Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Federn für den Prusa i2

geschrieben von 4Stroke 
Federn für den Prusa i2
02. September 2013 15:03
Hallo,

Ich bin gerade dabei, meinen ersten Prusa i2 aufzubauen. Jetzt bin ich bei der X/Z Achse angekommen und z.B. in den Assembly Videos von engineglue (Youtube) werden Federn für die Gewindestangen der Z-Achse verwendet.

Bevor ich mir also die Federn bestelle, wollte ich mal fragen, wo überhaupt noch Federn gebraucht werden? In der Teileliste im Wiki bin ich leider nicht fündig geworden.

Also schonmal 2x Federn für die Z-Achse, Innendurchmesser min. 8mm, ca. 2-3cm lang? Dann habe ich auch schonmal welche am Hotend gesehen?

Für das Heizbett werde ich wohl keine Federn benutzen sondern 2 Muttern kontern und das bett dazwischen einklemmen...

Kann mir jemand einmal alle auflisten (am besten auch mit ungefähren Maßen), die ich für einen Prusa i2 brauche?

Gruß 4Stroke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.13 15:12.
Re: Federn für den Prusa i2
03. September 2013 02:25
Hi,
Ich kennevon meinem I2 nur Fendern an der Z Achse, am Bett und am Extruder (die ich nicht hatte)

Mein I 2 hatte die genannten auf der Z-Achse ist aber m.E kein muss da die X-Einheit auch so aufliegt, wie bei meinem Mendel Max jetzt. für den Fall das der Z Endstop nichjt wirkt, schont das das Heizbett und die Düse...

Am Extruder kann man Kugelschreiberfedern nehmen komme nicht so drauf an Hauptsache sie passen zu Deinen Schrauben. (M3 oder M4) aber die für M4 passen auch auf M3

Gruß Dirk
Re: Federn für den Prusa i2
05. September 2013 10:59
Hallo 4-Takter,

wenn Du Federn ans Heizbett machst, lässt es sich nachher besser justieren, wenn es durch die Federn vorgespannt ist und Du nur noch eine Mutter verstellen musst... ist ein gefrickel mit den gekonterten Muttern, das hatte ich am Anfang auch so...

Gruß, Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen