Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?

geschrieben von 3derbauer 
Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
26. May 2014 03:37
Hätte da eine Frage zu den Pulley´s für die Z- Achse. Bei mir müssten 3 Z-Achsen angetrieben werden. Mein Plan war, auf alle 3 Achsen einen Pulley zu schrauben und diese mit einem Motor anzutreiben.

Welche Pulleygröße wäre zu empfehlen? Eher kleine mit wenig oder große mit vielen Zähnen? T2,5 oder T5?

Wo liegen die Vor und Nachteile?

Derzeit sind das meine Favoritten. Schön groß und handlich.

[www.ebay.de]
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 03:38.
Re: Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
27. May 2014 08:35
Re: Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
29. May 2014 06:33
über 150 Klicks auf diesen Beitrag und nur ein Link zur Wiki, den ich übrigens schon vor diesem Beitrag gelesen habe?
Ich möchte hier ne Diskusion über Pulleys starten! Vor und Nachteile... Wer hat was im Einsatz und warum.

ich will 3 Achsen mit einem Motor antreiben. Hat da niemand einen Einwand?

Bin so langsam am überlegen ob es überhaupt noch Sinn hat hier Fragen zu stellen. Entweder wird man in der Luft zerrissen, bekommt nur sinnlose Antworten oder gleich gar keine.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.14 06:34.
Re: Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
29. May 2014 06:40
Hmmm.....

Du redest ja hier von nem Drucker und dessen Z Achse. Das ist keine CNC Maschine wo du dir um maximal mögliche Geschwindigkeit den Kopf zerbrechen musst. Geschwindigkeit ist hier eher zweitrangig. Du brauchst eine gute Auflösung. Und da beantwortet sich deine Frage doch von selbst oder?

Nimm die kleinsten, die mit ausreichendem Eingriffswinkel noch funktionieren. Und fertig bist du.

Warum große nehmen? Die kosten mehr und machen nix besser....

Sven
Re: Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
29. May 2014 06:51
"Bin so langsam am überlegen ob es überhaupt noch Sinn hat hier Fragen zu stellen". Sie froh, dass nur die Leute antworten, die eine sinnvolle Antwort kennen. Und wenn viele Deine Frage gelesen haben, aber nichts schlaues dazu sagen wollten, dann ist das so.
"Ich möchte hier ne Diskusion über Pulleys starten!" Du kannst keine Diskussion erzwingen.
"ich will 3 Achsen mit einem Motor antreiben. Hat da niemand einen Einwand?". Nur wenn ich weis wie die angeordnet sind, kann ich dir anworten

Ich habe mich bei der Auslegung der Pullys bei meinem Eigenbau Drucker an diese Empfehlungen gehalten -> [smarthost.maedler.de]


Achim
Re: Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
29. May 2014 06:53
Das Mädlertool ist immer gut....wars schon immer....smiling smiley

Sven
Re: Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
02. July 2014 06:13
Hmm .. ich stehe gerade vor der gleichen Frage und bin kein Maschinenbauer :-)

Ich möchte mir einen Mini-Kossel aufbauen und möglichst viel von anderen Projektresten receyclen.
U.a. habe ich noch jede Menge GT2-Zahnriemen und eine Handvoll GT2-Pulleys mit 40 Zähnen in der Schublade.
In der Bauanleitung werden Pulleys mit 16 und 20 Zähnen erwähnt.

Große Kraftübertragung brauche ich bei dem Delta-Konzept ja nicht unbedingt und macht die veränderte Auflösung in der Praxis wirklich so viel aus (keine Ahnung wie ich´s rechnen soll) ?

Gruß,
Andre
Re: Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
02. July 2014 06:58
Mit dem Rechnen ist relativ einfach. Nen Pulley mit 20 Zähnen dreht den Riemen um 20 Zähne pro Umdrehung weiter. Einer mit 40 Zähnen demnach pro Umdrehung um 40. Aka ist dein Riemen doppelt so schnell und die Kraftübertragung halbiert sich. Wobei sich demnach auch die Auflösung halbiert.

Allerdings bin ich hier auch recht neu in der Materie... Man möge mich bitte korrigieren.

Gruß
Nico
Re: Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
03. July 2014 05:30
Ich hab gerade von 16er HTD pulleys von mädler auf 10er umgestellt und muss sagen dass es ganz schön was gebracht hat.
Vorher konnte ich meine Achsen noch von Hand festhalten, jetzt ist dazu richtig kraft nötig. Ich hab auch seitdem nie wieder einen Schritt verloren, wenn z.B. mal das Filament irgendwo geklemmt hat.
Die Auflösung ist auch nochmal ordentlich gestiegen, woei ich aber sagen muss dass die vorher schon gut war... Die kombination mit 32stel microstepping ist schon cool.
Also: je kleiner desto besser, aber nur so lange wie das vom Winkelmaß überhaupt möglich ist.. Einen 3er HTD pulley könnte es rein geometrisch gar nicht geben...
Vil erfolg!
Re: Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
03. July 2014 08:35
Ich habe bei meinem Drucker die Z-Achse untersetzt. D.h. auf dem Motor eine kleinere Riemenscheibe als auf den Trapezgewindespindeln.
Dadurch erreiche ich eine (rein theoretische) höhere Auflösung und mehr Drehmoment um das Heizbett anzuheben/abzusenken. Dies war der Hauptgrund, da das Heizbett mit geschätzten >8kg recht schwer ist.
Allerdings habe ich durch eine Untersetztung eine geringere Geschwindigkeit, doch ist mir die Geschwindigkeit der Z-Achse völlig egal.

Welches Riemensprofil zu wählen ist, ist ebenfalls eine Auslegungssache (welche Riemenkraft tritt in deinem Fall auf?), da schaust du am besten mal in das Datenblatt der entsprechenden Riemen.
Re: Große oder kleine Pulleys? Vor und Nachteil?
31. July 2014 16:44
Wenn man 3 Achsen mit einem Motor betreiben möchte würd ich definitiv das kleinste zahnrad benutzen da ich die geringste Kraft benötigt und präziser läuft. Dazu würd ich noch Trapezspindeln nehmen da die zum bewegen wesentlich weniger Kraft benötigen als Gewindestangen. Man sollte betrachten das je mehr ein Motor belastet wird der Treiber dafür heißer wird und dann kommt es schnell zu aussetzern. Irgendwie vertragen die Treiber nicht viel. Mein Drucker könnte auch viel schneller drucken aber die Treiber werden zu warm schalten kuz mal ab und schon hat man Treppen gedruckt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen