Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Filamentvorschub

geschrieben von alex k. 
Problem mit Filamentvorschub
18. September 2013 16:17
Hallo,

ich habe da ein Problem...

ich habe einen Mendel Prusa i2, Wade Extruder, Hotend von Wolfgang (Stoffel15), Dauerdruckplatte von mtplus. Bisher habe ich natürliches PLA gedruckt, das hat auch zuletzt ganz gut funktioniert. Vor einer Woche habe ich auf graues PLA von [www.3dgroupp.de] umgestellt, seitdem geht nix mehr...

Das natürliche PLA habe ich aus dem Extruder heraus gezogen und anschließend so viel graues durchgelassen, dass kein natürliches mehr mitkam. So habe ich das erste Teil mal gedruckt, da ging's noch so einermaßen, bei einem Layer sieht man dass das PLA mal kurz gestreikt hat.

Seitdem kommt aus der Düse zeitweise kein PLA mehr raus. Ich habe von 185°C bis 210°C alle Temperaturen durch, das Hotend abgebaut und gereinigt, das PLA lässt sich locker bis ins Hotend durchschieben. Am Anfang läuft es, aber dann ist fertig, dann kommt kein PLA mehr aus Düse. Die Spannung der Federn welche das Lager auf die Filamentschraube habe ich schon so stark erhöht, dass der Schrittmotor irgendwo anfängt durchzurutschen...

Was kann ich da noch machen, dass ich endlich wieder richtig drucken kann...? :-(

Gruß, Alex


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prusa i2, Gen7, Repetier Firmware 0.83 & Host 0.90C, Stoffel's V3 Hotend, MTplus Dauerdruckplatte
Re: Problem mit Filamentvorschub
19. September 2013 04:25
" Ich habe von 185°C bis 210°C alle Temperaturen durch"

Geh doch einfach mal bis auf 230° hoch. Klares PLA schmilzt niedriger wie gefärbtes. Bei PLA kann man richtig hoch gehen mit der Temperatur. Das wird nur immer flüssiger, bis es dann irgendwann in der Düse "kocht".
Bei ABS ist das etwas anderes. Das zersetzt sich wenn man zu hoch geht.

Wenn das nichts nutzt, guck mal wo das Material beim raus ziehen ab reißt. Wenn man das heiß raus zieht, und dann nachsieht wo die Zahnabdrücke von der Schraube anfangen, kann man das schön daneben halten. Das darf dur 2-3mm über dem Messing abreißen. Ist der Punkt merklich höher, reicht die Kühlung für das Filament nicht aus. Dann kannst du es mit einem stärkeren Ventilator am Schaft versuchen.

Das "anknallen" der Idlerschraube bringt nichts. Du machst dir nur den Idler kaputt damit. Irgendwann reißen dann unten die Ösen ab.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem mit Filamentvorschub
19. September 2013 09:58
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp, werde ich heute Abend mal probieren.

Gestern hatte ich Dein Hotend mal draußen und hab alles kontrolliert, ob da irgendwas haken könnte. Das in der Düse befindliche Filament ließ sich, nachdem ich es aufgeheizt hatte, ganz leicht heraus ziehen, am unteren Ende war so ein Knubbel. Gehört das so? Das Filament was ich vorher ca. 1cm oberhalb des Hotends abgeschnitten hatte, war noch nicht mal handwarm, so gut hat der kleine Lüfter das Hotend gekühlt...

Komischerweise lässt sich das große Extruder-Zahnrad bei eingeschalteter Heizung ganz leicht von Hand drehen, unten kommt auch geschmolzenes PLA raus. Deshalb verstehe ich das ganze irgendwie nicht...

Was mir gerade noch einfällt... gestern hatte ich außerdem noch das Problem, dass zwei Mal ein Druck nicht gestartet hat - er hat die Nullpunkte angefahren, 3mm Filament extrudiert und 1mm zurück gezogen. Dann ist er stehen geblieben und hat auch auf manuelle Eingaben nicht mehr reagiert, ich musste das Netzteil ein- und ausschalten sowie Repetier Host schließen und wieder öffnen... eventuell stimmt ja was mit meinem Extruder-Schrittmotor nicht...?

Gruß, Alex
Re: Problem mit Filamentvorschub
19. September 2013 10:04
das das unten etwas dicker wird, ist normal.

Aber das der nicht startet ??? Das würde ich erst mal ergründen, nicht das da was ganz anderes nicht stimmt.
Das die Heizung spinnt, und du da nen Wackeligen hast ? Dann würde die Temperatur absinken (Fehlmessung)... und er startet dann nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem mit Filamentvorschub
19. September 2013 10:46
Nee, die Heizung geht, das hatte ich als erstes in Verdacht... zumindest war sie jedes Mal als ich danach geschaut hatte bei Soll-Temperatur, auch als während dem Druck plötzlich kein Filament mehr kam... als ich den Druck gestoppt hatte, habe ich manuell (über Repetier Host) extrudiert, der Motor lief, das Hotend war heiß, aber es wurde kein Filament durcgesetzt... daraufhin habe ich dann die Vorspannung auf den Idler erhöht, was aber nur bedingt was gebracht hat...

Manchmal kommt das Filament auch "abgehackt" heraus, z.B. sieht dann das Skirt aus, als ob der Extruder-Motor taktet, es liegen dann zahlreiche Tropfen nebeneinander auf der Druckplatte...

Spricht eigentlich doch eher für ne höhere Temperatur, oder?

Gruß, Alex
Re: Problem mit Filamentvorschub
20. September 2013 15:00
Gestern habe ich mal das Hotend zerlegt und gereinigt, wirklich viel Schmutz oder Ablagerungen waren da aber nicht drin... gerade mal ein paar Temperaturen durchprobiert, es scheint tatsächlich mit zunehmender Temperetur besser zu werden... bin jetzt bei 230°C und gerade läuft ein Probedruck, so weit wie jetzt habe ich schon ne Weile ncht mehr "durchdrucken" können...

Gruß, Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen