Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filter für Drucker

geschrieben von hans22 
Filter für Drucker
07. October 2013 14:45
Hallo,

ich habe mir ein Gehäuse für meinen pursa gebaut und würde gerne einen Filter für meine Belüftung einbauen. Ich bin mir aber nicht sicher welchen Filter ich nehmen muss damit ich die Schadstoffe die beim Drucken entstehen rausbekomme.
Re: Filter für Drucker
07. October 2013 15:16
Aktivkohlefilter.
Am besten Granulat, die Filter matten taugen nix.
Re: Filter für Drucker
08. October 2013 05:06
Ich habe mir einen 120er Lüfter mit Aktivkohlematte in die Box gebaut, es reduziert den ABS Geruch beim Druck deutlich.
Re: Filter für Drucker
09. October 2013 07:14
Danke für eure Antworten
Wie dick ist deine Aktivkohlematte?

Kennt jemand den unterschied zwischen einem Carbon und einem Aktivkohlefilter?
Re: Filter für Drucker
09. October 2013 09:44
Die Matte ist knapp 1cm dick, Carbon sollte das Gleiche sein wie Aktivkohle
Re: Filter für Drucker
09. October 2013 10:39
Aso, meine war ca 3mm Dick, vielleicht darum das schlechte Ergebnis grinning smiley
Re: Filter für Drucker
18. October 2013 11:40
Denke nicht dass sich alle Schadstoffe die beim Drucken von ABS entstehen mit einem Aktivkohlefilter rausfiltern lassen.

Wenn ABS zu stark erhitzt wird ensteht z.B. Blausäure, die ist extrem gefährlich und lässt sich damit nicht filtern.
Re: Filter für Drucker
18. October 2013 11:51
Hi.
Ich weiß ja nicht, wo du den hinstellen willst, aber vielleicht wäre eine Abluft in ein Abflussrohr, oder Dunstabzugshaube, oder direkt nach draußen eine Möglichkeit. winking smiley

Gruß
Thomas
Re: Filter für Drucker
18. October 2013 12:44
Rohr mit Kohlefilter dazwischen nach draußen legen. Rohr am besten oben mittig, heiße Luft im Bauraum steigt von selbst nach oben.

Noch Lüfter dazwischen die Luft aus dem Bauraum raussaugen halte ich für keine gute Idee, höchstens ganz langsam drehende Lüfter. Je schneller der Lüfter, desto größer die Luftbewegung im Bauraum. Optimal wäre ein komplett geschlossener Bauraum mit konstanter Temp., geht aber nicht da das Heizbett und das Hotend ständig Wärme produzieren.

Habe mir schon überlegt eine Steuerung für die Kammer zu bauen die die Temp. darin konstant hält und je nach Bedarf Öffnungen für Zu-/Abluft öffnet bzw. schließt, evtl. in Kombination mit einem langsam drehenden Lüfter. Kunst dabei ist es den Luftstrom über der Baufläche so gering wie möglich zu halten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen