Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend verstopft, wie reinigen.

geschrieben von Deynet 
Hotend verstopft, wie reinigen.
18. October 2013 11:52
Hallo,

mein Drucker stand längere Zeit still und ich hatte noch keinen Schwamm am Filament der den Staub aufnimmt.

Nun ist zum ersten Mal die Düse verstofpt bzw. das Filament klemmt und die Filamentschraube greift nicht mehr. Selbst von Hand ließ sich das ABS nur noch schwer durchschieben und das auch nur bei etwas höherer Temperatur.

Hab das Hotend nun auseinander gebaut und die Düse in Aceton eingelegt.

Aufgefallen ist mir sofort dass der PTFE Schlauch hochgerutscht ist und sich auch nicht mehr ganz in das PEEK reinschieben lässt so wie es sich gehört (siehe Foto!). Den PTFE Schlauch konnte ich rausziehen, sieht ok aus.

Das Messingstück ist noch komplett mit ABS verstopft. Wie bekomme ich das nun sauber? Messing und PEEK auch noch auseinander schrauben? Oder so wie es jetzt ist in Aceton einlegen?

MfG
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto(52).JPG (203.1 KB)
Re: Hotend verstopft, wie reinigen.
18. October 2013 12:43
Ist das dieser Extruder? [forums.reprap.org]
Spaß beiseite. Die Konstruktion scheint ist nicht mehr die allermodernste.

ABS kannst Du in Aceton lösen und das Material aus dem Rohr bekommst Du mit Hitze wieder raus.
Dem PEEK sollte das Aceton aber nicht weh tun. Trotzdem würde ich alle auseinandernehmen, reinigen, begutachten und dann wieder vorsichtig zusammenbauen.

Ich reinige meine Düsen [wenn ich die mal wieder schön haben will, verstopfen tun die eigentlich nie], indem ich sie mit einem Gasbrenner leicht erhitze. Das Filament (ABS und PLA) "verduftet" dann und die blanke Düse bleibt zurück . Das geht natürlich nicht, wenn PEEK oder Teflon in der Nähe sind.

Achim
18. October 2013 12:55
Hotend ist dieses: http://www.nextdayreprap.co.uk/hot-end/

Nicht das China-Teil aus dem Link!

Extruder ist ein Wade.

Ich leg das ganze Teil dann mal über Nacht in Aceton ein und schau wieviel Dreck danach noch drinnen ist...
18. October 2013 14:07
Aus der Seite des Herstellers/Lieferanten ist doch eine "Gebrauchsanweisung" , was zu machen ist, wenn das Hotend verstopft ist. [www.nextdayreprap.co.uk] grinning smiley
20. October 2013 02:24
Danke, die ANleitung hab ich noch nicht gesehen. Glaube aber kaum dass sich damit sämtlicher Dreck entfernen lässt.

Nach mehrfachem Einlegen in Aceton und Reinigen ist es jetzt wieder sauber.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen