Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreise werden oval

geschrieben von Samlol 
Kreise werden oval
25. November 2013 06:37
Hallöchen,

ich bastel seit einiger zeit an einem 3D Drucker mit H-Bot Prinzip.

Soweit funktioniert auch alles ganz passabel. Wenn ich eckige Sachen drucke, entsprechen diese auch den Maßen aus dem .stl File.
Nur bei Kreisen hat der Drucker eine andere Ansicht als ich.

Kreise sehen aus wie eine Ellipse und haben dann dementsprechend auch nur an einer Stelle den richtigen Durchmesser.

Kann das vielleicht damit zu tun haben, dass beim H-Bot die Riemen nicht gekreuzt werden (im Gegensatz zu Core XY) und deshalb eine Rotation an der X-Achse auftritt?

Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit dem Problem aus und kann mir weiter helfen.

Grüße,
Daniel
Re: Kreise werden oval
25. November 2013 06:50
Hi,

Deine Vermutung ist gut.

Wenn Du keine Top-spielfreien Führungen und zusätzlich keinen extrem steifen Rahmen hast kannst Du das ohne Überkreuzung vergessen.

Kann aber auch zu wenig Riemenspannung sein.

Viele Grüße
Joachim
Re: Kreise werden oval
25. November 2013 07:24
Hallo

hat das Problem auch schon mal. Bei mir waren es die Zahnriemen.
Da stimmt das Umkehrspiel nicht genau und beim umsetzen der Drehrichtung wird der Riemen kurz nur "gehoben" und nicht versetzt.

Gruß Ronny
Re: Kreise werden oval
25. December 2013 15:58
Quote
Samlol

ich bastel seit einiger zeit an einem 3D Drucker mit H-Bot Prinzip.

Ist das ein Rostock Drucker?

hab das selbe Problem an meinem Rostock, war ein Bausatz gewesen und der was die Teile für meinen Drucker gedruckt hat, hat wohl das selbe Problem,

Mmn liegt das an den gebohrten Holzplatten (Genauigkeit) Deswegen gib´s jetzt für meinen gelaserte ober und unterplatte die auch 4 Eckig sind und auch die 8mm Stangen da durchgehen.

mit der Riemenspannung könnte es auch zu tun haben, da kommt aber bei mir noch ein selbstnachstellender Spanner gleich hinters Rad das auch der Umschlingungswinkel größer wird, jedensmal wenn das Rad die Richtung wechselt sieht man es ja auch das da Spiel zwischen Rad und Riemen ist, da kann man Spannen wie man will...
Re: Kreise werden oval
25. December 2013 19:32
Ein H-Bot ist was anderes, der Rostock ist ein Deltabot.

Mein Rostock macht auch keine perfekten kreise, allerdings handelt es sich bei mir nur um ca. 0.2mm Abweichung. Damit kann ich leben.
Kannst du mal ein Bild (oder Video) von dem Spiel machen das du mit den Riemen hast? Mein Rostock hat überhaupt kein Spiel im Riementrieb.
Re: Kreise werden oval
29. December 2013 10:38
Quote
loco
Kannst du mal ein Bild (oder Video) von dem Spiel machen das du mit den Riemen hast? Mein Rostock hat überhaupt kein Spiel im Riementrieb.

Jo hier.

[www.youtube.com]

muss ich auch wieder mal Nachspannen weil er Spannung verloren hat, will mir da aber was Selbstnachspannendes bauen.
Re: Kreise werden oval
29. December 2013 11:02
warum druckst du damit?
ist doch nur geldverschwendung
nachziehen und gut


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kreise werden oval
29. December 2013 11:19
Quote
Le-Seaw
warum druckst du damit?
ist doch nur geldverschwendung
nachziehen und gut

ich bin jetzt bei 100mm/s und Qualitativ jetzt keine Sichtbaren Probleme beim Drucken. aber muss ich jetzt schonmal nachstellen, will jetzt bloß nicht wg. paar Kabelbinder rüber in die Garage fahren.
Re: Kreise werden oval
29. December 2013 11:35
Ich mein ja damit, ob mit Straffen riemen oder nicht bei mir, meine Kreise sind minimal Oval, Höhe z.b. hab ic hgestern ein BT gedruckt mit Theoretisch 124mm was dann Praktisch 124,2mm hatte bei 9:45 druckzeit.

ich geht davon aus das beim Rostock (kenne nur den Drucker) die platten einfach 100% sein müssen, dann müssen die Kreise rund werden.
Re: Kreise werden oval
29. December 2013 18:29
Moin moin aus HU.
Wenn ich mir das Video so ansehe, meine ich, das oben irgend etwas lose ist. Der Riehmem kippt doch immer hin und her.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kreise werden oval
30. April 2014 12:23
Hi,

ich nutze den thread mal..

habe das selbe Problem Kreise werden oval
gestern von marlin auf repetier umgestiegen.

marlin druckt maßecht -> das problem liegt in repetier

alle Achsen sind gleich eingestellt, daher weiß ich gerade nicht wo ich anfangen soll

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen