Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellenkupplung 5mmx8mm

geschrieben von kielkarl 
Wellenkupplung 5mmx8mm
19. November 2013 11:36
Hat wer eine Idee für ne selbstgebaute Wellenkupplung?? Für Mendel Prusa I2 5mmx8mm??

Ich hab nen Druckerteileset bei Ebay gekauft und da sind gedruckte Kupplungsteile bei aber wohl leider für 6.xxmm oder so.

Bin offen für Tipps winking smiley
Re: Wellenkupplung 5mmx8mm
19. November 2013 12:34
Hi kielkarl,

bei Thingiverse und Konsorten dürfte es ausreichend druckbare geben, ansonsten gibt's in vielen Shops welche aus Alu. Wenn du selbst bauen willst und keinen Drucker hast bietet sich was gedrehtes an - ich hab das für unseren Prototypen kürzlich mal in 5mm*12mm gemacht das sieht dann so aus:



Ohne Drehbank ist das natürlich schwierig. Öfter sieht man auch Lösungen mit schläuchen und Kabelbinder, dürfte aber bei dem recht großen Durchmesserunterschied nicht in Frage kommen.


Frank
Re: Wellenkupplung 5mmx8mm
19. November 2013 12:42
Ich habe mein Gehirn auch ein wenig benutzt und bin jetzt bei Schrumpfschlauch gelandet den ich über die Motorachsen geschrumpft habe.

Aus Alu könnte ich mir in der Firma bauen. Die Frage ist nur ob die flexibel sein müssen.
Re: Wellenkupplung 5mmx8mm
20. November 2013 16:16
Ich habe auch mal etwas drüber nachgedacht.

Warum sind die Gewindestangen für die Z-Achse eigentlich M8? M5 wäre doch viel passender. Da kann ich mir die Anti-Backlash-Federn vermutlich auch sparen. Und dann gleich mit Messingmuttern.

Da werde ich mal meinen Prusa umbauen. Der fühlt sich eh vernachlässigt, seit neben ihm ein 3DR in die Höhe wächst. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Wellenkupplung 5mmx8mm
24. November 2013 12:04
Hallo zusammen,
gebe auch mal meinen Senf dazu. ;-)
M - Gewinde eignet sich eigentlich nicht dazu Bewegung auszuführen.
Wenn es geht sollte man Trapezgewinden nehmen.
Und dann wenn es möglich ist mit gerader Steigung ( TR10x2 )
Aber Le-Saw hat bewiesen, das bei TR8x1.5 es auch funktioniert.
M-Gewinde hat selbsthemmung ab Werk. ;-) durch den Gewindeflankenwinkel.

cu Carsten
Re: Wellenkupplung 5mmx8mm
24. November 2013 12:10
M6 Gewindestangen funktionieren bei mir wunderbar (mit Messingmuttern).
Und wenn die mal auf sind gibts für weniger als 2 Euro neue aus'm Baumarkt grinning smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Wellenkupplung 5mmx8mm
29. November 2013 16:59
Quote
theodleif
Ich habe auch mal etwas drüber nachgedacht.

Warum sind die Gewindestangen für die Z-Achse eigentlich M8? M5 wäre doch viel passender. Da kann ich mir die Anti-Backlash-Federn vermutlich auch sparen. Und dann gleich mit Messingmuttern.

Da werde ich mal meinen Prusa umbauen. Der fühlt sich eh vernachlässigt, seit neben ihm ein 3DR in die Höhe wächst. smiling smiley

Hat super funktioniert. Um die M5 Mutter in die M8-Sechskantaufnahme beim Prusa zu stecken, habe ich mir einen Adapter gedruckt. Die M5 Gewindestange gabs bei ebay für 1€ inkl. Versand.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen