Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CoreXy Problem

geschrieben von RonnyBerlin 
CoreXy Problem
16. May 2014 16:17
Hallo @ all , zur Zeit kommt man irgendwie von einem Problem in das nächste. Hab bei meinem CoreXY - Aufbau das Problem das sich beim bewegen der X-Achse, die Y-Achse mitbewegt und beim ansteuern der Y-Ache kommt die X-Achse mit.

Es scheint mir so als ob die Motoren nicht synchron angesprochen werden, aber vieleicht hat noch ein anderer eine zündende Idee.

Hier mal ein schnelles Video

Fehler beim fahren der Y Achse


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
17. May 2014 02:04
Welcher Motor läuft wenn Du in X fahren willst?

Corexy in der Firmware eingestellt?
Re: CoreXy Problem
17. May 2014 03:05
'Steps per mm' in der Firmware für X und Y gleich eingestellt???
Gleiche Riemenräder für beide Motoren???


-JK-
Re: CoreXy Problem
17. May 2014 05:43
Hast du die Riemen gleichmäßig gespannt?
Re: CoreXy Problem
17. May 2014 09:09
Hi

Du könntest auf einem Motor Schrittverluste haben, oder einen Wackelkontakt im Kabel?

mfg
Stephan
Re: CoreXy Problem
17. May 2014 13:45
Danke Leute für die rege Teilnahme, habe gerade noch folgendes gemacht:

1. Test mit Radds , der Effekt ist sehr stark zu sehen
2. Test mit Rumba , der Effekt ist weniger aber noch da
3. Kabel gekürzt und direkt am Rumba verschraub und nicht gelötet, keine Verbesserung

Die eingesetzten Materialien sind Alu Pulleys mit jeweils 20 Zähnen.
Wenn die X Achse verfahren wird, bewegen sich beide Motoren, aber wenn ich von vorn auf den Drucker schaue, macht der linke Motor scheinbar das was er soll aber der Rechte nicht die selben Umdrehungen (reproduzierbar immer weniger Schritte.

Der Effekt äußert sich wie folgt:

1. Ich fahre y-min und er verrutscht dabei stark auf x-min
2. Ich fahre y-max und er verrutscht dabei etwas auf x-max
3. Ich fahre x-max und er verrutscht dabei stark auf y-max
4. Ich fahre x-min und er verrutscht dabei etwas auf y-min

Wenn ich mich jetzt so lese, scheint ja der eine Stepper ein Ding wegzuhaben, aber will euch da jetzt nicht verwirren.

Jetzt schnell nochmal die Treiber getauscht, untereinander, Effekt bleibt der selbe. Hab auch die Pulleys angezeichnet und der Linke macht mehr Umdrehungen als der rechte, aber die Stepps sind identisch eingestellt....


Gruß Ronny , ich reiß gleichmal den rechten Stepper raus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.14 13:50.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
18. May 2014 06:31
im eeprom stehen auch die gleichen Werte?
Re: CoreXy Problem
18. May 2014 08:03
Jo, anstatt jetzt den Stepper zu tauschen schließe ich heut abend mal 2 Stepper an beide Boards und schaue mal wie diese sich ohne Drucker und Riemen verhalten.


Edit: test durchführt und siehe da ein Motor dreht sich weiter als der andere, wenn ich x verfahre. Irgendwo hab ich hier einen Fehler , aber gleich bei 2 Boards. Nächster Test, Marlin aufs Rumba und schauen was da passiert.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 11:33.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
19. May 2014 02:55
Habe mal gestern (Marlin) auf das Rumba Board gespielt und siehe da es funktioniert. Jetzt ist nur noch rauszufinden was bei Repetier schief lief.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
20. May 2014 14:48
Habe heute nochmal Repetier für DUE runtergeladen und manuell konfiguriert und dann ab auf das RADDS und was soll ich sagen, es bleibt der Fehler.

Fazit:

MARLIN + RUMBA + COREXY funktioniert
REPETIER + RUMBA + COREXY fehler bei den Verfahrwegen
REPETIER + RADDS + COREXY fehler bei den Verfahrwegen

irgendetwas vergesse ich wohl bei der Konfiguration von Repetier, wie gesagt hab ich es über den Konfigurator und manuell probiert aber immer das selbe Problem.

Vielleicht will sich ja jemand mal die Firmware anschauen.. ist ja nicht das erste Mal das ich in der Firmware unterwegs bin aber dieser Fall lässt mich ergrauen...hatte erst angenommen das mein DUE nen Ding weg hat aber auf dem Rumba ist ja der Fehler auch, nur mit Marlin auf dem Rumba macht er die Sache gut...

Gruß Ronny

Repetier.rar


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
20. May 2014 16:52
Marlin Rumba Corexy funktioniert
Repetier Rumba Core XY funktioniert

Im Anhang meine Config.

Edit:
Falls DRV8825 im einsatz sind lies die mal den Thread durch. Besonder Post von Cyrus104 und Repetier beachten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14 18:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (22.2 KB)
Re: CoreXy Problem
21. May 2014 02:11
Hi,

ist bei mir schon eine Weile her, aber das Drivesystem für CoreXY kann man mit 1 oder 2 definieren.

#define DRIVE_SYSTEM 1

Wenn das falsch ist kann es nicht klappen.
Re: CoreXy Problem
21. May 2014 03:48
Aber das standard drivesystem wird z.b. beim sparkube wohl auch mit 1 angegeben, ist das nun falsch oder richtig. Ich werd es dann mal mit 2 und der oben geposteten Firm. probieren, irgendwo muss ja der Fehler sein.


Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
21. May 2014 04:44
man kann natürlich auch noch die 2 Motoren räumlich verwechseln.

Also die auch mal tauschen (Stecker) und mit 1 oder 2 fahren.
Re: CoreXy Problem
21. May 2014 04:46
Ach was hab ich da schon umgesteckt confused smiley


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
21. May 2014 04:54
Hi,

kenn ich - aber es geht mit Repetier.
Re: CoreXy Problem
21. May 2014 07:03
Aber egal wie ich es stecke oder in der Firmware vorgebe (x+y oder x-y) , die eigentliche Strecke beim verfahren von X sollte doch bei beiden Stepper und Firmwareeinstellungen identisch sein aber ein Stepper fährt richtig und der zweite fährt nur ca. die Hälfte, aber bei Marlin kommentiere ich corexy aus und es geht outofthebox hmmmmm...

Heute abend werde ich erstmal HUX seine conf ausprobieren. Alles komisch aber das muss was werden, sonst kann ich das RAADS vergessen.

Gruß Ronny und danke für eure Hilfe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.14 07:04.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
21. May 2014 07:39
Ich habe auch einen fliegenden Wechsel von Repetier zu Marlin gemacht, lief mit beidem.

In Repetier musste man allerdings die Steps per verdoppeln für die X und Y Motoren.
Re: CoreXy Problem
21. May 2014 07:57
Ja das hatte ich auch so gemacht, aber gut zu wissen das man das mit Marlin nicht machen muss.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
22. May 2014 14:51
So heute nochmal einen riesen Schritt zurück gemacht und umgestiegen auf Repetier v0.83, ja was soll ich sagen auf dem Rumba läuft es jetzt also scheint etwas mit der 91er version nicht zu stimmen... jetzt werd ich mal schauen was ich auf dem RADDS zu laufen bekomme.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
26. May 2014 02:48
Hi Ronny,

mach das mit dem RADDS bitte nicht. Wir haben einiges nachgebessert.
Nimm bitte die neuste Version Repetier-Firmware configuration tool for version 0.91 Rev 7


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: CoreXy Problem
26. May 2014 04:44
Ist damit der Fehler bestätigt und beseitigt, ich stehe ja quasi noch im dunkeln was den Fehler angeht (wenn es je einen gegeben hat).

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
04. June 2014 03:28
Du kannst mal versuchen

#define STEPPER_HIGH_DELAY 0

auf 2 statt auf 0 zu setzen. Das ist beim Due mit DRV8825 generell nötig, da die DRV8825 zu langsam sind. Bei den A4988 könnte auch 1 delay reichen.

Allerdings ist die Feststellung "REPETIER + RUMBA + COREXY fehler bei den Verfahrwegen" dann noch unverständlich.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: CoreXy Problem
04. June 2014 16:41
Hallo Willy,

danke erstmal für deine Anteilnahme :-D

Hatte den Delay schon erhöht und reduziert ohne erkennbare Veränderung, mir ist nur jetzt beim Videodreh aufgefallen das:

1. beim fahren in X-Max, die Feedrate und Stepps stimmen
2. beim fahren in X-Min die Feedrate und Stepps führen geschätzt das doppelte aus
3. beim fahren in X-max und X-min kein Versatz in Y-max und Y-min autritt (jedenfalls nicht reproduzierbar)
4. beim fahren in Y-max UND Y-min ein gleichmäßiger Versatz in X-min auftritt und die Y-Achse auch die Feedrate und Steppeinstellung ignoriert (gefühlt das doppelte ausführt)


Irgendwie steh ich hier gewaltig auf dem Schlauch "gerade" und das ist echt nicht der erste Drucker (mal vom DUE abgesehen sowie Repetier mit CoreXY "das machte ich vorher immer mit Marlin")

Vielleicht habt ihr noch Ideen oder jemand geht mal durch den Onlinekonf. von Repetier und stellt mal eine Firmware zusammen mit 16er Treibern.

Gruß Ronny

Video mit aktuellem Fehler Online

PS: Ich glaube ein Admin kann den thread jetzt mal verschieben

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 16:54.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
05. June 2014 03:26
Definiere mal einen "normalen" Drucker (nicht Core-xy) mit Steps/mm * Wurzel(2). Dann sollten - wenn ich mich richtig erinnere - die Fahrwege wieder stimmen. nur ist das Objekt dann um 45° gedreht. Wenn das stabil läuft, dann ist es wohl ein FW-Bug.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: CoreXy Problem
05. June 2014 03:37
Mag sein dass das jetz zu trivial ist aber ich hatte das Problem mal als sich bei meinem corexy an einem pulley die madenschraube gelöst hat und dieser dadurch etwas Spiel auf der Welle des Steppers (mit Phase) hatte.
Re: CoreXy Problem
05. June 2014 03:51
Quote
Definiere mal einen "normalen" Drucker (nicht Core-xy) mit Steps/mm * Wurzel(2). Dann sollten - wenn ich mich richtig erinnere - die Fahrwege wieder stimmen. nur ist das Objekt dann um 45° gedreht. Wenn das stabil läuft, dann ist es wohl ein FW-Bug.

Danke Willy, ich werde das mal heute durchspielen.

Quote
Mag sein dass das jetz zu trivial ist aber ich hatte das Problem mal als sich bei meinem corexy an einem pulley die madenschraube gelöst hat und dieser dadurch etwas Spiel auf der Welle des Steppers (mit Phase) hatte.

Hallo xack, ich habe schon einen fliegenden Aufbau gemacht. Stepper einzeln auf dem Tisch, Board verkabelt und Stepperschaft markiert und da ist der selbe Fehler aufgetreten.

Gruß Ronny


Kleine Erweiterung: jedesmal wenn ich die Firmware neu aufspiele muss ich das RADDS vom DUE runterreißen um den ERASE-Button auf dem DUE zu drücken ... ohne diese Prozedur kommt nur eine COM-Fehlermeldung von der Arduino-Software... kann man den Erase auch softwareseitig ausführen , hab mir zwar schon eine bat - Datei geschrieben aber das hat keinen Effekt gehabt. Der Due leidet jedesmal mehr wenn ich das RADDS entfernen muss :-D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 03:58.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
05. June 2014 05:42
Verwendest Du den "Programming Port"? Wenn ja und das nicht mit aufgestecktem RADDS funktioniert, dann ist es vermutlich kein original Arduino (oder das RADDS hat irgendwo einen Fehler). Ich habe hier auch ein paar Arduino-Nano-Clone, bei denen ich laut Hersteller keinen Unterschied sehen soll. Sobald die Dinger aber beschaltet sind, klappt die COM-Verbindung nicht mehr thumbs down.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: CoreXy Problem
05. June 2014 06:31
ich zitiere mal frei von Arduino .cc:

Quote

Programming port: Um diesen Port zu nutzen, wählen sie "Arduino Due (Programming Port)" als Board in der Arduino Entwicklungsumgebung aus. Verbinden sie den Programmmier Port des Due (der Port in der Nähe der Strombuchse) mit ihrem Computer. Der Programmier Port nutzt den 16U2 als einen USB-to-Serial Chip, der mit dem ersten UART des SAM3X (RX0 und TX0) verbunden ist. Der 16U2 hat zwei Pins, welche mit dem Reset und Lösch Pins des SAM3X verbunden ist. Das Öffnen und Schließen des Programmier Ports bei einer Baudrate von 1200 bps löst die "hard erase" Prozedur des SAM3X aus, indem es den Reset und Lösch Pin des SAM3X aktiviert bevor er mit dem UART kommuniziert. Das ist der empfohlene Port für die Programmierung des Due. Es ist zuverlässiger als die "soft erase" Methode, die am Native Port genutzt wird. Außerdem sollte sie auch dann funktionieren wenn die MCU abgestürzt ist.
Native port: Um diesen Port zu nutzen, wählen sie "Arduino Due (Native Port)" als Board in der Arduino Entwicklungsumgebung aus. Der Native USB Port ist direkt mit dem SAM3X verbunden. Verbinden sie den Native USB des Due (der Port, welcher dem Reset Button am Nähsten ist) mit Ihrem Computer. Das Öffnen und Schließen des Native Port bei einer Baudrate von 1200 bps löst die "soft erase" Prozedure des SAM3X aus. Der Flash Speicher wird gelöscht und das Board mit dem Bootloader neugestartet. Falls der MCU aus irgend einem Grund abstürzen sollte ist es wahrscheinlich das die "soft erase" Prozedur nicht funktionieren wird, da diese vollständig softwareseitig abläuft. Das Öffnen und Schließen des Native Port mit einer anderen Baudrate setzt den SAM3X nicht zurück.

Edit: was ich damit sagen will ist, das es nicht nötig ist das andere Board runter zu nehmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 06:32.
Re: CoreXy Problem
05. June 2014 12:41
Boa Skimmy, danke hatte den Text schon auf English gelesen aber super das du dir hier diesen enormen Aufwand gemacht hast.

Hatte es ja geschrieben das ich es mit einer Batch - Datei versucht hatte den Erase auszuführen:

@mode com3:1200,n,8,1
@sleep 1
@C:\Arduino\hardware\tools\bossac.exe %*

hat aber nicht geklappt.

Kannst mir ja mal einen Tip geben wie du es mit der Arduino - Oberfläche lösen würdest.

Willy schrieb:
Quote
Sobald die Dinger aber beschaltet sind, klappt die COM-Verbindung nicht mehr thumbs down

Der Com - Fehler kommt mit oder ohne RADDS, ist eher ein DUE "wir nennen es mal feature". Habe zwar ein "Sduino DUE" drunter, aber das Feature grinning smiley tritt wohl auch bei den original Boards auf.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 12:46.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen