Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?

geschrieben von Smuk3D 
Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 11:51
Hi,

mag eine Anfängerfrage sein, bin ich ja auch, aber ich konnte nirgends eine Erklärung finden.

Oder ganz einfach die Kosten?

VG Smuk3D
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 12:24
Ganz einfach weil M8 reicht für die standard Mendel.
Wenn du aber ein großere machen willst, z.B. 300mm x 300mm denn solltest du M10 verwenden.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 12:37
Ah ok. doch so einfach :-)

kann man denn einfach einen i3 Boxed vergrößern?
Frei nach dem Motto: Größer ist besser. Oder hat das zu viele Auswirkungen?

Bei dem Holz wäre es ja recht einfach .. Bei den Stangen einfach längere nehmen. Aber mir machen die Druckteile und der Rest sorgen. Auch die Software. Geht das?

300x300 wäre echt schon besser. (habe mal die Sachen gemessen die mir so im kopfschweben die ich drucken will. Und dann bräuchte ist teile davon nicht halbieren und zusammen setzen.

vg Smuk3D
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 12:59
Wenn du die Holzteile in der entsprechenden Größe bekommst ist das in der Theorie unbegrenzt erweiterbar. Die Druckteile sollten für alle Größen funktionieren, genauso wie die Software.

Das einzige Problem bei so großen Druckern ist, dass sich die Teile aufgrund ihrer Größe vom Druckbett lösen können (der Kunststoff zieht sich beim auskühlen zusammen) und das ist dann halt schon ärgerlich wenn der druck welcher stundenlang dauert nach 3/4 der Zeit Müll ist.

mfg
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 13:17
Ok. Wenn man einfach 50 mm mehr macht dann sollte auch noch M8 gehn oder?

Das Biegen sollte man durch eine Box drumrum einwenig in den Griff bekommen?
Oder sollte man eben einfach doch in kleinen teile Drucken und zusammensetzen?
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 13:36
>>50 mm mehr macht dann sollte auch noch M8 gehn oder?

Würde ich mal bejaen.

>>Das Biegen sollte man durch eine Box drumrum einwenig in den Griff bekommen?

Bei PLA auf jeden fall bei ABS wird es schon schwieriger. Bei einer einfachen Box kommen so ca. 40°C im inneren raus. ABS soll jedoch bei ca.70°C am besten gehen (wurde mir jedenfalls mal so gesagt, ich habe aber auch nur so 35°C).

Kleine Teile (alles was noch auf 200x200 platz hat) sind meiner Ansicht nach auf alle fälle unkritischer und wenn du zum Beispiel ABS druckst kannst du die Teile einfach mit ein bisschen Aceton verkleben. Die Klebestelle ist dann sogar stabiler als der Rest.

mfg
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 14:06
Generell würde ich von Gewindestangen als Rahmen abraten, da sie einfach zu wabbelig sind (meine Meinung).
Ausserdem ist der Aufbau um einiges Komplizierter als mit Alu Profilen.

Bei Alu Porfile würde ich nicht unter 30x30mm gehen, mein neuer Drucker hat 80x40mm und 40x40mm Profile.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.13 14:06.
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 14:28
Mir schwebt so einer vor .. aber halt etwas breiter.




Aber die Befestigung der Aluschienen ist doch ganz anders. Gibt es dafür denn auch Drucke bzw Vorlagen?



Dann werde ich mal schauen ob ich da gleich ne Box drumrum plane oder erst im Zweiten Schritt ..


Bevor alles losgeht will ich mir aber so ein Drucker mal in echt angucken... bis jetzt kenne ich ja nur Youtube Videos und Fotos.....
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 14:36
Warum nimmst du nicht den Mendel90? Den kann man wunderbar an seine Wünsche / Bedürfnisse anpassen.

Hier gibt es eine schöne Tutorial Reihe auf YouTube

Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 14:53
Ich dachte wir reden über den Prusa.
Für Alu Profile gibt es noch nicht so viele Stl Dateien, ich hab meinen Drucker selber gezeichnet, allerdings ist noch nicht alles fertig und es gibt keine Explosionszeichnung.
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 15:28
sivar2311 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Warum nimmst du nicht den Mendel90? Den kann man
> wunderbar an seine Wünsche / Bedürfnisse
> anpassen.
>
> Hier gibt es eine schöne Tutorial Reihe auf
> [url=http://www.youtube.com/watch?v=EsZt69n5SDU&li
> st=PLBBwDRJllVpr_MsdeeZYAIbpdIEpp_9n2&index=1]YouT
> ube[/url]
>
> Gruß
> Boris

Sehr geil .. hatte den noch gar nicht gesehen .. der gefällt mir richtig gut :-)

Leider stürtzt bei mir das python script immer ab :-(
naja werde weiter testen .. danke für den Tipp.


Es ging mir generell um die Stärke der Stangen .. Danke für die Ideen .. melde mich im anderen Thread wieder .. Das Hauptthema ist ja beantwortet ;o)

vg Smuk3D
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 15:51
Du musst das in einen Ordner entpacken der genau "Mendel90-master" heisst.
Dann sollte das Script laufen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
31. August 2013 15:58
Hab ich .... alles nach Anleitung ..

Ubuntu 13.04 amd64 (uptodate)
OpenSCAD version 2013.03.03
Inkscape 0.48.4 r9939 (Feb 27 2013)
Python 2.7.4


consolen ausgabe
$python make_machine.py mymedel
openscad -o dummy.csg scad/bom.scad
Generating bom ...  done
openscad -o mymedel/sheets/tube_jig.dxf mymedel/sheets/tube_jig_dxf.scad
-10.0 -10.0 10.0 10.0
inkscape -f mymedel/sheets/tube_jig.svg -A mymedel/sheets/tube_jig.pdf
openscad -o mymedel/sheets/frame_base.dxf mymedel/sheets/frame_base_dxf.scad
Traceback (most recent call last):
  File "make_machine.py", line 17, in 
    make_machine(sys.argv[1])
  File "make_machine.py", line 11, in make_machine
    sheets(machine)
  File "/home/mentox/Dokumente/RepRap/Mendel90-master/sheets.py", line 63, in sheets
    dxf_to_svg(dxf_name)
  File "/home/mentox/Dokumente/RepRap/Mendel90-master/dxf.py", line 81, in dxf_to_svg
    ptList, cirList = parse_dxf(fn)
  File "/home/mentox/Dokumente/RepRap/Mendel90-master/dxf.py", line 7, in parse_dxf
    f = open(fn)
IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'mymedel/sheets/frame_base.dxf'


openscad.log
$ tail openscad.log 
CGAL Cache insert: group(){group(){multmatrix([[1,0,0,0],[0 (164208 bytes)
CGAL Cache insert: difference(){multmatrix([[1,0,0,0],[0,1, (96 bytes)
CGAL Cache insert: group(){difference(){multmatrix([[1,0,0, (96 bytes)
CGAL Cache hit: group(){difference(){multmatrix([[1,0,0, (96 bytes)
CGAL Cache insert: multmatrix([[1,0,0,0],[0,1,0,0],[0,0,1,0 (96 bytes)
WARNING: projection() failed.
CGAL Cache insert: projection(cut=true,convexity=0){multmat (0 bytes)
CGAL Cache insert: group(){projection(cut=true,convexity=0) (0 bytes)
CGAL Cache insert: group(){group(){projection(cut=true,conv (0 bytes)
Current top level object is not a 2D object.

Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
01. September 2013 06:07
Noch mal zu den Stangen ...

Es gibt ja wieder soviele :-)

Leider steht bei Hornbach nicht extrabei das die gehärtet sind.

Welche nimmt man denn dann?

Die (Gewindestange 1 m DIN 976, M10 galv.verzinkt)
[www.hornbach.de]

oder die (Gewindestange 1 m DIN 976, M10 Edelstahl A2)
[www.hornbach.de]

vg Smuk3D
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
01. September 2013 06:28
Verzinkte Gewindestangen für die Rahmenteile, weil billiger. Rostfreie für den Antrieb der Z-Achse, weil verschleissärmer (Zink raspelt sich ziemlich schnell ab).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
01. September 2013 06:41
Danke. Zählt das gleiche für die Muttern ?
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
02. September 2013 08:18
Bei den Muttern kann man immer verzinkte nehmen. Die raspeln sich zwar auch ab, doch über die kurze Länge gleichmässig. ... und dann gibt es da noch die goldene Regel, dass man für Gleitpaarungen möglichst verschiedene Materialien nehmen sollte. Messing oder gar Bronze wäre also noch besser für die Muttern. Rostender Stahl vs. verzinktem Stahl ist zumindest ein wenig unterschiedlich.

Für die Schmierung ist auf jeden Fall ein Schmiermittel mit Feststoffanteilen, also Graphitfett, MoS2-Paste oder dergleichen angesagt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
02. September 2013 13:22
Also Edelstahl Frist sich gerne fest !!! An besten Schwarze nehmen, mit ein gewindeschneider nach schneiden dann mit polierflies glätten.
Oder gleich auf Trapez Gewinde gehen mit einer Rotguss Mutter (-;
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
03. September 2013 04:19
Hi,
Die Gechichte von unterschiedlichen Werkstoffen ist mir so nicht bekannt zumindest läuft stahl auf Stahl besser als z.B. Stahl auf Edelstahl oder Stahl auf Alu!
Edelstahl (man bekommt sowoso fast nur V2A) ist von der Festigkeit richtig schlecht und frisst (aber nicht beim Plotter sondern erst ab einer halben Tonne Last)!
Am Besten wären unverzinkt (also "schwarz") die bekommt man leider schlecht.
Rosten tut ja nichts is ja immer ein wenig Öl drauf.
Messing Mutter ist zu bevorzugen.

Gruß Dirk
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
04. September 2013 12:44
Hallo zusammen,

ihr macht mich echt fertig ..

habt ihr evtl beispielt links zu shops oder ebay was man kaufen kann?


für mich stellt sich noch die frage ob es unterm strich günstiger ist zink billig stngen zu nehmen und die regelmässig zu wechseln als das fünfache für eine edelstahl stange auszugeben die dann doch bei ungeschick verbiegt ..


was ich nicht ganz rauslese ist jetzt ob lieber verzinkte standard oder edelstahl ..
messing muttern sind bei mir angekommen ;-)

vg Smuk3D

PS habt Rücksicht mit mir, bin noch Anfänger ;o) .. aber vtl hilft es dem nächsten Anfänger ja auch weiter .. :-)
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
05. September 2013 06:23
1. Stangen aus rostfreiem Stahl verbiegen sich nicht mehr oder weniger leicht als welche aus rostendem Stahl. Es gibt da zwar Unterschiede, doch wenn ich die jetzt auch noch erkläre, fliegt hier bald ein Blumentopf durchs' Fenster.

2. Das Problem mit den verzinkten Stangen ist, dass sie ungleichmässig verschleissen. Dort, wo der Schlitten oft fährt, viel mehr als dort, wo er selten fährt. Deswegen sind die 3 Euro für rostfrei (man braucht ja nur einen einzigen Meter für die Z-Spindeln) gut investiert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
05. September 2013 10:49
Hallo,

im Prinzip kann man auch mit M8er Stangen ein steifes Chassis bauen, kommt halt drauf an wie das aufgebaut ist. Ob das M8er, M10er oder M12er Stangen sind spielt erst mal keine Rolle, das Layout ist entscheidend. Im Grunde könnte man auch einen i3 aus Gewindestangen bauen, wenn man diese geschickt anordnet...

Beispiel: Wenn man einen Kran aus nur einem einzigen langen Profil baut, kann der ganz schön wackelig sein. Baut man den aber aus einem Fachwerk mit vielen kleinen Streben, ist der richtig steif und er biegt sich kaum durch. Am Ende ist er sogar noch um einiges leichter ein Kran mit durchgehendem Profil.

Zum Z-Antrieb, warum nicht Trapezgwindestangen nehmen? Man muss halt die X-Ends für größere Schlüsselweiten der Trapezgewindemuttern umkonstruieren... ich meine das aber irgendwo schon gesehen zu haben...

Gruß, Alex
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
05. September 2013 12:30
Hi

wusste bi eben gar nicht was eine trapezgewindestange sein soll.

aber die idee finde ich klasse...


[www.ebay.de]

normale mutter .. aber länger
[www.ebay.de]


die frage wäre nur ob eine runde mutter auch möglich ist. diehalterung müsste natürlich umgebaut werden

[www.ebay.de]

ansonsten würde ich jetzt eine edelstahl gewindestange und messing oder bronze mutter ...


edit: da fällt mir ein. wie sieht es mit der steigung aus? ist doch eine andere oder? firmware anpassen?


edit2: auch dieser satz in der auktion verwirrt mich ....
Muttern und Spindeln die nach DIN 103 gefertigt sind, (Industriestandard) erzielen eine Spielfreiheit nur durch
geteilte oder zwei gegeneinander einstellbare Muttern. Dies sollte man insbesondere beachten, wenn bei
Ansteuerung über Schrittmotor die Software kein Spielausgleich hat.


vg Smuk3D

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.13 12:40.
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
05. September 2013 13:21
Zu deinem ersten EDIT, ja das musst du einfach in der Firmware anpassen, das ist aber kein mehr aufwand.

Zum 2. EDIT:
Normalerweise kann sich eine Mutter minimal (also wirklich nur minimal) entlang der axialen Richtung auf der Stange bewegen (bei der Z-Achse wäre das dann eine Bewegung nach oben oder unten um wenige hundertstel mm).
Um dieses "Spiel" wegzubekommen werden 2 Muttern genommen und diese im Prinzip gekontert (ist so nicht ganz richtig, aber am einfachsten erklärt).
Das Problem dabei ist aber, dass du nicht immer die volle Strecke in Z-Richtung abfährst. Dadurch nutzt sich der untere Teil, des Gewindes, mehr ab als der obere. Nach einer gewissen Zeit hast du auf der unteren Strecke dann halt wieder Spiel, während auf dem oberen Teil noch Spielfreiheit ist. Somit bringt dir das nicht wirklich etwas, zumal du eh nicht so genau fahren kannst um die Spielfreiheit auszunutzen (bei einem normalen Drucker).

mfg
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
06. September 2013 02:28
Hi,
aber die Schwerkraft ist unser Freund wenn die Z-Achse leicht läuft Wenn nicht machen Federn von oben doch Sinn.
Dann ist das Spiel nicht mehr relevant,da die Mutter immer unten aufliegt. Zudem nur einer Abweichung von wenigen 1/100mm.

Gruß Dirk
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
06. September 2013 02:48
Hallo,

an der Z-Achse wird Dein Spiel schon durch das Eigengewicht der daran montierten X-Achse eliminiert. Du kannst außerdem durch zwei Federn an der Z-Achse zwei Muttern auf Spannung setzen um eventuell vorhandenes Restspiel zu entfernen.

Runde Muttern sind etwas schwierig zu verbauen... obwohl die runden Rotguß-Muttern wegen der bereits angesprochenen Materialpaarung eigentlich besser wären... das ABS ist aber nicht fest genug, um diese Mutter derart einzupressen, dass sie sich nicht mehr verdrehen kann... eventuell könnte man das so lösen wie die Befestigung des kleinen Extruder-Zahnrades auf dem Schrittmotor... oder man schraubt sie in einen Lagerbock wie die LM8UU Lager... Problem wird nur, wenn sich eine der Muttern wirklich mal verdrehen solle, dann neigt sich die X-Achse...

Warum nicht TR 8x1,5 Gewinde? Die würden in schon vorhandene Kupplungen für die Schrittmotoren der Z-Achse paasen... außerdem kann man dann ordentliche Wellenkupplungen verwenden: [www.cubic-print.com]

Trotz allem funktioniert der Drucker auch mit ganz normalen M8er Gewindestangen und Muttern... ich habe meinen erst mal so aufgebaut, damit spielen und verbessern kann man dann nach und nach, zumal man sich dann seine eigenen, modifizierten und angepassten Teile ausdrucken kann winking smiley

Gruß, Alex
Re: Wieso M8 Stangen und nicht M10 oder M12 für mehr Stabilität ... ?
06. September 2013 07:10
Quote

Muttern und Spindeln die nach DIN 103 gefertigt sind, (Industriestandard) erzielen eine Spielfreiheit nur durch
geteilte oder zwei gegeneinander einstellbare Muttern.

Ganz einfach: das ist bei M8 auch so.

Bei maedler.de, igus.de und noch ein paar Anderen gibt's eine ordentliche Auswahl. Besser als die Zufallsfunde auf Ebay.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen