Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

e3d wird zu heiss

geschrieben von subTRON 
e3d wird zu heiss
25. October 2013 22:56
hallo liebe reprapper
ich habe einen mendelmax 1.5 mit dem wade extruder.
und ein problem mit meinem neuen e3d full metal hotend.
mir sind nun schon 2 extruder weggeschmolzen und ich begreife nicht wie es funktionieren soll..arrgg
wenn der lüfter immer an ist und auf 12v läuft, so wie im manual beschrieben, erreiche ich nicht die 240 grad zum drucken von abs - er bleibt irgendwo bei 184 grad hängen.
wenn ich den lüfter langsamer schalte, komme ich auf 214 grad, wenn ich ihn aus mache, auf die gewünschten 240 grad, dafür schmilzt mir dann aber der extruder weg.
da frage ich mich - was soll dieser lüfter??
und wie kann ich dieses hotend an dem wade anbringen, so dass nicht alles wegschmilzt, ich aber auf 240 bis 260 grad komme?
hat jemand auch ein e3d hotend und kann mir weiterhelfen?
much much thx im voraus :-)
subtron
Re: e3d wird zu heiss
26. October 2013 01:34
Ich würde auf die Heizpatrone tippen. E3D hatte schon einmal Probleme mit einer fehlerhaften Lieferung was ich so gelesen habe. Wende dich einmal direkt an sie. Die wurden damals mWn alle ausgetauscht.
Meines ist bei 300°C an der Düse auf der anderen Seite ein bisserl über Raumtemperatur. smiling smiley

Der Lüfter hängt direkt am Netzteil und läuft immer bei voller Leistung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.13 01:37.
26. October 2013 05:37
Die ungefähre Leistung der Heizpatrone kann man messen. Bei 40W sollte der Widerstand zwischen den beiden Drahtenden etwa 3,6 Ohm sein.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

26. October 2013 10:07
vielen dank!
aufgrund eurer hinweise habe ich mir den extruder noch mal ganz genau angeschaut und den fehler gefunden smiling smiley
ich habe den heizblock zu weit eingedreht, so dass er am heatsink auflag. jetzt ist dort ein kleiner abstand und alles läuft tadellos!
ich hätte ja nicht gedacht, dass ein halber mm über leben und tod des extruders entscheidet ;-)
jetzt kann ich endlich anfangen die teile für meinen mendel90 auszudrucken.
manchmal ist es wahrscheinlich besser nicht bis morgens um 6 durchzubasteln, sondern mal ne stunde schlaf dazwischen zu schieben.
aber wenn man erstmal im bastelwahn ist...nicht so einfach hahaha
cya
26. October 2013 21:12
subTRON Wrote:
-------------------------------------------------------
> vielen dank!
> aufgrund eurer hinweise habe ich mir den extruder
> noch mal ganz genau angeschaut und den fehler
> gefunden smiling smiley
> ich habe den heizblock zu weit eingedreht, so dass
> er am heatsink auflag. jetzt ist dort ein kleiner
> abstand und alles läuft tadellos!
> ich hätte ja nicht gedacht, dass ein halber mm
> über leben und tod des extruders entscheidet ;-)

Wenn Du den Abstand auf Null bringst, ist die Übertragung der Wärme größer als die Leistung der Heizpatrone. So wird der Heizblock nicht heiß. Wenn auch nur ein kleiner Spalt besteht, funktioniert die Wärmeleitung nur über die Thermalbarriere. Dort wird der Verlust beim E3D auf 6,8 Watt begrenzt. Bleiben über 30 Watt für den Heizklotz.

Detlef

Excalibur Hotend

reprapzone.blogspot.de

01. November 2013 15:39
das nenn ich ingenieurmäßige genauigkeit thumbs upthumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen