Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse Wellenkupplung

geschrieben von herkra 
Z-Achse Wellenkupplung
15. December 2013 13:23
Hi,

bei meinem Prusa-I3 Bausatz ist eine M5 Gewindestange für die Z-Achse verbaut (2x natürlich smiling smiley)
Allerdings finde ich die Kupplung (Schlauch mit Kabelbinder) sehr billig. Gerade hats mir wieder die linke Stange aus dem Schlauch gedreht.
Der Schlauch ist vllt. schon ok. Aber einen Kabelbinder kann man nicht so spannen, wie benötigt.

Ich hab schon Alu-Wellenkupplungen im Internet gefunden. Aber keine 5-5mm. Die haben alle 8-5mm.
Hab auch schon mal an ein Rohr mit 5mm lichter Weite gedacht. Seitlich Bohrungen mit Madenschrauben rein fertig.

Was meint ihr?

gruß/herkra
Re: Z-Achse Wellenkupplung
15. December 2013 13:47
Ich weiß ja nicht wo du suchst,
aber in der Bucht ist das die erste
Wellenkupplung 5x5
Ich halte davon zwar nichts, wegen dem Federeffekt, aber hilft bestimmt weiter
Es gibt diese bessere Wellenkupplungauch in 5x5.
Finde die aber nicht auf die Schnelle.

cu Dr. Schlau
Re: Z-Achse Wellenkupplung
15. December 2013 14:14
Oh danke.

hab ich nicht gefunden. Seit ich bei der Suche keine Platzhalter mehr verwenden darf, find ich bei ebay eh nichts mehr :-(
Was hat das mit dem flexibel auf sich? Hab ich dann eine Umkehrlose?
Oder ist das so ähnlich wie ein Kardangelenk zu sehen. Also wenn An- und Abtrieb nicht in der gleichen Flucht sind.
Re: Z-Achse Wellenkupplung
15. December 2013 16:39
Moin moin aus HU.
Die Achse des Steppers hat genau 5mm. Die M5 Gewindestange nicht. Meß mal nach. Wenn Du dann darüber eine 5mm Bohrung steckst und festschraubst, eiert das. Es muss daher immer ein Ausgleich geben oder man nimmt eine Bohrung mit dem Außendurchmesser der Gewindestange.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.13 16:40.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Achse Wellenkupplung
15. December 2013 17:10
Das rote ist ein Elastomer, welches als Ruckdämpfer dient.
Ja, Du hast bei dieser Ausführung kein Umkehrspielsmileys with beer

cu Dr. Schlau
Re: Z-Achse Wellenkupplung
15. December 2013 17:11
Achso, man kann eine Gewindehülse Auflöten, und dann auf 5x8 oder 5x10 gehenspinning smiley sticking its tongue out
Re: Z-Achse Wellenkupplung
15. December 2013 17:23
Quote
Fridi

Die Achse des Steppers hat genau 5mm. Die M5 Gewindestange nicht. Meß mal nach. Wenn Du dann darüber eine 5mm Bohrung steckst und festschraubst, eiert das. Es muss daher immer ein Ausgleich geben oder man nimmt eine Bohrung mit dem Außendurchmesser der Gewindestange.

Die M5 Gewindestange hat 4,9mm Wenn ich mir anschaue, wie die Gewindestange eiert, wenn die Achse ganz unten ist, dann kann ich das wohl vernachlässigen.

Quote

Achso, man kann eine Gewindehülse Auflöten, und dann auf 5x8 oder 5x10 gehen
Auf Edelstahl was auflöten? Aber ist ein guter Denkansatz für folgende Idee:

Ich nehm ein Stück 8x2 (Edel-)Stahlrohr oder besser noch 10x3. Zur Hälfte bohr ich das auf 5mm auf, und mach zwei Querlöcher für Madenschrauben. In die andere Hälfte kommt ne M5-Gewindebohrung. Da kleb ich die Gewindestange mit Loctite rein. Dann das ganze über die Stepperachse drüber und festgeklemmt.
Re: Z-Achse Wellenkupplung
15. December 2013 19:04
Moin moin aus HU.
Wenn Du ein Außengewinde M5 in eine Mutter M5 steckst, hast Du auch seitwärts etwas Spiel, was sich durch die Madenschraube manifestiert. Ich würde einfach eine Kontermutter nehmen. Beim Festziehen zentriert sich das Gewinde durch die Gewindeflanken.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Achse Wellenkupplung
16. December 2013 00:14
Quote
herkra

Ich nehm ein Stück 8x2 (Edel-)Stahlrohr oder besser noch 10x3. Zur Hälfte bohr ich das auf 5mm auf, und mach zwei Querlöcher für Madenschrauben. In die andere Hälfte kommt ne M5-Gewindebohrung. Da kleb ich die Gewindestange mit Loctite rein. Dann das ganze über die Stepperachse drüber und festgeklemmt.

Kannst du auch machen, bedenke einfach das bei Loctite bei um die 16NM Drehmoment Schluss ist.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Z-Achse Wellenkupplung
16. December 2013 01:56
Quote
Fridi
Wenn Du ein Außengewinde M5 in eine Mutter M5 steckst, hast Du auch seitwärts etwas Spiel, was sich durch die Madenschraube manifestiert. Ich würde einfach eine Kontermutter nehmen. Beim Festziehen zentriert sich das Gewinde durch die Gewindeflanken.

Ich will nur die Welle des Steppers mit ner Madenschraube klemmen. Die Gewindestange wollte ich einkleben.
Aber das mit der Kontermutter ist natürlich die Idee.thumbs up
Hätte ich auch selber drauf kommen können.confused smiley
Re: Z-Achse Wellenkupplung
16. December 2013 14:32
Quote
herkra
Quote
Fridi


Quote

Achso, man kann eine Gewindehülse Auflöten, und dann auf 5x8 oder 5x10 gehen
Auf Edelstahl was auflöten? Aber ist ein guter Denkansatz für folgende Idee:
.
Warum sollte man keine Messingmuffe hartlöten können?confused smiley
Aber jedem Seine Lösungsmileys with beer

cu Dr. Schlau

Achso, sollte da eine V2A Gewindestange vorhanden sein, wäre es das erste was ich entsorgen würde.
Tabellenbuch nachsehen über Edelstahl und gemeines 8.8 Gewinde ( Schlagwort Zugfestigkeit ).
Und bitte keine Baumarktgewindestange nehmensmiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.13 14:36.
Re: Z-Achse Wellenkupplung
16. December 2013 15:53
Quote
Dr. Schlau
Achso, sollte da eine V2A Gewindestange vorhanden sein, wäre es das erste was ich entsorgen würde.
Und was würdest du nehmen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.13 15:54.
Re: Z-Achse Wellenkupplung
16. December 2013 15:58
er muss erstmal einen drucker haben smiling smiley

daher du kannst es ruhig nehmen aber dich drauf einstellen das du es vielleicht mal wechseln musst.
aber soviel last ist auf z nicht und wir bauen hier keine profidrucker.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Z-Achse Wellenkupplung
16. December 2013 17:03
@ le-seaw
Danke merk ich mir, in offenen Wunden stochernspinning smiley sticking its tongue out.
Hoffe wenn ich meine Reisekostenabrechnung ausbezahlt bekomme, Du könntest schnell liefernhot smiley


@herka
würde mir Meterware aus dem Schraubenhandel besorgen, in best lieferbarer Qualität.
Weiß leider nicht aus welcher Region Du kommst.
Wenn Du jemanden kennst der Gewerbe hat, Würth ist immer verfügbar, liefert aber nicht an privat.
Sonst mal gucken, wer Schrauben unter 50 cent pro Stück verkauft . ;-)

a) die Wellenkupplung mit dem Elastomer ist die beste Lösung
b) Messinghülse M5 reinschneiden und Hartlöten als Adapter geht sicher

cu Carsten

P.S. Morgen geht Päckchen auf die Reise nach le-seaw, da kann Er sich selbst von der Wellkupplung überzeugensmiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.13 17:05.
Re: Z-Achse Wellenkupplung
17. December 2013 08:49
Quote
a) die Wellenkupplung mit dem Elastomer ist die beste Lösung


sofern diese Bauart gemeint ist:



Diese Art von Kupplungen erfordern Festgelagerte Spindeln. Sie nehmen keine Zug und Druckkräfte auf und bieten keine zentrierung. Die Gewindestange wird rumeiern und bei obenliegenden Motor sogar nach unten rausfallen.

Tatsächlich ist die Wellenkupplung die schlechteste Lösung spinning smiley sticking its tongue out

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.13 08:52.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Z-Achse Wellenkupplung
17. December 2013 09:26
So, kleine Zwischeninfo.

Ich hab mir mal wie oben geschrieben Wellenkupplungen im Eigenbau gefertigt.
- 8x2er Rohr. 4cm lang.
- auf der einen Seite 20mm 5er Bohrung mit 3er Schraube zum fixieren der Stepperwelle, auf der anderen Seite 20mm M5-Gewinde
Dort die M5er Gewindestange reingedreht und mit ner M5 Mutter gekontert.
Halten tut die Geschichte bombastisch. Allerdings war ich etwas schlampig bei der Fertigung. Das Gewinde und die 5er Bohrung sind nicht ganz auf einer Achse. War zu faul das mit nem Reitstock auf der Drehbank zu fertigen. Das Ergebnis ist dann (selbst bei kleinen Abweichungen) nicht so toll. Durch die starre Kopplung eiert die Gewindestange aufgrund dieser kleinen Fergtigungsfehler so stark, dass sogar die X-Achse mitwackelt.

Irgendwie war die Lösung mit dem Stückchen Schlauch doch nicht so schlecht. Bin jetzt für den Moment wieder darauf zurückgegangen. Allerdings hab ich die Gewindestange mit 2-KomponentenHarz in den Schlauch eingeklebt. Nur ein Kabelbinder zum Fixieren war mir zu wenig.

Mal schauen, ob ich die Kupplungen mit mehr Zeit besser hinbekomme, und wie es dann aussieht.
Re: Z-Achse Wellenkupplung
17. December 2013 10:10
Hi,

Bilder zu 2 Varianten





cu
Hirte
Re: Z-Achse Wellenkupplung
17. December 2013 11:02
Quote
herkra
Irgendwie war die Lösung mit dem Stückchen Schlauch doch nicht so schlecht.

Nicht umsonst hat Nophead seine Z-Couplings so konstruiert, dass ein Stück Schlauch über die Motorwelle kommt.
Das sorgt für die nötige Flexibilität.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Z-Achse Wellenkupplung
17. December 2013 14:15
Quote
vinmicgra
Quote
a) die Wellenkupplung mit dem Elastomer ist die beste Lösung


sofern diese Bauart gemeint ist:



Diese Art von Kupplungen erfordern Festgelagerte Spindeln. Sie nehmen keine Zug und Druckkräfte auf und bieten keine zentrierung. Die Gewindestange wird rumeiern und bei obenliegenden Motor sogar nach unten rausfallen.

Tatsächlich ist die Wellenkupplung die schlechteste Lösung spinning smiley sticking its tongue out

vincent.

Ist schön, das es hier immer wieder Leute gibt, die meinen die Gesetze der Mechanik entgegen allen Regeln neu zu definieren.smiling smiley
Es ist mir neu, das Nema-Motoranker dafür ausgelegt sind, bis zu 1kg Gewicht auszuhalten oder aufzunehmen.
Aber da ich noch nicht unter der Erde liege, bin ich gerne Bereit weiter zu lernen.
Aber hier ist ja jeder selbst in der Lage, abzuschätzen, ob solche Kommentare, die die physikalischen und komerziellen Grundlagen dieser Welt auf den Kopf stellen zu glauben.
Aber das als die schlechteste Lösung darzustellen, ist schlicht und einfach unwahr!!!!
Die Gewichtslast vom Motor und X-Achse zu entkoppeln, sollte einer der ersten Schritte sein, um Seinen Drucker einen professionellen touch zu geben.
Die Feststofflager des Motors machen bei mechanisch einwandfreien Auslegung als erstes schlapp, da es auch hier keine sinnvolle Möglichkeit gibt Schmierstoff nachzufüllen.
Ich möchte darüber aber keinen Streit vom Zaun brechen.
Und die Lösung von Nopehead ist definiv der Kosten und Beschaffung geschuldet, und auf keinen Fall der Mechanik.
Werde mich aber aus einer weiteren Diskussion mit vinmicgra entziehen, was aber nicht heißt, das ich nicht bereit bin "sinnvolle" Fragen weiter erläutern oder zu diskutieren.

cu Dr. Schlau

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.13 14:16.
VDX
Re: Z-Achse Wellenkupplung
17. December 2013 14:41
... für Gewindestangen mit dem gleichen Durchmesser wie die Motorwelle verwende ich Pneumatik-Schläuche mit knapp kleinerem Innendurchmesser, weil die den idealen Kompromiß zwischen Steifigkeit und Elastizität aufweisen - hier hatte ich das vor ein paar Jahren mal vorgestellt: [forums.reprap.org]

Ansonsten wähle ich für verscheidene Probleme unterschiedliche Lösungen - hab' auch ein paar Jahre lang als Entwickler bei einer größeren Firma gearbeitet, die auf Achse-Welle-Kupplungen und Spannsätze spezialisiert war grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z-Achse Wellenkupplung
17. December 2013 14:46
Quote
immer wieder Leute gibt, die meinen die Gesetze der Mechanik entgegen allen Regeln neu zu definieren.

Mache ich nicht. Wenn du für nen Prusa i3 die falschen Kupplungen empfiehlst, dann geb ich meinen Senf dazu.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.13 15:03.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Z-Achse Wellenkupplung
17. December 2013 18:21
Moin moin aus HU.
Ich bin auch der Meinung, dass der Stepper keine Last tragen sollte. Eine hängende Gewindestange, nur oben gelagert und über Zahnriemen gekoppelt, ist meiner Meinung nach die billigste und einfachste Lösung. So habe ich das gemacht und meine M8 eiern beide etwas. Das wirkt sich aber überhaupt nicht auf den Druck aus.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Achse Wellenkupplung
18. December 2013 01:42
Quote
Fridi
.... und über Zahnriemen gekoppelt....
??? Wie geht das? Kann ich mir nicht vorstellen confused smiley
Re: Z-Achse Wellenkupplung
18. December 2013 03:56
Hallo Fridi,
scheint doch noch Wissende zu geben.smileys with beer

@ herka
Du machst an Stange und Nema ein Pulley dran, und verbindest Sie mit einem Zahnriemen.
Hier ist Gewindestange und Motor nebeneinander.
Der sollte aber nicht der teuerste Zahnriemen sein, weil sonst keine Ruckdämpfung vorhanden ist ( Stahl-, oder Karboneinleger dehnen sich nicht winking smiley )

@vincent
Hat herka nach der billigsten und schlechtesten Lösung gefragt?????
- das ist definitiv die, wo der Motor direkt gekuppelt wird.
- aber darauf kommt direkt die Schlauchlösung..
- dann kommt das Federsystem mit der elastischen Wellenkupplung
- und dann das Elastomer und Fridi`s Lösung

cu Dr. Schlau

P.S. Das ist meine Meinung, die ich aber technisch begründen kannwinking smiley
Re: Z-Achse Wellenkupplung
18. December 2013 04:34
Quote
Dr. Schlau
@ herka
Du machst an Stange und Nema ein Pulley dran, und verbindest Sie mit einem Zahnriemen.
Hier ist Gewindestange und Motor nebeneinander.
Der sollte aber nicht der teuerste Zahnriemen sein, weil sonst keine Ruckdämpfung vorhanden ist ( Stahl-, oder Karboneinleger dehnen sich nicht winking smiley )

OK, aber er hat doch geschrieben:
Quote

Eine hängende Gewindestange, nur oben gelagert und über Zahnriemen gekoppelt,
Wenn die Stange nur einmal gelagert ist, dann kann ich doch ohne weitere Führung keinen Zahnriemen verwenden.

Ist bei meinem I3 auch nicht anders. Die Gewindestange geht nur durch die Mutter, die in die Plastikteile der X-Achse eingesetzt ist. Und dann ist sie halt noch unten mit dem Stepper über eine Wellenkupplung gekoppelt. Da geht nix mit Pulley und Zahnriemen. Dazu müsste ich die Stange in Lagerböcke stecken, um die seitlichen Kräfte abzufangen.
Re: Z-Achse Wellenkupplung
18. December 2013 04:39


hab ich auch, sind wieder rausgeflogen, die Motoren Tanzten auf den Zmounts, das der ganze Rahmen sich im Rythmus dazu swingte - übelst!

Diese so angeblich federnden Wellenkupplungen kann ich nur empfehlen, einzig die Z-Wellen wackeln jetzt noch, der rest stehlt still und stumm.
Re: Z-Achse Wellenkupplung
18. December 2013 05:29
Moin moin aus HU.
Hier mal ein Video über meine Z-Achse. Ich benötige nur einen Stepper. Damit entfällt das ständige Justieren des 2. Steppers. Der Riemen ist selbst geklebt und über die Übersetzung Motor > GW-Stange habe ich eine feinere Abstimmung. Die Gewindestangen hängen frei in den Kugellagern. Man kann sich auch einen passenden Riehmen kaufen aber selber machen ist ja der Spass.
Die Kugellager sind mit Kragen., so dass 2 Kugellager gegensinnig in ein Profil gesetzt die Stange halten. Das Gegenlager ist die Mutter in der Z-Brücke.

[www.youtube.com]

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.13 05:37.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Achse Wellenkupplung
18. December 2013 06:18
Quote
destruktor


hab ich auch, sind wieder rausgeflogen, die Motoren Tanzten auf den Zmounts, das der ganze Rahmen sich im Rythmus dazu swingte - übelst!

Diese so angeblich federnden Wellenkupplungen kann ich nur empfehlen, einzig die Z-Wellen wackeln jetzt noch, der rest stehlt still und stumm.

Genau, so wie auf dem Bild hab ich meine Wellenkupplung auch gefertigt. Aber wo ist die federnd? Sieht mir eher nach einer starren Verbindung aus.
Bezugsquelle?
Re: Z-Achse Wellenkupplung
18. December 2013 06:27
Quote
Aber wo ist die federnd? Sieht mir eher nach einer starren Verbindung aus.

Die Theorie hinter diesen Kupplungen beruht auf dem Spiel, dass die Gewindestange in dem Gewinde hat. Ich habe die auch schon mal eingesetzt, und würde sie nicht empfehlen.


@dr schlau:

Quote
Gesetze der Mechanik entgegen allen Regeln neu zu definieren
Quote
die ich aber technisch begründen kannwinking smiley

Und andere nicht?


Quote
Es ist mir neu, das Nema-Motoranker dafür ausgelegt sind, bis zu 1kg Gewicht auszuhalten oder aufzunehmen

Der Motoranker nimmt sowieso keine Kräfte auf, die Kugellager sind aber durchaus auf etwas über 700gr ausgelegt, was bei zwei Motoren über ein kg Gewicht ausmacht.

Quelle:
http://de.nanotec.com/fileadmin/files/Datenblaetter/Schrittmotoren/ST4118/ST4118M1404.pdf



vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.13 07:16.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Z-Achse Wellenkupplung
18. December 2013 07:26

Diese federnde meinte ich...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen