Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?

geschrieben von forgoden 
Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?
20. April 2014 17:57
Hallo,

ich würde gerne mal einen Rostock zusammenbauen. Nach dieser Anleitung: [deltaprinter.blogspot.co.at] bzw auf reprap.org
Leider steht nirgendswo welche Motoren es sind. Da steht nur Nema17 aber es gibt verschiedene:

http://de.nanotec.com/produkte/250-st4118-schrittmotor-nema-17/

Schrittmotoren haben unterschiedliche Werte. Und ich hab keine bildliche Vorstellung wie Kräfteübertragungen aussehen sollen. Lesen aus Wiki scheint mir zu kompliziert
Welche Faktoren sind wichtig?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.14 17:59.
Re: Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?
21. April 2014 16:42
welche Motoren sind in eurem Rostock Drucker eingebaut?
Re: Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?
22. April 2014 03:35
Quote
forgoden
Lesen aus Wiki scheint mir zu kompliziert
Aber der Druckerselbstbau ist es nicht??

Ein Schrittmotor ist keine triviale Angelegenheit, eher eine recht komplizierte.
Und glaub mir, n icht einmal 10% derer, die einen Drucker, wissen wirklich, was bei der Krafterzeugung alles so abläuft..

Brauchst Du auch nicht, das übernehmen die Motorsteuerung und -treiber, die sitzen heutzutage vereint in so kleinen schwarzen Käfern..

Im Prinzip gibt es von den NEMA17 drei Baugrößen, kurz mittel und lang, dazu kommen noch unterschiedliche Wicklungswiderstände bzw. Betriebsspannungen. Letzteres ist nur von untergeordnetem Interesse, da es eigentlich nur die Ansteuerung betrifft.
Allerdings haben diese Baugrößen auch unterschiedliche Haltedrehmomente.
In der Reprap WIKI steht irgendwo, dass die Repraps allesamt mit der schwächsten Variante (kürzeste) Bauform funktionieren sollten.
Die kürzeste Bauform hat aber auch das geringste Haltedrehmoment, auch im ausgeschalteten Zustand.
Die Mendelderivate u.a. auch deswegen zwei Motoren in der Z-Achse, damit beim Ausschalten bei Verwendung schwächster Motörchen die Achse nicht herunterknallt.
Beim Delta hast Du 3 Teile, die ihr Eigengewicht samt Gestänge e.t.c halten müssen.
Ob die schwächste Ausführung das kann, sagt das Berechnungsergebnis nach Datenblattsichtung.
Die stärkste Ausführung (2,0 bis 2,5 A Strangstrom) überfordert bei Vollauslastung sämtliche marktüblichen Reprap-Treiber und kann nur mit gebremstem Schaum betrieben werden, sollte aber das höchte Haltemoment haben.
Die mittlere Ausführung (1,2 - 1,7 A Strangstrom) kann, wenn man von älteren Pololus absieht (max. 1 A) von den meisten Treiberbausteinen nach allen Schikanen bedient werden.

Du hast recht, eigentlich sollte immer der exakte Motortyp angegeben werden, da sich jeder Motor anders verhält.
Wenn nicht, hilft nur Ausprobieren.
Re: Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?
23. April 2014 04:01
hi,

ich hab 1,7A 1,8° nema 17 Motoren verbaut.
Drehmoment(in Nm) durch radius der pullis (in m) ergibt das Haltemoment(in N).
ich meine bei mir sind das 9 kg pro tower....

gruß
Re: Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?
26. April 2014 02:53
Ein (Dreh)moment wird immer in Nm angegeben. Das Haltemoment ist da keine Ausnahme winking smiley
Was du Ausrechnen kannst ist die Haltekraft. F = M / r

Ein starker NEMA17 hat ein Haltemoment von ca. 50Ncm = 0,5Nm
Das eigentliche Drehmoment (also während der Motor sich bewegt), ist nicht konstant und hängt von der Drehzahl, Microstepping und Spannung ab.

Quote
bianchifan
Beim Delta hast Du 3 Teile, die ihr Eigengewicht samt Gestänge e.t.c halten müssen.
Das ist natürlich Quatsch. Beim Delta hat man ja gerade den Vorteil, das die Motoren ihr Eigengewicht nicht durch die Gegend fahren müssen. Der Effektor inkl. Gestänge und Carriages wiegt weniger als 500g.
Selbst die schwächsten Motoren reichen aus um das zu halten. Allerdings wird man mit denen dann auch nur sehr langsam drucken können.

Meine Motoren haben die gleichen Daten wie die von windiesel. Das Haltemoment ist bei meinen mit max. 40Ncm angegeben.
Re: Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?
26. April 2014 04:38
@loco:
kleines Veto
Quote
loco
Der Effektor inkl. Gestänge und Carriages wiegt weniger als 500g.
Selbst die schwächsten Motoren reichen aus um das zu halten.
das halbe Kilo will aber auch die ganze Zeit beschleunigt, bewegt, gebremst, gehalten
und wieder beschleunigt werden.
Diesen Vorteil von Delta wage ich jetzt mal in Frage zu stellen.
Klar handelt es sich "nur" um ~ 500 Gramm, wenn ich aber seinerzeit bei Newton's Axiomen
nicht ganz neben der Reihe stand, widersprechen lex prima et tertia der Aussage.
Masseträgheit und Wechselwirkung.
Also, sollte es demnach nicht bei den 500gr bleiben, sondern z. T. wesentlich mehr werden;
umso mehr, je höher die Geschwindigkeit.
IMHO
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Grüße
seefew
Re: Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?
26. April 2014 19:49
Die Trägheit wirkt aber nicht nur auf Deltas, also ist das in meinen Augen kein Gegenargument.
Re: Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?
27. April 2014 04:24
Quote
loco
Die Trägheit wirkt aber nicht nur auf Deltas, also ist das in meinen Augen kein Gegenargument.
nicht nur auf Deltas ist wohr richtig, aber alle Motoren müssen bei Deltas dem gegenhaltenkönnen.
Zwar hab ich bei Delta nicht wirklich nen Plan, aber es müssen alle drei Motoren immer gegen die
Schwerkraft arbeiten, bei den anderen Systemen ist das nur der Z-Antrieb, und der ist ja, bis auf
wenige Ausnahmen, mit Gewindespindeln umgesetzt. X und Y laufen m. W. immer paralell zu G.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Delta nicht schlecht machen, im Gegenteil, mich fasziniert das
Prinzip, aber ich denke, dass hier im Vergleich zu den anderen Systemen die stärkeren Motoren
Eingesetzt werden müssen.
Grüße
seefew
Re: Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?
27. April 2014 05:41
Die Schwerkraft ist überhaupt kein Problem.
Wenn der Effektor 500g wiegt, ist das eine Gewischtskraft von 4,9N die auf die 3 Motoren aufgeteilt wird.
Das reicht nicht mal um das Rastmoment im ausgeschalteten zustand zu überwinden.

Ich hatte anfangs 1A Pololus die ich nur halb aufgedreht habe und konnte trotzdem mit 200mm/s @ 2000mm/s^2 positionieren (und zwar auf allen 3 Achsen).
Ich bezweifle das man solche Geschwindigkeiten mit einem "konventionellen" Drucker bei so wenig Strom schafft.

Die bewegte Masse ist kleiner und wird außerdem immer von 3 Motoren bewegt. Ich bleibe bei meiner Meinung tongue sticking out smiley
Re: Welche Nema17 Motoren soll ich den nehmen?
28. April 2014 08:50
Quote
loco
Quote
bianchifan
Beim Delta hast Du 3 Teile, die ihr Eigengewicht samt Gestänge e.t.c halten müssen.
Das ist natürlich Quatsch. Beim Delta hat man ja gerade den Vorteil, das die Motoren ihr Eigengewicht nicht durch die Gegend fahren müssen.
Ich fürchte, ich habe da ziemlichen Müll verfasst, manchmal sollte man sich sein Geschreibsel vielleicht doch noch mal durchlesen..winking smiley
Ich denke, ich hatte da ein zwischenzeitlich aufgegebenes Projekt im Hinterkopf, wo ein kompakter Dualextruder beschleinigt und gebremst werden sollte, die Masse des Actuators lag dort sicherlich bei über einem Kilogramm..

Quote
loco
Die Schwerkraft ist überhaupt kein Problem.
Wenn der Effektor 500g wiegt, ist das eine Gewischtskraft von 4,9N die auf die 3 Motoren aufgeteilt wird.
Das reicht nicht mal um das Rastmoment im ausgeschalteten zustand zu überwinden.
Schön, wenn dem so ist.
Ich kann nur von meinen Nema17 sprechen, und deren Haltemoment im ausgeschalteten Zustand ist nicht sonderlich hoch.
Mit einer Gewindestange gekoppelt sehe ich da kein Problem, 1 kg Masse zu halten, mit einem Riemen dagegen schon.
Aber wie bereits geschrieben, Nema17 ist nicht gleich Nema17, die Haltemomente sind sehr unterschiedlich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen