Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z Achse Trapetzgewindestangen

geschrieben von Robo9 
Z Achse Trapetzgewindestangen
15. March 2014 08:09
Hallo an alle

Ich habe mal ne Frage wo bekommt man solche Trapetzgewindestangen mit Lagern her, wie beim renkforce RF1000 von Conrad?
Die für die Z Achse verbaut ist.
Hat da wer nen Vorschlag welche Abmessungen und Steigung? Und hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 08:30.
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
15. March 2014 08:15
Trapetzgewindestangen bekommt man zbs recht gut bei e-bay. Aber die sehen eher nach kugelumlaufspindel aus. bekommt man da aber auch sind nur schweine teuer.
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
17. March 2014 08:49
Hallo

hab an meinem Prusa einfache Trapetz mit Muttern aus Ebay am laufen. Bis jetzt Problemfrei....

Gruß Ronny
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
18. March 2014 07:34
Nur mal so nebenbei: "Trapez" schreibt man mit nur einem "T" :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
18. March 2014 12:37
Recht hast du... man lernt hier nicht aus smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.14 12:37.
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
23. March 2014 15:30
Renkforce hat Kugelgewindetriebe. Schätze laut Abmaß auf 5 mm Steigung 16x5. Hier musst Du untersetzen. Quasi einen Riemen dazwischen machen damit die Auflösung stimmt. Außerdem hat Renkforce hier einen konstruktiven Nachteil, Kugelgewindetriebe laufen in der Regel nicht ganz so "rund" wie eine Rundführung bzw. Linearführung. Vor allem nicht in der Qualität wie sie hier verbaut wurden. Eine Kugelgewindespindel kann keine Führung ersetzen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
25. March 2014 04:12
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Kugelgewindespindeln? Gibt es die auch mit einem geringeren Durchmesser?
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
25. March 2014 05:04
Quote
bastler
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Kugelgewindespindeln? Gibt es die auch mit einem geringeren Durchmesser?
In der Bucht aus Fernost; die Kleinsten, die ich bisher fand sind 12er,
aber die brauchen auch noch eine 10 mm Wellenkupplung.
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.14 05:04.
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
25. March 2014 15:10
Durchmesser 3x0,5 ist das Kleinste das ich kenne grinning smiley

>>>>>GUGST DU HIER<<<<<<<

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.14 15:42.


Druckwerk-3D.com
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
30. March 2014 18:59
Trapezgewindestangen bekonnt man in sehr guter Qualität bei Mädler.de als Meterware.
Die haben zwar etwas größere Durchmesser als man hier gewohnt ist, aber sind nicht teuer und äusserst stabil und genau.
Eine Kugelrollspindel bei diesen geringen Belastungen einzusetzen macht eigendlich nur Sinn wenn man den Drucker wirklich ununterbrochen und das über lange zeit laufen läßt und einen Drcuker hat der diese Prazision auch umsetzen kann.
Mit Kugelgewindestangen aus Ebay und Asien habe ich zumindest im CNC-Bereich keine guten Erfahrungen gemacht. Da waren manchmal einfach Trapezgewindespindeln besser.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.14 18:59.
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
31. March 2014 05:24
Hallo Edwin

Deiner Meinung bin ich nicht. Ich finde in jedem normalen Drucker macht eine KGS Sinn.
Erstens gibt es fast keinen Übergang Haft-zu Gleitreibung mehr und das benötigte Drehmoment ist geringer.
Zweitens ist der Steigungsfehler meistens geringer gegenüber Trapezsp.

Eine KGS gleicht Winkelfehler in gewissem Maß aus, eine Trapezsp reagiert mit klemmen.

Und dann die Lebensdauer...das ist für mich jedesmal das überzeugenste Argument.

Sven
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
31. March 2014 05:47
Bezüglich Lebensdauer: meine pummeligen M8-Spindeln haben mehr als 7 Millionen Umdrehungen hinter sich und die sind immer noch gut. Sorgfältige Schmierung wirkt Wunder.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
31. March 2014 08:55
Sorry ich bin Maschinenbautechniker...für mich hat ne metrische Gewindestange nix mit Bewegung, sondern mit nem Formschluss zu tun.

Sven
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
31. March 2014 10:39
Es kommt eben immer darauf an was mach machen will und ob man den Drucker professionell betreibt.

Gewindestange würde ich allerdings auch nicht verwenden.
Gewinde sind Konstruiert zu klemmen und haben dann auch bei optimaler Schmierung nie eine so geringe Gleitreibung als eine Trapezspindel. Ich habe da auch solche Drucker gesehen, z. B. bei Conrad, aber lieber die Finger davon gelassen und das nicht nur wegen der Gewindespindel.
Kugelgewindespindeln sind natürlich immer der perfekte Weg, aber nicht immer notwendig. Es ist abhängig was man will und wie man sein Gerät nutzt.
Man sollte auch bedenken, daß es wesentlich einfacher ist eine Trapezgewindespindel, die in der Regel nicht gehärtet ist in seinem Drucker einzubauen.
Kugelspindeln sollten immer gehärtet sein und sind nur mit entsprechenden Werkzeugen und Maschinen zu bearbeiten, oder man läßt sie sich für Geld passend machen.
Nach meinen Erfahrungen ist eine Trapezspindel ausreichend und nur bei Dauerbetrieb, 24h, 7 Tage die Woche oder extremsten Anvorderungen an Genauigkeit ist etwas anderes notwendig.

Gruß Edwin
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
01. April 2014 04:55
Also ich kann nur eins dazu sagen !!!
Trapez Gewinde ist mehr als ausreichend für ein Drucker !!
Jede normale Drehbank und Fräse funktioniert bei guter Pflege jahrelang damit.
Kugelunlauf kommt nur bei CNC maschiene zum Einsatz, da die wesentlich mehr Wege fahren und das umkerspiel so gering wie möglich zu halten.
Da ich selber im maschienbau arbeite weiß ich das von den Toleranzen zwischen den beiden nicht viel drin liegt.

Mein Drucker hat ein hubtisch mit über 2,5kg der mit einer TP8 schon seid 2 Jahren ohne Problem läuft (-;
Man sollte aber für die leichtgängikeit rotguss oder Messing Muttern nehmen (-;
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
02. April 2014 15:09
Hallo zusammen,
Damit ich mal mitmischen kann. ;-)
Habe gerade Werbung von Igus bekommen.
ZeroBacklasch-Gewindemutter mit lebenslang minimalen umkehrspiel.
Ist doch auch was für die, wo Geld keine Rolle spielt.
Ist schon interessant welche Thesen hier aufgestellt werden.
Ich habe immer gedacht, Kugelumlaufspindeln sind für:
- geringes Umkehrspiel
- hohe Tischlasten
- hohe Beschleunigungen ausgelegt

Das 30m/s schnell sind, war mir schon klar, aber bei 200mm/s ist mir neu.
500 kg Tischlast sehe ich auch nicht

Aber ich komme auch aus dem Maschinenbau, und lerne nicht aus.smileys with beer
Die einen erreichen halt mit weniger, ähnliches, Frage ist, was schlauer ist.
Nichts für ungut.

Cu Dr. Schlau der wieder schlauer wurde

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.14 15:53.
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
02. April 2014 15:47
Juhu...jetzt weißt du auch warum ich nur KGS verbaue...smiling smiley

Weil Geld eben keine Rolle spielt...smiling smiley

Nein mal Spass beiseite. Ich sehe keinen Grund gegen eine KGS in Z bei einem Drucker.
Für ein paar Euro mehr erkauf ich mir nur Vorteile. Ich brauch mich nicht um Wartung kümmern. Alles läuft schöön leicht. Staub setzt sich nicht ab wie an geschmierten TGS. Usw.

Also lieber so als Geiz ist geil...

Wenn ich dann auch noch lese, dass HDT Riemen auch zu teuer sind...frage ich mich manchmal...wie billig es eigentlich noch sein muss.

Du kommst doch auch aus der Konstruktion. Verdient ihr wirklich sooo wenig?

Gruß Sven
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
02. April 2014 18:52
Moin moin aus HU.
Die Einladung von Igus habe ich auch bekommen. Die da gezeigten Gewindestangen mit spielloser Mutter können sich sehen lassen. Werden jetzt in Hannover auf der Messe gezeigt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
03. April 2014 03:23
Quote
Stud54
Wenn ich dann auch noch lese, dass HDT Riemen auch zu teuer sind...frage ich mich manchmal...wie billig es eigentlich noch sein muss.

Du kommst doch auch aus der Konstruktion. Verdient ihr wirklich sooo wenig?

Das ist genau die Einstellung, mit der man Drucker bei Stratasys/3D Systems baut. Kostenpunkt: 20.000 Euro aufwärts. Man braucht ja nicht nur eine Z-Spindel.

Wäre das die bei RepRap vorherrschende Strategie, wäre die erste Darwin wohl ein Einzelstück geblieben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
03. April 2014 04:05
Es kann ja jeder bauen wie er will....ich gebe mich eben nur mit meinem Qualitätsstandart zufrieden.
Also nix für ungut.

Sven
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
03. April 2014 15:55
Ich kann mir aber noch ein Bier leisten, stecke nicht alles in den Druckersmileys with beer

@Fridi bin mal gespannt was der Spass bei Igus kostet, ne Kiste reicht wohl nichtspinning smiley sticking its tongue out

P.S. meine Grundarmut kotzt mich auch an

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.14 15:56.
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
04. April 2014 15:54
Sinn oder Unsinn? Das ist hier die Frage grinning smiley
Mein Senf dazu:

Gewinde mit Flankenwinkel 55° bzw. 60° sind normale Befestigungsgewinde
Gewinde mit Flankenwinkel 30° Trapezgewinde, sind Bewegungsgewinde
Kugelumlaufspindel = Bewegungsgewinde

Im Bezug auf pro und contra Kugelumlaufspindel kann ich dazu sagen dass aufgrund der fehlenden Masse (Gewicht) auf dem Tisch ein Trapezgewinde schon ein wenig problematisch ist beim Drucker. Dreck, Fett, Öl gibt u.U. "Steigungsfehler" bzw. Anlagefehler im Bereich von ein paar hunderstel mm. 2-4, je nach Verschmutzungsgrad usw. Metrisches 60° Gewinde, wie schon gesagt Befestigungsgewinde. Wobei hier die Genauigkeit problematisch ist. Diese Gewinde werden meistens geschnitten, bzw. gerollt. Eine Trapezgewindestange wird normalerweise "gewirbelt" und hat somit eine höhere Steigungsgenauigkeit. Bei Kugelgewindetrieben wird das Gewinde gerollt, gewirbelt bzw. noch nachträglich geschliffen. Hier hat man die höchste Genauigkeit von allen Gewinden sowohl im Umkehrspiel wie auch im Steigungsfehler. Allerdings haben diese Gewinde einen kleinen Nachteil, sie sind nicht selbsthemmend. Dass bedeutet, bei entsprechender Kraft und entsprechender Steigung kann man das Gewinde dazu bringen dass es sich bewegt ohne dass ich es möchte.

Für mich die beste Alternative ist mit Sicherheit irgendwo zwischen Kugelgewindetrieb und Trapezgewinde. Sprich Trapezgewinde mit 2 gegeneinander verpannten Muttern aus Lagerbronze. Hier kann das Spiel eingestellt werden und gleichzeitig hat man ein selbsthemmendes Gewinde das ein sehr gutes Preis- Leistungsverhöltniss besitzt.

Allerdings schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er verwendet.

Mein Senf dazu.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
04. April 2014 16:25
Amen....

...so isses Mirco...so isses. In meinem Fall wiegt mein Tisch incl Mechanik, die dranhängt sechs Kilo. Untersetzt mit 1,5 und angetrieben mit nem HDT3 Riemen und nem Nema 23.
So liegen die Teile hier.
Und nein...Pololus werden das nicht antreiben. Hier wird Hardware von Benezan Elektroniks verwendet werden.
Das Gesamtpaket muss stimmig sein, und ich denke meins ist das.

Ich hätte meine Mechanik weder mit Gewindestangen noch mit Trapezgewindespindeln sinnvoll verfahren können. Und genau aus deinem genannten Grund der fehlenden Selbsthemmung kann ich nicht die kleinen Pololus einsetzten. Hier brauch ich Hardware die einen Haltestrom in bestimmter Höhe bei fehlenden Taktsignalen bereitstellt.

Gruß Sven
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
05. April 2014 06:03
Quote
Stud54
In meinem Fall wiegt mein Tisch incl Mechanik, die dranhängt sechs Kilo.

Wenn man mit solchen Schwermetall-Konstruktionen daher kommt braucht man sich nicht zu wundern, dass man mit Leuten aneinander gerät, die einfache und effiziente 3D-Drucker im Sinn haben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
05. April 2014 07:24
Jedem steht es frei.....Neues zu probieren.

Aber Ansprüche wachsen eben. Ich versuche für mich privat nach den gleichen Ansprüchen zu arbeiten, wie bei beruflichen Projekten.
Ich denke ich halte mich jetzt hier in Zukunft heraus. Es ist wohl auch besser keine Baufortschritte mehr hier einzustellen.
Gerade fertige ich ein kleines Planetengetriebe für einen Nema 14. Das soll mal mein Extruder werden.
Aber warum soll ich das jetzt noch in Bildern zeigen...ist eh übertrieben und kostet auch mehr als fünf Euro....

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.14 07:28.
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
05. April 2014 11:21
Ohne jetzt böses zu wollen,
aber was für einen Sinn macht denn der Nema 14?
Den Gewichtsvorteil haust Du doch direkt mit Deinem Getriebe weg, oder?
Billiger wird es auch nicht, oder?
Also, bitte erklär uns den Sinn, damit Du uns ansprichst, an Deinem Projekt teilzuhaben.
Danke für Info
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
05. April 2014 11:39
Eine reine Spielerei...um zu sehen...was geht.
Ein Nema 17 wiegt 290 Gramm...die 40er...die 48 noch ordentlich mehr. Die bringen 0,4 Nm Drehmoment mit..bei verträglichen Strom.

Der Nema 14 wiegt so wie ich ihn will 128 Gramm. Das Getriebe bis jetzt 48 Gramm.
Aber ich hab dann 0.9 Nm Drehmoment und 100 Gramm gespart.

Aber egal...war mein letzter Beitrag in dieser Rubrik.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.14 11:41.
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
16. April 2014 07:13
Mein erster Drucker läuft immer sehr gut mit Edelstahl M8 Gewindestangen und Messing Muttern. Für nen Prusa völlig ausreichend. Schmierung ist das zauberwort.... die verzinkten sind Schrott. Für meinen Max hab ich tr8x1.5 verbaut. Auch mehr als genug. Da der Drucker in z ja nur nach oben fährt und keine Kräfte aufnehmen muss ist das umkehrspiel völlig egal. ..
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
18. April 2014 01:59
Quote
remstalbasti
Mein erster Drucker läuft immer sehr gut mit Edelstahl M8 Gewindestangen und Messing Muttern. Für nen Prusa völlig ausreichend. Schmierung ist das zauberwort.... die verzinkten sind Schrott. Für meinen Max hab ich tr8x1.5 verbaut. Auch mehr als genug. Da der Drucker in z ja nur nach oben fährt und keine Kräfte aufnehmen muss ist das umkehrspiel völlig egal. ..

Sehe ich jetzt nicht ganz so, Endstop oben bzw. unten, egal wie Du das Ding anfährst, in beiden Fällen wird "umgekehrt" außerdem ist der Steigungsfehler hier das Zauberwort wie auch der Rundlauf des Gewindes. Mit all den Dingen ergibt sich dann eine gewisse "Ungenauigkeit". Fahr einfach mal mit Deiner Trapezspindel und mit Deiner Gewindestage 100mm mit einer Messuhr. Schätze den Fehler bei der Gewindestange auf ca. 0,3mm und bei der Trapezspindel auf unter 0,1mm ein. Nur so aus der Hüfte geschossen.

Aber wie schon erwähnt, jedem das seine.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.14 02:00.


Druckwerk-3D.com
Re: Z Achse Trapetzgewindestangen
18. April 2014 06:04
Quote
Mirco S.
Nur so aus der Hüfte geschossen.

Anstatt aus der Hüfte zu meckern wäre das vorlegen von Messergebnissen toll. Zumal man ja, wenn es wirklich so sein sollte, einen Steigungsfehler mit der Steps/mm Einstellung korrigieren kann.

Unter dem Strich ist entscheidend, dass das fertige Bauteil die richtige Höhe hat. Passt das, funktioniert die Z-Achse so gut wie notwendig und jeder weitere Aufwand wäre Verschwendung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen