Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittverluste Extruder

geschrieben von HannesB 
Schrittverluste Extruder
07. September 2013 12:02
Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe schon stundenlang ohne Schrittverluste gedruckt und dann passiert es immer wieder, dass der Extruder Schritte verliert. Ich habe den Strom runter gedreht bis zum Stillstand und dann hoch, bis die Schrittverluste minimal waren. Ein weiteres hochdrehen des Stroms hat dann wieder zu mehr Schrittverlusten geführt. Ich glaube, es ist ein thermisches Problem des Stepper Treibers. Nachdem ich einen Ventilator mit 8mm Durchmesser fast direkt auf ihn gerichtet habe ist es besser, aber halt nicht gut... Weil ich das hier auch schon irgendwo gelesen habe: Ich habe 16 Microschritte eingestellt. Mehr geht beim Nema17 ja wohl nicht. Hat jemend eine Idee?
Re: Schrittverluste Extruder
07. September 2013 12:04
Lüfter alleine bringt nicht viel. Hast du auch einen Kühlkörper auf dem Treiber?

mfg
Re: Schrittverluste Extruder
07. September 2013 12:05
Ja, Kühlkörper habe ich auch. Was auch sonderbar ist, ist dass die Schrittverluste auf dem ersten Layer am stärksten sind, so als ob der Motor erst einmal auf Betriebstemperatur kommen müsste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.13 12:06.
Re: Schrittverluste Extruder
07. September 2013 12:52
motortreiber einstellen
entgegen uhrzeigersinn bis anschlag und dann 1/4 umdrehung wieder auf und testen
Re: Schrittverluste Extruder
07. September 2013 13:07
@ Le-Seaw
Ich glaube ich habe oben geschrieben, dass ich genau das getan habe oder ist der Motortreiber etwas anderes als der Stepper-Treiber an dem man den Strom für den Motor einstellt?
Re: Schrittverluste Extruder
07. September 2013 13:26
oder er hat sich verabschiedet smiling smiley

weisse Platine?
nimm mal von extruder 2 den und probiere smiling smiley
Und immer aktiv die Dinger mit der weissen Platine kühlen.
(passiv sowieso)

Wegen dem Spass bin ich auf CNC Treiber umgestiegen und glücklich nun.

Ach und Kabel mal prüfen ob Motor noch richtig verbunden ist, manchmal löst sich das und 1 Draht als Kontakt ist dann zu wenig
Re: Schrittverluste Extruder
07. September 2013 14:20
OK, habe das Ding gegen den von Extruder 2 getauscht, was aber keinen Unterschied macht. Inzwischen glaube ich aber, dass das Problem an ganz anderer Stelle liegt. Jetzt kam nämlich zwei mal gar kein Filament mehr raus und wurde am Extrudereingang zu einer Schnecke zusammengestaucht Mein Versuch von Hand zu schieben hat auch nur unter größtem Kraftaufwand funktioniert. Ich denke nicht, dass ich das Filament überhitze (laut Lieferant soll man mit 240- 245 Grad drucken und ich tue es mit 243 Grad). Und das hat ja auch lange gut funktioniert. Werde jetzt also mal die Düse zerlegen und schauen, ob sich da irgendetwas angesammelt hat, was da nicht hingehört.
@Le-Seaw: Dennoch würde ich gerne wissen, welche CNC- Stepper Du benutzt und auf welchem Board.
Danke und Gruß
Hannes
Re: Schrittverluste Extruder
08. September 2013 06:32
Quote

Ich habe 16 Microschritte eingestellt. Mehr geht beim Nema17 ja wohl nicht.

"Nema17" gibt lediglich die Grösse des Befestigungsflansches an. Wie viel Drehmoment der Motor hat oder wie viel Strom er braucht, ist darin nicht enthalten.

Microstepping ist eine Frage des Treibers. Jeden Motor kann man mit beliebigem Microstepping betreiben, wenn der Treiber ("Pololu") das her gibt.

Wie viel Microstepping man verwendet ist sowohl für das Drehmoment als auch für die Wärmeentwicklung völlig einerlei. Die Wärme entsteht alleine durch den eingestellten Strom und steigt mit dessen Quadrat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittverluste Extruder
08. September 2013 07:02
Ach verdammt, ich habe noch so viel zu lernen. So gesehen kann ich ja froh sein, dass das Ding überhaupt mal gelaufen ist.
Re: Schrittverluste Extruder
08. September 2013 10:45
Normales ramps die Platinen passen in den stepperdriver Eingang und dann TB 6600 dran

so sieht es aus smiling smiley
[wir-bauen-einen-3d-drucker.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.13 11:31.
Re: Schrittverluste Extruder
08. September 2013 15:01
Ok, das Problem scheint erst einmal gelöst. Das Hotend hat sich, warum auch immer, zunehmend zugesetzt, bis dann gar nicht mehr ging. Habe es jetzt von allen ABS-Resten befreit und nun "fließt" es wieder. Die Schrittverluste kamen daher, dass der Motor es zunehmend schwer hatte, das Filament durch das Hotend zu drücken. Bleibt die Frage warum. Habe ja nun schon ein halbes Kilo von diesem Filament verdruckt und hatte eigentlich bisher keine Probleme. Vielleicht belügt mich ja inzwischen der Thermistor....
Danke jedenfalls für die vielen Ratschläge.
Schöne Grüße
Hannes
Re: Schrittverluste Extruder
09. September 2013 04:21
Hi,
hast Du auch den berühmten Schwamm um den Filamenteingang am Extruder ? Dieser Staubfänger hilft enorm.
Hatte auch das Problem und gelernt: Temperatur höher hilft nicht...

Gruß Dirk
Re: Schrittverluste Extruder
09. September 2013 14:20
Nein, den berühmten Schwamm kenne ich nicht und habe ihn daher auch nicht. Ich werde gleich mal das Forum danach durchsuchen... Nach drei Stunden drucken ohne Schrittverluste hat es dann wieder angefangen. Ein Zauberschwamm könnte da hilfreich sein :-)
Gruß
Hannes
Re: Schrittverluste Extruder
11. September 2013 18:15
"Jetzt kam nämlich zwei mal gar kein Filament mehr raus und wurde am Extrudereingang zu einer Schnecke zusammengestaucht "

Hat dann wohl sehr wenig mit dem Motor und den Treibern zu tun.

Da blockiert was in der Düse.
Filamentdurchmesser überprüfen. (könnten Verdickungen drin sein)

Welche Düse ? Kann es sein, das der Düsenschaft zu warm wird ? Oder ist der gar aus dem weißen "Plastik" (PTFE/Teflon)

Das Schwämmchen zaubert nicht, es sorgt nur dafür das das Filament sauber in die Düse geführt wird. Das Filament läd sich nämlich statisch auf und zieht den Staub aus der Umgebung an. Der kann sich dann unten vor dem Düsenloch sammeln und diese verstopfen. Obwohl das bei einer halben Stunde Druckzeit eher unwahrscheinlich ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Schrittverluste Extruder
12. September 2013 03:52
Hallo Stoffel,
ja, ich habe in jedem Fall ein Problem mit der Düse. Ich hatte auch bereits den Verdacht, dass der Düsenschaft zu warm wird. Aber was kann ich dagegen tun? Und ja, der Düsenschaft ist aus PTFE. Warum ist das schlecht und was habe ich für Alternativen?
Danke und schönen Gruß
Hannes
Re: Schrittverluste Extruder
12. September 2013 04:30
Du kannst versuchen den Schaft mit einem kleinen Lüfter an zu blasen. Aber wahrscheinlich hat das PTFE schon nachgegeben.
PTFE ist als Düsenschaft ungeeignet. Wird aber leider immer noch gemacht. Das Material wird ab ca 170° Forminstabil. Deshalb kann man das an der Stellen nicht benutzen. Aber das ist eine Tatsache, die schon seit Jahren bekannt ist. Hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde.

Diese Düsen basieren auf dem Wissensstand von vor ca 2 Jahren winking smiley Heute sind wir zum Glück ein ganzes Stück weiter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Schrittverluste Extruder
13. September 2013 05:27
Ich weiss nicht ob das hier ein alter Hut ist, aber du könntest mal versuchen Teflonspray in die Düse aufzusprühen.
Das ist bis ca. 240°C hitzebeständig. http://www.kl-chemie.de/dlcounter/DrWeb_DownloadZaehler.php?d=55?
Muss sicherlich immer mal wieder erneuert werden, aber ich habe mit diesem Spray - bei anderen Anwendungen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich kann es derzeit leider nicht testen, aber du hast ja mal so einen Paradefall,würde mich interessieren ob es was gebracht hat , falls du es ausprobieren solltest.
Marcel
Re: Schrittverluste Extruder
16. September 2013 13:02
Also ich kann das nicht testen, da mein Filament bei rund 240°C extrudiert werden soll. Da endet schon die Hitzebeständigkeit des Teflonsprays und ich will mir keine neuen Probleme einhandeln. Aber vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrungen, die er kundtun möchte. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass so etwas nur eine Notlösung sein kann und nicht zu Prinzip erhoben werden sollte.
Ich hatte inzwischen mit dem Hersteller des Extruders Kontakt und er streitet es ab, dass die Konstruktion ungeeignet ist und liefert hierfür auch Belege. Da möglicherweise ein Fabrikationsfehler vorlag hat er mir umgehend und kostenlos eine neue Düse und einen neuen Isolator geschickt. Das ist doch ein sehr starkes Indiz dafür, dass der Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist, Ich konnte es noch nicht testen, aber ich vertraue darauf, dass ich tatsächlich mit meinem Extruder nur Pech hatte, weil der Isolator oder die Düse nicht in Ordnung waren. Vielleicht ist das "weiße" Teil auch gar kein Teflon... Ich glaube aber schon. Explitiet erwähnt wird es allerdings nicht.
Schönen Gruß
Hannes
Re: Schrittverluste Extruder
19. September 2013 18:31
Problem gelöst:
Wollte nun mitteilen, das ich das Problem gelöst habe. Es lag tatsächlich am Extruder und dort am Isolator. Der Hersteller hat beim Modellwechsel auf eine Wärmeabkopplung zwischen Düse und Isolator verzichtet und das funktioniert bei den Filamenten die ich benutze (Extrusionstemperatur >240°C) nicht mehr. Habe jetzt einen Bowdenextruder und bin so begeistert dieses Knacken bei den Schrittverlusten nicht mehr hören zu müssen!!!
Und mein Drucker druckt so gut, wie ich mir nicht zu träumen erwagt habe...
Schönen Gruß
Hannes
Re: Schrittverluste Extruder
24. September 2013 02:38
Kannst du evtl. noch nen Link zu den Extrudern setzen - also zu dem alten der nicht funktioniert und dem neuen der gut funktioniert? Das könnte evtl. auch denen helfen die in Zukunt ähnliche Probleme haben und den Thread hier finden.


Frank
Re: Schrittverluste Extruder
24. September 2013 02:43
"da mein Filament bei rund 240°C extrudiert werden soll" -> "Soll" gibt es nicht, Es gibt Empfehlungen, die bei jeder Extruderkonstuktion ein wenig anders ausfallen. Das mußt du austesten, nicht 1:1 übernehmen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen