Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckplatte vermessen

geschrieben von charly2010 
Druckplatte vermessen
17. March 2014 16:00
Delta Rostock mit Messuhr vermessen.
Habe die Druckplatte mit der Messuhr vermessen.
Solange untergelegt bis die Platte Lotrecht liegt.
Komische Werte haben sich ergeben.
Wenn ich aus der Mitte gefahren bin egal ob in X plus oder x minus hat sich die Messuhr im Uhrzeigersinn um 0,6mm bewegt.
Dasselbe bei der Y-Achse.
Laut Messuhr hätte meine absolut ebene Druckplatte wie ein Schüssel ausgesehen.
Erst als ich den Printerradius um 2mm in der config.h erhöht habe, hat sich der Wert verbessert.
Hat jemand bei der Vermessung und Ausrichtung bzw. Justierung ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss
Chary
Re: Druckplatte vermessen
17. March 2014 17:32
Hi

wenn du Marlin als frimware benutzt dann musst du unter den Delta settings den smoth_rod offset verändern (um so größer der wert ist um so mehr wird das Bed Koncav (Schüsselähnlich))
der fliest mit ein paar anderen werten in den Delta_ Radius ein.
hier ein recht hilfreicher Link zum Delta einstellen [minow.blogspot.de]

Gruß
Re: Druckplatte vermessen
06. June 2014 16:10
1.) Zuerst die Steps/mm einstellen über die Z-Achse (also die Höhe)
2.) Dann Delta_Radius (konkav oder konvex)
3.) und dann Delta_Diagonal_Rod (Also die Länge der Rods), das verändert die Skalierung in der X/Y-Ebene.
Die Reihenfolge ist wichtig.

Dass man das Einstellen muss ist ganz normal, je genauer du hier vorgehst umso weniger Probleme wirst du in Zukunft haben.
Gutes Gelingen! =)
Re: Druckplatte vermessen
11. June 2014 02:23
Hallo,

für das Delta-Verfahren ist es extrem wichtig die Rod-Länge und den Delta-Radius so genau wie möglich zu kennen.

Für die Feinheiten habe ich mir eine Excel-Tabelle gebaut um den Delta-Radius zu korrigieren. Siehe http://reprap.org/wiki/SpreadSheet_Leveling_(SSL)_for_Delta_Printer

Ich halte es für die bessere Methode (konstruktiv) das Bett parallel zur Bodenplatte auszurichten und die unterschiedlichen Höhen der Endschalter über die Firmware-Parameter zu calibrieren.


-JK-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen