Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

heatbed wird nicht warm genug

geschrieben von hans22 
heatbed wird nicht warm genug
25. September 2013 08:33
Hallo zusammen,

Ich habe ein mk2 heatbed. Ich will damit ABS drucken doch leider erreiche ich nur 90°C anstatt 110°C
Woran kann das liegen?
Re: heatbed wird nicht warm genug
25. September 2013 10:59
Am Netzteil oder dem Aufbau von deinem Heizbett...
Wenn du es genauer wissen willst musst du ein paar mehr Infos rausrücken smiling smiley
Re: heatbed wird nicht warm genug
25. September 2013 11:49
Ist die LED am MOSFET voll an, so wie wenn es noch kalt ist? Wenn nicht, regelt der Controller schon runter.

Es lohnt auch, die Spannung am Heizbett und direkt am Netzteil (oder einem unbelasteten Strang des Netzteils) zu messen. In den Leitungen können durchaus mehrere Volt Spannung verloren gehen. Dann helfen dickere Leitungen, vom Netzteil zum Controller und vom Controller zum Heizbett.

Wie genau ist die Temperaturmessung? Gibt man ein Tröpfchen Wasser auf die Fläche und es zischt, hat das Bett über hundert Grad. Auch, wenn der Controller nur 90 anzeigt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: heatbed wird nicht warm genug
26. September 2013 01:34
Guten Morgen,

die Lampe brennt die ganze Zeit. Lege ich Handtücher drauf, funktioniert es. Wenn ich dann aber mit dem Drucken beginne fällt die Temperatur wieder.
Am Anfang hatte ich dünnere Leitungen die aber zu warm geworden sind, deswegen habe ich schon dicke Leitungen, werde aber den Spannungsabfall heute Abend mal messen.
Das mit dem Wassertropfen ist eine gute Idee. Das werde ich heute mal testen
Re: heatbed wird nicht warm genug
26. September 2013 11:13
Was ist der Widerstand von dem Heizbett? Wo hast du es gekauft?
Re: heatbed wird nicht warm genug
22. December 2013 17:02
Das mit dem Widerstand ist wichtig zu wissen. Da das MK2 Heizbett opensource ist und auch in china hergestellt werden kann gibt es gewaltige Widerstandsschwankungen. erwischt man da ein Heizbett das mehr als 1,5 2 Ohm hat. Hat man schon nen gewaltigen Leistungsverlust der Heizbettfläche.

Es sollten max 1,5Ohm bei Zimmertemp sein, wenn man es mit 12V beteriben will hat man so 120Watt aus 400cm².
Hat man sp wie ich damals bei meinen Silikonheizmatten 2,5 Ohm konnte man noch nicht mal Butter schmelzen.
Re: heatbed wird nicht warm genug
23. December 2013 14:11
Das Netzteil muss auch die 120W + den Rest bringen! Blos gut das ich 24V(sogar 27,9V) betreibe! dieses Ramps fetzt schon...
Re: heatbed wird nicht warm genug
04. January 2014 13:24
Hier hatte ich mal ein Bild gepostet:
Ramps1.4 an 24V betreiben

Du benötigst eine Isolierung unter der Heizplatte und ein vernünftiges Netzteil (nicht so ein ATX-Dingsbums).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 13:25.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen