Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linearlager fetten?

geschrieben von PeterKu 
Linearlager fetten?
13. May 2014 05:14
Hallo,

mir ging es die letzten Tage mächtig auf den Zeiger das man eigentlich mit Hausmitteln kaum eine Chance hat die Linearlager vernünftig zu schmieren!

Nach dem ich mir Gedanken dazu gemacht habe bin ich auf die einfache Idee gekommen mir ein simples Hilfsmittel zu bauen.

Mein Drucker läuft mit 8ter und 10ner Wellen, also habe ich mir eine lange M8 und eine lange M10 Schraube mit Schaft gesucht.
Diese habe ich dann vom Schraubenkopf her etwa 20mm tief mit einer 3mm Bohrung zu versehen. Danach hab ich die Schrauben waagerecht in den Schraubstock gespannt und einfach ein Loch durch den Schaft gebohrt (etwa 10/15mm vom Schraubenkopf entfernt)

Nach dem entgraten der Löcher schiebt man die Schrauben einfach in die Lager und kann nun mit einer kleinen Fettpresse (mit spitzem Mundstück) das Fett halbwegs vernünftig in die Lager einbringen, so ist zumindest mein Eindruck.
Nach etwa 2,5 Hüben quillt bei meinen 10er Lagern das Fett leicht herraus, also gehe ich mal davon aus das auch ein teil des Fettes in die Kanäle die die Kugeln führen gelangt ist.

Wie fettet ihr eure Lager? Habt ihr andere Tipps oder Kniffe parat?

Gruß Peter
Re: Linearlager fetten?
13. May 2014 05:28
Gute Idee, ich hab bisher eine einfache Spritze genommen vorne und hinten die Lager befüllt und auf die Welle geschoben.
Das überschüssige Fett hab ich dann abgewischt.
Werd das auch mal testen...
Re: Linearlager fetten?
13. May 2014 07:39
Warum so kompliziert?

Einfach ein paarTropfen Nähmaschinenöl auf die Schiene, drüber fahren und gut is.
Bei 0,50€ Lagern würd ich da gar nicht nachdenken...

MfG
Klaus
Re: Linearlager fetten?
13. May 2014 09:13
Hei, ich hab ein Zahnstocher genommen in Fett eingetunkt und auf die Kugeln geschmiert, Mit dem Zahnstocher kannst du dann auch die einzelnen Kugelbahnen bewegen.

Ddas mit der Schraube is ne gute Idee.
Besser wäre aber eine Schmiermöglichkeit ohne dass man die Lager ausbauen muss.

Ich hab es mal mit Gleitbahnöl versucht, aber mit Fett hält das ganze länger.
Re: Linearlager fetten?
13. May 2014 09:39
Das mit Öl auf die Wellen kann eigentlich nicht so gut klappen.
Oder hast Du Lager, die hinten und vorne offen sind?
Angewohnheit aus meiner Maschinenbauer-Zeit:
Neue Lager erstmal 2-3 Tage in Waschbenzin legen, damit das alte Schmiermittel rauskommt;
Lager danach in leicht- bis mittelviskoses Öl legen;
die Lager dann im Ölbad auf die Welle schieben, was zuviel ist wird automatisch rausgedrückt.
Grüße
seefew
Re: Linearlager fetten?
13. May 2014 15:56
Bei guten Lagern wird die Fettmenge angegeben, wie auch das Fett dass verwendet werden soll. Wenn nichts angegeben ist dann gilt die Regel 1/3 der Zwischenräume mit Fett füllen. Das Problem ist dass die Umlenkung der Kugeln schon ein Mist ist, und 2. dass zu viel Fett verhindern kann dass die Kugeln umgelenkt werden. Mit Nähmaschinenöl ist man meistens bei der Belastung nicht schlecht aufgehoben. Hier einfach mal was rein und wie seefew es gesagt hat, kommt schon irgendwann wieder raus was zu viel ist.

Eine Andere Idee wäre, das was Du bei der Schraube gemacht hast, könntest Du direkt in die Wellen rein machen dort wo die Lager sitzen. Mit einem Kolben, z.B. beim Referenzpunkt anfahren, dann über die Bohrung auf den Kolben und dann hast ein automatisches Schmiersystem grinning smiley
Kontinuierliches schmieren, würde ich dann allerdings mit Fließfett machen, verringert das Spiel ein wenig und spült den Abrieb und Verschmutzung aus den Lagern. Das ganze noch mit einer Gleitbuchse und Feder ausgestattet damit die Bohrung wieder verschlossen wird wenn Du von dem Ref.Point fährst und gut ist. Der einzige Nachteil, Du verlierst ein wenig Verfahrweg, und musst das auf der andere Seite für die gegenüberliegenden Lager genau so machen.

Ob der Aufwand dann lohnt? Bei China Lager bestimmt nicht, bei Star oder Ina schon eher. Ina Linearlager für 8er Welle 27€ ohne Steuer confused smiley pro Stück!

Wäre doch mal so ne Idee...........

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Linearlager fetten?
13. May 2014 17:28
Moin moin aus HU.
Die Idee des Schmierens ist gut. Ich würde aber am Max-Punkt die Stange anbohren und einen Kanal zur Stirnseite der Stange bohren. Dort einen Behälter mit Fett anbauen, der durch den Schlitten Druck bekommt und etwas Fett in den Kanal und dadurch in das Lager drückt. Fährt der Schlitten wieder zurück, ist er dann wieder abgedichtet.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.14 19:17.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Linearlager fetten?
13. May 2014 17:30
Quote
seefew
...
die Lager dann im Ölbad auf die Welle schieben, was zuviel ist wird automatisch rausgedrückt.

Sorry wenn ich nachfrage, aber das würde je beim Druckerbau bedeuten das du entweder erst die Lager in die Kunststoffteile einbaust und danach dann ins Ölbad legst um die Wellen ein zu setzen, oder eben nur die Lager, dann die Wellen rein und einfach die Wellen nicht mehr aus den Lagern lassen weil sonst ja auch wieder Öl verloren geht. oder habe ich da grad einen Denkfehler?
Re: Linearlager fetten?
13. May 2014 17:33
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Die Idee des Schmierens ist gut. Ich würde aber am Max-Punkt die Stange anbohren und einen Kanal zur Stirnseite der Stange bohren. Dort einen Behälter mit Fett anbauen, der durch den Schlitten Druck bekommt und etwas Fett in den Kanal und dadurch in das Lager drückt. Fährt der Scjöitten wieder zurück, ist er dan wieder abgedichtet.

Gruß

Frithjof

Wenn du dann aber einen Schlitten mit 2 Lagern hast die wegen mir 150mm auseinander liegen ... ich glaub das wird beim bohren nicht so ganz ohne, da man ja auch die Wellen sicher nicht zu stark schwächen will.
Re: Linearlager fetten?
13. May 2014 19:24
Moin moin aus HU.
Du hast Recht, Die Lager, die nicht am Max-Punkt anliegen, kann man schlecht schmieren oder man muß auch am Min-Punkt so was machen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, zum Schmieren in den Minusbereich zu fahren. Dann hat man eine gesteuerte Schmierung. Auf jeden Fall werden die Lager von innen geschmiert. Ich meine aber, dass so viel Fett nicht verlohren geht. Ich habe meine Lager nur einmal am Anfang geschmiert und das hält jetzt schon ein Jahr.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Linearlager fetten?
14. May 2014 04:51
Quote
remstalbasti
Gute Idee, ich hab bisher eine einfache Spritze genommen vorne und hinten die Lager befüllt und auf die Welle geschoben.
Das überschüssige Fett hab ich dann abgewischt.
Werd das auch mal testen...

Eben genau darin hab ich das Problem gesehen. Denn im Grunde bringt man das Fett ja nur aussen auf die paar Kugeln auf und beim einsetzen der Welle schiebt man fast die gleiche Menge Fett wieder aus dem Lager die man vorher eingebracht hatte.

Vielleicht würde es was bringen in der Mitte des Lagers etwas mit der Spritze ein zufüllen und dann von beiden Seiten eine Welle ein zu setzen und das Fett somit in die Kugelführungen zu "pressen".

Quote
Hux Flux
Hei, ich hab ein Zahnstocher genommen in Fett eingetunkt und auf die Kugeln geschmiert, Mit dem Zahnstocher kannst du dann auch die einzelnen Kugelbahnen bewegen.

Das mit der Schraube is ne gute Idee.
Besser wäre aber eine Schmiermöglichkeit ohne dass man die Lager ausbauen muss.

Ich hab es mal mit Gleitbahnöl versucht, aber mit Fett hält das ganze länger.

Das mit dem Zahnstocher finde ich aber sehr aufwändig und langwierig, oder?
Mein Drucker ist momentan noch der Vellemann und da hab ich es auch ohne das ausbauen der Lager hin bekommen. Einfach erst eine Welle lösen, wirklich nur die eine Welle ausbauen und die entsprechenden Lager fetten, Welle wieder rein und die nächste. Also im grunde ohne die Lager aus zu bauen, einzig der Tisch mußte hinterher wieder ausgerichtet werden.


Frithjof hat natürlich auch recht, nur muß man es eben überhaupt erstmal hin bekommen sie "richtig" zu schmieren. Ich meine der Drucker lief vorher ja auch schon bei mir, nur eben klang das verfahren der Achsen immer irgendwie "hart". Nach dem ich gestern X und Y gefettet hatte laufen die beiden Achsen jetzt auch nicht unbedingt spielend leicht (kann aber vom Riemen/Motor kommen) aber dafür wesentlich ruhiger, bzw klingt es subjektiv besser.


Gruß Peter smiling smiley

PS. Es war auch nicht als " blah, blah, blah so wird das gemacht, und alles andere ist falsch! " gedacht, ich war halt nur neugierig wie ihr dieses Problem löst/gelöst habt oder ob es gar noch bessere Varianten gibt winking smiley
Re: Linearlager fetten?
14. May 2014 07:15
Nja langwierig geht schon. Neue Lager und Wellen kostet definitiv mehr. grinning smiley Nicht jeder hat 1€ Lager eigebaut!
Dafür sind alle Kugeln geschmiert und im Umlauf ist auch gleich Fett drin. Es wird dadurch auch kaum fett abgestreift beim raufschieben auf die Welle.

Ich hab es bisher nur 2x gemacht, einmal als die Lager neu waren, und später nochmal. Geht eigentlich gut. Die Lager soweit auszubauen dauert aufjedenfall länger.
Re: Linearlager fetten?
14. May 2014 08:19
Quote
PeterKu
Denn im Grunde bringt man das Fett ja nur aussen auf die paar Kugeln auf und beim einsetzen der Welle schiebt man fast die gleiche Menge Fett wieder aus dem Lager die man vorher eingebracht hatte.

Beim einschieben der Welle das andere Ende des Lagers mit dem Finger verschliessen. Dann kann das Fett erst mal nur in die Kugelbahnen ausweichen, also dort hin, wo man es haben will.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Linearlager fetten?
14. May 2014 16:04
So, nachdem ihr alle so viel über Fett geredet habt, ist mir schon ganz schlecht ;-).

Im Ernst: Ihr fettet eure Lager also. Aber womit?

Grüsse
Felix
Re: Linearlager fetten?
14. May 2014 16:26
Es liegt am Hersteller, was zu tun ist.
Schau mal hier -> [www.kutzendoerfer.at] Seite 2, letzter Absatz unten rechts. Diese Lager werden ohne Fettschmierung geliefert.
Ab Werk werden INF/SKF Lager mit Fett geschmiert -> [medias.schaeffler.de] geliefert.
Und so was baut "die Industrie" in die Lager ein -> [www.skf.com]


Achim
Re: Linearlager fetten?
14. May 2014 17:53
;-)
Und was ist wenn ich die 50Cent eBay Dinger genommen habe?
-> Dann spar ich mir die 20€ fürs Fett und kauf bei Zeiten Neue?

Grüsse
Felix
Re: Linearlager fetten?
14. May 2014 20:06
So ganz ohne Schmierung halten Lager eher im Bereich von Minuten als Tage. Wenn sie überhaupt je richtig laufen.

Für meinen Teil bin ich ein Fan von MoS2-Paste für die Erstschmierung. Die Festschmierstoffanteile da drin glätten nicht ganz so tolle Oberflächen. Dann gelegentlich ein Tropfen Nähmaschinenöl dazu.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Linearlager fetten?
15. May 2014 02:40
"Dann spar ich mir die 20€ fürs Fett und kauf bei Zeiten Neue?" und neue Stangen, denn die haben dann "Fressspuren" grinning smiley
Und alles auseinander nehmen und neu justieren

@ Traumflug. Ich bin kein Maschinenbauer -> ich habe gelesen, dass sich Fett und Ö gemeinsaml in Lagern nicht so gut vertragen. Kann das jemand begründen/bestätigen?


Achim
Re: Linearlager fetten?
15. May 2014 03:40
Quote
felko
;-)
Und was ist wenn ich die 50Cent eBay Dinger genommen habe?
-> Dann spar ich mir die 20€ fürs Fett und kauf bei Zeiten Neue?

Grüsse
Felix

Die werden dir nicht kaputt gehen, wenn du ein paar Tröpfchen Öl raufmachst.
Und wer mehr für Lager, oder Fett ausgibt ist selbst schuld - absolut unnötig.
Wir sprechen hier in aller Regel von M8 Gewindestangenkonstruktionen zum rumspielen, mit Industrieeinsatz hat das absolut nichts gemeinsam.

MfG
Klaus
Re: Linearlager fetten?
15. May 2014 03:55
Ich geb auch mal meinen Senf ab.

Normales Öl ist schlecht, da zu Dünnflüssig, das setzt sich im Lagerboden ab, die oberen Kugeln haben nichts davon und bei ganz dünnflüssigem Öl siffts dann auch noch oben drein gerne mal durch die Aussenmanschette raus aufs Heizbett, ganz "toll" winking smiley

Lager trocken betreiben ist noch schlechter, weil dann haken die Kugeln in der Lagerführung -> läuft sehr rauh und schnell im Eimer.

Ich für meinen Teil verwende stinknormales Fahrrad-Mehrzweckfett ausm Bauhaus, Fett bleibt auch bei oben im Lager, sifft nicht raus, und mit der dünnen Spitze kann man es bei frischen Lagern schön einarbeiten, zu viel muss auch nicht rein.

Fett hat den Vorteil das es nachschmierend wirkt, da nicht wie bei öl gleich alles runter läuft sondern auch was in den Zwischenräumen hängen bleibt wo es erst mit der Zeit zu den Kugeln kommt.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.14 03:57.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Linearlager fetten?
15. May 2014 08:19
Quote
jsturm
ich habe gelesen, dass sich Fett und Ö gemeinsaml in Lagern nicht so gut vertragen. Kann das jemand begründen/bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen. Fett kann man sich wie eine Art Schwamm vorstellen, in dem Öl eingelagert ist. Der eigentliche Schmierstoff ist in beiden Fällen das Öl. Unverträglichkeiten gibt es zwischen verschieden Sorten, z.B. verträgt sich Mineralöl nicht mit Frittenfett.

Bitte nicht über das Frittenfett lachen, im frühen 20. Jahrhundert, bevor Mineralöl besser wurde, galt Rhizinusöl als der bessere Schmierstoff. Rhizinus wird auch heute noch in Verbrennungsmotoren mit Alkohol als Kraftstoff eingesetzt. z.B. Modellmotoren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Linearlager fetten?
15. May 2014 08:25
Quote
SoulRaiZor
Und wer mehr für Lager, oder Fett ausgibt ist selbst schuld - absolut unnötig.
Wir sprechen hier in aller Regel von M8 Gewindestangenkonstruktionen zum rumspielen

Gerade bei billigen Antrieben mit meist schlechten Reibpaarungen (z.B. Stahl auf Stahl) ist ein guter Schmierstoff besonders wichtig.

Stahl auf Stahl ungeschmiert oder mit dünnflüssigem Öl frisst ziemlich schnell, da kann man zuschauen, wie sich die beiden Reibpartner gegenseitig abraspeln. Eine gute Schmierung erkennt man an geringem Abrieb und glänzenden Oberflächen nach einiger Betriebszeit.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Linearlager fetten?
15. May 2014 11:29
Das mit glänzender Oberfläche stimmt bei Kugellager nicht. Wenn die Laufbahn innen wie Poliert wirkt bedeutet dass das Fett nicht bzw zu Spät gewechselt wurde, dabei wirken die Abriebpartikel wie eine Politurpaste. Lagerschaden vorprogrammiert.
Quelle: SKF Kurs Lagerschäden

Paradox ist auch das Fett/Öl die Reibung verschlechtert.
Man nehme eine Stahlkugel und rollt diese über den Tisch, danach schmiert man den Tisch mit Öl/Fett ein und rollt die Kugel nochmal über den Tisch, Welche Kugel rollt weiter?

Das Richtige ÖL/Fett ist eine Wissenschaft für sich. Aber besser falscher Schmierstoff als keiner grinning smiley

Ich verwende Lithplex EP00 alternative dazu wäre noch Lgmt2 von SKF. Aber höchstwahrscheinlich tut es auch normales Mehrzweckfett auch

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.14 11:30.
Re: Linearlager fetten?
15. May 2014 11:46
Quote
Hux Flux
...
Das Richtige ÖL/Fett ist eine Wissenschaft für sich. Aber besser falscher Schmierstoff als keiner grinning smiley

Ich verwende Lithplex EP00 alternative dazu wäre noch Lgmt2 von SKF. Aber höchstwahrscheinlich tut es auch normales Mehrzweckfett auch

Das sehe ich auch so, lieber nicht das 100%tige dafür aber überhaupt was.
In meinem Fall fehlte es mir an einer kleinen Fettpresse und wie ich gesehen hatte das diese bei ebay vorgefüllt so um die 13€ kosten sollten war ich im Baumarkt und hab bei den Kettensägen im Zubehör eine kleine Fettpresse mit spitzem Mundstück für nen 10er gefunden, beim auspacken hab ich dann gesehen das sie sogar gefüllt ist, also wird das wohl irgendwelch Mehrzweckfett dadrin sein. Aber eben besser wie nix winking smiley


Auch was hier irgendwo stand, nämlich das man bei Lagern für 50 Cent das schmieren quasi bleiben lassen kann sehe ich bisschen anders. Beim Lagerschaden jedes mal den Drucker zu zerlegen um die Lager zu tauschen und ihn dann neu zu kalibrieren würde mich glaube mehr nerven als einmal selbst die billigsten Lager zu schmieren und eine Zeit lang ruhe zu haben.
Außerdem "rasseln" ungeschmierte Lager irgendwie komisch und das Geräusch was beim drucken entsteht klingt schon nach nix gutem.


Gruß Peter smiling smiley
Re: Linearlager fetten?
15. May 2014 13:21
wd40 auf die wellen und gut ist smiling smiley
seid 2 jahren so und keine probleme


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Linearlager fetten?
20. May 2014 08:53
So, jetzt geb ich auch mal mein Fett dazu. smiling smiley

hab meine Lager auch mit Fett geschmiert, das Ganze mit ner Spritze in die Lager und danach mit dem "Universalwerkzeug" Kaffeerührstäbchen von McDonalds in die Kugelbahnen gedrückt. So hab ich den Großteil des Fettes an die richtige Stelle bekommen.

Gruß
Uwe
Re: Linearlager fetten?
20. May 2014 08:55
Hallo

probiert doch mal Klüber GLP 500.

Ich nutze das schon seit Jahren an meinen Hobbymaschinen. Das ist vielleicht auch etwas für eure Lager.

Gruß Sven
Re: Linearlager fetten?
23. September 2014 13:29
Hallo Zusammen,

ich habe bis jetzt immer mit WD 40 geölt. Wenn ich den Drucker schnell laufen lasse (ca. 300 mm/s), wird das Öl zu einem braunen Film auf der Welle und sieht aus wie verbrannt (Foto folgt, wenn erwünscht).

Ich wollte aus diesem Grund jetzt mal auf Fett umsteigen, nur bin mir unsicher welches Fett ich nehme.
Ich habe von meinem Vater Wälzlagerfett bekommen (Weiß aber nicht welche Zusammensetzung oder ähnliches, da im Marmeladenglas!).
Kann ich damit wohl irgendetwas falsch machen?

MFG
Basti
Re: Linearlager fetten?
23. September 2014 16:51
Ne nicht unbedingt, aber Wälzlagerfett könnte vielleicht ein bisschen zu wenig Viskos sein. Sollte aber Trotzdem gehen.
Ja mach mal Foto. hot smiley
Re: Linearlager fetten?
23. September 2014 17:37
Das ist nur gebundener Staub smiling smiley
Also keine Panik.
Wegwischen und weiter geht es.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen