Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen

geschrieben von deejayprime 
Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
02. April 2014 03:27
Hi!

Ich bastel mir gerade einen Delta und bin u.a. bei Angelschnur gelandet. Aktuell suche ich nach einer Lösung, wie ich auf einfache Art sicherstellen kann, dass die Angelschnur vom Motor auch richtig angetrieben wird und nicht durchrutscht.Momentan wickel ich die Schnur einmal um die Motorwelle - damit die Schnur mehr grip hat, habe ich einfach mal eine Lage Gewebeband um die Motorwelle geklebt und die Schnur dann einmal rum gewickelt - mit genügend Spannung auf der Angelschnur klappt das ganz gut - allerdings rutscht sie leider immer noch ab und zu. Ich wollte jetzt für den Anfang nicht unbedingt eine Lösung wie z.B. RichRap bei seinem aktuellen Delta-Design wählen - dafür bräuchte ich gedruckte Teile und das wollte ich vermeiden - will ich später selber drucken :-) Hier mal ein Bild, wie meine Motoren/Angelschnurführung aktuell aussieht - hat jemand einen Tip, wie das vielleicht besser geht?


Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
02. April 2014 05:41
Hi,
Die Schnur hat ja nicht viel Auflagefläche.
Vll. Könnte man ja ne alte Garnrolle umfunktionieren.

Gibts auch aus Holz.


Grüße Fabs

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.14 05:42.
VDX
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
02. April 2014 06:01
... schau dir mal die angehängten Bilder in diesem Post an: [forums.reprap.org]

Ich habe damals Feindrahtseile mit 2-3 Windungen Schlupffrei um selbstgedrehte Alu-Rollen gefürt ... geht mit Kunststoffrollen aus POM/Delrin evtl. noch besser ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
06. April 2014 03:13
Alu Rolle oder Kunstoff und dann mit fesselflug Litze arbeiten (-; das sind Stahlseile in 0,8mm
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
06. April 2014 06:41
Ich halte das Ganze ja immer noch für ein geometrisch nicht lösbares Problem, sobald man mehr als etwa 270° Umschlingungswinkel hat. Dann liegen zwei Windungen nebeneinander die sich gegenseitig im Weg sind und dadurch eine seitliche Bewegung erfordern.

Ist die Entfernung zur nächsten Umlenkrolle klein, fällt die Längenänderung durch des seitlichen Versatz freilich gering aus. Daher würde ich versuchen, zumindest diese Entfernung gross zu halten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
06. April 2014 09:38
Hi,
ich werde in nächster Zeit auch mal ein Versuchs aufbau mit einer Angelschnur machen, Geflochtens Dyneema. Keine Ahnung was für ein Hersteller, die 3m hab ih geschenkt bekommen.
Dabei gefällt mir diese Lösung am besten. Ich werde die Rollen nicht aus Alu machen sonder aus PA6, denke das wird dann nochmal griffiger.

Sollte das ganze funktionieren werde ich mir wahrscheinlich so eine rolle kaufen.
VDX
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
06. April 2014 17:01
... bei meinen damaligen DIN-A3-Laserschneidplottern mit 0.3mm und 0.5mm Stahlseilen konnte ich den seitlichen Versatz nicht messen - mit dickeren Seilen und kürzeren Achsenlängen wäre das aber evtl. schon ein Thema ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
07. April 2014 04:47
mehrere Windungen wären glaub ich nicht unbedingt das Problem - man müsste nur die Motorachse leicht schräg zur Schnurführung stellen, dann sollte das kein Problem sein - siehe Bild:



oder übersehe ich das was? Ich habe bei meiner Konstruktion die Angelschnur immer über Angelschnur-Pulleys geführt, bevor ich sie um den Motor gewickelt habe -
und zwar über diese: http://www.robotdigg.com/product/72/Fishing-Line-Pulley-Bearing
Hier auch das Bild:

Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
07. April 2014 06:04
Quote
deejayprime
mehrere Windungen wären glaub ich nicht unbedingt das Problem - man müsste nur die Motorachse leicht schräg zur Schnurführung stellen, dann sollte das kein Problem sein - siehe Bild:

[attachment 30181 SchnurfuehrungSchraegUeberMotorAchse.png]

oder übersehe ich das was?

Ich denke Du übersiehst da, dass wenn die Motorachse sich dreht, auf der einen Seite ab- und auf der anderen Seite aufgewickelt wird. Dadurch wandern Deine drei Umschlingungen hin und her. Der Wanderweg ist recht einfach zu berechnen, das ist die Dicke des Drahts/Seils mal der Anzahl der Motorumdrehungen.

Durch die seitliche Wanderung wandert auch der Abrollort des Seils und ist nur noch an einer Stelle in der Flucht des Antriebs. Jede Abweichung aus der Flucht verändert aber die effektive Seillänge und damit die Position Deines Schlittens.

Beispiel:



Ist der Abrollort in der Mitte, ist die effektive Seillänge 200 mm und der Abstand zwischen Motorachse und Umlenkrolle auch 200 mm. Ist der Abrollort jedoch ausserhalb, wie in der Grafik dargestellt, ist die Seillänge immer noch 200 mm, der Abstand zwischen Achse und Umlenkrolle jedoch kürzer. Der Abstand ist dann nicht mehr l = l0 = 200 mm, sondern l = sqrt( l02 - d2 ) = sqrt( 2002 - 12) = 199,9975. Berechnungsmethode: Satz von Pythagoras.

2,5 Mikrometer fallen natürlich nicht auf. Wird jedoch l kleiner und d grösser, kann das durchaus ins Gewicht fallen. Zum Beispiel dann, wenn man das Seil nicht über eine Umlenkrolle führt, sondern direkt am Schlitten befestigt und sich der Schlitten sehr nahe an der Motorachse befindet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
07. April 2014 06:10
Moin moin aus HU.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Dreko eines Radios früher auch mit einer Sehne angetrieben auch wegen dem Zeiger. Da hatte man aber am Antrieb eine Kehle eingebaut, so dass der Draht immer zur Mitte rutschte. Auch wurde der Draht immer mit einer Feder stramm gehalten.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.14 06:35.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
07. April 2014 08:58
... bei eine alten Radio, das ich mal zerlegt hatte, war das anders gelöst worden - der Draht lag in einem Gewinde auf der Antriebsrolle - hier war der Versatz also genau definiert (=Gewindesteigung) winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
07. April 2014 10:11
Geht das meiste hier nicht am eigentlichem Problem vorbei?
So wie ich das gelesen hab geht es in erster line darum mit einfachen Mitteln das durchrutschen zu verhindern damit er sich die "besseren Teile" selber drucken kann?
Hab da leider selber wenig Ahnung von.


Grüße Fabs

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.14 10:16.
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
07. April 2014 10:13
@Traumflug: deine Darstellung kann ich nachvollziehen - ich glaube aber, dass sich die Schnur wegen der Spannung dreht und wieder Richtung kürzesten Weg wandert. Folge wäre davon nur, dass sich die Schnur mit der Zeit verdreht und damit wohl auch kürzer wird - nachdem der Motor aber immer vor und zurück läuft, gleicht sich das aus... schätze ich jetzt mal nicht als wirklich problematisch ein... genaueres werde ich aber erst wissen, wenn ich mit meinem Aufbau ein paar Tests bzgl. Wiederholgenauigkeit fahren konnte (bin leider noch nicht so weit - dauert aber nicht mehr lange :-))

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.14 10:26.
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
08. April 2014 04:53
Quote
Fridi
Da hatte man aber am Antrieb eine Kehle eingebaut, so dass der Draht immer zur Mitte rutschte. Auch wurde der Draht immer mit einer Feder stramm gehalten.

Ja, das geht natürlich. Hat man nur eine Umschlingung, könnte das sogar funktionieren. Hat man mehr Umschlingungen, kommen die Windungen nicht mehr nebeneinander, sondern aufeinander zum liegen und dann ... naja, kann man sich ja vorstellen, wie das ruckelt.

Quote
deejayprime
ich glaube aber, dass sich die Schnur wegen der Spannung dreht und wieder Richtung kürzesten Weg wandert.

Das glaube ich nicht, aber ausprobieren ist auf jeden Fall eine gute Idee, da gebe ich Dir Recht. Insbesondere wenn es ohnehin nur für erste Teile ist, da kommt es auf den 1/10 mm nicht an.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
08. April 2014 11:05
Zum Beispiel zahnriemen haben immer das Bedürfnis den Berg rauf zu laufen (-; was sich durch ein balligen Rolle ausgleichen lässt (-;
Evt ein korwechse Antriebs Scheibe fertigen
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
19. April 2014 08:25
bin monentan auch am bau eines Druckers mit Angelschnur.
Die einzige wirklich gute Möglichkeit um schlupf zu verhindern ist ein "gefesselter Seilzug", so wie ihn auch RichRap verwendet.
Hier mal Bilder von seiner seite:
RichRap



Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
04. July 2014 07:47
direkt an der Motorwelle vorbei ist scheinbar nicht (so einfach) möglich - nach diversen Versuchen hab ich dann irgendwann auch die Lösung mit dem "gefesselten Seilzug" umgesetzt - dazu hab ich mir diese Teil http://www.thingiverse.com/thing:34116 bei einem Druckdienstleister bestellt - das Loch in der Mitte verwende ich allerdings nicht sondern hab mit einem 2mm Bohrer quer durchgebohrt, damit die Schnur wie beim RichRap-Design einmal quer durch den Block geht (wie auch in dem Bild vom 3DR) - funktioniert richtig gut, weil in dem von mir bestellten Teil noch "Führungsrillen" drin sind.

siehe Bild:
Re: Deltra RepStrap - Angelschnur an Motorwelle vorbeiführen
27. November 2014 06:03
Quote
renni_pronzi
Zum Beispiel zahnriemen haben immer das Bedürfnis den Berg rauf zu laufen (-; was sich durch ein balligen Rolle ausgleichen lässt (-;
Evt ein korwechse Antriebs Scheibe fertigen
Die Seilwinden bei Feuerwehrfahrzeugen haben (soferne es sich nicht um eine Treibscheibenwinde handelt) ein Führungsmaul und eine der Seilstärke angepasste Spindel, welche dieses Maul dementsprechend entlang der Windenachse hin und herschiebt, so dass das Seil parallel aufgewickelt wird.
Das Prinzip der Führungsrillen - gefesselter Seilzug - (für ab und aufrollendes Seil) wird auch bei der Heckflossentrimmung der PC6 angewandt, benötigt halt eine dementsprechende Achsenlänge.
Sollte ich mich für diese Art des Antriebes entscheiden, würde ich ein starres Maul für das einfahrende Seil setzen, so dass es zu gar keinem Wandern erst kommt (möglicherweise würde ein Nutenrad mit schrägen Wangen auch reichen), bzw die Lösung, wie sie hier Treibscheiben bei rap.angewandt wurde under bei den Seilwinden der Fa ROTZLER Rotzer Treibmatic
safe riding
eberhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.14 06:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen