Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Höhenversatz beim Fahren auf Z0

geschrieben von JayTheMaggot 
Höhenversatz beim Fahren auf Z0
04. February 2014 03:25
Servus,
ich repariere grade den MendelMax1.5 eines Freundes.
Läuft soweit bereits sehr gut, allerdings hab ich ein seltsames Phänomen.
Da ich die Endstops noch nicht eingebaut habe, lasse ich ihn am Ende eines Drucks auf eine Warteposition fahren und verfahre dann manuell auf den Nullpunkt zurück.

Bei X und Y fährt er auch perfekt zurück, nur in Z liegt der Nullpunkt dann immer ca. 3 - 4mm tiefer.

Zuerst dachte ich, es wären die eingestellten Steps/mm aber die Bauteile haben exakt die richtigen Höhen.

Ich weiß zwas nicht, ob er die Federn in den Z-Achsen montiert hat, aber selbst ohne diese sollte sich durch das evtl. entstehende Umkehrspiel nicht so große Differenzen einstellen.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Greetz
Jay
Re: Höhenversatz beim Fahren auf Z0
04. February 2014 05:36
Hallo,
vielleicht ist die Eilganggeschwindigkeit bzw Beschleunigung zu hoch so das bei manuellen verfahren Schritte verloren gehen. Da man beim Drucken in Z wenig bis gar kein Eilgang fährt, fällt das erst beim manuellen Verfahren auf.

Grüsse Frank

Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
04. February 2014 06:49
Dann müsste er aber oberhalb des Druckbetts stehen bleiben und nicht tiefer...
05. February 2014 13:21
Habs gefunden,
es waren doch verlorene Schritte.
Ich benutze CURA zum slicen und am Ende des Programms fährt dieses mit Eilganggeschwindigkeit von XY ein wenig nach Z+
Das haben die Motoren und Treiber nicht mitgemacht.
-> Manuelles runterfahren ergibt dann natürlich einen falschen Nullpunkt.

Hat einer ne Ahnung wie ich das in CURA abstellen kann?
Momentan ändere ich den GCode manuell.

Greetz
Jay
05. February 2014 13:48
Hi,
In der Register Karte Start&Endcode oder so. Habe es grade nicht auf dem Schirm.

Gruesse Frank

Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen