Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )

geschrieben von Dr. Schlau 
Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
22. June 2014 03:53
Hallo aktive Reprapper,
habe die Möglichkeit, Reibahlen auf Wunschmaß zu bekommen.spinning smiley sticking its tongue out
Jetzt mal an die Frage an diejenigen, die auch die Bohrungen damit säubern:
Sind die Standartpaßmaße normaler Reibahlen zu stramm ( für H7 Passung )???
Habe nämlich auch die Option, diese mit 0,02 bis 0,1mm Übermaß zu bekommen.
Es geht um Lager(D15mm) und Wellen(D8 und D10mm).
Danke für wissende Auskunft

Gruß Dr. Schlau
Uwe
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
22. June 2014 09:59
Hallo,
einfach bei eBay nach " Reibahle verstellbar " suchen.


Gruß
Uwe
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
22. June 2014 11:34
Moin moin aus HU.
Verstellbare Reibahlen gibt es nicht in kleinen Größen, Ich habe mir einen Satz vo 12mm bis 32mm gekauft, aber kleiner ging nicht.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
22. June 2014 11:46
Bis Durchmesser 6,4 sind Verstellbare Reibahlen erhältlich. Aber ich glaub nicht, dass das Dr. Schlau wissen wollte^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
22. June 2014 12:43
Moin moin aus HU.
Ich meinte ja auch Uwe.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
23. June 2014 06:28
Quote
Dr. Schlau
Habe nämlich auch die Option, diese mit 0,02 bis 0,1mm Übermaß zu bekommen.
Es geht um Lager(D15mm) und Wellen(D8 und D10mm).

Was ist eine Reibahle?
Ich hatte sowas noch nie in meinen Händen.
Vor langer Zeit hatte man mir mal erzählt, damit weitet man hoch genaue Bohrungen, z.B für Ventile.
Wir reden hier über Plastik!
Welche Lager willst Du auf 2/100stel einpassen, wo fast alles mit kabelbindern fixiert wird?
Kennst Du Begriffe wie Feile, Rundholz, Schleifpapier?
Politur nicht vergessen!
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
23. June 2014 10:36
Hallo zusammen,
damit jetzt nicht das Raten anfängt.
Ich kann eine Reibahle bekommen, die z.B. von D16 auf D15 geschliffen wird.
Das heisst, nicht verstellbar!
Jetzt nocheinmal meine Frage, an diejenigen die Bohrungen reiben und damit Erfahrung haben.
Ist ein Übermaß der Reibahle sinnvoll, oder nicht.
Danke für wissende Antworten

Cu Dr. Schlau
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
23. June 2014 14:24
Moin moin aus HU.
Ich verstehe den Begriff Übermaß nicht. Eine Reibahle muss das Maß haben, das für eine Passung benötigt wird. Nicht kleiner oder größer, sonst ist es keine Passung. Wenn ich zum Beispiel die Achschenkel meines alten Daimlers mit Übermaß aufreibe, kann ich das Gelenk gleich wegwerfen.

Gruß


Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
23. June 2014 14:43
Fridi: Es gibt gewisse Materialien, welche man mit Übermass/Untermass Reiben muss, um aufs Gewünschte Mass zu kommen. Alu ist z.B. was, wo man gerne mal Untermass braucht. Denn eine H7 Reibahle macht auch nicht immer H7. Dafür sollte man vorher ja laut Lehrbuch ne Probereibung machen...


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
23. June 2014 14:48
Ich würde mal sagen, dass Reibahlen bei Kunststoffteilen überhaupt nichts zu suchen haben. Das ist (unverstärkter!) Plastik, da geht's nicht auf den tausendstel Millimeter genau.

Ohne es probiert zu haben würde ich auch davon ausgehen, dass der Kunststoff beim reiben recht warm wird, was Schmelzerscheinungen zur Folge hat. Dann ist die Genauigkeit ohnehin im Eimer.

Falls es einfach nur um saubere Bohrungen geht hat @Fridi recht, es kommt auf den Anwendungsfall an. Will man ein 10-mm-Loch, braucht man eine 10,0-mm-Reibahle.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
23. June 2014 14:49
Quote
Haemmiker
Dafür sollte man vorher ja laut Lehrbuch ne Probereibung machen...

Und, hast Du die gemacht? smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
23. June 2014 14:52
@Traumflug: Kommt aufs Teil drauf an. Vor der Prüfung hab ich schon paar Probereibungen gemacht, damit ich weiss was die Reibahle macht. Da konnte ich mir keinen Ausschuss erlauben. Bei Produktionsteilen: Einfach Probieren, in der Regel darf man 1 Ausschuss machen smiling smiley Wenn nicht, dann natürlich ja smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
23. June 2014 15:55
Der Zufall will es, dass ich gestern in ein ABS Teil eine Offnung aufgerieben habe. Das ganze mit einer 12H7 Reibahle. Das ABS dehnt sich leicht und das 12er Teil passte nur sehr streng.

Also genau das Gegenteil wie bei einer Aluminiumlegierung.
Sven
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
23. June 2014 16:12
hier hat keiner so richtig was beigetragen wie mir scheint.
@traumflug setzen 6, er hat was anderes gefragt, und wenn er es auf den tausenstel will kann es dir doch wurscht sein oder?

wellen würde ich die 0,02 nehmen da machst du dich leichter mit dem reinstecken smiling smiley
wenn du es dann wieder richtig fest bekommen willst wellen kurz in aceton tauchen und dann ins abs. hält bombe.
für normale bohrungen so genau wie möglich, 8er loch soll 8er bleiben.
sobald du grösser bist können die schrauben höher oder tiefer sitzen, für genauigkeitsfreaks ganz böse.
für leute wie mich mit autoleveln, egal grinning smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
23. June 2014 17:47
@all,
langsam geht es in die richtige Richtung. ;-)
Ich will nicht den hunderstel rausquetschen.
Ich will / möchte:
- runde Bohrungen haben
- die Handarbeit auf das Reiben so gut wie es geht beschränken

Der Ansatz von Heamiker ist gut, aber ich will den Dienst nicht übermäßig strapazieren.
Es sind alte Maschinereibahlen die nach meinem Wunsch geschliffen werden.
Ich bekomme 50% Länge als Anschnitt, das diese dann sauber schneidet.
Auch wird ein Xierkant angeschliffen, so das es eine Handreibahle wird.
Und es ist genau so wie haemiker sagt, man soll eine Probereibung machen, den Kunststoff federt zurück.
Die 0.02mm sind nicht als Paßmaß gedacht sonder als Anpassung für ein Rückfedern.
In einem anderen Beitrag wurde für jemand die Bohrung aufgerieben für die Lager.
Wäre nett, wenn jetzt jemand wissendes antwortet, damit ich die Reibahlen schleifen lassen kann.
Danke
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
24. June 2014 15:21
Ich glaube nicht dass Dir hier jemand explizit eine Antwort geben kann wie Du die Reibahle schleifen lassen kannst.
Ist sehr schwierig da die Form der Schneide entscheidend ist. Ich würde eher den Anschnitt scharf machen und den Rest eher drückend bzw. schabend.
Im Kunststoff ist es wirklich sehr schwierig, ein wenig kanten mit der Hand falls das Teil nicht gut einspannen kannst und schon hast ein paar 1/100 mehr als gewollt.
Beim Einspannen musst dann wieder auf die Verspannungen achten, nicht zu viel einspannen sonst kommt auch wieder Käse raus. Am besten eine einstellbare besorgen
die kannst dann immer auf das richtige Maß einstellen. Kosten auch nicht die Welt.
Reiben ist allgemein ein schwieriger Prozess, jeder macht es anders, der eine mit Spucke, der andere schwört auf Wasser, der andere auf Öl usw. Hier ist sich die "Fachwelt" nicht
einig. Außer Du lässt einen Techniker von Mapal kommen, der liefert Dir zu seinen Daten und Einstellungen immer die richtige.

Ich persönlich halte nichts von Reibahlen, spindle alles über 15mm und halte Kegelstifte für die sinnvollste Erfindung seit der Schraube.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
24. June 2014 15:27
Naja.....reiben tue ich schon sehr gerne....aber nur in Stahl. Alu wird auch nur ausgedreht oder gespindelt. Mit den kleinen HORN Werkzeugen ne wahre Freude.
@Mirco
Übrigens kommen die Linearführungen von CNC Discount, Chinaware, aber gute Vorspannung und sehr sauberer ruhiger Lauf.

Gruß Sven
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
24. June 2014 15:40
@ Sven
dann stimmt die Qualitätssicherung von CNC Discount, die THK Dinger kommen auch aus einem China Werk, aber eben THK Werk. Habe heute im Geschäft die 55er (Rollen) INA bestellt, hier kann THK preislich nicht mithalten, allerdings Qualitativ INA überlegen. Habe heute nochmals Hiwin kontaktiert, unter 30€ ohne Steuer bei 15er Wagen nicht zu machen. Ich bleibe bei THK, sicher ist sicher.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
25. June 2014 11:02
Nachmal an alle, die sich hier beteiligen, was trotzdem für mich sehr ergiebig ist.
Ich suche nicht den hunderstel!!!!!!
Ich möchte nur so gut wie möglich die Bohrungen vorarbeiten, und runde Löcher haben.
Und wie gesagt, außer einen freundschaftlichen Obolus, kostet es mich nichts. ;-)))))

Danke
hd
Re: Maß für Reibahle 3D Drucker nacharbeit Kunststoffteile ( ABS; PLA )
25. June 2014 17:02
runde löcher wirst du mit einer handreibahle in einem weichen werkstoff nie erreichen, denn durch die unregelmässige drehzahl und vorschub, wirst du ratterrmarken erzeugen und somit ein polygon erhalten. zu meiner lehrzeit wurden passungen teiweise noch mit ausgewählten bohrern hergestellt, und das perfekt.
gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen