Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riemenprobleme Gt2

geschrieben von Mechatroniker 
Riemenprobleme Gt2
02. February 2014 08:19
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen Mendelmax1.5 gebaut und bin immer noch damit beschäftigt die Kinderkrankheiten auszubessern. Das Problem liegt meineserachtens an den Riemenantrieben der X und Y Achse. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung ein paar Tips dazu geben.

Die Symptome:
- Kreise sind nicht Rund sonden Elliptisch
- Quadrate sind Rechtecke ( Seiten aber parallel)
- An den Ecken kommt es zu leichtem Überschwingen d.h. es bilden sich kleine Nasen. Dies tritt nur an Ecken auf an dennen die Y-Achse gebremst wird also in Y-Richtung
X-Ecken sind ok


Was ich bereits versucht hab:
- Der Winkel zwischen Xund Y Achse passt meines erachtens. Habe einen Stift am Extruderschlitten befestigt und den Winkel dann gemessen. ( Wie messt ihr das?)
- Die Achsen hab ich neu justiert also Steps per mm komplett neu eingestellt. Das muss passen
- Die Pulleyes habe ich mit Farbe markiert, es ist ausgeschlossen das die durchdrehen.
- Die Riemenspannung ist beim Maximum. Mehr traue ich den Plastikteilen nicht zu.
- Um den Umschlingungswinkel der Riemen an den Pulleyes zu erhöhen hab ich ein Provisorium aus Kabelbindern gebastelt.

Weitere Beobachtungen:
Der Riemen besitzt ja ein Lasttrum und das andere dessen Namen mir jetzt nicht einfällt, kurz gesagt eine Seite die gepannt und die andere die gestaucht wird.
Wenn jetzt die Richtung schnell geändert wird d.h. der entpannte Riementeil plötzlich gezogen wird kommt es meines erachtens dann zu einem gewissen Spiel. (Deshalb auch das Kabelbinderdings oben). Wenn hier ein ganzer Zahn übersprungen würde, dann wäre ja ein Absatz oder eine Stufe im Teil sichtbar, dies ist aber nicht der Fall. Ich verwende einen Gt2 Riemen 6mm Breite, dieser besteht nur aus Schwarzem Gummi ohne Drahteinlage, eventuell ist er einfach zu elastisch?

Überlegungen:
Da ich den Riemen der X-Achse nicht noch mehr spannen kann habe ich mir überlegt ein Aluwinkelprofil an dem Nema 17 anzuschrauben das auf der anderen Seite fest mit dem Umlekkugellager verbunden ist. Dadurch kann ich den Riemen mehr spannen ohne die Platikteile zu belasten.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Was haltet ihr von der Idee der Aluverstrebung zur Stabilisation?
Oder lieg ich völlig falsch und es hat ganz andere Ursachen?

Vielen dank schon mal fürs durchlesen.
Re: Riemenprobleme Gt2
02. February 2014 08:24
Hier mal ein Bild von einem Legostein man beachte die eliptischen Klemmnasen
Anhänge:
Öffnen | Download - Lego.png (403.4 KB)
Re: Riemenprobleme Gt2
02. February 2014 08:33
mal die strecke abgefahren?
ob die länge stimmt?

und beschleunigungswerte angepasst oder standard drin?
weil wenn marlin ist 9000 definitiv zu viel, eher 1500


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Riemenprobleme Gt2
02. February 2014 11:14
Hab auch noch etwas.
Der Riemen sollte nicht dehnbar in der Länge sein.
Sind normalerweise Drähte je nach Ausführung Stahl oder Kevlar drin.

nur mal so gedacht ???? falscher ( billiger ) GT2 Riemen ???

cu Dr. Schlau
Re: Riemenprobleme Gt2
02. February 2014 11:34
kevlar ist da nie drin
nylon


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Riemenprobleme Gt2
02. February 2014 11:39
Ich tippe auf schwergängige Achsen und evtl. sehr unpräzise Linearlager. Die Riemen brauchen eigentlich nicht sonderlich stramm zu sein (Basston beim Zupfen reicht).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Riemenprobleme Gt2
02. February 2014 11:42
Verwende Repetier software aber die Beschleunigungswerte sind bei mir standart auch auf 1500.

Zu Dr. Schlau

Das mit den Dehnbaren Riemen ist auch meine Vermutung. Die sind wie gesagt aus schwarzem Kunstoff ohne irgendwelche Kevlar oder Stahleinlagen.
Hab ich mir bei ebay vom Reprap discount gekauft. Die waren als Zugabe bei der Elektrnik dabei. Vielleicht sollte ich mir doch mal andere zulegen.
Gibts da irgendwelche die ihr empfehlen könnt?
Re: Riemenprobleme Gt2
02. February 2014 12:17
sind überall die selben, die passen schon.
dein problem liegt wo anders
bis du da dehnung drauf bekommst die sich auswirkt musst du schon schneller sein als schnell


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Riemenprobleme Gt2
02. February 2014 16:09
Das sieht aus wie Schlupf der Riemen auf dem Pulley. Immer wenn die Richtung des Druckes sich ändert bleibt der Schlitten oder das Bett Kurz an der Position stehen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Riemenprobleme Gt2
03. February 2014 00:03
Riemen sind das nicht !
Verbaue die nur die sind TOP´, weil die nicht so hart um den Idler laufen !

Und schmeiss mal die Repetier Firm runter und mach mal MArlin drauf RepetierFirm hat bei einigen Version GENAU solch einen Fehler in Y !
Siehe auch hier
Y Prob
Y Prob die 2te
MArlin Firm macht das auf jeden Fall nicht, der Motorlauf ist eindeutig besser bei Marlin
Beste Kombi ist wie ich finde Repetier Host plus Marlin Firm

oder Pullys auf den Motor lose, oder bei der Mechnik stimmt was nicht

"Um den Umschlingungswinkel der Riemen an den Pulleyes zu erhöhen hab ich ein Provisorium aus Kabelbindern gebastelt.""

Und zeig mal bitte was du da gemacht hast ?!
Und mach mal eien Video beim Drucken wo man die die Umlenkrolel und den Motorpully sieht.



Hardwarekiller
.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.14 00:14.
Re: Riemenprobleme Gt2
03. February 2014 16:20
Danke schon mal für die vielen Verbesserungsvorschläge. Jetzt hab ich wieder einen Ansatz wo ich weiterforschen kann!

-Dass die Pulleyes selbst Schlupf auf den Motorwellen haben kann ich ausschließen, da ich diese jeweils mit einem Stift markiert hab. Würde da was durchrutschen hätte ich es bemerkt.

- Habe mal einen Winkel zum Testen gedruckt, der ist wirklich exakt 90°
- Kreise hingegen werden immer noch Eier
- Das mit der Riemenspannung habe ich verbessern können. Hatte nicht bemerkt das sich der Spanner mit der Zeit etwas locker gerüttelt hatte. Aber das Kreis - Ellipsenproblem lag nicht daran weil es auch jetzt immer noch unverändert auftritt.
- Linearführungen sind Kunststoffgleitlager von Igus. Die sind sehr leichtgängig. Habe mir sogar die passenden Iglidur Führungsstangen aus hartanodisiertem Alu dazu besorgt.


Wenn ich wieder Gelegenheit habe, werde ich mal wie empfohlen die Marlin Firmware ausprobieren. Momentan verwende ich die Repetier 0.83 also schon etwas älter.

Danke für euere schnellen und hilfreichen Antworten. thumbs up
Re: Riemenprobleme Gt2
04. February 2014 07:05
Was für Firmwareeinstellungen sind den für die antreibenden Pulleys gespeichert ? ( Steps/mm ) Hast Du schon überprüft ob die Schritte in Millimeter X und Millimeter Y das Richtige ergeben ?
Passt das auch alles mit den eingestellten Microschritten zusammen ?

Wenn da falsche Werte drinn sind, dann ergibt das auch parallele Seiten und rechte Winkel, aber die Schenkel sind nicht gleich lang! -> ergo wird ein Quadrat zum Rechteck, ein Kreis zur Ellipse
Einen Versatz (Shiften) konnte man nicht im Bild sehen, bzw. das sieht deutlich anders aus. Deine "Lego-Eier" sind zu gleichmässig winking smiley
Druck doch mal eine dünne Testwand mit 100 mm Länge und nur 0.5 mm Dicke grad mal 3 mm Hoch. Leg diese vor dem Druck einemal verikal und dann einmal horizontal aufs Druckbett.
Lass es schön langsam angehen. Solltest zweimal genaue ein und das selbe gedruckt bekommen ... wenn nicht, stimmen die Daten der Pulleys nicht mit denen auf dem Controller überein !
Dann musst Du nochmal ran und die Schritte ausrechnen... P.S. In Repetier (ab 0.9) findest Du unter Menü-Werkzeuge einen Schrittrechner für fast alle gängigen Pulleys und Größen! Kannst ja mal Deine Werte mit dem gegenchecken

Viel Erfolg & VG Don
Re: Riemenprobleme Gt2
04. February 2014 09:24
Und das die Motortreiber falsch eingestellt und zu wenig oder zu viel Stromliefern und somit Schritter verlieren?
Re: Riemenprobleme Gt2
05. February 2014 18:14
Hi OfSalty,

wenn Mechatron.ker Schritte verlieren würde, würde er keine glatten und parallelen Wände zustande bekommen. Die Kreise wären dann auch absolut unförmig ... auch nicht oval, bzw keine Schicht würde auf der andern passen.
Deswegen glaub ich nicht daß es Schrittverluste sein können. Ich bin mir recht sicher, daß der Fehler, so von der Software aus gesendet wird.

Gruss Don
Re: Riemenprobleme Gt2
07. February 2014 11:09
Gestern war ich mit meinem Drucker zu Besuch in einem Fablab. (sehr freundliche Leute) smileys with beer
Dabei wurde mir erklärt, dass meine Plastikteile des X-Schlittens nicht starr genug sind. Das heisst, dass die Teile zu flexibel sind und sich minimal hin und her biegen können.
Deshalb werde ich jetzt mal meine Idee mit dem Winkelprofil testen, das parallel zum Riemen eingebaut und am Nema17 bzw. an der Kugellagerschraube befestigt wird .

Bei weiteren Kreistests kam herraus, dass große Kreise sehr genau und dafür die Kleinen sehr schlecht werden.
Was die Vermutung unterstützt, dass die Ungenauigkeit aufgrund der Richtungswechsel entsteht.

Nochmal danke für euere Mithilfe. Wenn die Umbaumaßnahmen fertig sind dann werde ich berichten smiling smiley
Re: Riemenprobleme Gt2
28. February 2014 12:15
Der Umbau ist nun endlich fertig, hat etwas gedauert weil ich nicht viel Zeit hatte mich darum zu kümmern.
Jetzt konnte ich den Riemen wesentlich straffer spannen als zuvor und der Motor sitzt jetzt auch fest, sodass er nicht mehr mitwackeln kann.
Die Marlin Firmware habe ich noch nicht aufgespielt weil ich erst testen will ob das Problem jetzt durch die Riemenspannung behoben werden konnte.



Fazit:

Der Drucker läuft insgesamt besser, die Kreise werden auch etwas runder.
Bei kleinen Durchmessern ist das Ergebnis allerdings noch nicht zufriedenstellend.



Hat jemand noch einen Tip was es sein könnte?
Ansonsten werde ich als näcstes Marlin ausprobieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen