr.
23. August 2013 12:06
ein normaler Wadeextruder. 0,35mm
Re: Extruder fördert kein Material mehr.
23. August 2013 12:15
Mit was für einer Düse? "Wade" sagt nur, dass er Zahnräder hat und kein Direktdirve oder Bowden ist.
Re: Extruder fördert kein Material mehr.
23. August 2013 16:13
Dreht evtl. das kleine Zahnrad vom Wade auf der Welle durch? Bzw. dreht sich beim extrudieren das große Zahnrad?

Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Extruder fördert kein Material mehr.
23. August 2013 17:01
"Ist die Düse vielleicht innen verkratzt " -> wie soll das passieren?
"Fillament hat zu viel Widerstand?" -> normalerweise nicht, außer Du hast schrottiges Material
Glaskugel -> Du verwendest ABS
Das Du ja nicht Preis gibst, was für einen Extruder Du hast, kann ich Dir nichts dazu empfehlen, außer: nimm alles auseinander und reinige es mit Aceton, nicht nur einweichen. Aber nicht das Teflon oder Peek, wenn welches drin ist. Ein in Aceton getränkter Pfeifenputzer kann da helfen
Re: Extruder fördert kein Material mehr.
24. August 2013 11:00
Es ist dieser Extruder hier: Wade Extruder

Das Zahnrad am Extruder dreht nicht durch. das hab ich auch am Anfang vermutet.

Ich werde wohl doch nochmal alles zerlegen müssen...

Danke für die Antworten.
Re: Extruder fördert kein Material mehr.
24. August 2013 13:20
Nochmal, welche Düse (nicht die Plastikteile [Wade]) hast Du verbaut.
Das Plastik, der Wade, ist doch nicht Dein Problem, sondern die Düse. Und da gibt es seeehr viele Varianten.
Ohne da was genaueres zu wissen, kann Dir keiner helfen confused smiley
Re: Extruder fördert kein Material mehr.
25. August 2013 05:15
Hi,
Wenn Du Material durch Drehen am Rad durch bekommst ohne das der Bolzen am ABS durchrutscht muss die Düse nicht der Schuldige sein.
Tausche mal die Stepper (aber alles ausschalten)
Wird der Kühlkörper sehr heiss?

Wenn man von Hand mit etwas Kraft 10 Cm in einem Stück durchschieben kann ohne das es knickt dann sollte ein Wade Extruder das auch schaffen.

Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.13 02:35.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen