Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CoreXy Problem

geschrieben von RonnyBerlin 
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 10:35
Dann läuft das sauber diagonal, ohne das sich der andere bewegt.

Mir ist das erst beim Kalibrieren gestern aufgefallen. Hab einige Thin walls gedruckt und den Multi eingestellt. Dann schau ich drauf, und das Teil ist ein Trapez. Aber sauber gedruckt, Layer perfekt. Danach noch nen Testwürfel 30x30. Infill perfekt, Perimeter sauber, aber eben nicht winklig. Das ist also prozessbedingt so, und führt zu sauberen Drucken.
Ich kann es mir nicht erklären....echt nicht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 10:48
wenn du ihn nach den 200mm wieder auf Xmin fährst, fährt er dann auch wieder die 3mm exakt zurück? also landet er genau am Ausgangs punkt oder nicht?

erzeuge dir mal G-Code er mit max speed immer wieder 45° übers bett fährt und beobachte die motoren so wie wurstnase geschrieben hat.

EDIT:
okay wenns ein sauberes trapez ist, dann wird er auch wieder sauber auf 0,0 fahren .... eigenartig.
bei den 45° bewegt sich also wirklich nur ein motor .... und sind es exakt 45° oder sind die auch gedreht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15 10:50.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 10:50
sorry doppelpost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15 10:51.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 11:01
Der fährt wieder genau auf null....smiling smiley
Ich sags ja....das ist echt ein derber.....Sch****.

Ich zerbrech mir schon den Kopf...komm aber nicht drauf. Es ist nur noch das Ramps über....

Hab vorhin nochmal schnell auf kartesisch umgestellt. Es läuft der eine Motor sauber, mehrere Male auf max gefahren und wieder zurück, passt aufs hundertstel.

Ich begreifs nich....

Wenn ich über Simplify ein G1 X100 Y100 F2000 sende bleibt del linke Motor fest stehen, so wie er soll, der Rechte läuft und fährt sauber auf Position. X0 und Y0 wird ebenso angefahren.
Fahren beide...kommts zu diesem Versatz


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 11:04
Kannst du auch mal messen wohin er genau fährt, wenn du diagonal fährst? Also x100 y100 auf x50 y50 oder so und dann mal die Abstände messen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 11:08
Kann ich machen.....gib mir ein paar Minuten....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 11:15
naja druck einfach mal ein Rechteck mit einer 45°diagonale in der Mitte und schau was raus kommt.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 11:35
Also von X0Y0 in 20er Schritten bis 100

X19,9...40,6...60,9...81,2...101,6
Y20,3...40,5...61...81,2...101,7

Alles bei den errechneten 80 Steps mit den TMC2100

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15 11:35.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 12:21
wirkt a bissal wie eine Rechteck das wirklich auf eine raute gequetscht wird .... eigenartig
(nur X 19,9 schlägt a bissal aus der reihe)

der cube selbst und die lineare sind aber 100% rechtwinkelig?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15 12:24.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 12:34
Jap....hab ich gestern extra noch mit 2 Winkeln der Klasse 00 gemessen. Absolut winklig. Viel lässt sich da auch nicht falsch montieren, die Wellen werden ja quasi in die Teile gepresst. Und das passt. Auch passt der Abstand diagonal vom Cube selber. Also ich verstehs nich....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 12:42
naja wenn der cube "weich" ist kannst du ihn mit dem spannen der Riemen recht einfach "verziehen".
Aber da es sich vermutlich um den bubblecube handelt, schließe ich das mal aus grinning smiley
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 12:47
Laufen die Riemen auch überall im rechten Winkel?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 12:53
Quote
mantus
naja wenn der cube "weich" ist kannst du ihn mit dem spannen der Riemen recht einfach "verziehen".
Aber da es sich vermutlich um den bubblecube handelt, schließe ich das mal aus grinning smiley

Weiter oben beklagt er das er kein RAMPS mehr da hat winking smiley

Wird also nicht die "Blase" sein ....

... und bevor es heißt mein Posting hilft hier nix .... ich schick ihm Morgen eins.

Gruß Peter
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 12:55
Nein Mantus....das ist der Sparkcube, den ich grad für meinen Schwiegervater zurecht mache. Ist Skimmys alter....
Da sind Dibondplatten rundum, und der Riemen ist wirklich mit bedacht gespannt.

@Wurstnase....ja...die laufen alle so, wie sie laufen sollen. Alles rechte Winkel. Geht ja auch nicht anders, mit den Teilen von Vincent und ein wenig Verstand...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 14:05
Quote
Wurstnase
Was passiert beim diagonal fahren? Also wenn eigentlich nur ein Motor laufen sollte?

läuft ohne Problem ..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15 14:09.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 14:26
Hallo Peter.....das RAMPS kannst du bei dir behalten. Hab gerade einen Test mit dem DUE und dem RADDS1.5 gemacht. Gleicher Fehler. Also jetzt mach ich mir mal den Spass...und vermess mal die Motoren. Mal sehen, was die anderen Motoren so tun, wenn ich die nebeneinander lege, und mit den gleichen Steps anfahre.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 15:20
Bei pelo13 würde ich auf Umkehrspiel tippen. Beim letzten Zahnrad-Bild kommt das Infill nicht an den Perimeter ran.

@Stud54: hast Du mal die Zahnriemen nebeneinander gelegt und geschaut, ob die Zähne immer fluchten (bei Drucker-Riemenspannung)?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 15:47
Hallo Willy

Deshalb will ich die Motoren prüfen. Die formeln zur Berechnung sind ja nun eindeutig. Und beide Motoren müssen eben zwingend den gleichen Weg fahren. Tun die das nich, wegen Winkelfehlen, oder was auch immer....mommt das zu stande. Deshalb ist die Diagonalfahrt auch gut, da bewegt sich ja nur einer. Und damit kann ich die Mechanik ja schon ausschließen.

Oder was meinst du?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 15:50
die diagonal fahrt ist auch nicht gut, sie ist ja zu lang, dein gesamter Druckraum scheint irgendwie in eine raute gequetscht worden zu sein.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 16:35
Wenn an den Motoren was nicht stimmt, dann sollte bei diagonalen Fahrten der Weg ja auch zu kurz bzw. zu lang sein. Bei 3mm müsste aber schon fast nen ganzer Step oder zwei fehlen?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 16:41
Skimmy hatte gerade noch eine Idee. Die Pulleys.
Grade mal nachgezählt. Sind zwar 20 Zähne auf beiden. Das eine allerdings mit einem AD von 12,1, dass andere hat 12,7mm. Das riecht gang arg nach denen....oder...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 16:43
nicht wirklich oder? dann wäre der Fehler doch asymmetrisch, dein Fehler ist aber doch 100% symmetrisch wenn ich das richtig verstanden habe.
Auch wenn die Motoren einen Fehler hätten, müsste der ja dann bei beiden exakt gleich groß sein .... wäre auch wieder eher unwahrscheinlich oder?
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 16:49
Also die Riemenräder sind wirklich so mies. Hatte ich aber garnich drauf geachtet, sieht man ja auch so nich. Und daran denkst du ja auch nich. Aber recht hast du.
Ich hab keine Ahnung mehr. Hab vorhin sogar noch aus Spass mal die 2 Kabel vom Bubble ans RADDS angeklemmt, die Endschaltereingänge mit Jumpern versehen und da getestet. Da bewegt sich an der Y Achse garnix. Also wenns da funktioniert, dann hat der Sparkcube irgendwas.....nur weiß ich nicht was....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 17:20
@Willy

Ist die erste layer .. der infill kommt gut aus.. andere Idee smiling smiley ?? Ich habe alle probieren aber keine lösung bis jetzt.

Ich glaube das der Problem ist in Software... Ich habe der Letzte Marlin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.15 17:21.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 17:28
@pelo
Das ist kein Softwareproblem. Beim Infill fällt es nur nicht auf. Guck mal ob dein Riemen genug gespannt ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 17:36
vor allem auch gleichmäßig gespannt winking smiley
Re: CoreXy Problem
30. March 2015 17:56
@Wurstnase @mantus

Ich Guck wieder.. aber ist richtig gespannt sad smiley

Gruß
Kostas
Re: CoreXy Problem
31. March 2015 10:39
Man kann Riemen auch zu stark spannen. Wenn statt 100 mm (theoretisch) 101,6 mm rauskommen, dann ist der Riemen entweder Müll (falsche bzw. ungleichmäßige Zahnteilung) oder er ist viel zu stark gespannt, d.h. er ist um 1,6 % überdehnt (mit etwas Glück reversibel). Bei mir haben die theoretischen Werte im Rahmen der Messgenauigkeit (ca. 0,2 mm auf 100 mm) bisher immer gepasst.

@Stud54: Der Unterschied im AD ist heftig. Ich hatte mal Riemenräder, bei denen ein Kunststoff-Zahnkranz auf einen Alu-Körper gepresst war. Da ist bei zweien (danach habe ich alle entsorgt tongue sticking out smiley) der Zahnkranz gerissen, was zu einem größeren AD und zum "hoppeln" führte.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: CoreXy Problem
01. April 2015 10:28
Hallo zusammen!

Ich habe mehr gespant der Riemen ... das Problem reduziert aber nicht 100% ..Momentan der Riemen ist sehr stark gespannt aber das Problem ist noch da sad smiley

eine andere Idee ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.15 10:30.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150401_155238red.jpg (485.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen