Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umlenk- Führungsrolle für GT2?

geschrieben von Andre B. 
Umlenk- Führungsrolle für GT2?
06. July 2014 06:50
Ich bin gerade am Antrieb eines Delta(Kossel) dran und mir gefällt das Konzept der zwei Kugelager als Umlenkung nicht wirklich, ich hätte da gerne was aus einem Stück.
Nun habe ich schon mal im Modelbausektor nachgesehen und mir sind auch schon einige Sachen aufgefallen, die passen könnten wenn es in dem Sektor nicht so eine Krankheit gäbe, das aber auch wirklich nichts mit Maßen angegeben wird.
Natürlich sind Ersatzteile nur für Leute da, die das passende Modell haben aber für zweckentfremdende "Fremdgänger" ist das natürlich sehr schade.
z.B. könnte das hier passen:
[www.rcheli-store.de]
Wunderbar, Kugellager, Rolle, hoher Rand, aber welche Maße ... ??
Über ein Forum bin ich dann über das Bild der Rolle gestolper:
[img-2013.tapatalk.com]
Könnte also passen.

Aber - gibt es noch andere gescheite Alternativen als diese?

Gruß,
Andre
Re: Umlenk- Führungsrolle für GT2?
07. July 2014 05:16
Zwei Kugellager nebeneinander, um die Breite zu erhöhen, sind doch perfekt. Den Rand bekommt man mit entsprechend grossen Unterlegscheiben ("Karosseriescheiben").


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Umlenk- Führungsrolle für GT2?
07. July 2014 05:33
Ich hatte mir für meinen Kossel extra GT2 20 Zähne mit 8mm Bohrung gekauft und Bundlager mit glaub ich 3x8x4 . Leider nicht auf die Länge geachtet passt oben nicht rein grinning smiley
Evtl. Wenn man die Zahnriemenräder abdreht. Wenn der Drucker dann mal läuft wollte ich mir 3 neue Top Vertex drucken wo die dann rein passen.

Grüße Fabs

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 05:39.
Re: Umlenk- Führungsrolle für GT2?
07. July 2014 05:50
warum denken immer alle so kompliziert?

Lager mit Doppelflansch:


Re: Umlenk- Führungsrolle für GT2?
07. July 2014 06:37
Mir gings eher darum das der Riemen oben auch auf einem Zahnriemenrad abrollt ob das bei nem Kossel überhaupt Sinn macht keine Ahnung.

Wo bekommt man so nen Doppelflanschlager her? Hab auf die schnelle nix gefunden für 3-4mm Welle/Schrauben auf die dann auch noch der Riemen passt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 06:38.
Re: Umlenk- Führungsrolle für GT2?
07. July 2014 10:47
Quote
Tsige
Mir gings eher darum das der Riemen oben auch auf einem Zahnriemenrad abrollt ob das bei nem Kossel überhaupt Sinn macht keine Ahnung.

Wo bekommt man so nen Doppelflanschlager her? Hab auf die schnelle nix gefunden für 3-4mm Welle/Schrauben auf die dann auch noch der Riemen passt.

Genau so ging es mir als Nicht-Mechaniker auch - ich weis, was eine Umlenkrolle ist, meinetwegen auch Führungsrolle oder was auch immer und jedesmal lande ich bei Großmaterialien für KFZ Seilbahnen oder sonstige Großantriebe.
Dopelflanschlager habe ich auch gesehen, aber irgendwie alles für Slotcar mit zweikomma nochwas Achse.

Vom Hörensagen ohne belegte Beweise habe ich irgendwo vernommen, dass die Zahnriemen mit Zahnriemenscheibe zur Umlenkung angeblich bei höherer Anfahrgeschwindigkeit ins Schwingen kommen.
Ob dem so ist? Märchen, Sage? Warum wesshalb?
Kann das jemand beantworten?
Re: Umlenk- Führungsrolle für GT2?
07. July 2014 11:10
Ich glaub die Schwingungen treten eher bei einer Rolle auf, weil der Riemen minimal ,
mal mehr und mal weniger gespannt ist je nach dem ob er am obersten Punkt auf einem Zahn oder Zwische 2 Zähnen steht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 11:11.
Re: Umlenk- Führungsrolle für GT2?
07. July 2014 12:15
Moin moin aus HU.
Mit dem Problem der Umlenkrolle habe ich auch gekämpft.
Hatte auf der Zahnseite des Riemens vorher ein normales Kugellager. Im Ausdruck hat sich dann das Raster des Zahnriemens abgebildet. Ich habe mir dann Alu-Pulleys gekauft und die so aufgebohrt, so dass da Kugellager mit Kragen reinpassten. Das alles auf eine Schraube geschoben und den Riemen gespannt.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 12:15.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Umlenk- Führungsrolle für GT2?
07. July 2014 14:01
Quote
Andre B.
Vom Hörensagen ohne belegte Beweise habe ich irgendwo vernommen, dass die Zahnriemen mit Zahnriemenscheibe zur Umlenkung angeblich bei höherer Anfahrgeschwindigkeit ins Schwingen kommen
Jeder Zahnriemen kann ins Schwingen kommen und Gitarrensaite spielen wollen, unabhängig von der Umlenkrolle.
Wenn die Zahnung aber nicht perfekt passt und der Riemen rauh läuft, wird er natürlich permanent angeregt und unterliegt zusätzlich einem erhöhten Verschleiß.
Ich kenne keinen Kossel, aber wenn die Zahnseite die Lager kantaktieren sollte wäre eine Zahnriemenscheibe durchaus sinnvoll. Zur Not geht sicherlich auch was gedrucktes, wo die Kugellager eingeschoben werden.
Da sollten doch sicherlich fertige Lösungen zu finden sein.
Re: Umlenk- Führungsrolle für GT2?
08. July 2014 07:24
Will man Präzision, sollten Umlenkrollen, die auf der Zahnseite umlenken, ohnehin Zähne haben. Den Riemen auf den Zahnspitzen laufen zu lassen ist ein Kompromiss.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Umlenk- Führungsrolle für GT2?
08. July 2014 13:29
Ok, um überhaupt erstmal mit dem Bau und ersten Schritten weiterzukommen, hatte ich auf Verdacht drei von den oben erwähnten Rollen aus dem Modellbaubereich gekauft.
Und - passt perfekt! Genau richtig für die Riemenbreite und mit Miniaturkugellagern für M3. Siehe Bilder. Muss dann nur noch ein wenig ausgleichen.

Ich habe gerade zum Weiterexperimentieren noch ein paar GT2 Rollen und Miniaturkugellager 3x6x2 bestellt.
Ich müsste dann nur den "Rand" der Rollen abschneiden und die Achslöcher um einen mm aufweiten um die Lager einzukleben.
Anhänge:
Öffnen | Download - rolle_01.JPG (93.7 KB)
Öffnen | Download - rolle_02.JPG (86.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen