Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual X Carriage mit 6mm Stangen

geschrieben von Srek 
Dual X Carriage mit 6mm Stangen
02. July 2014 15:14
Moin,
es gibt ja des öfteren Diskussionen hier wo es darum geht wie Schlitten gelagert werden sollen.
Nach einigen Versuchen mit den üblichen Kugelumlauflagern, Igus etc. bin ich jetzt preiswert und sehr bequem bei Sinterbronze gelandet.
Hier ein Video vom ersten Beschleunigungs Test.
X Carriage Testvideo
Das sind nur NEMA 14 Motoren, wie es bisher aussieht reichen die um ein Bowden Hotend flott zu bewegen.
Das Schöne an den Sinterbronze Lagern ist die geringe Baugröße. Man kann wesentlich kompakter designen.
Bei meinem Compacto Extruder benutze ich auch Sinterbronze Lager, in dem Fall insbesondere wegen der Größe. Mit Kugellagern wäre das kleine Design nicht machbar.
Hier ein (sehr) kurzes Video wie der Compacto mit elastischem Material flitzt
Compacto Extruder druckt Gummi

Die Lager die ich verwende kosten <€2 das Stück und laufen praktisch Spielfrei bei entsprechendm Aufbau des Schlittens

Die Lager sind dreieckig angeordnet, der Ansatzpunkt für den Belt ist sehr dich an den beiden angereihten Lagern um ein verkanten zu vermeiden.

Hat sonst noch wer in die Richtung Erfahrungen gesammelt?
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
02. July 2014 15:25
Ich hab zum Testen diese Gleitlager an der Y Achse verbaut: [www.ebay.de]
Sind einfach je 2 Stück in gedruckte Adapter (LM8UU Maße) gedrückt. Hab sie erst seit ein paar Tagen eingebaut, bis jetzt kann ich nur sagen das sie sehr leise und spielfrei sind und praktisch kein Stick-Slip zeigen.
Bleibt nur die Frage wie lange das so bleibt smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
02. July 2014 16:53
Oh schick, schön kompakt, mehr als Nema14 brauchts auch bei normalen Extrudern nicht, aber das ist ja nix neues winking smiley

Laufen die Schienen jetzt doch auch mit 3 Lagern ohne verkanten ?

smiling smiley mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
02. July 2014 16:55
Verkanten ist gar kein Problem, das lief schon bei den aller ersten Versuchen recht gut.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 02:13
Hab mit den Lagern angefangen bei meinem ersten Drucker. Allerdings war mein Aufbau zu ungenau und ich hatte ständig Probleme mit verkanten und hab dann auf die Igus einpress Buchsen umgestellt.
Hatte dann zwar etwas Spiel aber es lief.
Jetzt drucke ich viel genauer und könnte die Lager auch mal wieder ausgraben...
Das Carriage Video ist echt beeindruckend. Ist das nur ein Testaufbau oder willst Du nen Drucker mit 2 X-Carriages bauen?
Grüße aus dem Remstal
Basti
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 03:43
Mit welchen Wellen in Kombination benutzt die die Bronzebuchsen? Wie scheint die Lebensdauer der Buchsen? Laufen die trocken, oder muss geschmiert werden? Wenn ja, mit Fett?
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 03:46
Dieser spezifische Aufbau ist nur ein Prototyp, aber das Ziel ist ein Drucker mit Dual X Carriage.
Das ist Teil eines Projektes beim Hackerspace Frankfurt. Am Ende soll ein Drucker stehen der präzise, flott, portabel und vor allem ein echter RepRap ist.
Die Idee das ein Drucker sich zum großen Teil selber replizieren kann scheint in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten zu sein, wir würden das gerne ändern
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 03:48
BOM kommt wenn wir aus der Beta Phase raus sind, im Moment laufen halt noch Tests, ich würde ungern vorläufige Ergebnisse als Empfehlung aussprechen.
Generell brauchen Sinterbronze Buchsen nicht gefettet zu werden, sie sind selbstschmierend.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 04:27
ne, will keine bom haben... Ich frag nur, ob die Bronzebuchsen spezielle Wellen brauch. Dann könnte man "nachrüsten" winking smiley
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 05:10
Ich setze im Moment nichts wirklich spezielles ein. Die Wellen sind nicht die aller billigsten, die sind gehärtet und geschliffener Stahl cf53 mit h6 Passung.
Lager und Wellen habe ich von hier: [www.metallbau-pietrzak.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 06:06
Schön! Solche Wellen hab ich in meinem Drucker thumbs up

Schau ich mir definitiv mal an. Wie hast du das verkanten effektiv vermieden? Liegt es daran, dass du nur 3 Buchsen benutzt? Also, wäre es mit 4 schwieriger?
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 06:21
Vier ist schwieriger und auch nicht nötig. Du musst halt den Punkt an dem die Kraft ansetzt gut bestimmen. Dazu kommt noch das die Lager nicht zu Bomben fest sitzen dürfen, vorzugsweise sollten sie etwas rotieren können. Deshalb halte ich die mit Kabelbindern, die geben genug Spiel damit nichts verkantet, sind aber fest genug um Spiel zu vermeiden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 08:31
Quote
Skimmy
Laufen die trocken, oder muss geschmiert werden? Wenn ja, mit Fett?

Ja, zumindest das erste Mal mit einem Festschmierstoff-Fett (Graphit, MoS2). Das glättet die Gleitoberflächen etwas. Danach kann man mit Öl weiter machen, das "Sinter" ist in der Lage, etwas Öl aufzusaugen ... wobei Öl und ABS sich nicht besonders gut vertragen, das ABS schwillt erst und löst sich dann langsam auf. Nicht in Minuten, mehr in Wochen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 08:51
Danke für den Tip mit dem Öl und ABS, das werde ich im Auge behalten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 12:57
Dual X Carriage eye popping smiley
Coole Idee, einer zum Drucken der andere mit wechseleinheit zum fräsen, bohren, bestücken...

Hab die gleichen Stangen von www.metallbau-pietrzak.de thumbs up allerdings hab ich damals noch 4 lager verwendet.
Würd heut auch nur 3 nehmen.
Re: Dual X Carriage mit 6mm Stangen
03. July 2014 14:05
Quote
remstalbasti
Dual X Carriage eye popping smiley
Coole Idee, einer zum Drucken der andere mit wechseleinheit zum fräsen, bohren, bestücken...
Ich dachte eher an hartes und elastisches Material, oder PVA und ABS.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen