riemen spannen mit wäscheklammer?
26. May 2014 13:41
Hi,

als ich vor ein paar Wochen mit dem bau eines Druckers began, fand ich einen Drucker bei dem die riemen über eine art wäscheklammer gespannt wurden.
Nun suche ich verzweifelt nach einer solchen span möglichkeit und finde sie nicht. mehr..

Hat jemand von euch zufällig einen Link zur Hand?
Re: riemen spannen mit wäscheklammer?
26. May 2014 13:49
Da würden mir spontan diese beiden Sachen einfallen.

http://www.thingiverse.com/thing:261120

und

http://reprapteile.de/mechanisch/zahnriemenspanner.html

Gruß Peter winking smiley
Re: riemen spannen mit wäscheklammer?
26. May 2014 13:56
5€ für eine Wäscheklammer? Gibt es im 10er Pack im 1 € Shop - oder für lau bei Oma


Achim
Re: riemen spannen mit wäscheklammer?
27. May 2014 08:01
So ein Federspanner ist eine blöde Idee. In Eine Richtung hat man dann nur einen weichen Kraftschluss, was nicht gerade für eine genaue Druckkopf-Positionierung sorgt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: riemen spannen mit wäscheklammer?
27. May 2014 08:29
c't hacks positioniert sogar Portalfräsen damit, da ist ein wenig mehr Masse im Spiel.
Der Riemen muss natürlich auch gespannt werden.
Re: riemen spannen mit wäscheklammer?
28. May 2014 07:49
Auf den Linuxwochen in Wien war so ein Drucker mit Spannklammer. Pikanterweise einer mit so einem fetten Aluminiumgestell á la MendelMax. Man konnte während des druckens deutlich sehen, wie die Feder sich bewegt hat. Jeder Bewegung verursacht eine Differenz zwischen Ist- und Sollposition.

Murks wird nicht dadurch toll, dass er in einer Zeitung veröffentlicht wird. Und weiche Riemen werden nicht dadurch steif, dass man sie in einem steifen Rahmen montiert.

Wenn man unbedingt einen Riemenspanner auf dem Riemen haben will, sollte der fest sein, mit Einstellschraube statt Feder.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: riemen spannen mit wäscheklammer?
28. May 2014 08:11
Wie kommt man nur auf diese ....entschuldige..doofe Idee. Da geben Leute Geld aus für neue Treiber und drehen die auf Maximum, um dann die Dynamik und Steifigkeit des Antriebes mit nem flexiblen Spanner kaputt zu machen.

Bauen wir dann bald Festlagergehäuse aus Gummi....???

Tzetze.
Re: riemen spannen mit wäscheklammer?
30. May 2014 08:04
Ich hatte eben den Eindruck das die riemenspannung deutlich besser wird.
Ich kann den Riemen auch über das Gegenlager spannen, jedoch verbiegt sich die Nema17 Motorwelle ja schon bei der ersten beanspruchung...

Eine richtige Lösung wäre wohl riemen beidseitig gelagert und per kupplung der Motor dran.

Ciao
Markus
Re: riemen spannen mit wäscheklammer?
31. May 2014 08:47
Quote
Mahon
Ich hatte eben den Eindruck das die riemenspannung deutlich besser wird.
Ich kann den Riemen auch über das Gegenlager spannen, jedoch verbiegt sich die Nema17 Motorwelle ja schon bei der ersten beanspruchung...

Es wird auch besser als mit einem lockeren Riemen, jedoch nicht so gut wie es sein sollte/könnte.

Eine typische NEMA17 Motorenwelle ist aus Vollstahl und hat 5 mm Durchmesser. Da braucht man schon rohe Gewalt, die nennenswert zu verbiegen. Sieht so aus als ob da was nicht stimmt ... oder biegt sich der ganze Motor aufgrund einer mangelhaften Lagerung mit?

Wobei es der Motorwelle auch völlig gleichgültig sein sollte, ob der Riemen mit einer Feder oder mit dem verschiebbaren Gegenlager gespannt wird. Riemenspannung ist Riemenspannung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen