Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trapezmutter TR8x1.5 mit Bund gesucht

geschrieben von Yellobello 
Trapezmutter TR8x1.5 mit Bund gesucht
01. July 2014 03:57
Hallo!
Hat jemand ne idee wo ich eine TR8x1,5 Sechskantmutter mit Bund herbekomme?

Ich finde nur normale Sechskantmuttern ohne Bund. Leider liegt im aktuellen Design meine x-achse auf dem Bund auf, so kann ich zum arbeiten einfach die Achse hochschieben.

Anschweißen wäre nur ne notlösung, da sich evtl. was verziehen könnte und der Bund sehr gerade sein muss, sonst bekomm ich z-wobbling.

Jemand ne idee?
Re: Trapezmutter TR8x1.5 mit Bund gesucht
01. July 2014 04:15
sekundenkleber sollte auch gehen
scheibe drunter und gut
bzw. 2 komponentenkleber


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Trapezmutter TR8x1.5 mit Bund gesucht
01. July 2014 11:05
Hab ne Spezialkonstruktion....
Es liegt wirklich meine komplette stählerne x-Achse inkl. Extruder auf den Bünden der beiden Muttern auf.
Die X-Achse bewegt sich ja über die z-Gewindestangen in z-Richtung rauf und runter.
Damit ich zum Arbeiten am Extruder oder an der Achse die Möglichkeit habe, die Achse hochzuheben liegt sie mit möglichst wenig Spiel auf den Bünden auf. Wäre kein Bund da, würde die Achse frei nach unten fallen und auf dem Bett aufliegen.
Deswegen sollte die Verbindung dauerhaft der Belastung standhalten... da ich ein Freund von hohem Jerk bin ist das nochmal etwas problematischer mit der Kleberei :-)
Wenns nicht anders geht, wäre das aber ne Option die ich mir mal ansehen würde.
Re: Trapezmutter TR8x1.5 mit Bund gesucht
01. July 2014 11:08
[www.reichelt.de]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Trapezmutter TR8x1.5 mit Bund gesucht
01. July 2014 13:25
Ich glaube du unterschätzt gute Klebstoffe winking smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Trapezmutter TR8x1.5 mit Bund gesucht
01. July 2014 14:31
bis die finger zusammenkleben längere zeit smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Trapezmutter TR8x1.5 mit Bund gesucht
02. July 2014 04:29
Ich muss schon sagen, dass ich immer noch ein wenig skeptisch war....
Aber ich hab grad mal ein bissl gerechnet:

eine m8 Unterlegscheibe hat eine Fläche von ca. 40mm² , also 0,4cm², (reell bedeutend weniger, da die Mutter nicht überall auf der Unterlegscheibe aufliegt), bei einer maximalen Zugfestigkeit des Klebers von 148kg/cm² sind das immerhin 60 kg, die ich im äußersten Fall auf eine Mutter belasten kann. Da adhäsion != kohäsion , und ich denke mal die Zugfestigkeit bezieht sich auf den Klebstoff selbst, gebe ich der ganzen Rechnung gerade mal pi mal Daumen die Hälfte, d.h. bei zwei Muttern also gute 60kg Tragkraft.
Theoretisch ist das also mehr als genug... wie es mit wechselbelastung und jerk aussieht werden wir einfach mal sehen.

Ist der Kleber oben von reichelt sog. Flüssigmetall?
Re: Trapezmutter TR8x1.5 mit Bund gesucht
02. July 2014 05:36
Ja, wird oft als Flüssigmetall bezeichnet.
Wenn du noch mehr Zugfestigkeit brauchst, nimm nicht das JB KWICK, sondern das normale JB WELD.

[www.reichelt.de]


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen