Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche starken Extruder

geschrieben von badeoel 
Suche starken Extruder
06. September 2013 03:57
Hallo,

ich hab' einen 3D-Drucker mit Bowdenzug und immer Probleme, genug Druck auf das Filament für das Hotend aufzubauen. Mein Motor schafft das, aber beim Wade-Extruder, den ich verwende, bricht mir immer der Idler - kein Wunder, das ist eine echte Fehlkonstruktion, an der Stelle wird das Plastik auf Zug belastet.
Daher würde ich gerne einen anderen Extruder verwenden, der zuverlässiger arbeitet und zudem einen möglichst hohen Druck aufbauen kann - ich verwende manchmal auch ein 0,2 mm Nozzle.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Ciao!

Christian
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 06:19
wenn der idler bricht sicher das du ih nicht zu fest anziehst?
und den wade gibt es auch aus metall, schau mal bei ebay smiling smiley
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 06:47
Nachdem ich wirklich schon eine ganze Reihe von Idlern "verbraten" habe, bin ich vermutlich ein Experte für dieses eine Bauteil :-) Ich habe es bereits in den verschiedensten Varianten ausgedruckt - nur mit Infill, massiv, an der betreffenden Stelle verstärkt... Trotzdem bricht es immer wieder.

Leider muss ich einen recht hohen Druck aufbauen, um zum einen die Reibung im Bowdenzug zu kompensieren und zum anderen meine sehr kleine Düse (und ich versuche eine noch kleinere Düse zu bekommen!) zu bedienen. Der ganzen Wade-Extruder ist diesen Anforderungen anscheinend nicht gewachsen, weshalb ich ganz gerne auf einen anderen wechseln würde - und dafür suche ich Tipps und Hinweise.

Der neue Extruder kann gerne aus Metall sein und ich habe auch nichts dagegen, wenn ich ihn für meine Zwecke noch überarbeiten muss. Ich habe auch die Idee für einen eigenen Extruder mit Schneckenantrieb, aber man muss ja nicht unbedingt immer das Rad neu erfinden.
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 06:56
Der Idler soll doch nur Druck auf das Filament, gegen die Förderschraube aufbauen. Wo reißt denn Dein Idler?

Kannst Du mal ein Bild deiner Konstruktion hier hochladen, damit wir sehen, wovon du sprichst.
Verwendest Du 1.75mm oder 3mm Material?
Wie ist der Bowden gebogen?
Wie lang ist der Bowden?
Bowden und Schneckenantrieb?! Damit bekommst du den notwendigen Retract bestimmt nicht schnell genug hin.
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 07:28
Alla, guut, ich würde zwar lieber 'was über andere Extruder erfahren, aber wenn's euch interessiert, hier zwei Fotos von meinem Zweit-Liebling:


Das ist ein Wade-Extruder mit veränderten Zahnrädern (besseres Übersetzungsverhältnis), der umgedreht aufgehängt ist und den Bowden-Zug von ca. 50 cm füttert.


Der Idler bricht immer ungefähr an der selben Stelle. Ein Metall-Idler würde da natürlich helfen, aber ich bin ja mit dem ganzen Extruder nicht zufrieden.

Dass der Schneckenantrieb keinen schnellen Retract hinbekommt, ist leider ein gutes Argument...
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 07:58
also da mit dem idler kann ich helfen smiling smiley

Aceton einschmieren
paar mal diese Ecken dann reisst da nix mehr.
das verklebt die Plastik bombenfest wenn es ABS ist.

Auch kaputte kannst du so wieder flicken, alles schon gemacht.
Und du ziehst zu fest an, definitiv.
Der Druck langt dicke aus welchen der Idler aufbaut um das Filament durch die dünne Düse zu drücken.
Würde eher mal nach der Filamentschraube gucken ob die was taugt.

Nicht komplett aus Metall:
[www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.13 07:59.
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 08:00
Hast du schon mal versucht den Idler aus Nylon zu drucken? Meiner Erfahrung nach hält das deutlich besser.

Ansonsten gibt es ja auch Konstruktionen, die mit vier Schrauben das Gelenk vermeiden.....
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 08:20
Ich danke euch ja wirklich für die Anregungen, wie ich meinen Idler neu gestalten kann - er ist übrigens aus PLA und lässt sich leider nicht mit Aceton, sondern höchstens mit richtig giftigen organischen Säuren anlösen - aber eigentlich habe ich nach starken Extrudern gefragt.

Bitte glaubt mir, ich benötigen wirklich einen starken Druck, nicht nur für das hier beschriebene Szenario, sondern auch noch für ein anderes Projekt.

Den von Le-Seaw vorgeschlagenen Extruder habe ich mir auch schon angesehen - nicht schlecht, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das "gezahnte Stahlrad" besonders guten Vortrieb gibt. Aber sicherlich ist es eine der besten Alternativen, die ich bislang gesehen habe.

Kennt Ihr noch andere Extruder?
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 08:30
ja smiling smiley

[www.thingiverse.com]

mit Dremelfilamentschraube.
Der drückt richtig.

Und PLA als idler in dem fall nicht so toll denke ich mal.

mit anderem Idler, aber nie getestet smiling smiley
[www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.13 08:34.
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 08:50
Ja prima, das klingt doch sehr gut!

Hast du persönliche Erfahrung mit dem Dremelfilamentschrauben-Extruder? Ich denke mal, der verstopft auch nicht so schnell? Ist schon mal eine sehr interessante Alternative - würde ich allerdings mit Vierschrauben-Idler machen, keine Angst :-)

Und der Herringbone Geared Extruder sieht auch klasse aus - so richtig bullig - und hat auch einige gute Ideen. Den kannte ich noch nicht - beide zusammen wäre wohl mein derzeitiger Traum.

Kennt ihr noch andere Extruder? (Will mir den besten aussuchen)
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 11:22
Zwischen die Schrauben des Idler bitte ein starke Feder einbauen. Etwa solche -> [reprap-fab.org]

Wenn da nichts federn kann, bricht der Idler am Gelenk aus.

So sollte es dann fertig aussehen.

Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 11:54
:-) Glaub' mir, hab' ich alles schon gemacht. Meine Anforderungen an den Extruder wohl einfach höher als normal. Aber Danke!
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 12:03
So "schwergängig" darf die Düse nicht sein.
Wenn die Düse seine "Arbeitstemperatur" hat, muß das Filament mit der Hand durch den Bowden zu schieben sein, und es muß Filament austreten, sonst bekommst Du nie saubere Drucke hin

Ich habe immer noch das Hotend im Verdacht, das Ding würde ich gerne mal näher sehen (Da hängen einige Lüfter in der Nähe und kühlen sehr stark)
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 13:39
Also, es ist ja nicht so, dass ich gar nicht ausdrucken könnte - aber der Idler reißt mir halt alle 2-3 Wochen. Ich arbeite halt immer hart am Limit, daher will ich halt mal eine neue, solidere Konstruktion und nicht immer nur einen Wade Extruder.

Die Düse ist nicht schwergängig, aber für eine 0,2 mm Düse braucht man halt mehr Druck als für eine 0,5 mm, vor allem wenn man recht schnell druckt - auch so ein Faktor, warum ich gerne mal einen kräftigeren Extruder hätte.
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 13:55
3mm Filament und 0,2mm Düse - und Bowden. Das ist kaum zu dosieren.
Rechne mal aus, wieviel Extruderumdrehungen du an der Förderschraube brauchst, um 1mm Faden aus der 0.2mm Düse zu drücken. Und das Spiel im Bowden dazu ist auch nicht gerade förderlich.
Re: Suche starken Extruder
06. September 2013 14:21
Hm, ich habe das ja schon gemacht, und die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen :-)
Aber irgendwann reißt mir halt der Idler.
Gut, um das ein wenig abzukürzen: Bislang habe ich die folgenden Extruder gefunden:

No Hob Extruder
Herringbone Geared Extruder
Metall-Extruder bei ebay

Eric's Wade's Collaborative Dual Feed Extruder
Extruder von Hydraraptor
Ein etwas wackelig aussehender Schneckenantrieb-Extruder
Ein leckeres Video eines weiteren Schneckenantrieb-Extruders
und einen
Ein Foren-Eintrag zum Thema Schneckenantrieb-Extruder

Kennt noch jemand einen guten Extruder, der in diese Sammlung passen würde?
Re: Suche starken Extruder
07. September 2013 01:28
Sammelst Du Extruder ?
Schau dich mal um. Fast alle steigen - bei einem Bowden - langfristig, aus gutem Grund, auf einen Direktdrive Extruder um.
Schau mal hier
Re: Suche starken Extruder
07. September 2013 04:15
badeoel Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hm, ich habe das ja schon gemacht, und die
> Ergebnisse lassen sich durchaus sehen :-)
> Aber irgendwann reißt mir halt der Idler.

2 ganz heiße Unterlegscheiben mit der Zange in das heiße PLA des Idlers positioniert. Hält ewig.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Suche starken Extruder
07. September 2013 06:04
@jsturm: Ja, ich sammle Extruder-Ideen, einen neuen zu konstruieren schreckt mich nicht ab. Directdrive klingt ganz gut, aber die bedeuten zum einen, dass man einen starken Motor braucht und zum anderen, dass man Drive Gears verwenden muss, denen ich keinen so guten Vorschub zutraue, um meine sehr kleine Düse zu versorgen. Aber in Kombination mit diesem Dremel-Werkzeug könnte das vielleicht 'was werden.
Für ein Farbmisch-Hotend, das in meinem Kopf 'rumspukt (aber wahrscheinlich nie Wirklichkeit wird), bräuchte ich bis zu 6 Extruder (Wahnsinn...) und da wäre es mir schon aus Kostengründen lieb, wenn die Schrittmotoren klein wären. Daher das Interesse an einem Schnecken-Antrieb.

@Detlef: Coole Idee, das mit der Unterlegscheibe. Das werde ich mal machen, solange ich den neuen Extruder noch nicht habe. Danke!
Re: Suche starken Extruder
07. September 2013 07:44
"denen ich keinen so guten Vorschub zutraue, um meine sehr kleine Düse zu versorgen"
Guckst Du hier, gedruckt mit einem Directdrive mit Bowden (Airtripper) und einer 0,15mm Düse. Angetrieben von einem normalen NEMA17.

Re: Suche starken Extruder
07. September 2013 08:08
Hey, cool! Airtripper klingt gut und auch ziemlich stark - 3 kg scheint er zu halten, das sollte ja eigentlich auch für meine Zwecke reichen. Kannte ich jetzt noch nicht, danke!
Re: Suche starken Extruder
07. September 2013 09:22
ist aber kein 3mm smiling smiley
sondern 1.75 was von anfang an gesagt wurde.
Re: Suche starken Extruder
07. September 2013 11:48
Ich habs ja auch schon weiter vorne betont: 3mm Filament mit 0,2mm Düse - und dann noch Bowden - wird schwer grinning smiley (ich weis, geht nicht, gibbet nich)
Re: Suche starken Extruder
07. September 2013 12:53
3mm und 0.2 geht ja wenn man es gemütlich angeht.
und gescheite filamentschraube hat dann braucht man auch nicht den anpressdruck.
Re: Suche starken Extruder
09. September 2013 10:59
Also, ich versuch's mal mit einem Airtripper für 3mm - vielen Dank für die Anregungen!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen