Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts

geschrieben von maboo 
Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
11. September 2013 14:42
Suche für den Mini Kossel die 15x15mm Aluprofile. Angegeben wird ja allgemeine Mitusimi oder Open Beam in USA. Mir ist beides irgendwie zu stressig. Gibt es denn keinen Hersteller oder Händler ,der so ein "Lego" Profilchen hat?
Außerdem will ich die Linearführungen umgehen, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich halte die Linearführungen für überdimensioniert und dann auch viel zu teuer. Manche zahlen da bis zu 250 US$ für. Dann sind die ständig ausverkauft. Ich denke das ist nicht im Sinne des RepRap Projekts, die Dinge so kompliziert und teuer zu machen. Ansonsten steige ich auf den RichRap um, ich hatte aber irgendwie noch keine Lust auf Seilzüge.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
11. September 2013 16:27
Lol....eye rolling smiley
Zitat:
"einmal RAMPS und einmal Sangulinolu (hey , ich kann´s endlich ohne nachzuschauen schreiben!)"

Übe noch was spinning smiley sticking its tongue out Hoffendlich ist das Buch besser drinking smiley

Sanguinololu: Sanguino + Pololu

Aber das müßtest du ja als jemand der
Zitat:
"Erfahrungen im RepRap Projekt oder als Prototypen Entwickler in der Elektronikbranche und Nutzer von 3D Druckern."

hat wissen eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.13 17:26.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
11. September 2013 17:55
ich persönlich bin ja sehr für seilzüge... solange die gefesselt sind, haben die geigentlich gegenüber riemen keine nachteile...
evtl kannst du ja auch mit 20x20 profilen was anfangen, die bekommst du ja quasi überall...
hab neulich erst bei motedis einen satz nut 8 profiele für nen geplanten h-bot bestellt und und find die profile eigentlich optimal...
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 00:52
Ich geh sogar noch weiter und meine, einer mit deinen Erfahrungen sollte schon mal was von
http://www.makerbeam.eu/
gehört habe, die kündigen schon seit geraumer Zeit den Import von Openbeam Sachen an, und seit ca. zwei Wochen kann man das auch dort kaufen:
http://www.makerbeam.eu/epages/63128753.mobile/en_GB/?ObjectPath=/Shops/63128753/Categories/OpenBeam/OpenBeam_Kossel

/steini


Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Lol....eye rolling smiley
> Zitat:
> "einmal RAMPS und einmal Sangulinolu (hey , ich
> kann´s endlich ohne nachzuschauen schreiben!)"
>
> Übe noch was spinning smiley sticking its tongue out Hoffendlich ist das Buch besser
> drinking smiley
>
> Sanguinololu: Sanguino + Pololu
>
> Aber das müßtest du ja als jemand der
> Zitat:
> "Erfahrungen im RepRap Projekt oder als Prototypen
> Entwickler in der Elektronikbranche und Nutzer von
> 3D Druckern."
>
> hat wissen eye rolling smiley
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 09:07
Die Makerbeam Profile sind doch nur 10*10mm, soweit ich das zumindest auf der MakerFaire in Hannover und in dem Prospekt gesehen hatte...

Hier der Deutsche Vertrieb: http://shop.chartup.com/

Dort sind auch nur die 10*10mm erwähnt confused smiley

Hier die 15*15er Alus : 15mm Profile und Zubehör (OpenBeam) hot smiley


Viele Grüße
CharlyMai

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.13 09:11.


MendelMax 1.5, Stoffel 1,75, Rumba bzw Ramps mit Full Graphic Smart Controller
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 10:24
Stoffel15 Wrote:

> Sanguinololu: Sanguino + Pololu
>
> Aber das müßtest du ja als jemand der
> Zitat:
> "Erfahrungen im RepRap Projekt oder als Prototypen
> Entwickler in der Elektronikbranche und Nutzer von
> 3D Druckern."
>
> hat wissen eye rolling smiley

Zunächst mal Danke für freundliche Begrüßung!

Erst mal den hier:
[goo.gl]


Also wer Rechtschreibfetischist ist, der wird bei mir nicht glücklich werden.
Ich habe in 5 Monaten 3 Manuskripte mit über 100.000 Worten schreiben müssen. Lektorat kommt jetzt erst noch. Denn die Frage stellte sich natürlich ob sich jemand im Sommer 2014 für die Hardware aus dem Herbst 2013 interessiert.
Daher nehme ich es hin, dass - ähnlich wie fast alles in der Open Source Welt - die Erstausgabe keinen Schönheitspreis gewinnt. Wer es perfekt haben will kann ja warten, oder sich durchfragen(googlen). Ansonsten danke für den Hinweis. War wirklich ein Lacher! Ich übe jetzt nochmal fleissig San....Dingsbumsda zu schreiben.

Und zu dem anderen Punkt: Ich habe ab 1998 Produkte entwickelt, deren Prototypen Gehäuse auf SL Maschinen eines Dienstleisters gefertigt wurden. Die Maschinen die hier verwendet wurden haben seinerzeit umgerechnet 400.000€ gekostet. Zu RepRap bin ich erst vor einigen Monaten gestoßen, dementsprechend kann es schon mal vorkommen, dass ich nicht alle Quellen und jedes Wording kenne.
Von OpenBeam halte ich nichts, da es maßlos überteuert ist. In der Industrie werden fast nie solche Miniprofile verwendet und wenn dann zu einem Bruchteil dieses Preises. Für mich gelten deutsche Hersteller wie ISEL oder IGUS als Maß der Dinge und da kosten Profile nur ein Bruchteil, wenngleich die keine solchen Miniteile haben sondern bei 25x25 anfangen.
Aber es wäre mal eine Anregung derartige Größen einzuführen. Wir brauchen niemanden der aus den USA Aluprofile importiert und einen Satz für 139€ verhökert. Als 20x20 kosten die 28€ bei Ebay (Blank Profiltechnik ) inlusive Versand und Zuschnitt.
Aber wenn ihr zuviel Geld habt, dann bestellt nur weiter die OpenBeam Teile.

Kritik ist immer legitim und wo Fehler sind, muss ich mir das auch gefallen lassen. Wer an meiner beruflichen Vita zweifelt oder sich nicht vorstellen kann, dass ich mich seit fast 20 Jahren mit (industriellem) Rapid Prototyping beschäftige, dem kann ich nicht helfen und ich habe es auch nicht nötig das zu beweisen. Es ist einfach so, Ich bin kein RepRap Pionier der ersten Stunde, aber kaum zu glauben: Das Thema gab es schon etliche Jahre vorher und es gab auch früher Leute die im Bereich 3D Druck Erfahrungen gesammelt haben. Dann ignorier halt meine Beiträge, mach deinen Frieden mit mir oder verschwende die Zeit weiter mit kindischen Spitzfindigkeiten. Ist mir egal, ich habe für sowas keine Zeit.

@.xjack: Danke für deine Antwort. Ich tendiere auch zu Seilführungen, habe aber leider derzeit keine Parts für solch einen Drucker da. Muss dann halt mal sehen wie ich das umsetze. Ich will auf jeden Fall auf die Mitsumi/Openbeam Profile und Linearführungen verzichten. Evtl. muss ich mir dann doch noch die Parts von RichRap besorgen, bevor das umgefriemel am Mini Kossel zu große Ausmaße annimmt. Meine Parts sind nur für die 15x15 Profile plus Linearrails ausgelegt. Aber ich glaube RichRap verwendet auch 15x15.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 10:49
CharlyMai Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Makerbeam Profile sind doch nur 10*10mm,
> soweit ich das zumindest auf der MakerFaire in
> Hannover und in dem Prospekt gesehen hatte...
>
>
> Dort sind auch nur die 10*10mm erwähnt confused smiley
>
> Hier die 15*15er Alus :
> [url=http://shop.chartup.com/index.php?cPath=1_110
> ]15mm Profile und Zubehör (OpenBeam)[/url] hot smiley
>
>
> Viele Grüße
> CharlyMai

Meinst du etwa die Artikel die Laut Shopsystem am 11.09.2013 - also gestern Nacht - überraschenderweise - angelegt wurden?
Wenn ich für sowas eine Provision bekommen würde, wäre das ja noch ein Grund mehr - aber Leute ich habe mit damit nix zu tun!
Das war dann so schnell geschossen, dass noch nichmal eine Artikelbeschreibung oder ein Bild dabei ist. Oder wie soll man das verstehen??

[i]OpenBeam Starter Kit (Aluminium, klar eloxiert, Verbindungselemente Kunststoff schwarz)
139,00 EUR
( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Lieferzeit: verfügbar[/i]

Für meinen Kossel Mini brauche ich insgesamt knapp 4m Profil in 15x15. Was kauft man hier denn für 139€ ?? Ich google jetzt nicht eine Ewigkeit und suche mir das zusammen. Wenn jemand sowas liest, der nicht seit Jahren RepRap abgrast, sondern weil er Metallparts für einen Drucker sucht, woher soll der wissen was er damit bauen kann?
Ich gebe das gerne in einer Neuauflage als Bezugsquelle an, aber ihr müsst den Kram schon beschreiben, damit auch ein normaler Bastler weiß was er damit anfangen kann.
Sind das jetzt die Metallparts für einen Kossel? Ein mechanischer Baukasten? Wie lang sind die Abschnitte??
Macht doch Kits für Kossel, Kossel Pro, Kossel Mini, RichRap etc. nennt das Ganze so und jeder versteht was hier Sache ist.
Und macht bitte einen vernünftigen preis dafür, sonst kommt irgend einer auf die Idee und holt das Zeug aus China für ein Zehntel.
So mein - ernsthaft gut gemeinter - Rat.
AlFe Profil ist AlFe Profil, egal ob aus dem Baumarkt oder von Bosch Rexroth. Macht einen vernünftigen preis, legt eine deutsche kurze Beschreibung dazu , ein paar anständige Bilder und Artikeldetails und die Kits verkaufen sich auch wie geschnitten Brot. mehr als 40€-50€ darf sowas nicht kosten. Sonst belieben da nur ein paar Nerds als Kunden, die Tag und Nacht vor dem Rechner sitzen und eh alles wissen und finden, aber für den Otto-Normlo ist das kein verständliches Angebot.
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 10:55
??????????????????

Bezugsquelle Aluminium 15*15mm gesucht ...

Antwort geschrieben.... Quellen angegeben...

Wenn Du ein Buch schreibst, und solche Teile mit aufnimmst, musst DU als AUTOR schon die Quellen verifizieren.
Meinst Du WIR schreiben hier für DICH ein Buch, damit DU es dann einfach übernehmen kannst?

Verdammt schlechter Journalismus so eine Art ... SORRY

Und dann auch noch so ein Buch für über 100€ anzubieten bezeichne ich hier jetzt mal als FRECHHEIT..
Link : 3D Drucker: Technik & Business (Zukunftstechnologien) von M.A. Buth

Hochachtungsvoll
Pierre Mai

Edit: Link eingefügt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.13 10:59.


MendelMax 1.5, Stoffel 1,75, Rumba bzw Ramps mit Full Graphic Smart Controller
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 11:22
CharlyMai Wrote:

> Und dann auch noch so ein Buch für über 100€
> anzubieten bezeichne ich hier jetzt mal als
> FRECHHEIT..
> Link : 3D
> Drucker: Technik & Business (Zukunftstechnologien)
> von M.A. Buth

>
> Hochachtungsvoll
> Pierre Mai
>
> Edit: Link eingefügt

und wenn DU richtig recherchiert hättest, hättest du gesehen, dass es mein Buch bereits ab 39€ gibt:

http://www.amazon.de/3D-Drucker-Technik-Business-Zukunftstechnologien/dp/1491202998/ref=sr_1_11?s=books&ie=UTF8&qid=1378982684&sr=1-11&keywords=3d+drucker

Was ist los? Schlechten Tag gehabt?

Marcel
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 11:28
Quote
Was ist los? Schlechten Tag gehabt?

Noe ... einfach nur DEINEN EIGENEN Link aus deinem ersten Post hier ganz oben von DIR angeklickt...

Ändert aber nichts an der schlechten Journalismus-Arbeit...

Zudem wolltest Du Bezugsquellen .. nun hast Du welche ... mach was draus ...


Pierre Mai


MendelMax 1.5, Stoffel 1,75, Rumba bzw Ramps mit Full Graphic Smart Controller
mcp
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 11:37
Hi maboo,
Dir ist schon klar, dass hier außer Dir bisher niemand über eigene Produkte gesprochen hat ?
Also die Makerbeams, Openbeams etc. sind sehr teuer, und alle gar nicht nur für reprap gedacht. Meine Profile habe ich von Motedis und die sind auch breiter für den Mendel90T.
Wenn Du Dich über die Makerbeam, Openbeam, Makeslide .... Profile beschweren willst, wende Dich doch an deren Anbieter. Ich denke die sind so teuer weil es keine Massenware ist. Aber ich finde die so auch zu teuer. Die Startsets von denen kann man kaufen, aber dann muss man etwas finden was man damit bauen kann. Keinen Printer denke ich.
Aber wenn Du so gute Bezeihungen hast, bau doch in Deutschland Makerslides für den Preis der Industrie Profile. Ich würde dann welche kaufen.

cu

Michael
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 12:26
@mcp:

Also ich habe ja auch ein Privatleben und für dieses baue ich den Mini Kossel. ich weiß nicht was du mit eigenen Produkten meinst??
Wenn einer eine Software schreibt oder einen 3D Scanner baut dann stellt er das doch hier vor. Ich habe hier nichts vorgestellt und verkaufe auch keine Drucker, Teile, Software oder sonstwas Vielleicht ist das ein Missverständnis. Evtl. auch von mir nicht klar gesagt. Ich suche aber - im Namen der Menschen, die sich für 3D Drucker interessieren und sich selbst evtl einen bauen möchten und dabei nicht so viel Ahnung haben wie der eine oder andere hier -die Bezugsquellen für die Teile. Dafür ist es aber von Vorteil , wenn ich die Sachen die ich empfehle auch selbst kenne, bzw damit gearbeitet habe.. Die Bezugsquellen veröffentliche ich auf meinem Blog, das ist also kein "Geheimnis" und kostet auch keinen Geld. Ob ich dann , irgendwann mal später meine Erfahrungen aufschreibe weiß ich nicht und steht auf einem anderen Blatt. Nicht jeder hat die Zeit und die Lust sich durch Foren, Blogs und Wikis zu wühlen um heraus zu finden wie man diesen oder jeden Drucker baut, oder auf welche Problem man dabei stößt oder wo man die Brocken her bekommt.
Bezugsquellen wurden hier genannt, du hast dankenswerterweise eine hinzu gefügt und ich habe meine private Meinung dazu geäußert, dass ich die ersten Vorschläge zwar zur Kenntnis nehme, mir das aber für ein Hobbybastlerprojekt zu teuer erscheint. Hier muss ich mich in die Lage eines Lesers herein versetzen, es geht dann weniger um meine persönliche finanzielle Betrachtung.Ich könnte ja auch sagen: Was soll´s der Verlag zahlt es doch eh und hau die Kohle raus!
Ich beschreibe immer auch Probleme beim Import usw. denn das ist es was einem Bastler dann begegnet und womit er sich rumärgern muss.
Ein normaler Mensch will seine Teile doch schnell, günstig, in guter Qualität und ohne Stress und Papierkram beim Zoll.
Manche Hersteller haben mich förmlich zugeschmissen mit Mustern und Material. Dies, weil sie natürlich scharf darauf sind als Bezusgquelle erwähnt zu werden. Ist das im Sinne der Community? Was bringt das? Ist es nicht besser und ehrlicher, die Erfahrungen die die User tatsächlich gemacht haben zu erfragen? Ob das jemals irgendwo niedergeschrieben wird, weiss der Himmel. Im Augenblick will ich mich mit der Sache auseinander setzen und selbst die Dinge so ausprobieren, wie jeder andere das tun würde. Ich mache keine Firmenprospekte sondern schreibe für den User, der nur die ganz normalen Möglichkeiten und Informationsquellen hat.

Also sollte man mal von meiner Person als solches weg kommen und sich zurück auf das Thema besinnen und das diskutieren.
Ich hätte mich ja auch scheinheilig unter einem anderen Nick und Namen anmelden können und die selben Fragen stellen können....
Glaub mir, da sind sicherlich etliche in solchen Foren unterwegs die es so machen. Bücher über aktuelle technische Themen kannst du heute nicht mehr aus der Leihbücherei recherchieren. Bis du fertig bist, braucht das kein Mensch mehr.
Vergessen wir mal mich als Person. Ich interessiere mich derzeit für die Frage wie man diesen Mini Kossel zu vertretbaren Kosten zusammenbauen kann. Ich mache das nicht über PMs, sondern ganz normal über ein öffentliches Forum und jeder kann das hier lesen und somit auch davon profitieren. Das ist doch nicht für mich allein. Diesen Einwand lasse ich nicht gelten. Jeder der hier vorbei googet findet diese Infos. Und wer keine Lust oder Zeit dazu hat, kauft sich ein Buch, wo alles nochmal geordnet und aufbereitet ist. Es lädt sich ja auch nicht jeder die CAD Daten runter und ätzt seine Platine selbst. Sondern ein Teil kauft sich das fix und fertig aus China und investiert die gesparte Zeit in etwas anders. So sehe ich das.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.13 12:29.
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 12:40
@ maboo

Dann solltest Du deine "Anmerkungen" nicht in Kritik äußern über Beiträge welche wir dir zur verfügung stellen.

Ich für meinen Teil habe den Beitrag gelesen, habe das Prospekt von der makerFaire herausgesucht und den Link FÜR DICH hier eingestellt... Du suchtest ja danach....

Was weiss ich WER dort WANN etwas in den Shop gestellt hat ?!? Das war auch nicht das Problem hier...
Jedoch wird MEIN BEITRAG hier zitiert und dann darauf rumgeritten... Meinst Du das ist die feine Art ?

Keiner würde etwas sagen wenn Du schreiben würdest "DANKE für die Hinweise jedoch sind mir diese Teile zu teuer und ich suche nach einer anderen Möglichkeit...."

Solche Aussagen wie Du sie hier triffst scheuen dann viele davon ab vielleicht doch mal das Prospekt oder den Flyer herauszusuchen um eine Quelle anzugeben.... Wird hier ja eh nur runtergemacht...


Dieses Forum ist -so empfinde ich es während meiner kurzen Anwesenheit hier- super offen, neutral gegenüber Händlern und FREUNDLICH miteinander....thumbs up

Ich hoffe es bleibt hier auch so, weil ICH mich IMMER über Fragen, Meinungen, Tests und Anregungen freue sie zu lesen. >grinning smiley<

Pierre Mai

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.13 12:41.


MendelMax 1.5, Stoffel 1,75, Rumba bzw Ramps mit Full Graphic Smart Controller
mcp
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 13:03
Hallo Marcel,
mir ging es nur darum, dass Deine Kommentare und Dein Rat zu den Preisen und dem Angebot von Makerbeam Leuten hier ins Leere laufen. Die sind nicht hier im Thread zumindest nicht aktiv. Du kannst als besser denen direkt ne Mail schreiben.

Alles andere ist doch veraltet befor es im Laden steht.
Hotends die z.B. nur noch aus Metall sind gibt es seit ca 11 Monaten....
Und selbst diese sind immer noch sehr in Bewegung. Guck mal das Prusa V2 an, oder das E3D, beide sind relativ neu. Angefangen hat es mit dem Arcol und dem Open Pipe. Da war noch die Diskussion vom deutschen Hotend Paspst dass dies nicht gut geht. Nun baut er selber nach dem Prinzip super Hotends. Auch die Elektronik wird sich so entwickeln. Und auch wenn Dein Buch gerade aktuell ist, wie lange. Also doch lieber hier Suchen ;-) Ich denke Du hast die aktuellen Entwicklungen (Mendel90, Prusa I3, E3D, Stoffel V3 alle in Deinem Buch, und führst auch diese Bezugsquellen auf ?

Das Du Dein Buch hier vorstellst ist nicht mein Problem. Aber dass Du alle angreifst die etwas Schreiben schon. Pierre wollte dir nur Deine Frage beantworten, und Stoffel hat Deine "Erfahrungen im RepRap Projekt" nur hervorgehoben.
Wenn Du diese hast kennst Du ja Stoffel, wenn nicht, dann dhast Du wenig Erfahrung im RepRap Projekt. Dies kann für Rapid Prototyping ja ganz anders sein.

cu

Michael

PS: Dank dem besten Netz Deutschlands, hat es zwischen den Funklöchern doch gedauert dies zu Posten. Auf der ICE Strecke FFM-H ist das nicht so einfach, wenn die Forumssoftware C + + nicht mag..

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.13 13:14.
VDX
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 14:33
... bitte beruhigt euch wieder etwas, und laßt die Vorwürfe bleiben -- bevor es hier so heiß/hektisch wird, das ich den Thread zumachen muß ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 15:39
@Pierre:
Ich glaube da ist was falsch rüber gekommen. ich habe nicht die Angabe deines Links kritisiert, sondern die Firma und was sie dort anbieten.
Meine Gründe habe ich genannt (Preis, Beschreibung etc). Du jedoch hast es sofort persönlich genommen (scroll mal zurück und mit persönlichen Bemerkungen geantwortet (Frechheit, schlechter Journalismus, CAPS Rumbrüllen usw.) Was soll das denn? Wer hat denn von dir gesprochen? Vielen Dank für den Link nachträglich. Für das was danach kam habe ich wenig Verständnis, es sie denn jemand hat gerade mal nen schlechten Tag.
@Michael:
Ich finde es ja gut, dass du friedlich und sachlich versuchst zwischen das Geschrei zu gehen und nein, die genanten varianten finden sich nicht darin im Detail beschrieben, denn es geht mehr um Grundsätzliches in der Technik und für eine Selbstständigkeit und da findet man die aktuellsten Informationen immer eher im Projekt.Das ist auch nicht der Zweck der Übung. Sondern die Darstellung für Neueinsteiger/Quereinsteiger und die elementaren Baugruppen wie Antriebe,Elektronik usw. Einen Teil steuerte z.B. ein Vorlesungsskript aus dem Jahr 1986 bei in dem ich Gestaltungsregeln von Kunststoffspritzgußteilen vermittelt bekam. Und sowas hat heute noch uneingeschränkt Gültigkeit und wird es auch noch in 20 Jahren haben. Viele Fehler werden bei der Gestaltung von 3D Druckern gemacht, die auf die Unkenntnis der elementaren Konstruktionsregeln zurück gehen. ich nenne mal ein Beispiel: Wandstärken von Spritzgussteilen - aber auch Ku-Teile allgemein - sollten immer möglichst gleichmäßig sein. Schau dir diese tausenden tollen STL Dateien mal an. Was im Computer machbar ist, ist in der Realität noch längst nicht stabil. Teile reissen aus, brechen, es gibt Kerbwirkungen etc. Das liegt daran, dass viele ethusiatische Bastler hier vom Umgang mit dem Werkstoff keinerlei Ahnung haben. Sie können OpenCad und ähnliches, aber sie wissen nicht, dass man möglichst wenig Schrauben verwenden muss und nicht möglichst viele. Und wenn dann auch metrische und nicht solche unsinnigen Maße wie M 2.5 x 60.
Die Liste ist lang und ich liefere keine Innenansicht des RepRap Projekt s- das kann ich auch gar nicht - sondern schaue von außen drauf und zeige Schwächen und Konstruktionsfehler, aber auch gute Ansätze. Alu Profile liegen mir sehr am Herzen, aber leider sind einige Konstrukte entweder vollkommen überdimensioniert oder verwenden exotische Abmessungen (wie 15x15). Wenn man ein gerät entwirft muss man aber versuchen auf sogenannte Halbzeuge, DIN Bauteile usw. zurück zugreifen. Das senkt die Kosten und beschleunigt die Entwicklung. Wir haben in Deutschland eine herausragende mittelständische Industrie die alles liefern kann - aber nicht diese Spielzeug-Modelbaukram in zölligen Abmessungen wie die Amis sie verbauen und in fast jeder CAD Zeichnung einplanen. Wir brauchen Entwürfe, deren Komponenten man sich im Baumarkt holen kann und keine Zollschrauben voraussetzen, die man sich per Kurier aus Atlanta zuschicken lassen muss. Wir haben alles da. Mich nervt daher sowas wie diese OpenBeam Geschichte. Es ist totaler Quatsch. Wir haben hier Profile en masse und jeder Hersteller kann jedes Profil für relativ wenig Geld extrudieren. Die OpenBeam/Mitsumi linear rails sind Blödsinn, denn sie sind kräftemässig vollkommen überdimensioniert und viel zu teuer. Der Rostock war da schon besser aufgebaut.

Um solche Aspekte, die für all die interessant sind die eine Firma aufziehen wollen, kümmere ich mich. Was der neuste Prusa-Mendel-Trallala alles kann, ist nicht meine Geschichte,das kann man ja im Internet nachlesen, da gibt es andere die sich viel besser auskennen.
Vergessen darf man auch nicht die vielen, vielen Interessierten, die Kein gutes Englisch können, aber hervorragende Ideen einbringen könnten.
Denen nutzt das Googlen gar nichts.
Oder im Osten, wo die ältere Generation kein Englisch in der Schule hatte.

Wer hier seit Monaten den ganzen Tag im RepRap.org surft vergisst vermutlich wie lange er gebraucht hat um dieses Durcheinander, dieses Chaos an Informationen, das jeden Tag wächst zu durchschauen. Da werden manche leicht hochnäsig und scheinbar auch schlecht gelaunt. Ich aber schreibe für alle die, die es interessiert, die aber bislang keinen Einstieg finden konnten weil hier alles recht chaotisch, englisch und manchmal bei Anfängerfragen unfreundlich ist.
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 16:47
Nur eins noch.....

Wenn alle so gedacht hätten wie du es in deinem Statement oben ansprichst, wären wir noch lange nicht da wo wir jetzt sind.

Es waren absolute Laien, die hier die besten Ideen eingebracht haben, WEIL sie nicht in den vorgefassten Schienen gedacht haben.
Aus Fehlern lernt man. Das ist eine mit der wichtigsten/besten Eigenschaften der Open-Bewegung. Nur muss man das erst mal erkennen.

Heute greift die Industrie auf die Erkenntnisse zu, die von Laien/Unwissenden erforscht/ausprobiert wurden.

"Wir haben in Deutschland eine herausragende mittelständische Industrie die alles liefern kann"
und warum kaufst du dann in deinem Blog in China/Polen/Amerika ? spinning smiley sticking its tongue out

Ok Viktor, ich halte den Mund cool smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
12. September 2013 17:43
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> und warum kaufst du dann in deinem Blog in
> China/Polen/Amerika ? spinning smiley sticking its tongue out

Weil es interessant ist zu erfahren, :
- wie das funktioniert (Zoll,Lieferzeit etc)
- wie die Qualität ist
- was es kostet

Meine Aluprofile stammen bislang alle aus Deutschland (ITEM AG, ISEL ) allerdings hatte ich es bisher nur mit Maschinen zu tun und da endete das Lieferprgramm bei 25x25mm. Ich habe hier 40x40 sowie 40x80 und sogar 80x80.
15x15 können die aber alle auch das ist Kinderkram. Gleiches gilt für die Linearführungen. Mit einigen Herstellern hatte ich auch im Rahmen meines Buchs engen Kontakt und ich könnte mir vorstellen, dass man ein entsprechendes Profil und auch kleine Linearführungen auch anbietet, wenn es einen Markt dafür gibt.
ISEL z.B. hatte in den 1980er Jahren einen guten Markt für die damaligen Selbstbau Flachbettplotter (falls das hier noch jemand kennt) eine gute Serie. Die werden heute noch zum teil für diese Miniportalfräsen genutzt.
Diese Selbstbauprjekte waren übrigen ganz analog zu den jetzigen 3D Druckern hier, eben nur in zwei Achsen. Es gab zahllose Anbieter, einer der noch übrig geblieben ist, ist Team Haase [www.team-haase.de].
Die machen heute Portalfräsen.
.
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
13. September 2013 08:07
Owei, der Klebespezialist Haase winking smiley
Von dem hatte den ersten Prototypen seiner Stiftplotter (bald 20 Jahre her) und auch eine der ersten großen Portalfräsen (dürfte auch schon fast so lange her sein) auf der Arbeit. ... jedenfalls ich mußte damit arbeiten und die Teile auch warten smiling smiley
Wie oft bin ich bei denen gewesen, weil die Elektronik mal wieder durch gebrannt war ... bis ich dann eine Isel-Steuerung dran gebaut hab...dann war ruhe. Aber alle Lager, alles war geklebt. Wie hab ich das gehasst. Alle paar Jahre nen Kabelbruch ... und schon gings wieder los... naja, waren eben Prototypen. Sonst hat die Maschine gute 15 Jahre ihren Dienst getan, und das bald 24h am Tag.

Aber er hat gelernt... heute ist er besser winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
13. September 2013 08:37
Der Haase hatte doch mal so einen Selbstbauplotter in der CT inseriert, der unter 100 D-Mark gekostet hat und mit Seilen angetrieben war.
Klar war das alles irgendwie Fummelkram, aber irgendwie fand ich das das so ein wenig an die 3D Bastelleien von heute erinnert. Gekauft habe ich mir letztlich eine Dipl. Ing Schwanekamp Portalfräse für seinerzeit 5000 Mark mit Abtastfräskopf für Leiterplattenkonturfräsen und einem Haufen anderer Schnickschnack der nie richtig funktionierte. Habe das Ding (leider,leider) im Januar 2013 auf Ebay für 900€ verkauft.
Mit einem Dispenser und allem drum und dran. Irgendwie bin ich nicht drauf gekommen, das Teil als 3D Drucker umzufunktionieren. 10 Jahre ist es in der Garage eingestaubt und 3 Monate nach dem Verkauf denkt man: Sch....
Gut, die andere Seite daran ist, jetzt bin ich in der selben Ausgangslage, wie die meisten die sich einen Drucker bauen wollen. Abgesehen von den komplizierten Problemen bei Deltabots allgemein, ist der Kossel aufgrund der schlechten Versorgungslage mit den entscheidenden Teilen in keinem Fall was für den Einstieg.
Ich denke ich schaue mir mal den RichRap nochmals genauer an, den gibt es wohl mittlerweile auch mit 20x20 Profilen, er hat Seile statt Riemen und ein Großteil der Parts ist druckbar. Klar, es gibt Dutzende einfache kartesische Modelle mit und ohne Profilen die einfach aufgebaut sind, aber damit beschäftigen sich ja genügend andere. Ich suche einen einfach selbst zu bauenden, billigen, kompakten Deltabot. Nicht nur für mich sondern für alle , die die sowas auch mal machen möchten. daher sind mir teuere Exotenparts wie die OpenBeams ein Graus.

Ich würde daher - für mich - das Ganze so abschliessen, dass es bislang außer den genanten Bezugsmöglichkeiten für die 15x15 Profile keine wirklich günstigen (im Sinne von billig) und weit verbreiteten=jederzeit verfügbaren Alternativen gibt.
Ich hoffe mit dieser Feststellung kann jeder leben und falls es doch noch eine preiswerte Möglichkeit gibt, kann man es ja hier nennen.
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
04. October 2013 07:24
Hallo Zusammen,

nachdem ich durch "selbst-googlen" - ich bin der Geschäftsführer des deutschen Vertriebs unter shop.chartup.com - auf diesen Thread gekommen bin und die bisherigen Beiträge gelesen habe (wobei ich mehr als nur einmal den Kopf geschüttelt habe), muss ich nun auch einmal Stellung beziehen.

maboo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Aber es wäre mal eine Anregung derartige Größen
> einzuführen. Wir brauchen niemanden der aus den
> USA Aluprofile importiert und einen Satz für
> 139€ verhökert. Als 20x20 kosten die 28€ bei
> Ebay (Blank Profiltechnik ) inlusive Versand und
> Zuschnitt.
> Aber wenn ihr zuviel Geld habt, dann bestellt nur
> weiter die OpenBeam Teile.

Es ist richtig, dass die größere Profile - eben die Profi-Teile - günstiger sind, eben weil sie aufgrund der enormen Produktionsmengen deutlich günstiger hergestellt werden können. Aber: Die Profile sind nur ein Teil eines Systems. Dazu gehören dann zum Beispiel auch Verbindungselemente, und wenn die mit eingerechnet werden, dann sieht das Ergebnis schon wieder ganz anders aus. Nehmen wir als Beispiel einen 0,5m x 0,5m x 0,5m-Würfel (es könnte ein Aussenrahmen eines 3D-Druckers sein). Dieser besteht aus 12 Kanten und benötigt zudem 36x 90-Grad-Verbinder.

Vergleichen wir folgende Systeme:
- 20mm x 20mm (kleinster Industriestandard):
* Kanten: 12x 0,5m zu EUR 4,50/m -> EUR 27,00
* Verbinder: 36Stk. je EUR 2,10 -> EUR 75,60
=> Summe: 102,60 EUR

- 15mm x 15mm (OpenBeam)
* Kanten: 12x 0,5m zu EUR 9,20/m -> EUR 55,20
* Verbinder: 36Stk. je EUR 0,86 -> EUR 31,05
=> Summe: 86,25 EUR

- 10mm x 10mm (MakerBeam)
* Kanten: 12x 0,5m zu EUR 7,80/m -> EUR 46,67
* Verbinder: 36Stk. je EUR 0,71 -> EUR 25,50
=> Summe: 72,17 EUR

Fazit: Wer nur mit Profilen arbeitet, kommt wohl wirklich mit den 20mm-Teilen günstiger weg, aber wie will man die dann verbinden? Also einzig auf den Preis für den lfd. Meter Profil zu schielen und als Rechnungsgrundlage zu verwenden, ist hier falsch.

Ein Vergleich verschiedener Systeme darf aber nicht nur den Preis als einziges Kriterium heranziehen, es geht schließlich um verschiedene mechanische Systeme. Und dass hier ein 10mm Profil gegenüber einem 15mm Profil weniger steif ist, das muss auch jedem klar sein, genauso dass der Unterschied zwischen den 15mm Profilen und den 20mm Profilen schon deutlich geringer ist.

Ich habe diese Profile nicht deswegen ins Sortiment aufgenommen, um damit den ganz großen Reibach zu machen, sondern weil ich selbst als Maker die MakerBeam und OpenBeam Profile in eigene Projekte einsetze (inzwischen auch in Kundenprojekte) und bin nachwievor begeistert davon. Zudem hatte ich selbst zuerst Schwierigkeiten beim Bezug.

maboo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Meinst du etwa die Artikel die Laut Shopsystem am 11.09.2013 - also gestern Nacht - überraschenderweise -
> angelegt wurden?
> Wenn ich für sowas eine Provision bekommen würde, wäre das ja noch ein Grund mehr - aber Leute ich habe mit
> damit nix zu tun!
> Das war dann so schnell geschossen, dass noch nichmal eine Artikelbeschreibung oder ein Bild dabei ist. Oder
> wie soll man das verstehen??

Übringens die OpenBeam-Teile hatte ich tatsächlich erst am 11.09.2013 in den Online-Shop eingestellt, nachdem ich mich persönlich von der Produktqualität anhand einer Erstlieferung überzeugt hatte. Es fehlen auch immer noch diverse Produktfotos im Shop. Die zeitliche Nähe zu den anfänglichen Beitreigen dieser Diskussion ist eine absolut zufällige Koinzidenz. Jemand Unbeteiligten daher ohne offensichtlichen Grund irgend etwas unterstellen zu wollen, ist nicht wirklich nett. Aus dem gleichen Grund der zeitlichen Koinzidenz waren die Details zu den Produkten noch nicht vollständig eingepflegt:

maboo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Für meinen Kossel Mini brauche ich insgesamt knapp 4m Profil in 15x15. Was kauft man hier denn für 139€ ?? Ich google jetzt nicht eine Ewigkeit und suche mir das zusammen.

Wir bieten hier Aluminium-Profile und Zubehörteile (im Wesentlich Verbindungselemente) an, mit denen sich verschiedenste Aufbauten realisieren lassen. Dabei vermeiden wir, aus zwei Gründen, anzugeben, wofür die angebotenen Produkte eingesetzt werden können:
1. Die Produkte sind so vielseitig einsetztbar, dass wir unsere Kunden nicht in ihrer Phantasie manipulieren wollen.
2. Wir können keinen Support leisten beim Aufbau eines bestimmten Gerätes (z.B. durch Aufbau-Anleitung, Hotline etc.). Wir vertrauen hier auf das Basiswissen unserer Kunden.

Für einen absoluten Neuling mag daher ein Einstieg in die Thematik RepRap, 3D-Druck, usw. auf der Basis der OpenBeam- oder MakerBeam-Kits tatsächlich zu schwierig sein. Es sind keine Kits zum Aufbau eines betriebsfähigen Gerätes, da wir ausschließlich Profile, Verbindungselemente, Kugellager und Motorhalterungen anbieten. Aber hier soll es ja auch nur um Mechanik gehen...

Aber: Hat jemand ihren/seinen ersten Drucker aufgebaut, feinjustiert und kalibriert, dann kommt schnell der Wunsch auf, damit dann Sinnvolles herzustellen. So war es zumindest bei mir selbst. Und dabei habe ich selbst bemerkt, dass die Verbindung 3D-Druck und MakerBeam/OpenBeam-Systeme ein hervorragende Symbiose eingehen. Denn weil gerade die Heim-3D-Drucker i.d.R. ein begrenztes Druckvolumen aufweisen, sind Druckteile, die an Alu-Profilen angebracht werden sollen, leichter herzustellen, wenn das Profil selbst auch etwas kleiner ist.

maboo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wenn jemand sowas liest, der nicht seit Jahren RepRap abgrast, sondern weil er Metallparts für einen
> Drucker sucht, woher soll der wissen was er damit bauen kann?
> Ich gebe das gerne in einer Neuauflage als Bezugsquelle an, aber ihr müsst den Kram schon beschreiben, damit
> auch ein normaler Bastler weiß was er damit anfangen kann.

Wir arbeiten daran!

maboo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Kritik ist immer legitim und wo Fehler sind, muss
> ich mir das auch gefallen lassen.

Bitte sehr, gerne geschehen. Ihr letztes Zitat nehme ich selbstverständlich auch für mich in Anspruch! Aber: Der Ton macht die Musik und die war mir hier Abschnittsweise zu disharmonisch.

Beste Grüße aus dem Großraum München,
Dipl.-Phys. Anton G. Mückl
- Geschäftsführer -
chartup.com System Engineering GmbH
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
04. October 2013 09:34
Hi,

will die Preise die hier beworben werden nicht so stehen lassen...
die 20 er bekommt man auch günstiger ... das Rechenbeispiel bekomm ich je nach Eckverbinde Technik um ~ 56 €
(hab die hübschen Winkel mit Befestigungssatz genommen ... die Würfel find ich schöner aber da geht es Richtung 70€ für alles, man braucht aber auch nur 8St.)

[www.motedis.com]
(der Anbieter Ebay't auch)

Ich hab mit dem Shop nix zu tun, ab und an kauf ich da was.

cu
Hirte
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
06. October 2013 06:22
@Amueckl:
20 x 20 Aluprofile sind billiger steifer und überall in Deutschland verfügbar. Warum also auf 15 x 15 setzen, die ursprünglich bei Mitsumi bequem für die US User bestellbar waren?
Bei Bastelprojekten geht es doch auch darum, dass das Ganze sich preislich im Rahmen hält. Wenn es aber nur 1-2 Anbieter weltweit gibt, die auch noch Lieferschwierigkeiten haben, dann ist es wohl legitim die Verwendung dieser Profile zu kritisieren.

Aluextrusionsprofile lassen sich für relativ geringe Einmalkosten auch nach Vorgabe fertigen. Das Argument, sie seien aufgrund der niedrigeren Stückzahl wesentlich teurer zieht nicht.
Insgesamt wirkt das wie der Versuch ein proprietäres System zu etablieren, das dem Käufer keine Wahl lässt und somit ein Quasimonopol für Mitsumi und Co. darstellt.
Einen Satz 20 x 20 Profile (insgesamt 4m, zugeschnitten) habe ich letztlich für rund 30€ auf Ebay erworben.

Es ist nicht einzusehen, weshalb man für kleinere Profile mehr zahlen sollte. Viele neue Kossel Designs verwenden übrigens jetzt 20 x 20. OpenBuild V-Slots kommt auch minimal als 20 x 20. Keiner zahlt gerne mehr für schwächere Profile, die zudem noch schwer beschaffbar sind, Lieferzeiten haben etc.
Was den Rest der Diskussion angeht, die kann man sich getrost schenken. Einige hier haben wohl Frust, weil ihre Geschäfte und Projekte nicht so laufen wie sie es gerne hätten. Das wird dann gerne in Form von unfreundlichen Postings kompensiert. Da bin ich nicht der Einzige, aber so wie man in den Wald hineinruft schallt es dann auch zurück.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
22. October 2013 01:54
@maboo
Es ist auch durchaus - und gerade in einem Forum - legitim, seine Meinung frei zu äußern. Allerdings sollten diese Argumente sachlich begründet sein und wo erforderlich auch differenzieren. Diese Differenzierung findet jedoch leider bislang nicht ausreichend statt. Und: Falsche Behauptungen als Tatsachen hinzustellen ist verwerflich und kann nicht mehr als freie Meinungsäußerung akzeptiert werden. Darunter ist Ihre undifferenzierte Aussage zu vermeintlich bestehenden Lieferschwierigkeiten leider definitiv einzuordnen.

Fakt ist: Unser Lieferantenmanagement sorgt dafür, dass die von uns angebotenen die OpenBeam- und MakerBeam-Systeme und Zubehörteile zuverlässig lieferbar sind. Sie können sich gerne davon überzeugen.

Es bleibt zu hoffen, dass Sie als investigativer Journalist sich in Ihren Publikationen, sofern sie nicht belletristischer Art sind, weniger emotional (ver)leiten und wirklich die Fakten sprechen lassen. Worte wie "überteuert" haben, und das ist nun meine Meinung, darin nichts verloren. Jeder sollte dies für sich selbst entscheiden können und für diese Meinungsbildung sachliche Argumente an die Hand bekommen. Der Preis gehört als ein Parameter unter vielen zweifelsohne dazu.

Sie haben im Verlauf der Diskussion hinreichend deutlich gemacht, welche Systeme Sie vorziehen und warum. Es freut sicherlich auch jeden Mitlesenden, dass Sie für sich eine kostengünstige und zufriedenstellende Lösung am Markt gefunden haben, zeigt es doch, dass der Wettbewerb am Markt funktioniert.

Jedenfalls kann ich basierend auf unseren Geschäftsergebnissen erfreut feststellen, dass die OpenBeam- und MakerBeam-Profile sehr gut nachgefragt werden und somit ihre Daseinsberechtigung auf dem Markt haben. Und dieser Markt wird eben auch über Zukunft unserer Produkte entscheiden...

Beste Grüße aus dem Großraum München,
Dipl.-Phys. Anton G. Mückl
- Geschäftsführer -
chartup.com System Engineering GmbH
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
21. November 2013 03:25
nur mal meine 2 cent dazu: ich habe bei Chartup letzte Woche die Streben für den Kossel komplett für ca. 50 € inkl Versand bekommen (hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf), fertig auf Maß gesägt und fix geliefert. Wer da noch meint, irgendwo ginge es biliger und besser...naja.
Bin nicht mit denen verwandt und bekomme keine Provision, ist nur ein Erfahrungsbericht.
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
04. December 2013 10:19
Quote
stahlsau
habe bei Chartup letzte Woche die Streben für den Kossel komplett für ca. 50 € i

Hi Stalsau ;-)

Hast du die querstreben in 240mm oder 270mm genommen.... bin gerade am zusammenstellen und weiss nicht recht welche ich nehmen soll.

VG Tom
Re: Bezugsquelle für 15x15mm Aluprofil und andere Mini Kossel Parts
13. December 2013 03:37
Hallo,
ich hatte die kurzen genommen. Würde aber die langen empfehlen, da man dann ein 214x214 Standard-Heizbett reinbekommt.
Bei mir passts nämlich genau NICHT. Argh.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen