Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Magnetführung

geschrieben von Hux Flux 
Magnetführung
28. May 2014 19:26
Hei,
was denkt ihr, ist sowas mit permanent Magneten möglich? und auch als Ersatz Führung für Drucker einsetzbar?

Wie hier auf Seite 15 2.2 Bild a bzw b?

Video
Video Video ist zwar keine Magnetführung aber dafür ein Magnetantrieb grinning smiley

Eventuell passende Magnete

mfg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.14 19:30.
Re: Magnetführung
29. May 2014 02:23
Hallo!

Was erhoffst du dir dadurch für Vorteile?
Möglich ist alles, aber die Frage ist ob es Sinn macht und Preis/Leistungsmäßig stimmt.
Ich sehe hier nicht wirklich einen Vorteil.
Außerdem sind wohl eine extrem komplizierte Steuerelektronik und Elektromagneten erforderlich, soweit ich das Prinzip verstehe.

MfG
Klaus
Re: Magnetführung
29. May 2014 02:36
Hallo,

na klar ist das möglich. Steht doch alles ganz genau in der PDF drinnen.

Nur warum willst du einen Drucker damit bauen? Also ich kaufe mir für den Preis lieber ein Einfamilienhaus. Aber wenn du unbedingt damit einen Drucker bauen willst...
Dann sind wir mal alle gespannt auf dein Ergebnis. Bitte zeige uns deinen Baufortschritt, den werde ich gerne verfolgen.

mfg,
Rickenharp
Re: Magnetführung
29. May 2014 06:23
Schau mal unter Linearmotor oder Magnetostatische Lagerung.
Gibt es, leider zuuuuuu teuer.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Magnetführung
29. May 2014 07:31
Ich glaub die Frage bezog sich eher auf, ob so eine Führung nur mit Permanent-Magneten möglich ist.

Find das auf jeden Fall sehr spannend und da kommt der Spieltrieb in mir auch wieder hoch.

Hab da mal schnell was gezeichnet mit L-Profilen.
Ob das so möglich ist weiß ich aber auch nicht.




Grüße Fabs

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.14 07:57.
Re: Magnetführung
29. May 2014 07:48
Ja Tsige so hab ich mir das vorgestellt, das ist im selbstbau gar nicht so teuer 4 Alu Winkel und paar Magnete, Luftspalt so 0,2mm. Alles weitere kann man Drucken.
Erhoffen tu ich mir damit eine günstige Reibungsarme, Verschleissfrei und Leise Führung.

Aber so ein Magnet Antrieb hat es auch in sich, Extrem Schnell Kraftvoll und genau. Kaufen tu ich aber nix wenn dann selbstbau. Mechanisch wohl nicht so Schwer zu lösen, elektrisch auch nicht denke ich aber Steuerungstechnisch ist da schon was dahinter.

Die Frage ist nur ob das auch Funktionieren könnte, reicht die Abstoßungskraft aus um die Führung bei Belastung in Position zu halten, Wie sollte man die Magneten am besten Positionieren damit man nicht ein Unterbrochenenes Magnetfeld hat,.....

Wenn ich 2 Magnete mit dem Nord zu Nord zusammen Drücke bracht man da schon einiges an Kraft natürlich abhängig von der Magnetgrösse.


Ich glaub ich bestell mir mal paar, und wenn es nicht Funktioniert dann enkoppel ich einfach den Drucker damit. FlyingPrinter grinning smiley
Re: Magnetführung
29. May 2014 08:20
Das ist dann ungefähr so präzise wie wenn man in ein Kugellager Gummikugeln einsetzt. Nämlich gar nicht. Schon kleine Kräfte reichen, den Schlitten in die nicht gewünschten Richtungen zu verschieben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Magnetführung
29. May 2014 12:47
Moin moin aus HU.
Ich habe von so einem Linearantrieb keine Ahnung, aber wenn man eine Leiste mit 10 Magneten sich gegenüberstellt und den Abstand auf einen mm oder so einstellt, sollte es doch genüägend Kraft bringen, den Schlitten zu halten. Man kann ja trotzdem den Riemenantrieb nehmen.
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.


Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Magnetführung
29. May 2014 13:05
Würde mich freuen wenn sich paar finden würden. Welche Magnete nimmst du? Ich glaube ich bleibe bei den oben im ersten Post verlinkten.
Re: Magnetführung
29. May 2014 15:18
Quote
Fridi
wenn man eine Leiste mit 10 Magneten sich gegenüberstellt und den Abstand auf einen mm oder so einstellt [...]

... dann hat man eine Linearführung mit einem Millimeter Spiel. Bei einem Modelleisenbahnwägelchen ist das völlig unbedenktlich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Magnetführung
30. May 2014 09:38
Also mal eben was mit Magneten schweben lassen etc ist nicht so einfach wie manche sich das hier denken.. Diese Eisenbahn im Video ist ein Experiment mit Supraleitern, die den Zug auf einer "Schiene" aus Neodym Magneten quasi reibungslos bewegen.. sowas ist absolut ungeeignet für einen 3D Drucker, da du eben Supraleiter brauchst, und die entsprechend nahe dem Absoluten Nullpunkt gekühlt werden müssen.

Extrem aufwändig, extrem teuer und hat auch extrem Spiel.

Viel interesannter sind da schon diese Linearmotoren. vom Prinzip her nichts anderes als ein Schrittmotor, den man ausgerollt hat. auch von der Ansteuerung ist das Teilchen ähnlich. Da brauchts keine kompliziertere Steuerung wie bei einem ordinären Schrittmotor.. Alles das gleiche Prinzip.
Vorteil dieser Linearmotoren ist eben die extreme Geschwindigkeit bei doch recht starkem Haltemoment. Da der Anwendungsbereich noch sehr speziell ist, sind die Teile natürlich auch extrem teuer.. Einfamilienhaus wie jemand schrieb ist natürlich weit hergeholt, aber für die Teilchen im Video bezahlt man schon mal 2-3000€ locker..

Selberbauen wäre eine Möglichkeit.. Man bräuchte nur eisenplatten, Magnete und viel Draht und sehr viel Geduld, . Ist mittlerweile aber alles denkbar.. grinning smiley

Grüße,
Martin
VDX
Re: Magnetführung
30. May 2014 09:59
... ich habe irgendwo im Keller noch einen alten Typenrad-Drucker mit einem Linearmotor zum Bewegen des Druckkopfs - hier hatte ich das mal vorgestellt (siehe auch die Detail-Fotos weiter unten):
[forums.reprap.org]

Der Aufbau ist recht simpel und die Ansteuerung identisch zu einem Schrittmotor ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Magnetführung
01. June 2014 13:30
Moin moin aus HU.
Ich habe zum Test ein paar 100 Magneten (siehe oben) gekauft und am Samstag bekommen. Dazu habe ich mir einen Schlitten gedruckt und heute die Magneten eingeklebt. Zuerst wurde mein Schreibtisch leer gerüäumt. Alles hing an den Magneten. So kann man auch aufräumen.
Hier ein paar Bilder.
Linearlager1-3.skp
Linearlager3.stl
Linearlager2.stl
Linearlager1.stl



Nachdem ich ein Teil gedruckt habe, werde ich das noch einmal etwas anders konstruieren. Ich muss mal schauen, ob ich da passende Alu-U-schienen finde, wo ich die Magneten einkleben kann.
Ich habe mal einen Magneten gegen die Leiste gedrückt. Es erfordert erhebliche Kraft, den Magneten bündig auf die Leiste zu bringen. Ich schüätze mal, 5 Magneten nebeneinander schaffe ich nicht mehr bündig zusammen zu drücken. Es stellt sich allerdings die Frage, soll ich die Tragmagneten (obere Schicht) v-förmig anordnen oder eine Schicht parallel laufen lassen.

Gruß

Frithjof

PS.
Habe ein Bild von Sketchup nachgeliefert. Die Basis werde ich aber noch veräündern.Ich brauche 2 x 1Meter. Da drucke ich 1 Woche dran. Habe gerade Alu-Profil gekauft, das ich mit Haltern an den Füährungsstangen befestige. In die Alu-Profile werden die Magneten eingeklebt.
Aber ich werde wohl einen neues Tema starten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 05:48.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Magnetführung
02. June 2014 01:29
Du müsstest dir einen Schlitten konstruieren der die Magnete in einer O-Anordnung um ein mit Magneten besetztes Vierkantrohr hält.
Wenn der Luftspalt dann noch einstellbar ist, könnte das sogar recht gut funktionieren. Probieren geht über studieren :p

So ähnlich wie das hier mit Kugellagern gemacht wurde: [www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen