Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Calibration

geschrieben von xraceweb 
Prusa i3 Calibration
09. September 2013 15:39
Hi Leute,


Ich hab zu meinem Prusa i3 ein paar kleine Fragen .. smiling smiley

1. Ich würde die Qualität gerne noch steigern. Derzeit drucke ich mit 0.5mm Düse eine Schichthöhe von 0.15 mm mit 3mm PLA. (ABS zum testen ist auf dem Weg ..)
Das seiht dann so aus:

Da sollte doch noch so einiges gehn oder ?!

Die Kalibrierungswürfel von Thingiverse weichen leider immer 0,5 - 1 mm ab .. Die Achswege sowie Extruder hab ich aber schon so genau eingestellt wie´s geht .. :/

Wie bekomm ich das in den Griff ?

Slic3r Config liegt in der Dropbox (Link weiter unten)

2. Hab ich mit Sketchup ein kleines File erstellt um das selberzeichnen zu testen. Das wird aber leider ganz und gar nicht so gedruckt wie ich das gerne hätte sad smiley

Die Daten liegen HIER in der Dropbox. Könnte sich das mal jemand ansehen ? Wäre echt Toll smiling smiley


Vielen Dank schon mal im voraus!


lg
Mike

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.13 15:44.
Re: Prusa i3 Calibration
11. September 2013 12:15
Guten Abend smiling smiley


Habe heute mal versucht mit 3mm ABS zu drucken. Ich sags mal so: Schrecklich.
Hab die selben Settings nur eben mit Heizbett auf 110° (wobei das nur ~ 90° schafft) und Extruder auf ~ 230 - 250° getestet. Wenn ichs per Hand durchdrücke funktionierts auch so einigermaßen, nicht Perfekt, aber so lala ..

Fängt richtig an, und druckt ann in die Luft bzw fördert er so wie´s aussieht zu wenig Filament, Anfangs ..


Habt Ihr Tipps für mich? sad smiley


lg
Mike
mcp
Re: Prusa i3 Calibration
11. September 2013 14:22
Hi,
welches Hotend ? Bilder ? Ist der Transport auch für ABS richtig eingestellt ? ABS ist weicher und verformt sich u.U. beim Transport. Welcher Extruder ?

cu

Michael
Re: Prusa i3 Calibration
11. September 2013 14:44
Hallo,

Danke für die Antwort smiling smiley

Hab das gesamte Kit von hier: [www.reprap.cc] demnach also ein Wade Extruder mit 0.5mm Düse.

Wie meinst du Transport ?! Hab im Vergleich zu PLA nur die Temperatur verändert. Die Konfiguration meines Slic3r sit oben verlinkt.


lg
mcp
Re: Prusa i3 Calibration
11. September 2013 14:59
Hi,
Du mußt den Anpreßdruck des Extruder Idlers prüfen und sicherstellen, dass ABS sauber aus dem Hotend kommt. Was hast Du getan um das PLA aus dem Hotend zu bekommen ? Oder einfach nur ABS hinter her geschoben ?

Such mal nach dem Aufwand den man beim Wechsel des Materials machen sollte.... Hotend sauber machen, und dann erst ABS rein. Der Wechsel klappt erst mit nur Metall Hotends halbwegs gut. Du hast nen Stoffel V1 Nachbau. Such mal was Stoffel zu Wechsel empfohlen hat. Ist aber schon länger her. > 1Jahr...

Z.B.

cu

Michael
Re: Prusa i3 Calibration
11. September 2013 15:13
Hallo,

Ah. Danke. Werd ich versuchen .. hatte einfach nur das ABS hinterhergeschoben ..


Hast du auch Tipp´s zu meinen Problemen vom ersten Post ?! smiling smiley


lg
mcp
Re: Prusa i3 Calibration
11. September 2013 15:35
Hi,
ich würde auf Riemenführung und Riemenspannung tippen. Die Fotos sind nicht so besonders gut.
Ansonsten Schlupf auf den Ritzeln ? Was für Riemen und Riemenscheiben sind verbaut ?

Wie sieht die Transportschraube aus ? Hast Du wirklich mit PLA einen gleichmäßigen Materialvorschub ?

cu

Michael
Re: Prusa i3 Calibration
11. September 2013 16:03
Hi,


Riemenspannung könnte natürlich sein. Aber, wie fest müssen die sitzen ?!
Schlupf ist keiner auf den Ritzeln. Es sind T2.5 Riemen mit passenden 16 Zahn Pulley´s.

Ja, ich bin kein Photograph, deshalb ists für mich nicht so leicht da Perfekte Foto´s zu machen .. :/

Was genau meinst du mit Transportschraube ? Bei PLA sieht das so aus, zumindest passt der Einzug vom Material .. smiling smiley


lg
Mike
Re: Prusa i3 Calibration
15. September 2013 14:06
Riemenspannung sollte schon so sein, dass ein Ton zu hören ist wenn du sie wie eine Gitarrensaite zupfst, aber eher ein Baßton - also nicht zu hoch, nicht zu stark.

Sieht mir definitiv auch nach Riemenspannung auf. Wenn du ein Video während des Drucks machen kannst, dann lad das mal zu YouTube oder ähnliches und poste es hier - da kann man das ggf. noch besser sagen.


Frank
Re: Prusa i3 Calibration
16. September 2013 02:32
Hallo,

Ok, RIemenspannung werd ich Heute Abend dann kontrollieren und nachstellen. Wieder dieses lästige Achswege prüfen ^^

Video kann ich machen, ja ..!


In den letzten paar Tagen bleibt mir immer das PLA im Röchrchen stecken .. -.- muss dann die Düse zerlegen, rausziehen und geht wieder .. bei 200° .. nervt schon, wie kann ich das unterbinden ? Ventilator würd ich ungern verwenden ..


lg
Re: Prusa i3 Calibration
16. September 2013 02:42
Wieso Achswege prüfen? Ich würde erstmal was drucken und schauen ob das Druckbild sauberer ist. wenn das dann stimmt ist das erneute kalibrieren der Steps (falls nötig) ja kein großes Hexenwerk mehr.


Frank
Re: Prusa i3 Calibration
16. September 2013 04:24
Nja ich hatte vermutet, wenn ich die Riemenspannung erhöhe, dann werden die Schritte nicht mehr richtig übertragen bzw müssen nachjustiert werden ?!
Also ähm die Steps/mm ..

Welche Druckgeschwindigkeiten werden bei 0,5mm Düsen und ABS so empfohlen ?!
Re: Prusa i3 Calibration
16. September 2013 05:01
wenn überhaupt dann wurden deine Schritte bisher nicht richtig übertragen ;-) Der Riemen sollte ja zumindest im Pulley sauber laufen und solange sich das nicht ändert sollten sich die schritte/mm auch nicht wirklich ändern.

Geschwindigkeit würde ich erstmal langsam anfangen bis alles andere passt: 30mm/s perimeter, 50mm/s infill - damit solltest du auf der sicheren seite sein. wenn das druckbild passt und auch die Kalibrierungsobjekte nachvollziehbar stimmenn dann kannst du schauen wie schnell du fahren kannst um noch schöne druckergebnisse zu bekommen.


Frank
Re: Prusa i3 Calibration
16. September 2013 05:30
Nja bisher haben alle Entfernungen der Achsen, also die Wege gestimmt. Lt meinen Messungen mit dem Messschieber zumindest tongue sticking out smiley

Werde das nachher testen und berichten, Danke erstmal! smiling smiley

lg
Re: Prusa i3 Calibration
16. September 2013 17:11
Hab die Riemenspannung jetzt ein wenig erhöht. Konnte aber leider noch nicht testen, da ich meine Düse über Nacht mal in Nitro eingelegt habe .. smiling smiley
(Da Kuper = Nitro kein Problem!)


lg
Re: Prusa i3 Calibration
17. September 2013 07:40
Hi,
ich habe festgestellt das ABS gegenüber PLA nicht so tolerrant gegenüber geringen Schichthöhen ist.
Ob die 0,15er Schichthöhe Sinn macht bezweifele ich daher. ABS hat bei mir eine weichere Konsistenz Daher ist die Extruderschraube bei mir leicht durchgedreht.
Mein Tip beim Umstieg von PLA nach ABS: zunächst langsam drucken. Bei mir passen 0,5er Düse und 0,3er Schichthöhe , 0,6er Extrusionsbreite besonders gut.
P.S. Filamentschraube und Extruder beim Wechsel reinigen, sonst ist immer noch PLA Staub im Extruder

Gruß Dirk
Re: Prusa i3 Calibration
17. September 2013 07:51
Warum hast du die Düse denn in Nitro eingelegt? ABS löst sich mit Aceton, zum reinigen der Düse wäre also Aceton sinnvoller gewesen. Deine Düse ist aus Kupfer? Ich kannte bisher nur welche aus Messing.

Grundsätzlich würde ich ja immer nur ein Problem gleichzeitig angehen. Wenn die Düse bisher extrudiert hatte dann hätte ich mit der Reinigung (oder wozu auch immer das einlegen in Nitro gut sein soll) gewartet bis das Druckproblem/Riemenspannung in Ordnung ist.

@Dirkkro Warum sollte 0,15mm "keinen Sinn machen"? Ich drucke PLA mit 0,1mm und darunter ohne größere Probleme. Dafür braucht es auch keine Toleranz des Materials sondern vor allem die richtigen Einstellungen (Materialfluß, Temperatur, etc.)


Frank
Re: Prusa i3 Calibration
17. September 2013 16:08
Hallo,

Weil ich hier kein Aceton habe(auch kein Nagellackentferner), und Nitro dem am nächsten kommt.
Nun, es sieht innen nach Kuper aus, und außen könnte ne Messingbeschichtung drauf sein. War für mich am plausibelsten ...

Riemenspannung habe ich erhöht .. aber noch keinen Druckversuch unternommen, im Moment bin ich 12h/Tag arbeiten .. Freitag werde ich dann ausgiebig testen und ein Video erstellen.

Danke erstmal für die Tipps!

lg
Re: Prusa i3 Calibration
18. September 2013 06:30
Hi,
@Frank, Du hast Recht, man kann sicher auch mit 0,1 mm Schichtdicke drucken, gerade bei PLA. Ich wollte jedoch vorschlagen am Anfang bei neuem unbekannem Material mir höherer Schichtdicke zu drucken und dann runter zu gehen. Ich hatte das Problem bei 0.25 Schichtdicke und 0,5er Düse das der Extruder bei ABS durchrutschte. Bei 0,3 Schichthöhe war alles OK. Bei PLA ging 0,2 auch problemlos.

Gruß Dirk
Re: Prusa i3 Calibration
18. September 2013 15:08
Hi Leute,

Hab jetzt eure Tipps getestet.

D A N K E !

ABS funktioniert jetzt einwandfrei und mit einer 0.3mm Schichthöhe (beim ersten Versuch) auch schon sehr Fein! Werde jetzt noch ein wenig runtergehen und Optimieren.

Vielen Herzlichen Dank smiling smiley


lg
Re: Prusa i3 Calibration
19. September 2013 04:54
Ok, eine Kleinigkeit wäre da noch: Im ersten Post ist ein Dropbox Ordner verlinkt, darin ein mit Sketchup erstelltes STL File. Das sollte innen Hohl sein .. wird aber leider nicht so gedruckt, sondern mit Füllung .. Könnte sich das kurz jemand ansehen ? :/

lg
Re: Prusa i3 Calibration
19. September 2013 05:01
das liegt nicht an der SKP-Datei sondern daran dass du im Slicer nen Füll-Prozentsatz angegeben hast. Wenn du den auf 0 stellst ist dein Objekt innen "leer". allerdings dann auch in den Haltelaschen was du vermutlich nicht willst.

Du müsstest also am besten den Hohlraum in Sketchup definieren in dem du ihm eine Wandstärke gibst. Aktuell sind das einfach nur flächen, wenn du die dicker machst definierst du die Wandstärke und damit den Hohlraum so wie du ihn haben willst.

Beim zeichnen für den 3D-Druck solltest du dir immer angewöhnen mit Körpern zu arbeiten - nie mit einzelnen Flächen denn die sind ja theoretisch unendlich dünn und lassen sich daher nur schwer drucken smiling smiley


Frank
Re: Prusa i3 Calibration
19. September 2013 05:10
Ahh..

Super, werd ich heute Abend gleich mal testen. Danke ! smiling smiley


lg
Re: Prusa i3 Calibration
19. September 2013 11:53
Hi,

Hab grad probiert, mit Infill 0 diese Vase von Thingiverse zu drucken.
[www.thingiverse.com]

ist aber leider trotzdem gefüllt .. sad smiley

Ich hab mir für ABS & PLA Settings in Slic3r angelegt, ich vermute mal, die zuletzt aktiven werden für´s Slicen genommen ?!


lg
Re: Prusa i3 Calibration
19. September 2013 12:08
"die zuletzt aktiven werden für´s Slicen genommen" -> die aktuell aktivierten werden fürs Slicen genommen, also die die du aktuell in den Einstellungen siehst
Re: Prusa i3 Calibration
19. September 2013 12:27
Ja, das meinte ich damit auch ... also wars richtig .. hm. Wieso macht der die Vase dann nicht hohl ?!
Re: Prusa i3 Calibration
19. September 2013 12:52
Zum Vasen Drucken beim Slicer Infill 0 und Bottom Layer 0.
Dann Abspeichern, und schauen ob auch das richtige Profil ausgewählt ist.
Re: Prusa i3 Calibration
19. September 2013 13:26
Offensichtlich bin ich zu Dumm das in den Slic3r Settings zu finden .. >.<
Re: Prusa i3 Calibration
19. September 2013 14:11
Top: 0 Layer
Infill: 0
Perimeter (Wände) so viele wie du willst.
Anhänge:
Öffnen | Download - slicer.jpg (121.2 KB)
Öffnen | Download - slicer2.jpg (123 KB)
Re: Prusa i3 Calibration
19. September 2013 14:38
Hallo,

Funktioniert leider nicht .. sad smiley

Im Anhang meine Screenshot´s ..




lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.13 14:43.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen