Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leise Alternative für das LM8UU

geschrieben von rrkle 
Leise Alternative für das LM8UU
22. June 2014 14:15
Hallo alle zusammen,

Wisst ihr ob es eine Leise alternative für das standert LM8UU Liniarkugellager gibt? Das ist ja nicht nur laut sondern zerkratzt einem ruckzuck die Welle.

Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Leise Alternative für das LM8UU
22. June 2014 14:37
Zum Beispiel das: [www.igus.de]
Re: Leise Alternative für das LM8UU
23. June 2014 06:19
IGUS RJMP, leider abgweichende Maße, LME8UU
Alternativ PLA Lager drucken.
Re: Leise Alternative für das LM8UU
23. June 2014 06:30
igus hat auch Lager mit den LM8UU Maßen im Programm.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Leise Alternative für das LM8UU
23. June 2014 07:19
Quote
loco
igus hat auch Lager mit den LM8UU Maßen im Programm.
Die mir bekannten Lager benötigen eine "Überanpassung", sprich Presssitz.
Das versuch mal mit 3x Plastik, also Lagersitz + 2 Binder.
Die sind für Präszisionsbohrungen zum Einpressen vorgesehen, ansonsten haben die erhöhtes Spiel.
Re: Leise Alternative für das LM8UU
23. June 2014 08:51
Igus bietet auch Filament an um Gleitlager zu drucken.
Habe noch ein bisschen davon zuhause rumliegen. Habs aber selber noch nicht versucht.

[www.igus.de]
Re: Leise Alternative für das LM8UU
23. June 2014 10:32
Quote
bianchifan
Die mir bekannten Lager benötigen eine "Überanpassung", sprich Presssitz.
Das versuch mal mit 3x Plastik, also Lagersitz + 2 Binder.
Die sind für Präszisionsbohrungen zum Einpressen vorgesehen, ansonsten haben die erhöhtes Spiel.

Was soll denn eine Überanpassung sein?

Die RJUM-02 sind für Übergangspassungen vorgesehen und haben Maße der entsprechenden Kugelumlaufbuchsen. Wüsste also nicht was dagegen spricht die Lager ohne Übermaßpassung einzubauen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Leise Alternative für das LM8UU
23. June 2014 14:15
Quote
bianchifan
Quote
loco
igus hat auch Lager mit den LM8UU Maßen im Programm.
Die mir bekannten Lager benötigen eine "Überanpassung", sprich Presssitz.
Das versuch mal mit 3x Plastik, also Lagersitz + 2 Binder.
Die sind für Präszisionsbohrungen zum Einpressen vorgesehen, ansonsten haben die erhöhtes Spiel.

Du erzählst NUR MÜLL
hab ich in den 3 andere Treads auch schon geschrieben.

Eine "Überanpassung", WAS SOLL DAS sein ??!!!eye rolling smiley

Könnte wenn überhaupt eine Einstellung im Reaktorkern der Enterprise seindrinking smiley
Oder im Markt oder bei mathematischen Berechnungen

Auf jeden Fall nicht ein Presssitz, wenn dann ist das eine Presspassung


Hardwarekiller
Re: Leise Alternative für das LM8UU
23. June 2014 15:16
Quote
Hardwarekiller
Eine "Überanpassung", WAS SOLL DAS sein ??!!!eye rolling smiley

Hast Du nicht gerade im anderen Thread geschrieben, dass man einfach mal die Klappe halten soll, wenn man keine Ahnung hat? Das wäre jetzt eine Gelegenheit für Dich gewesen, das zu demonstrieren.

Was @bianchifan da beschreibt, ist, dass viele Lager zum einpressen etwas zu gross sind, wenn sie nicht eingepresst werden. Wäre das nicht so, könnte man sie nicht einpressen, bzw. sie würden nach dem einpressen nicht halten. Andere Lager haben kein Übermass und müssen auf andere Weise gehalten werden.

@rrkle: Wellen gehen durch Kugellager nur dann kaputt, wenn die Wellen aus ungeeignetem Werkstoff sind. Eine gehärtete Oberfläche sollten sie schon haben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Leise Alternative für das LM8UU
23. June 2014 15:50
Ich bin da absolut Traumflugs Meinung.
Du hast sicher diese galvanisch beschichteten Wellen. Die sind zwar nahezu rostfrei, aber nicht ausreichend für diese Lager geeignet.

Nimm gehärtete Wellen, geschliffen.

Sven
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 01:47
Quote
Traumflug
dass viele Lager zum einpressen etwas zu gross sind, wenn sie nicht eingepresst werden.

Das ergibt ja noch weniger Sinn...

Außerdem benötigen nur die RJM-Serie und die Gleitbuchsen eine Übermaßpassung um das nötige Lagerspiel zu erreichen.
Bis auf die RJ260(U)M-02 werden die Vollkunststofflager auch nicht von dem Passsitz, sondern von 2 Sicherungsringen gegen verschieben gesichert.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 06:57
Quote
loco
Quote
Traumflug
dass viele Lager zum einpressen etwas zu gross sind, wenn sie nicht eingepresst werden.

Das ergibt ja noch weniger Sinn...

Wieso? Um Etwas einpressen zu können ist es doch leicht vorstellbar, dass dieses Etwas vorher etwas grösser sein muss. Danach ist es kleiner. Da das Volumen von Feststoffen immer konstant ist, betrifft diese Verkleinerung nicht nur den Aussendurchmesser, sondern auch den Innendurchmesser. Damit der Innendurchmesser nach dem einpressen nicht zu klein wird, muss er vorher grösser sein.

Also gut. Man muss schon um zwei Ecken denken. Passt aber.

Quote
loco
Außerdem benötigen nur die RJM-Serie und die Gleitbuchsen eine Übermaßpassung um das nötige Lagerspiel zu erreichen.

Prima. Dann wissen wir ja jetzt, wo diese Vorher-zu-gross-Geschichte zutrifft und wo nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 07:15
Dann ließ nochmal deinen Absatz.
Wenn etwas zum einpressen zu groß ist, kann man es nicht einpressen winking smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 07:59
Ich bin für viele Zwecke jetzt auf Sinterbronze Lager umgestiegen. Die sind leise, deutlich kleiner, billiger und in der Anwendung einfacher.
Nachteile sind mir bisher nicht wirklich untergekommen. Im Moment probiere ich sie als Lager im Extruder aus, da könnte ich mir noch am ehesten vorstellen das irgendwann Probleme kommen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 13:34
Vielen dank für eure Antworten, ich werde wohl erstmal die LM8UU´s weiter benutzen. Interesant wären selbst gedrucket LM8UU´s aus diesem Speziellen Filament [www.igus.de]

P.s Ich habe diese Silberstahlwellen: [www.metallbau-pietrzak.de]
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 14:12
Sind wenigstens die Richtigen. Lass es halt laut sein....macht ja nix.

Sven
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 15:14
Ja das mit dem Schleifgeräusch nerft schon extrem aber ich weiß jetzt immernoch nicht welche alternativen ich habe. Das mit Igus verstehe ich nicht, welches kann ich den jetzt einfach plug and play benutzen? Und selbstdrucken geht nicht da ich mir ja meinen ersten grade am bauen bin.
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 15:23
Na ich denke mal nicht, das du jetzt noch gleitlager benutzen solltest, nachdem die Linearkugellager da drüber gerumpelt sind.

[www.igus.de]

soooowas....oder...

[www.igus.de]

ooooder...

[www.igus.de]


ist ja nun nicht schwer zu finden
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 15:29
Ich bin ja noch am aufbauen. ich wollte nur mal kucken wie sich das anhört, also das Lager draufgesteckt und 2 mal hin und her gefahren und dan hab ich mir schon gedacht, ach du jemene grinning smiley Es wurde nur eine Welle kurz zum testen genommen.
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 16:23
Hi,
Hast du daran gedacht die Lager zu fetten? Das macht es nochmal leiser und minimiert den Verschleiß

Gruß
Uwe
Re: Leise Alternative für das LM8UU
24. June 2014 19:06
Quote
Stud54
[www.igus.de]

soooowas....oder...

[www.igus.de]

ooooder...

[www.igus.de]

Die ersten würden evtl. funktionieren, kommt aber auf den Drucker an, ob er die Lager einfach so tauschen kann. Die genannten igus Lager sind nämlich im Durchmesser einen Millimeter größer und einen Millimeter länger
Der zweite Link führt zu Zölligen Lagern.
Unter dem dritten Link gibt es keine Lager für 8mm Wellen.
Die [www.igus.de] sind aber zu den LM8UU Identisch.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Leise Alternative für das LM8UU
25. June 2014 01:45
Das sollte ja auch nur aufzeigen, wo in etwa er was findet. Datenblätter lesen und messen wird er ja noch selbst können. smiling smiley

Sven
Re: Leise Alternative für das LM8UU
25. June 2014 02:26
Achso, das erklärt einiges :p
Wollte nur darauf hinweisen, weil er ja explizit nach einem passenden Lager gefragt hat.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Leise Alternative für das LM8UU
25. June 2014 06:32
Genau Marco....aber ganz ehrlich...ein Forum lebt von Eigeninitiative.

Gruß Sven
Re: Leise Alternative für das LM8UU
25. June 2014 08:44
Also ich hab mir den Link von Marko angeschaut, [www.igus.de] aber das lager ist in der Länge 1 mm zu kurz, macht das was? Das Lager RJZM-02-08 ist das zu kurze Lager. Alternativen habe ich keine gefunden, die sind entweder 1mm zu breit oder einen zu kurz. Das hier z.b. ist einen mm zu breit grinning smiley Es ist wie verhext, keins passt. [www.igus.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.14 09:01.
Re: Leise Alternative für das LM8UU
25. June 2014 09:20
Die LM8UU sind doch auch 24mm lang? Wie sind die Lager denn in deinem Drucker befestigt?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Leise Alternative für das LM8UU
25. June 2014 11:26
Ach Mist ich hatte ganz andere Zahlen im Kopf sad smiley Benutzt jemand diese Wellen [www.metallbau-pietrzak.de] auf den Igus Linearlagern? [www.igus.de]
Re: Leise Alternative für das LM8UU
28. June 2014 03:01
Quote
loco
Was soll denn eine Überanpassung sein?
Kann es sein, dass Dir die "Gänsefüsschen" entgangen sind?

Einen Otto Normalo interessiert in keinster Wiese, welche Passung da zum Tragen kommt, nicht jeder ist Maschinenbauingenieur.
Die Devise in der Praxis lautet meistens: Passt , sitzt, wackelt und hat Luft.
Und genau das trifft auf diese Lager zu, tatsächlich wollen wir das aber nicht unbedingt.
Du darfst selbstverständlich gerne versuchen, Aluminiumhülsen in Plastikbohrungen einzutreiben, wenn der Gummihammer nicht reicht klappt's sicherlich mit dem Schlosserhammer..

Quote
Hardwarekiller
Auf jeden Fall nicht ein Presssitz, wenn dann ist das eine Presspassung
Vielleicht magst Du Dich ja bei Igus als Berater für deren Webseitengestaltung verdingen.

Quote
rrkle
Es ist wie verhext, keins passt
Genauso ist es.
Du kannst bei IGus Muster anfordern, meistens bekommt man 2 Ansichtexemplare.
Damit kannst Du dann das Spiel für Deine konkreten Wellen überprüfen.
Die verlinkten Wellen sind top, für die Gleitlager nicht unbedingt erforderlich.
V2A-Wellen lassen sich sägen und feilen, CF53 dagegen nur unter Funkengestöbe mit 'ner Trennscheibe bearbeiten.

PS: Eselsbrücke lt. Igus: "P" an der letzten Stelle der 4-stelligen Buchstabenkombination heißt "passt".
Aber auch nur dann, wenn die Wellen nicht übermäßig poliert werden.
Re: Leise Alternative für das LM8UU
28. June 2014 03:26
Quote
bianchifan
.....nicht jeder ist Maschinenbauingenieur......
stimmt, gibt auch Metzger, Verkäufer, Zugführer......
aber bisschen Materialkunde sollte dennoch vorhanden sein, denn
Quote
bianchifan
.....nur unter Funkengestöbe mit 'ner Trennscheibe bearbeiten.
wozu ein durch Temperatur gehärtetes Material, wenn man
die Härte dann mit ner Flex wieder aus dem Stahl treibt?
Re: Leise Alternative für das LM8UU
28. June 2014 03:52
Quote
seefew
aber bisschen Materialkunde sollte dennoch vorhanden sein
Passungen gehören nach meinem Verständnis nicht zur grundsätzlichen Materialkunde.
Ich denke mal, dass das weder zum Ausbildungsstandard kaufmännischer Berufe zählt noch zu dem medizinisch-technischer.
Abgesehen davon gibt es auch Personen aus dem Umkreis "Lebenshilfe", die sich mit reichlich Unterstützung an 3D-Druckprojekte heranwagen.

Quote
seefew
wozu ein durch Temperatur gehärtetes Material, wenn man
die Härte dann mit ner Flex wieder aus dem Stahl treibt?
Eine korrekt gehärtete Welle wird mittels erneuter Wärmezufuhr entspannt und ist ohnehin schon nicht maximal hart, die Gefahr von Rissen wäre zu hoch.
Ein weiterer Härteverlust wäre nur punktuell.

Einem Gleitlager ist er zudem völlig wurscht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.14 03:55.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen