Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5

geschrieben von Smuk3D 
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
01. August 2014 12:34
Ich weiß zwar nicht was dein problem ist, ich lass dich jetzt mal ganz allein damit. Du wiedersprichst dir teilweise selbst und versuchst aufgrund fehlender bzw. unvollständiger informationen igendwas zu veranstalten. Wenn dein erster post die art ist etwas zu hinterfragen, muss ich mein verständnis einer frage deinerseits anders bewerten. In meinen augen war es dummes rumgeplänkel.
Und deine akribische auflistung von frage und antwort kannst dir sparen da manche dinge aus dem zusammenhang gerissen werden und somit deine darstellung der tatsachen ein wenig einseitig wirkt.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
01. August 2014 15:10
@Mirco S.:

mantus kannte Deine Art der "Argumentation" offenbar noch nicht grinning smiley

BTW: Du könntest mal wieder - den 3ten? - letzten definitiven ultimativen Termin für die Fertigstellung Deines Druckers angeben. Unter Zeitdruck sind Deine Beiträge etwas besser winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
01. August 2014 15:39
Ach Willy,
Du wirst es nicht glauben aber währenddessen bei disem post habe ich an dich gedacht. Deine art mit mir in den kontakt zu tretten ist immer die gleiche. Zwar nicht die feine englische, aber deine ganz spezielle.....winking smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
02. August 2014 05:21
So wie schon angekündigt hier die Auswertung.
Habe das mit cad gemacht. Kann jeder den Ursprung auf das Diagramm legen. Ist fast identisch, kleiner Fehler nicht ausgeschlossen.
Bei dem MXL habe ich 2 Linien, einmal in blau den theoretischen linearen Verlauf und in rot den aufgenommenen Verlauf.
Der GT2 ist relativ linear.
Aus dem Diagramm kann man jetzt die Werte besser ablesen, für den der es benötigt.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - GT2 VS MXL 1.JPG (105.4 KB)
Öffnen | Download - GT2 VS MXL 2.JPG (164.1 KB)
Öffnen | Download - GT2 VS MXL 3.JPG (72.4 KB)
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
03. August 2014 06:29
Wie lang waren die eingespannten Riemen bei dem Zugversuche? Für die Praxis finde ich die relative Dehnung viel Aufschlussreicher als die absolute.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
03. August 2014 09:42
Hallo,

sorry, diese Frage habe ich schon mal überlesen.

ca. 80mm zwischen den Wegmessaufnehmern.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 06:19
Gibts eigentlich mittlerweile was neues an der Riemenfront?

Bei mir steht jetzt bald ein neuer Drucker auf dem Plan. Und da ich das bekannte Ghosting zum Teil auch auf den GT2 Riemen schiebe, denke ich darüber nach, den gegen einen besseren auszutauschen. Sven, habe ich das richtig gelesen, dass du HTD3M Riemen hast und kennst und für gut befindest? Hast du einen Vergleich zum Standard-GT2?

Hat irgendjemand hier einen anderen Riemen als GT2 verbaut und kann seine Erfahrungen berichten?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 06:47
Ich hatte Sven auch mal gefragt.

Seine Meinung zu dem Thema war, dass man bei Kunststoffteilen wie beim SparkCube mit dem GT2 am besten fährt. Wenn man Metallteile hat und den Riemen ordentlich spannen kann, dann wohl mit dem HDT3.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 07:01
Die gleiche Frage habe ich mir auch erst kürzlich gestellt.
Beim googlen bin ich dann über Kevlar verstärkte GT2 Riemen gestolpert. Erfahrungen im Vergleich zu den Fiberglas Riemen habe ich allerdings nirgends gefunden. Ebenso verhält es sich mit Zahnrollen im Vergleich zu glatten Rollen.


LG
Siegfried

My things
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 08:04
Es ist eben auch immer eine Frage, woher man was bezieht. Ich persönlich wurde schon vor Jahren auf Optibelt Riemen geprägt. winking smiley

Wir sind damals mit ordentlich überarbeiteten G60 Motoren Bergrennen gefahren. Die einzigen Riemen, die eine sehr genaue Zahnteilung hatten und nicht gerissen sind, waren die Optibelt Riemen.

Ein, wegen Riemenschaden geplatzer Lader, kostete mal schnell 2500 Euro. Das wollte man sich nicht leisten.

Die Herkunft, nämlich aus deutschen Werken, mit deutschen Qualitätskontrollen, merkt man eben.

Jeder kann aber für sich selber entscheiden, wo er sparen will oder eben nicht. winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 08:21
Quote
Siad
Die gleiche Frage habe ich mir auch erst kürzlich gestellt.
Beim googlen bin ich dann über Kevlar verstärkte GT2 Riemen gestolpert. Erfahrungen im Vergleich zu den Fiberglas Riemen habe ich allerdings nirgends gefunden. Ebenso verhält es sich mit Zahnrollen im Vergleich zu glatten Rollen.

dann war er aber über 12mm breit smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 08:27
Ja, dass ein anderer Riemen auch andere Maße haben wird, ist mir relativ egal, Hauptsache: Besser!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 08:38
Ich hab übrigens noch HDT3 Optibelt Riemen hier Skimmy. Wenn du mir sagst, welche Länge du benötigst, schau ich mal...ob die noch reichen...

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 09:49
Schau mal hier - der Optibelt wurde weiter entwickelt winking smiley
schon etwas betagt, aber vielleicht trotzdem interessant ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.15 09:54.
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 12:16
Quote
Stud54
Ich hab übrigens noch HDT3 Optibelt Riemen hier Skimmy. Wenn du mir sagst, welche Länge du benötigst, schau ich mal...ob die noch reichen...

Gruß

Ich bräuchte 2x 3 Meter. Aber erzähl doch erstmal, wie der Riemen so ist. Und kriegt man dafür Ritzel mit 5mm Loch? Hast du den in deinem Bubblecube?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 12:45
Ritzel bekommt man nich....aber Zanhriemenräder mit Bordscheiben...smiling smiley

Ja was soll ich sagen. Extrem stabil, keine Dehnung, ruhiger Lauf, sehr maßhaltig und durch die Glasfaserzugstränge sehr geschmeidig.

In nem normalen SC allerdings etwas übertrieben.

Aber bei 3m hast du eh was anderes vor, glaub ich.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 12:58
Die HTD3 und 5 habe ich schon ein paar mal in Spezialanfertigungen (auch corexy) verbaut. Die Neopren Riemen sind mir negativ aufgefallen durch Ihren schnellen Verschleiß. Bereits nach wenigen Wochen hat man unter den Zahnriemenrädern und Umlenkrollen schwarze "Häufchen" von Abrieb - trotz korrekter Auslegung (Spannung, Flucht, Biegeradien,...)

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 13:04
Was hast du da für Zeugs gehabt Vincent???

Das sind Standartriemen in vielen CNC Maschinen. Der Roy von Sorotec verbaut die fast nur in seinen Z Achsen. 10 Jahre laufen die locker...ohne Probleme.

In ner anderen Applikation läuft der gleiche HDT3 mit einer Übersetzung von 1:3 auch schon seit 6 Jahren, mit einer Drehzahl von 6000 Umdrehungen am Abtrieb. smiling smiley

Komisch komisch...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 16:14
Quote
Was hast du da für Zeugs gehabt Vincent???

Frag mich nicht, war mit Optibelt bedruckt. Ich habe danach die Umlenkradien vergrößert und PU eingesetzt, seitdem ist Ruhe. Im corexy würde ich aber keinen Riemen mit Stahlzugstrang empfehlen, wegen der Wechselbiegung. (wisst ihr ja winking smiley )

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 16:16
Quote
vinmicgra
Quote
Was hast du da für Zeugs gehabt Vincent???

Frag mich nicht, war mit Optibelt bedruckt. Ich habe danach die Umlenkradien vergrößert und PU eingesetzt, seitdem ist Ruhe. Im corexy würde ich aber keinen Riemen mit Stahlzugstrang empfehlen, wegen der Wechselbiegung. (wisst ihr ja winking smiley )

vincent.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den TPU Riemen? Und welche genau hast du verbaut?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 16:34
Quote
Wie sind denn die Erfahrungen mit den TPU Riemen? Und welche genau hast du verbaut?

http://www.habasit.com/productpdfs/HabaSYNC/htd5-s-01-de-ch.pdf

Macht bisher keine Probleme, die Maschine hatte über 100km Filament auf dem Buckel, als ich das letzte mal gewartet hatte. Nach dem nachziehen der Riemenspannung hat sich auch nach der Laufzeit nichts an der Riemenspannung getan.

Ohne Nachzuprüfen glaube ich das Aramid auch eine höhere Steifigkeit in Bezug auf Längendehnung hatte als Glasfaser.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 16:40
HTD5 eye popping smiley Welchen Durchmesser hatten denn dann die Riemenscheiben? Und Nema17 war es dann wahrscheinlich auch nicht mehr?!

Aber 0,4% Dehnung bei 70kg Belastung ist schon ne super Hausnummer thumbs up

Was sagst du als Sparkcube-Schöpfer zum Ghosting? Kann das mit an der Dehnung des GT2 liegen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.15 16:41.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 17:28
nein ist es nicht
Du hast es überall
das sind Beschleunigungen und Abbremsen
selbst ein Delta schafft das
Es liegt nicht am Riemen, kannst Stahlseil nehmen und hast es immer noch.
Je langsamer man druckt bzw. je geringer die Beschleunigung/Bremsrampe ist um so weniger


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
17. August 2015 17:30
Quote
Le-Seaw
nein ist es nicht
Du hast es überall
das sind Beschleunigungen und Abbremsen
selbst ein Delta schafft das
Es liegt nicht am Riemen, kannst Stahlseil nehmen und hast es immer noch.
Je langsamer man druckt bzw. je geringer die Beschleunigung/Bremsrampe ist um so weniger

Ich will aber schneller schön drucken sad smiley

winking smileygrinning smileygrinning smileygrinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Politik, Glaube oder doch Fakten? GT2 T2.5 T5
21. August 2015 13:06
Quote
Ich will aber schneller schön drucken sad smiley

winking smileygrinning smileygrinning smileygrinning smiley


Dann bau nen Zweiten - Produktionssteigerung: 100% spinning smiley sticking its tongue out

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen