Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewindestange M5 von guter qualität

geschrieben von Xhnnas 
Gewindestange M5 von guter qualität
28. May 2014 09:14
Hallo zusammen,

ich habe hier noch den i3 von meinem Vater rumfliegen, der eine Gewindestange M5 für die Z Achse verwendet. Das Dingen ist schief und krumm und quitscht bei jeder Bewegung. Kennt ihr einen Hersteller der qualitativ gute Gewindestangen mit wenig spiel herstellt und die passende Mutter dazu?(und am besten noch gehärtete 8er Wellen herstellt?) Denke mal die aus dem Baumarkt kann ich vergessen oder?

Ich bräuchte auch eine gute Z Achsen Kupplungm könnt ihr da was empfehlen? Qualitativ ist der gekaufte i3 nicht der Bringer und einige Teile müssen ausgetauscht werden (Konnte meinen Vater überzeugen den Freesculpt zu verkaufen und sich einen vernünftigen Drucker zu holen, und nun muss ich die Hälfte austauschen)
Re: Gewindestange M5 von guter qualität
29. May 2014 06:03
Metallwarenhandlung..
bei ihhbähh z.B. Schraubenkiosk, Reinartz Kleinteile, Pegnitz Schrauben
Muttern aus Edelstahl oder Messing
Wellen gibts bei Metallbau PIet irgendwas am Eifelrand
Re: Gewindestange M5 von guter qualität
29. May 2014 13:20
In Düsseldorf Max Mothes, oder Remscheid Perfekter Halt.
Jeder Ort hat einen Schraubenhändler der besser ist, als der Baumarkt von nebenan.
Edelstahl ist min. doppelt so teuer wie Stahl verzinkt.
Gewindestange kurz über die Theke rollen lassen und Rundlauf testen.
Wobei bei M5 der Rundlauf keine Rolle spielt, weil die Gewindestange kein Gegenlager hat / braucht.
Wellen gibt es unkomliziert bei metallbau-pietrzak.de.
Und wenn Du eine gute Gewindestange brauchst, nimm die kleinste Trapezgewindestange, und ignoriere den Steigungsfehler in der dritten Nachkommastelle.
Werde auch als erstes wenn mein I3 fertig ist, mir neue Aufnahmen basteln.
Aufpassen bei der Wellenkupplung, die Schäfte dürfen nicht in den elastischen / eingeschnittenen Bereich hereinragen.
Sonst eiert sich das Gewinde nicht frei!.
Das ist so vom Entwickler ( Prusa ) so gewollt.
Hoffe der schnellschreibstil stört keinen, sonst editiere ich es nocheinmal. ;-)

Schönen Feiertag noch

Gruß Carsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen