Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mädler Führung

geschrieben von Motorbastler 
Mädler Führung
07. December 2013 07:47
Hallo,

bis jetzt habe ich nur Infos gesammelt, aber bald soll es los gehen.
Bei den Führungen bin ich noch am überlegen!

Kennt jemand die Linearführungen DA 0115 RC mit Kugelumlaufwagen
von Mädler? Diese ist kostengünstig und ich hoffe spielfrei.

Ich möchte den Drucker nach dem Core x,y prinzip aufbauen und
eine Ramps 1.4 verbauen!

Hat jemand Erfahrungen, Infos oder noch andere Ideen?

Gruß Motorbastler
Anhänge:
Öffnen | Download - Führung.gif (29.8 KB)
Re: Mädler Führung
07. December 2013 09:41
Moin moin aus HU.
Diese Führungsschienen sehen so aus wie Schubladenteleskopschienen. Damit wollte ich am Anfang des Bauens meinen 1. Drucker herstellen. Das ist aber daran gescheitert, dass die Schienen keinen Umlaufwagen hatten. Die Teleskopschienen waren allerdings spielfrei, da der Wagen unter Spannung eingebaut war. Wenn die Aluprofile stabil genug sind, könnte ich mir den Aufbau gut vorstellen. Die Schienen auf eine dicke Holzplatte Oder Aluverbundplatte montiert ist eine plane Sache und im Aufbau sehr raumsparend.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mädler Führung
07. December 2013 13:42
Nur ich hab sorgen wegen der Materialwahl, Aluschiene und Edelstahlkugeln, das wird vermutlich nicht lange gut gehen. Es geht doch nix über Hiwin Führungen.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mädler Führung
07. December 2013 14:31
Hallo Haemmiker,

wegen der Materialwahl mache ich mir keine gedanken,
da keine großen Belastungen auftreten.

gruß Motorbastler
Re: Mädler Führung
07. December 2013 14:35
Auch wenn keine grossen Belastungen auftreten, je Spielfreier die Führungen sind, desto mehr sind sie Vorgespannt und desto schneller läuft es sich ein.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mädler Führung
07. December 2013 14:51
hallo haemmiker,
hast du eine andere Lösung
Re: Mädler Führung
07. December 2013 15:57
Du kannst Gleitlager (z.B. Kunststoffgleitlager von Igus) verwenden oder eben, Hiwin Linearführungen. Wobei es trotzdem Interessant wäre, was die Mädler Führungen taugen.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mädler Führung
07. December 2013 16:44
Moin moin aus HU.
Es ist ja nicht gesagt, dass die Sache unter Spannung steht. Das war so bei den Schubladenteleskopschienen, aber da liefen Stahlkugeln auf Stahlschienen und die liefen extrem leise.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mädler Führung
07. December 2013 21:19
Wenns kein Spiel oder wenig Spiel haben muss sind die Schienen zu 100% Vorgespannt.


Sie schreiben ja getetstet auf 80km Teststrecke, sprich wenn man jeden Tag die Perimeter eines Würfels mit 200x200x100mm druckt (Layerhohe 0.2mm), ist man nach 365 Tagen bei 73km Laufleistung sprich die Schiene ist am Ende (Je nach Belastung auch vorher...). Also heissts (je nach gebrauch) jedes Jahr Schienen wechseln.
Was kostet denn der Meter Schiene mit Wagen und Endanschlag?


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mädler Führung
08. December 2013 05:07
Hallo,

die kosten belaufensich auf :

Laufwagen mit Edelstahlkugeln 26,28€
Laufwagen mit Kunststoffkugeln 26,28€
Endanschlag 2,85€
Laufschiene 1200mm 25,05€
Laufschiene 2400mm 37,95€

Ich finde es sehr günstig im gegensatz zu richtigen Linearführungen.

Gruß Motorbastler
Re: Mädler Führung
08. December 2013 05:20
Ja das ist Günstig. Kannst ja gerne mal testen was sie taugen.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mädler Führung
08. December 2013 05:28
Hallo Haemmiker,

ich denke auch, das man es einfach mal versuchen sollte!
Wollte nur mal hören ob jemand diese Führungen kennt, oder
schon Erfahrung damit gesammelt hat.
Re: Mädler Führung
08. December 2013 06:59
Quote

Diese Führungsschienen sehen so aus wie Schubladenteleskopschienen. Damit wollte ich am Anfang des Bauens meinen 1. Drucker herstellen. Das ist aber daran gescheitert, dass die Schienen keinen Umlaufwagen hatten.

Wieso ist es daran gescheitert? Bei mir funktioniert das prima. Es braucht eben etwas mehr Platz, denn die am Wagen befestigte Schiene ist länger als wenn die Kugeln umlaufen. Einziger Haken bei mir: Baumarkt-Schubladenschienen sind nicht spielfrei, da auf Leichtlauf getrimmt. Die spielfrei zu bekommen hat Geduld gebraucht (vorsichtiges enger biegen der äusseren Schiene).

Dafür läuft das sehr viel geschmeidiger als die LM10UU, die ja auch umlaufende Kugeln haben. Die Kugeln hakeln schon mal in ihrem Kanal, auch wenn das bei Teilen von Mädler sicher besser als bei Ein-Euro-LM10UUs aus China ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mädler Führung
08. December 2013 09:10
Quote
Traumflug

Wieso ist es daran gescheitert? Bei mir funktioniert das prima. Es braucht eben etwas mehr Platz, denn die am Wagen befestigte Schiene ist länger als wenn die Kugeln umlaufen. Einziger Haken bei mir: Baumarkt-Schubladenschienen sind nicht spielfrei, da auf Leichtlauf getrimmt. Die spielfrei zu bekommen hat Geduld gebraucht (vorsichtiges enger biegen der äusseren Schiene).

Dafür läuft das sehr viel geschmeidiger als die LM10UU, die ja auch umlaufende Kugeln haben. Die Kugeln hakeln schon mal in ihrem Kanal, auch wenn das bei Teilen von Mädler sicher besser als bei Ein-Euro-LM10UUs aus China ist.

Moin moin aus HU.
1,5 Meter Grundfläche ist ein bischen zu groß. Ich wollte die Grundplatte 500 x 500 machen. Dann müssen die Schienen auf jeder Seite ca 1/3 überstehen, damit die Wagen in der Mitte nicht zu dicht stehen und die Sache wackelig wird. Bei den Rund-Stangen habe ich immerhin noch eine Länge von einem Meter. Ich hätte die Wagen dichter setzen können, aber dann wird es in den Endstellungen schon wackelig.
Ich gebe Dir aber Recht mit der Laufruhe. Die Schienen haben nur ca. 3€ gekostet, laufen aber ohne Geräusche, ganz leicht ohne Spiel und sind auf Last ausgelegt. Scheinbar wird bei den Umlauflagern im 3D-Druck nur Müll verkauft und da verdient sich einer eine goldene Nase.
Das Prinziep Schubladenschienen ist nicht aus der Welt, wie man sieht.
Wenn man die Schubladen-Schienen dann noch hochkannt einbaut, sind die stabiler als eine 12mm Stahlstange. Darauf kannste sogar fräsen.
Bei der Y-Achse könnte man 2 Schienen waagerecht und eine senkrecht anordnen. Das wird dann auch stabiler. Meine 12mm Stangen arbeiten bei einer Länge von 60mm doch schon ordentlich beim Fräsen.
Ich finde den Gedanken mit den Schienen immer besser, je länger ich darüber nachdenke. Vielleicht sollte man die Schienen aber nicht aus Alu, sondern auch aus Stahl herstellen.

Bei dieser Konstrucktion werden sich die Kugeln oder die Schienen allerdings doch etwas abnutzen, da die Last nicht wie bei den Stangen auf einem Punkt der Kugel liegt, sondern die Kugeln in einer runden Nut laufen und daher immer etwas reiben.

Gruß

Frithjof

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.13 09:26.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mädler Führung
18. December 2013 12:34
Quote
Haemmiker
Wenns kein Spiel oder wenig Spiel haben muss sind die Schienen zu 100% Vorgespannt.


Sie schreiben ja getetstet auf 80km Teststrecke, sprich wenn man jeden Tag die Perimeter eines Würfels mit 200x200x100mm druckt (Layerhohe 0.2mm), ist man nach 365 Tagen bei 73km Laufleistung sprich die Schiene ist am Ende (Je nach Belastung auch vorher...). Also heissts (je nach gebrauch) jedes Jahr Schienen wechseln.
Was kostet denn der Meter Schiene mit Wagen und Endanschlag?

80km unter Belastung getestet heißt, dass sie ohne Belastung ewig laufen dürften. Die Ausführung mit den Polymerkugel ist wegen der Schmiermittelfreiheit interessant.

Hat schon jemand die IGUS DRY LIN N ausprobiert? Habe sie bisher nur bei www.spiderbot.eu gesehen. Das Berechnungstool gibt 0,2mm Spiel an, was sicher zu viel wäre. Allerdings laufen die Führungen ja quasi unbelastet. Habt ihr die bei Deltatower Erfahrung mit Gleitführungen? Kosten schließlich nur 1/3 von den Hiwin..
Re: Mädler Führung
18. December 2013 14:11
Ja, die Drylin N kenne ich, werden beim Mendelmax 2.0 eingesetzt. Bekommt man fast Spielfrei eingestellt.

Beim Deltatower weiss ich nicht ob die schon mit Gleitführungen rumprobiert haben. Jedenfalls sind die Hiwin nicht schlecht und eigentlich noch recht günstig, ich mein ja es gibt Linerarführungen die weit aus teurer sind...


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mädler Führung
20. May 2020 05:55
huh danke für die info. Ich persönlich habe nie Linearführungen dieser Marke verwendet. Ich habe in der Vergangenheit solche linearen Führungen verwendet. Ich wusste nicht einmal, dass sie beim Bau von 3D-Druckern verwendet wurden. Ich habe teleskopische lineareführung für Schränke verwendet und bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie sie gespielt haben. Ich habe sie von diesem lokalen Anbieter für meine Möbel gekauft und es hat mir sehr gut gefallen. Ich denke, dass sie Optionen haben, die Sie auch verwenden können, nur weil sie derzeit die größte Auswahl auf dem Markt haben. Ich denke, du solltest es dir ansehen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.20 14:17.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen