Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linearlager fetten?

geschrieben von PeterKu 
Re: Linearlager fetten?
24. September 2014 06:46
Wieder mal eine glaubensfrage grinning smiley

WD40 ist zum schmieren nicht gerade so gut geeignet da es zum großen teilen aus petrolium besteht mit additiven zur rostumwandlung. Wo man es verwenden kann ist rostschutz aufgrund seiner eigenschaften wasser zu verdrängen. Devatringfluid ähnlich. Ist aber kein lanzeitrostschutz!

So, das gute alte, seit über 100 jahren erhältliche ballistrol ist gut geeignet und überall in der feinmechanik einsetzbar. Dünnflüssige fette würde ich auch verwenden. Kugellagerfett ist eher nicht dafür geeignet da es wirklich für extreme druckbelastungen gemacht wurde, und somit zähflüssiger ist.

Wenn sich öl verfärbt, dann ist es nicht für die belastung geeignet, dunklere fette/öle sind schon geckrackt worden, somit haben sie die ursprungseigenschaften nicht mehr. Bei einem drucker kommt das aber nicht aufgrund der belastung an den wälzkörpern, sondern eher durch die reibung der dichtelemente. Ob das hier so erwärmt wird wage ich zu bezweifeln.

Also ballistrol oder dünnes fett, und alles ist prima.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Linearlager fetten?
04. October 2014 11:45
...nur das das Zeugs vermutlich BALLISTOL heißt... smoking smiley

F.W.Klever GmbH 84168 Aham www.ballistol.de
---> Baumarkt, Waffenhandel, Camping
Re: Linearlager fetten?
07. October 2014 17:30
Hey Jungs, muss mich hier mal reinmengen heute kam ein Päckchen an, ein Messing/Rotguss Gleitlager mit Graphit Das läuft so sahnig auf meiner Welle, dass ich alle Lm8uu direkt vom Tisch in den Mülleimer gefegt hab. Einfach toll, werde alle Lager ersetzen... Konto wird sich nicht freuen grinning smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Linearlager fetten?
13. October 2014 06:54
Hey, ich hab da nochmal eine Frage zum fetten/ölen der Wellen/Linearlager und Gewindestangen der Z-Achse:

Ich habe u.a. Nigrin MoS2 mit Graphit Schmiermittel und Nigrin Feinmechanik-Öl da.
Ist es okay, wenn ich die Linearlager mit dem MoS2 etwas einfette und hin und wieder etwas Feinmechanik-Öl dazu gebe, sowie die Muttern der Z-Achse etwas mit dem Feinmechanik-Öl einöle?

Oder sollte ich doch lieber etwas anderes nehmen? Ballistol Universalöl hätte ich auch da, scheint mir für den Zweck aber nicht wirklich gemacht zu sein, auch wenn es hier oft empfohlen wird.

//edit: Silikonspray und WD-40 hätte ich hier auch noch irgendwo rumliegen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 06:56.
Re: Linearlager fetten?
13. October 2014 08:58
Quote
WilliTheSmith
Ist es okay, wenn ich die Linearlager mit dem MoS2 etwas einfette und hin und wieder etwas Feinmechanik-Öl dazu gebe, sowie die Muttern der Z-Achse etwas mit dem Feinmechanik-Öl einöle?

Das halte ich derzeit für das ideale Vorgehen für Gewindestangen. Das MoS2 setzt die Poren des Eisens zu, so wird die Sache (beinahe) verschleissfrei und deutlich leichtgängiger. Das Öl erst dazu geben, wenn sich das Fett gut verteilt hat. Das sorgt dann dafür, dass das Fett nicht wieder eintrocknet. Die Marke von Fett und Öl sind allerdings egal.

Bei Linearlagern verwende ich bisher nur Öl. Zum Einen scheinen die weniger hakelig zu werden, wenn man etwas Verschleiss zulässt. Zum Anderen ist das Fett da in eingebautem Zustand schwer rein zu bekommen und wenn das Lager zu voll ist, wird es auch schwergängig, weil sich die Kugeln durch das Fett schieben müssen. Wenn Fett, dann also nicht zu viel.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Linearlager fetten?
13. October 2014 10:21
Danke für die super Antwort! smiling smiley

Ein paar Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar geworden:
Hab ich dich richtig verstanden, das ich den Gewindestangen auch etwas Fett spendieren sollte und nicht nur Öl, wie ich das eigentlich vorhatte? (Hab mich evt nicht so gut ausgedrückt gehabt)

Das mit den Linearlagern klingt einleuchtend. Sollte ich jedoch den Rundstangen etwas Fett spendieren oder sollte ich da wirklich nur Öl benutzen?
Re: Linearlager fetten?
14. October 2014 10:33
Ja, die Gewindestangen brauchen Fett. Ansonsten mach einfach. Hauptsache das läuft nicht trocken.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Linearlager fetten?
22. November 2014 04:38
Wie geht ihr überhaupt bei Linearlagern vor?
Reinigt ihr die erst und legt sie dann in Öl wie das hier oft beschrieben wird? Oder wie am Besten.
Ich habe hier für meinen Drucker welche rumliegen. Die triefen vor Öl, ich bin mir aber nicht sicher ob ich die so direkt einbauen kann.
Re: Linearlager fetten?
22. November 2014 08:31
Das Öl das auf den Linealager und auch auf den normalen Kugellager ist, ist meistens nur ein Korrosionsschutz bzw erst Schmierung für den einbau.
Re: Linearlager fetten?
22. November 2014 13:24
Also ich schmiere meine lineare nur noch mit nähmaschienen-öl.
Diesen Tip hab ich von einem ehemaligen Studienkollegen der sehr viel in diesem Bereich zu tun hat, er meinte "Fett" ist für sehr hohe Belastungen und relativ langsame Bewegungen geeignet.
alles andere würde er nur ölen und aus.
Und wenn man so darüber nachdenkt ist das auch mehr als einleuchtend. Fett "klebt"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.14 14:04.
Re: Linearlager fetten?
26. November 2014 19:22
Hallo @ all,

bei den günstigen Eigenbau cnc Fräsen werden ja die supported rails benutzt. Das sind nichts anderes als die gescholssenen Lager der Rundwellen wie sie hier benutzt werden. Werden einfach ab Werk zwischen den Kugelreihen eingesägt. Wenn ihr so ein Lager genauer anseht, sieht man dass innen ein relativ dickes Plastikteil ist wo die Umlenkung der Kugeln erfolgt. Für senkrechte Wellen wie beim Delta kann man das geschlossene Lager einfach in Längsrichtung mit einem 2mm Bohrer schräg anbohren soweit dass auch das innere Palstikteil, nennen wir es mal Kugelkäfig, auch durchbohrt wird. Aber bitte zwischen den Kugelreihen smiling smiley Werden die Lager dann montiert, muss die Bohrung nach oben zeigen. Die kann man dann ganz leicht mit einigen Tropfen Nähmaschinenöl aus einer Spritze mit Nadel fetten. Die Abstreifringe an den Enden verhindern dass das Öl sich da verteilt wo es nicht soll.
Somit muss nichts ausgebaut werden und man kann regelmässsig nachschmieren.
Mit einer senkrechten Bohrung geht dasselbe auch bei waagrecht montierten Lagern.
Der Plastikring liegt nicht auf der Welle auf und somit verteilt sich das Öl von alleine.
P.S. damit keine Bohrspäne in das Lager gelangt, einfach mit einem Stück zerknülltem Küchenrollenpapier das Lager ausfüllen. Wenn ihr dann noch über Kopf bohrt fallen die meissten Späne eh raus. Wenn dann das Küchenrollenpapier herausgezogen wird, nicht verdrehen, so werden auch die letzten Späne nicht in die Kugelreihen gelangen. Dann noch den Abstreifring mit Ohrenstäbchen putzen und das Lager ist sauber. Zudem fallen bei einer 2mm Bohrung kaum Späne an.
Hier soll das >Loch raus kommen.
[www.bilder-hochladen.net]
Quote
mantus
Und wenn man so darüber nachdenkt ist das auch mehr als einleuchtend. Fett "klebt"
Das weniger mit dem Kleben zu tun, es geht dabei um die Konsistenz, Fett ist dick und Öl dünnflüssig. Dafür hält sich Fett bei offenen Lagern länger.
Grüsse
Hermann

9-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 19:54.
Re: Linearlager fetten?
14. December 2014 09:49
Wenn man mit Öl die Lager schmiert sollte man das ständig tun und zwar innenrein,auf die stangen Ölen bringt so gut wie nix,wegen den Staubdichtungen!!!

Bei Fett auch nur innenrein(logisch),hält definitiv länger! Sollte auch nicht gerade das dickste sein.Überschüssiges Fett drückt sich nach dem einlaufen eh von selbst raus!


PS: kürzzeitig schmiert auch Banane!!! grinning smileygrinning smileygrinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.14 09:50.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen