Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS Zahnräder schmieren

geschrieben von bastard 
ABS Zahnräder schmieren
17. September 2013 11:35
Hi,

was nehmt ihr denn so zum schmieren der ABS Extruder-Zahnräder? In der Doku zum Mendel90 wird Lithium Fett vorgeschlagen. Das kann doch aber nicht das einzig mögliche sein.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: ABS Zahnräder schmieren
17. September 2013 11:59
Warum fetten ????? Zum Staub sammeln ????
Ich habe gar nichts dran (-; wenn es nicht sauber läuft kann man die Zähne etwas mit einer kleinen Dreikant Feile nach arbeiten und gut ist
Re: ABS Zahnräder schmieren
19. September 2013 03:23
Da ich grad nen Mendel90-Bau hinter mir hab, habe ich mich gefragt in welcher Doku du das gelesen hast - ist mir nicht begegnet.

Hab auch noch nie Extruderzahnräder geschmiert und halte das auch für schwierig - das verdreckt dir ohne Ende. Wenn ich sehe was sich da bei mir Staub und abrieb ansammelt will ich da kein Fett dran haben - ich blase "offene" Extruder alle paar Tage mit dem Kompressor aus.


Frank
Re: ABS Zahnräder schmieren
19. September 2013 04:45
Helmi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Da ich grad nen Mendel90-Bau hinter mir hab, habe
> ich mich gefragt in welcher Doku du das gelesen
> hast - ist mir nicht begegnet.
>
> Hab auch noch nie Extruderzahnräder geschmiert
> und halte das auch für schwierig - das verdreckt
> dir ohne Ende. Wenn ich sehe was sich da bei mir
> Staub und abrieb ansammelt will ich da kein Fett
> dran haben - ich blase "offene" Extruder alle paar
> Tage mit dem Kompressor aus.

Seite 67 vom Manual:

Quote
Motors

Put some ... lithium grease on the extruder gears. ABS gears will run continuously for months with grease but wear out quickly when run dry.


Nophead schreibt auch an anderer Stelle, dass da Schmiere drauf muss. Such selbst mal hier nach Lithium.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: ABS Zahnräder schmieren
19. September 2013 04:51
Ah ok, ich dachte du beziehst dich aufs Build Manual im Wiki.

Höre ich dennoch zum ersten mal in knapp 2 jahren. Ich hab halt immer Ersatzzahnräder hier liegen für den Fall der Fälle, hatte aber bisher keinen plötzlichen Ausfall und überhaupt nur einmal Zahnräder getauscht weil ich von normal auf Heringbone umgestiegen bin bei einem Drucker.

Mag sein, dass es die Lebenszeit verlängert, aber ich würde den Dreck dennoch nicht haben wollen.


Frank
Re: ABS Zahnräder schmieren
20. September 2013 03:40
Hallo bastard

also wenn dann kommen nur Trockenschmiermittel zum Einsatz. Alles andere sammelt ja nur den Staub auf.
Da fällt mir aber nur Wachs ein (früher verwendet für Reißverschlüsse und Schubladen aus Holz)
oder Graphitlack (Lack! purer Graphit ist Sch.....) vom großen C.
Aber sofort wüsste ich nicht wie man das aufbringt ???

Uwe94
Re: ABS Zahnräder schmieren
20. September 2013 04:43
Hi, ich nehm zum schmieren der Zahnräder das Fett hier.

Weil ohne hab ich son leichtes Quietschgeräsch ^^, funktioniert seit 2 Jahren super.
Re: ABS Zahnräder schmieren
20. September 2013 07:28
Danke!

Da fühl' ich mich plötzlich nicht mehr so einsam. Es scheint sehr wenige zu geben, die die Zahnräder schmieren. Da ich in den letzten Wochen mir so viel Details angelesen habe und vor allem im Blog von Nophead den Werdegang seiner Drucker, seine Experimente bis hin zur Entwichlung und stetigen Verbesserung des 90 verfolgt habe, ist das was er schreibt, für mich fast so wie ein Naturgesetz.

Dieser Mensch hat soviel Zeit, Energie, Kosten und was noch alles investiert - der muss einfach Ahnung davon haben. Und der schreibt, man solle schmieren. Dann werd ich das auch tun. Und nun les ich, dass es tatsächlich noch andere tun. Danke!

Bleibt aber immer noch das Fett zu beschaffen. In der Bucht oder bei Amazon. Und da lachen dich Gebinde mit 1 kg an. Oder Kartuschen für Fettpressen. Das verbrauch' ich im Leben nicht. Schön wäre es, wenn sich jemand die Mühe machen würde, ein großes Gebinde in z.B. einer kleinen Spritze zu vertreiben.

Aktuell gäbe es als kleinste Menge die o.a. Dose mit 80g für €7,95 zzgl. Versand ("Bitte beachten Sie, dass wir bei PayPal Zahlungen eine Bearbeitungsgebühr von 1,9% auf den Gesamtrechnungsbetrag + 0,35 Euro + 19% MwSt. berechnen." + "Wir berechnen pro Bestellung eine Versandkostenpauschale von z.Zt. 5,64* EUR innerhalb Deutschlands.")

Oder 45g "Fett weiss Lithium" bei Amazon für €4,39 zzgl. €4,95 Versand.

Oder "HB-0787 Spezialmehrzweck-Lithiumfett 998201 Tube 250ML Briggs & Stratton" in der Bucht für €6,50 zzgl. €4,90 Versand.

Das scheint mir alles ein wenig übertrieben teuer.

Zum Vergleich: "Liqui Moly 1080 Schmierfix, 50 g" zu €5,90 bekommt man über Amazon Prime kostenlos geliefert. Ich bin aber leider zu weit weg vom "Maschinenbau" und über Kunststoffe+Schmieren bekomme ich nicht viel Erhellendes. Andererseits ... was kann schon schiefgehen ...? Was meint Ihr - ist es einen Versuch Wert?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: ABS Zahnräder schmieren
20. September 2013 09:34
Nimm doch einfach Vaseline? oder Lippenbalsam das schmiert auch.
Falsches Fett/Öl kann den Kunstoff auf dauer Zerstören.
Re: ABS Zahnräder schmieren
20. September 2013 13:25
Hallo, grüßt Euch.

Wir im Sondermaschinenbau setzen seid weit über 30 Jahren ein Fett ein,
das mit Vaseline fast identisch ist.
Geräte von AGFA, GE, Kodak u. weitere großen u. kleineren Unternehmen
laufen dadurch fast geräuschlos und gut geschmiert. Einige im Dauereinsatz
seit Jahren.
Mit der Vaseline von deinem Apotheker deines vertrauens (ca. 3€ /100ml ),
dürfte das so gerade noch in dein Budged passen. grinning smiley

Trotzdem sollte immer bevor neue Produkte im Altagsbetrieb verwendet werden,
auf ausgiebige Tests nicht verzichtet werden.


Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen