Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Igus Lager + ungeschliffene Wellen?

geschrieben von Persephone 
Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
04. October 2013 18:44
Hallo Leute,

Ich plane gerade meinen ersten Reprap, ein Prusa i3, und komme gerade bei den Wellen und Lagern nicht weiter...

Also es gäbe ja 2 mögliche Kombinationen:

1) LM8UUs + hochwertige Wellen (z.B. gehärteter und geschliffener Vergütungsstahl)
2) Igus Gleitlager + irgendwelche günstigen Edelstahlwellen.

Ich habe mich für 2) entschieden, da sich beide Varianten preislich kaum unterscheiden und die Igus wohl um einiges leiser seien sollen. Spricht irgendetwas total gegen meine Entscheidung, was ich noch nicht bedacht habe?

Und brauchen diese Igus Lager nun auch geschliffene Wellen? Bei den Edelstahlwellen vom Grabbeltisch (eBay und Co.) lese ich meist erst bei größeren Druchmessern, dass diese Wellen geschliffen sind. 8mm Wellen sind meistens "roh"/ungeschliffen. Ist das auch in Ordnung?

Gruß Persephone
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
04. October 2013 18:52
Warum nicht diese? Toleranz ist nochmal kleiner.
Dazu diese Wellen. Achtung h8 Passung
Ich hab diese Kombi in 10mm ausführung.
8 Lager. 4Wellen à 500mm lang kosteten ~90€
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
04. October 2013 20:29
Hey,

Wenn ich das richtig sehe, haben diese Lager nicht die Standardmaße, somit müssten auch die Plastikteile geändert werden... ich befürchte irgendwie, dass das Ganze dadurch für mich als Neuling noch schwieriger wird, da z.B. die Dateien für die Plastikteile noch an diese Maße angepasst werden müssten? Und haben diese Lager nicht erst durch gleichmäßige Pressung ihr Nennmaß?

Edit: Die Verlinkung zu den Wellen führt zur Übersicht... würdest du eher Alu oder Stahlwellen empfehlen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.13 20:34.
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
05. October 2013 02:05
Es gibt auch welche in "Standard" Abmessungen -> [www.igus.de]
Auswechseln - läuft. Hab ich auch drin thumbs up
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
05. October 2013 13:10
Hallo Persopone,
will mal meinen Namen alle Ehre machen, weil wohl hier die meisten "Elektriker" sind. ;-)

Edelstahl Vollmaterial gemein hin auch als V2A bezeichnet hat folgende Eigenschaften:
+ rostbeständig ( PLA gast Wasser aus beim drucken ) ( wurde ich darüber angenehm aufgeklärt )
+ glänzt schön ( wer es braucht )
- butterweich
- taugt nicht als Führung wegen schlechterer Biegefestigkeit und schlechtem Flächenmoment

Stahl normal Vollmaterial
+ ist härter als V2A
+ etwas höhere Biegemomente
+ billiger als V2A ( kann mal auch eine Schubkarre drin sein ( Stahlherstellung ) )
- taugt immer noch nicht als Führung, ist alles etwas besser aber nicht gut

Stahl Vollmaterial gehätet und geschliffen
+ härteste Oberfläche
+ Verschleißfest
+ hohe Biegemomente, weil gehärtete Schicht wie ein Rohr wirkt ( Flächenmoment )
+ erste alternative als Führung
- teuer
- nicht das beste ;-)

Stahl Rohr gehärtet und geschliffen
+ härteste Oberfläche
+ Verschleißfest
+ höchste Biegemomente ( Außen- und Innenduchmesser addieren sich bei Flächenmoment )
+ für Führung gut geeignet
+ das beste als Führung
- nochmals teurer

hier ein Link zum Lesen Biegemomente

Das ist allerding nur Theorie.
Bin gerade am Bau eines Druckers, und kann es nicht am lebenden Objekt betrachten.
Sollte der Drucker nur drucken, weil er statisch instabil ist, vergesst den Text oben.

cu Dr. Schlau aka Carsten

P.S. Entschuldigung für den "Elektriker" ;-))))))))) smileys with beer
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
05. October 2013 15:31
Moin moin aus HU.
Ich habe Linearlager und 12mm Silberstahlstangen gehärtet, verchromt und geschliffen ausprobiert. Die waren nach einem halben Jahr hin. Die Kugeln der Linearlagen haben sich in die Welle gefressen. Habe dann Gleitlager von Igus in die Linearlagerböcke eingebaut. Entweder habe ich was falsch gemacht oder die Lager waren Mist. Jedenfalls liefen diese Lager zu schwer. Habe mir für das Druckbett jetzt selber Lagerböcke gedruckt für normale Kugellager. Nu is gut.
Bei dem parallelen Führen von Lagerstangen sollte eine Seite der Lager lose sein, damit die Lager nicht kaputt gehen. Es gibt immer Momente, wo die Stangen nicht parallel verlaufen. Mechanische Belastung, thermischen Verzug usw.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
05. October 2013 18:55
Das kann aber nur ein Qualitätsproblem sein. :-(
Bevor sich gehärtete Wellen einschleifen, muss viel passieren.
Sorry soll keine "wer hat den größeren " Diskussion werden.
Und das es Fest- und Loslager geben muss, ist der Wärmeausdehnung des Heitzbettes geschuldet.
Jute Nachtsmileys with beer

cu Dr. Schlau
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
06. October 2013 05:38
Quote

- taugt nicht als Führung wegen schlechterer Biegefestigkeit und schlechtem Flächenmoment

Wenn wir hier schon beim gegenseitig belehren sind: Das Flächen(trägheits)moment hängt allein von der Geometrie (Durchmesser) ab, nicht vom Material. Auch die zu erwartende Durchbiegung ist identisch, denn alle Stähle haben den gleichen E-Modul (plusminus wenige Prozent). Das gilt auch für gehärtete Stähle. In den Bereich, in dem sich der Stahl dauerhaft verbiegt (plastische Verformung, R > Rp0,2) dringt man in der Anwendung bei keinem einzigen gängigen Stahl vor.

Für Kunststoff-Gleitlager ist es also egal, welche Sorte Stahl man nimmt. Hauptsache die Stange ist gerade und glatt genug, dass sich das Lagermaterial nicht abraspelt. Wobei zu glatt (z.B. Hochglanzverchromung) m.W. auch nicht ideal ist.

Aluminium-Stangen, wie sie von Igus oft bevorzugt empfohlen werden, biegen sich dagegen stärker durch. Alu hat einen deutlich geringeren E-Modul als Stahl, das müsste man mit einem grösseren Durchmesser kompensieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
06. October 2013 07:23
Wie gesagt soll nicht ausartensmileys with beer

aber:

Die Durchbiegung ist von dem Materialquerschnitt abhängig bei gleichem Material und Kräften.
Ein Rohr lässt sich nicht so Durchbiegen, wie Vollmaterial, das kann jeder mit Seinem Wäscheständer testen ;-)
Das wenn ich die Querschnitte vergrößere, damit auch die Biegung verkleinere sollte jedem klar sein.
Kann gerne die Formeln heraussuchen, wenn meine Zeit mal dafür reicht. ( habe damit ja angefangen )
Muss allerding sagen das mein Lehrwissen dafür 18 Jahre zurückliegt, und ich mich wieder einlesen müsste. ;-)))

Silberstahl
Silberstahl hat aus meinem Wissen vor 15 Jahen, nur die Bezeichnung ( noch älter ), weil es ein Rundstahl ist, der außen geschliffen ist, und ein Untermaß von -0.02 mm hat.
Sollte Silberstahl gehärtet sein, muß es nachgeschliffen werden, was ein größeres Untermaß erzeugt.
Meiner Meinung nach, kann es kein Silberstahl gehärtet und geschliffen geben, höchstens geschmirgelt.

Bitte es mir nicht böse nehmen

cu Dr. Schlau
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
06. October 2013 07:43
Also nix für ungut bei eurer Fachsimplerei, aber wir reden hier über eine Belastung von Teils unter 250g auf 8/10mm Wellen die ca 300mm lang sind.
Da wird sich nicht viel verbiegen.

Trotzdem egal welche lager egal welches Material, lager sind Verschleissteile und gehen irgendwann kaputt, sogar Linearführungen für 30000€ muss man irgendwann wechseln.
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
07. October 2013 02:20
Zum Theme Durchbiegeung:

geg: AL Rundstab D=6mm, Kraft F mittig 2,5N(250g) 2 Stützen in L=400mm Abstand
EModul Al=70.000 Ixx = 63,62 mm^4

Durchbiegung f = F*L^3 / 8*E*Ixx =0,75mm !!!
Bei D=10mm ergeben sich 0,1mm !!!

für Stahl gilt:
EModul Stahl = 300.000
D=6mm --> f=0,26mm !!!
D=10mm; Ixx=491mm^4 --> 0,03mm (grenzwertig) oder
D=12mm : Ixx=1017 mm^4 --> f=0,02mm (und alles ist gut). mit Eigengewicht f=0,04mm.

Hohlwelle (Rohr) mit D=12 und Wandstärke 3mm hat fast die gleiche Durchbiegung.
Fazit: Wellen aus Alu und Wellen mir D<10mm sind unbrauchbar. Wenn man Masse sparen will, helfen nur Hohlwellen. Die sind aber teuerer.

Dies sind rein statische Berechnungen. Dynamisch sind die angreifenden Kräfte deutlich höher.
12er Welle mit 400mm Länge hat 250g. Je nach Beschleunigung kann die Durchbiegung ein mehrfaches betragen.
Bei Resonanz wird das noch schlimmer.

Tschö, Richard
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
07. October 2013 06:31
Quote

Ein Rohr lässt sich nicht so Durchbiegen, wie Vollmaterial, das kann jeder mit Seinem Wäscheständer testen ;-)

Pardon, das ist so nicht richtig. Bei gleichem Durchmesser ist eine Vollwelle immer steifer ( = weniger Durchbiegung) als ein Rohr.

Rohre sind jedoch leichter, dadurch kann man bei gleichem Gewicht den Durchmesser erhöhen und damit bei gleichem Gewicht mehr Steifigkeit erreichen. Beim 3D-Drucker zählt jedoch meist nicht das Gewicht der Stangen, sondern das des Schlittens. Und der Schlitten wird bei grösseren Durchmessern schwerer. Teurer sind grössere Durchmesser sowieso.

Sorry für's rumnörgeln, doch falsche "Theorien" stehen lassen hat auch keinen Wert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
07. October 2013 14:41
Hallo zusammen,
da ich nicht auf Stress aus bin, und mir scheinbar jemand hinterher"fliegt", der meint, die Gesetze der Mechanik neu auszulegen, werde ich hier mich, der weiteren Kommentare enthalten.
Jeder kann sich aber selbst ein Bild in Fachbüchern der Festigkeitslehre machen,
und nachlesen das der obrige Kommentar nicht den Tatsachen entspricht. ( Wer will )
Werde auch hier nicht mehr weiter darauf eingehen, werde meine Ausbildung wohl die Wupper runterschießen.smileys with beer
Das wars hierspinning smiley sticking its tongue out

cu Dr. Schlau
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
07. October 2013 17:58
Mal eine Frage.

@Dr.Schlau

wie viele Drucker hast du am Laufen und wie viele gebaut? Ich finde es ja gut das du über den ganzen Kram theoretische sehr gut bescheid weist, nur hat sich gezeigt das im Hobbybereich auch mal unkonventionelle Wege beschritten werden!

Hier in jedem Beitrag das Haar in der Suppe zu suchen hilft mir nicht. Meine Hochachtung vor deinem Fachwissen ich kann nicht so mit Formeln rum schmeißen doch ich hab meinen Drucker selbst geschraubt und die Elektronik selbst gelötet. Das ganz ohne Studiert zu haben und mit NUR 10 Klassen Abschluss.

Was Beweist.: Nicht das Wissen allein entscheidet über Erfolg oder Misserfolg

Ein bisschen Nachsicht den weniger Weisen würde Dir gut anstehen.!


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
08. October 2013 01:38

Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
08. October 2013 06:24
Quote

Jeder kann sich aber selbst ein Bild in Fachbüchern der Festigkeitslehre machen, ...

Genau das habe ich gemacht und anschliessend eine Klausur darüber geschrieben.

Quote

... und nachlesen das der obrige Kommentar nicht den Tatsachen entspricht.

Sprich Dich aus! In welcher Konstellation ist ein Rohr steifer als eine Vollwelle mit gleichem Durchmesser?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
09. October 2013 05:35
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
>
Quote

Jeder kann sich aber selbst ein Bild in
> Fachbüchern der Festigkeitslehre machen,
> ...
>
> Genau das habe ich gemacht und anschliessend eine
> Klausur darüber geschrieben.
>
>
Quote

... und nachlesen das der obrige Kommentar
> nicht den Tatsachen entspricht.
>
> Sprich Dich aus! In welcher Konstellation ist ein
> Rohr steifer als eine Vollwelle mit gleichem
> Durchmesser?
Wenn im Rohr ein steiferes Material ist?(Adamantium?) grinning smiley

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.13 05:38.
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
09. October 2013 06:01
hirte Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wenn im Rohr ein steiferes Material
> ist?(
> Adamantium
?) grinning smiley

Dann ist es aber kein Rohr mehr.
Außerdem braucht man dazu bestimmt einen ARK-Reaktor um das Adamantium in das Rohr zu bekommen winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
09. October 2013 06:52
Ich bin für Wellen aus Unobtainium .. die sind unverwüstlich ....

Meine V2A Stangen ausm Baumarkt tuns im Prusa bisher prima und im Mendel90 werden sies auch tun ... falls ich mal langeweile hab tausch ich se wegen mehr bling bling gegen präzisionswellen aus ... dann kann ich sicher 0,0001 mm Layer drucken, nicht ...

Gruß
Sven


Mendel90 + LCD_SD_FAN Extension
Gen7 1.4.1
Repetier Firmware + Repetier Host
Heaterbarrel V2
PCB Heatbed MK2

Prusa Mendel i2 + Gen7 1.31
J Head
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
09. October 2013 11:34
Moin moin aus HU.
0,0001 mm Layer drucken und das mit 6mm Filament. Mensch, da kommt doch wieder eine Aufgabe auf uns zu. Mist, die ist gerade vorbei.>grinning smiley<smileys with beersmiling bouncing smiley

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
10. October 2013 03:48
Hi, ich wollte nochmal was zur Sache äußern.

12 mm Silberstahl (115CrV3) sollte immer halten wenn es richtig gehärtet , nicht zu hoch angelassen und geschliffen ist.
Standartstangen sind oft nicht gehärtet (normalisiert), aber härtbar.
Wenn mit Härteangabe größer 60 HRC

Bezüglich der Behaubtung das ein Rohr steifer als Vollmaterial sein soll .. grinning smiley ... Vorzeichenfehler
Ich arbeite seit Jahren in der Festigkeitsberechnung, oft am PC aber auch schon mal zu Fuß glaubt mir die 8 mm Stange die man aus nem 12 mm Rundstahl rausschneidet um ein 12x2 Rohr zu bekommen hat praktisch und rechnerisch eine Tragfähigkeit. Das habe ich schon fürs Fachabi gelernt ... (lange her)

Die Kugelführungen brauchen eine gehärtete Oberfläche wegen der Punktbelastung
Die Igus Lager brauchen es nicht gehärtet, aber genau (h7, ) also auf ca 2/100 mm genau

Es stimmt, Edelstahl rostfrei ist butterweich.

Gruß Dirk
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
11. October 2013 03:53
Das Flächenträgheitsmoment eines Rohres ist: I = pi (R4 - r4) / 4. Für r = 0 ergibt sich Vollmaterial. Jetzt könnt Ihr selber rechnen winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
12. October 2013 09:49
Mal ne andere Frage hat jemand schonmal mit Carbonrohren oder Stangen ne Führung realisiert?
z.B. hier
Dazu gibt es ja gerade auch ne Wickelmaschine auf Kickstarter
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
12. October 2013 09:58
Jo, hab ich.
Mit Linearlagern hielt das 1 Tag. Mit Igus war das Gleiten nicht so dolle. Der Duchmesser war auch nicht 8mm, sondern 7.92mm, zu viel Spiel für meinen Drucker
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
13. October 2013 06:49
Quote

Dazu gibt es ja gerade auch ne Wickelmaschine auf Kickstarter

Positiv (auf eine Form drauf, nicht in eine Negativ-Form hinein) gewickelte Rohre dürften kaum geeignet sein, die sind an der Oberfläche ziemlich wellig. Strangextrudierte, wie man sie als Fertigware kaufen kann, sind glatt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
13. October 2013 14:42
> Die Igus Lager brauchen es nicht gehärtet, aber
> genau (h7, ) also auf ca 2/100 mm genau

Seltsam. Die Alu-Wellen von IGUS sind nur H8. Laufen bei mir super....leise und schnell.


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
14. October 2013 06:43
ahhk Wrote:
-------------------------------------------------------
> > Die Igus Lager brauchen es nicht gehärtet,
> aber
> > genau (h7, ) also auf ca 2/100 mm genau
>
> Seltsam. Die Alu-Wellen von IGUS sind nur H8.
> Laufen bei mir super....leise und schnell.

Du hast rechtz, H8 reicht da auch.
... auch Modellflieger ?!

Gruß Dirk..
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
14. October 2013 15:57
Hi,

na aber klar bin ich Modellflieger winking smiley
Mein Blog ist gerade etwas "off" wegen Serverproblemen - da ist eigentlich noch viel mehr drauf :/

Ich habe jetzt den 1. Tag fast komplett verdruckt und ich bin nach wie vor begeistert von den IGUS-Lagern: Sie sehen nach ca 8 Std reiner Druckzeit mit bis zu 180mm/s immer noch nagelneu aus! Genial! Jetzt gehts an Feineinstellen. Schade, dass ich das alles derzeit nicht auf den Blog hochladen kann...
Ich habe den Drucker zeitgleich und gemeinsam mit 2 weiteren Kumpeln gebaut. Mal sehen, wie deren Drucker mit LM8UU im Vergleich zu meinen IGUS-Lagern läuft....ich bin sehr gespannt...

Als Neuling kann ich nur sagen: Nehmt die IGUS-Teile, das ist kein Vergleich zu den China-LM8UU smiling smiley


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
15. October 2013 05:31
Zwei Dinge:

1. die, die über IGUS-Lager schimpfen, nehmen üblicherweise die ganz billige Sorte. Nicht die aus dem gelben Material.

2. Es wird immer wieder vorgebracht, dass Gleitlager notwendigerweise Spiel haben müssen. Das ist theoretisch richtig. Wie sieht es damit in der Praxis aus?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Igus Lager + ungeschliffene Wellen?
15. October 2013 06:59
In der praxis ist auch Spiel drin, sogar mehr als gewollt, da die Gleitlager meistens nicht eingepresst werden.

Ich hab die Gleitlager und Alu Wellen an der X und Z Achse.
An der Z Achse ist kein Spiel merkbar. Gegenüberliegende Seite vom Antriebsmotor X musst ich mit einem Gewicht belasten, da ich keine Federn an den Muttern habe.
In X kann ich den Extruder seitlich verkippen, ist aber beim Druck nicht sichbar.

Ich hab noch ein Gleitlager übrig, damit wollte ich mal Testen wie es sich verhält wenn ich mit einer Säge einen Schlitz mache um die Lager einstellbar zu machen.

Jemand interesse an einem Versuch?thumbs downthumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen