Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CoreXy Problem

geschrieben von RonnyBerlin 
Re: CoreXy Problem
05. June 2014 15:21
So, der Nervbolzen ist wieder ON :-D

Willy schrieb:

Quote
Definiere mal einen "normalen" Drucker (nicht Core-xy) mit Steps/mm * Wurzel(2). Dann sollten - wenn ich mich richtig erinnere - die Fahrwege wieder stimmen. nur ist das Objekt dann um 45° gedreht. Wenn das stabil läuft, dann ist es wohl ein FW-Bug.

Normaler Drucker definiert und der Drucker funktioniert in diagonalen Fahrwegen wenn ich MIN und MAX abfahre (X und Y), es geht jetzt zwar kein homing und der Drucker ist jetzt insich 45° verdreht (die Druckfläche) aber er spricht jetzt gleichmäßig die einzelnen Achsen an.

Hat vieleicht jetzt einer eine funktionierende (älter) Version von Repetier, vielleicht 0.91 v1-6 wo das RADDS + DUE sowie der CoreXY unterstützt wird.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
05. June 2014 16:15
Vielleicht geht diese bei dir.
Wo kann man die REv nachschauen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 16:16.
Anhänge:
Öffnen | Download - Repetier-Firmware-2014-04-02.zip (300.8 KB)
Re: CoreXy Problem
05. June 2014 17:14
Hab mal die Firmware versucht für das RADDS mit dem DUE zu benutzen aber das scheint nicht zu funktionieren. Der Onlinekonfigurator wird das (vorsicht gefährliches Halbwissen) wohl auf die benutzten Prozessoren festmachen, jedenfalls ging es nicht ohne Fehlermeldungen auf den DUE.

Also hab ich deine Einstellungen vom RAMPS rausgenommen, Stepps angepasst, Extruder auf 1 geändert und Heatbet aktiviert. Jetzt auf das Rumba gehauen um zu sehen ob es mit dem geht, NÖ der Fehler ist noch da und schlimmer als beim DUE mit RADDS.

HUX hast du die Firmware im Einsatz, bei dir und deinem HBelt, bei mir auf dem CoreXY gehts nicht. Jedenfalls nur mit dem Effekt das wenn ich in X fahre auch Y mitgeht und komischerweise auch wenn ich in Y fahre --> X mitkommt. Aber bei der Version sind schonmal die Feedraten für MIN und MAX gleich.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
07. June 2014 11:49
Schick' doch mal eine PN an Repetier. Er liest hier wohl nicht alles mit.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: CoreXy Problem
07. June 2014 13:13
@ Ronny
Ich hab gerade mal die FW von "HuxFGlux" auf den DUE geflasht - Programming Port: Ohne Fehlermeldung
Nach einem hochladen in den "Configurator" habe ich aber gesehen, das die FW von HuxFlux für ein ein MEGA/RAMPS vorgesehen ist, nicht für einen DUE/RADDS
Kann es sein, dass dein DUE das Problem ist?
.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 13:14.


Achim
Re: CoreXy Problem
07. June 2014 14:55
Ich hatte wahrscheinlich die Fehlermeldung weil ich 402 deklariert hatte (stand ja erst 33 drin für ramps). Natürlich könnt die ramps Firmware mit der 402 nichts anfangen und deswegen der Fehler, bei HuxFlux's Firmware.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
27. June 2014 05:24
Re: CoreXy Problem
03. July 2014 04:11
Hallo Ronny,

habe anscheinend das gleiche Problem, hast Du schon eine Idee oder irgendwas gefunden?
Due mit 4988 und Radds 1.0

lg
Philipp
Re: CoreXy Problem
03. July 2014 07:20
Leider nicht es scheint wirklich ein Problem mit der Firmware zu geben. Leider ist wohl Repetier hauptsächlich im englischsprachigen Form unterwegs, aber dort gibt es wohl auch noch keine Lösung.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
04. July 2014 04:50
Hab gestern dann auch beim Umstieg auf Ramps das gleiche Problem, ein Motor fuhr langsamer, da war der Fehler auf der Platine, Microsteppingsettings waren durch eine unterbrochene Leiterbahn nicht gleich. Somit fährt er jetzt mal mit 8bit.
Werd mal den Logicanalyser an den Radds anhängen und schauen, beim Ramps hatts gepasst.

lg
Philipp
Re: CoreXy Problem
04. July 2014 05:16
Bei HomeX kommen gleich viele Steps. Bei HomeY siehts so aus:




Die ersten ca 100 Schritte gleich dann nur jeden 4ten Schritt...
lg
Philipp
Re: CoreXy Problem
04. July 2014 07:00
Hallo,

ich plane jetzt auch die Verwendung von einem RADDS Board V1.0 mit Arduino Due, in Verbindung mit dem Sparkcube, also einem Core XY.
Kann das mit irgendeiner Repetier Version funktionieren? Oder sind die hier beschriebenen Probleme Hardware-Probleme / Einzelfälle ?

MFG

Mindmaster7
Re: CoreXy Problem
04. July 2014 09:09
Bei mir war es jetzt kein Einzelfall, habe es mit Radds und Rumba probiert, jedesmal hat die 0.91v7 versagt. Mit der 0.83 hat es auf dem Rumba aber funktioniert. Für das Radds mit Xy könnte ich noch keine Firmware finden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.14 09:10.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
04. July 2014 09:30
repetier hat kein x/y core zum testen.
Habe mit Vincent telefoniert ...
Vielleicht habe ich bis zum 25.08.2014 einen Sparkcube mit RADDS+1/128 er zum Testen
und bringe es dem repetier zum testen mit.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: CoreXy Problem
04. July 2014 12:01
Kann gerne helfen wenns was bringt. Probier gerne was aus, gewisse mech./elektronische Kenntnisse sind vorhanden. grinning smiley

Aber vielleicht kann repetier oder ein anderer Entwickler auch aus den Impulsen was zuordnen. beim Sourcecode steig ich aus, da brauch ich Monate bis ich da was rauslese..

lg
Philipp
Re: CoreXy Problem
06. July 2014 11:21
Na Repetier braucht ja keinen ganzen XYCore...

Ich habe mir meine Teststation auf einem Holzbrett genagelt (2Stepper, ein bisschen Schnur und ein paar Kugellager als Umlenkung).

Kann Ihm gern 2 Stepper und ein Holzbrett senden, ein Radds liegt bestimmt noch in der Schublade von Angelo und ein Arduino Due kann ich noch mit beilegen.

Also Repetier wie siehts aus...

Gruš Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
08. July 2014 09:46
So, ich hab mir das jetzt mal angesehen mit dem LogikAnalysator. Beim Due kam da in der tat Müll heraus. Ursache war ein unterschiedliches Verhalten des ARM compilers, der char als unsigned char interpretiert, weshalb negative werte falsch interpretiert werden. Das ist mit dem letzten Update behoben.

Des weiteren ist noch anzumerken, das Repetier eine optimierte Methode für WRITE nutzt die deutlich schneller ist als die in der Marlin-Due version. Ohne STEPPER_HIGH_DELAY ist der high Impuls daher nur 0.75 microsekunden lang. Für den ein oder anderen Treiber ist das zu langsam. DRV8825 verlangt laut Spezifikation 1.8us. Hier hilft dann STEPPER_HIGH_DELAY 1 oder 2, muss man dann testen, was sicher klappt. Je kürzer desto besser natürlich.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: CoreXy Problem
08. July 2014 12:15
Super Danke!!
Habs gerade mal raufgespielt, soweit läufts jetzt, mit den HOME_DIR darf man nur die Z anapssen sonst passiert gar nichts mehr. Denke aber das fehlt noch im source. Und wenn man im Menü Home X od. Home Y ausführt fehlen dann die Home Einträge. Eine Fahrt mit einer Achse lässt sie wieder erscheinen.

lg
Philipp
Re: CoreXy Problem
08. July 2014 12:29
Das mit dem Z anpassen verstehe ich nicht.

Mit den verschwindenden Meuns is korrekt. Das oll verhindern beim Druck aus versehen mal home zu wählen und damit den Druck zu ruinieren. Und Bedingung für druck ist kopf bewegt sich.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: CoreXy Problem
08. July 2014 12:43
Sorry, hab ich etwas zuviel weggelassen.. :-)

Ich habe probehalber die X_HOME_DIR auf -1 gestellt. Dann passiert beim Homing nichts mehr. Aber vielleicht hab ichs auch falsch verstanden...

lg
Philipp
Re: CoreXy Problem
08. July 2014 12:50
X_HOME_DIR -1 sollte richtig sein wenn du einen x min endstop hast.

Wichtig ist aber nach dem triggern den Endstop wieder zu lösen, was du ja mit

#define ENDSTOP_X_BACK_ON_HOME 1
#define ENDSTOP_Y_BACK_ON_HOME 1

machst.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: CoreXy Problem
08. July 2014 13:50
Hier hilft dann STEPPER_HIGH_DELAY 1 oder 2

2 mit DRV alles andere geht nicht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: CoreXy Problem
08. July 2014 14:38
Ein großer Dank an alle die geholfen haben und ein großer Danke an Reptier...die Firmware läuft und das so wie sie soll....

Erster Druckversuch mit Repetier und XY-Core sowie mit RADDS und Steppern in verschiedenen Ausführungen (A4988 + DRV8825) kommt Donnerstag.

Angelo wenn Interesse deinerseits besteht teste ich mal die 128er mit dem CoreXY und RADDS.

So jetzt steht noch ein 2. Projekt an, da freu ich mich ja schon drauf (Axel ich meld mich vielleicht noch vor dem Spiel mit neuen Erkenntnissen).

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
09. July 2014 09:33
Hi Ronny,

1 Display und 3x1/128 er sind hoffentlich diese Woche noch auf dem Weg.
Willst du auch bitte noch einmal die Magnet-Endstops testen, bitte?

Ich glaube das die Mechanischen im 0,01mm bereich genauer sein könnten,
aber die Hall-Os sind wohl stress und wartungsfreier, meine ich.
Könntest du das by the way mal überprüfen, bitte?

PS.: Bin grade am schauen, das ich die bobc Marlin auf einem Delta zum fliegen bringe.
Heute Hackerspace und Fussball, vielleicht morgen erste Erkentnisse :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: CoreXy Problem
09. July 2014 10:30
Hall-endstops kann ich aber erst nächste Woche auf die Teststation hauen, bei den Werten die du gemessen haben willst muss ich den Prototypen anpassen.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
11. July 2014 03:34
Hab jetzt alles da. versuche dir das Paket heute zu senden.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: CoreXy Problem
12. July 2014 11:49
Nochmal die alte Protokonstrucktion zum testen verkabelt aktuelle Repetier drauf und es sieht sehr gut aus.

Dann kann das Bauen ja beginnen.

Letzter Firmwaretest


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 09:16
Hallo Zusamen!

Ich habe gleiche Probleme aber mit Letzte Marlin Firmware .. bis jetzt ich habe keine Lösung gefunden.

Gruß
Kostas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15 09:17.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150330_132300red.jpg (537.7 KB)
Öffnen | Download - 20150330_133419red2.jpg (452.9 KB)
Öffnen | Download - 20150330_133409red.jpg (526.6 KB)
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 10:20
Hallo.

Das scheint mir hier der richtige Thread zu sein. Ich hab da auch ein Problem mit einem Versatz beim Sparkcube....und komm nicht auf die Lösung.

Der Fehler äußert sich so:

Ich beginne bei Xmin und Ymin. Fahre ich 200mm in Xmax Richtung, dann fährt die YAchse 3mm in Ymax Richtung.
Fahre ich bei Xmin und Ymin in Ymax Richtung, fährt X in Richtung Xmax, 3mm. Reproduzierbar.

Was hab ich bis jetzt überprüft.

Die XY Mechanik auf Winkelfehler.......nichts
Steps/mm passen(80 auf X und Y)
Riemenräder.....fest
Riemen.....beide gleich gespannt. Nicht zu fest, nicht zu locker
Schrittverluste.....keine
Marlin sowie Repetier.....der gleiche Fehler.
Von TMC2100 über DRVs bis zu den RAPPS128.....keine Änderung
Testweise andere Schrittmotoren.....keine Änderung.

Ein anderes RAMPS hab ich grad nicht da.

Ist der Fehler bei jemanden anders schon aufgetreten? Es bleiben ja nun nicht mehr allzu viele Dinge übrig, die Schuld sein können. Jemand ne Idee?

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 10:26
Was passiert beim diagonal fahren? Also wenn eigentlich nur ein Motor laufen sollte?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen