Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen

geschrieben von Fliege 
Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
25. July 2014 03:44
Servus,

ja er läuft noch nicht und ich möchte ihn evt. schon umbauen.

Bei mir sind für die Z Achse 2 M6 Gewindestangen verbaut. Die sind aber ja bekanntlich ungenau.
Desswegen möchte ich die Achsen auf TR8x1,5 umbauen.
Ich hab nur mit der Führung links und recht ein Problem da die Teile für M6 ausgelegt sind.
Gibt es die Führungen ( gedurckte Teile ) für das TR8 Gewinde?

Peter
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
25. July 2014 12:01
Quote
Fliege
Bei mir sind für die Z Achse 2 M6 Gewindestangen verbaut. Die sind aber ja bekanntlich ungenau.

Vermutung oder Messung? Ich weiss davon nichts.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
31. July 2014 15:56
Moin.
Da was umzubauenmüsste nicht so problematisch sein könnte aber etwas eng werden da die Muttern ne Schlüsselweite von 17mm haben. Wenn du möchtest könnte ich dir was konstruieren jedoch brauch ich ne zeichnung des originalteils da ich meins ja nicht ausbauen will.

[www.ebay.de]
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
31. July 2014 18:20
Für die Linke Seite hab ich das Teil schon fertig konstruiert Tragezgewinde TR8X1,5. Trapezmutter 17X15
Trapezmutter in der hälfte durchsägen entgraten einbauen fertig.
Anhänge:
Öffnen | Download - TR-Halter-Z-Links.stl (396.1 KB)
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
01. August 2014 03:15
Quote
Fliege
Bei mir sind für die Z Achse 2 M6 Gewindestangen verbaut. Die sind aber ja bekanntlich ungenau.
Desswegen möchte ich die Achsen auf TR8x1,5 umbauen.

Aha und die TR8x1,5 sind genauer? Wer behauptet den sowas???
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
01. August 2014 06:19
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass bei den M5...M8 Gewindestangen die Steigung nicht besonders genau ist. Hat eine M8 nicht 1,25 mm Steigung, sondern 1,28 mm, geht eine Mutter immer noch locker drüber. Doch auf die Höhe des Bauraums macht das einen Unterschied von mehreren Millimetern. Trapezgewindestangen haben zwar auch einen Steigungsfehler, doch der sollte im Allgemeinen geringer sein.

Da Gewindestangen in einem kontinuierlichen Prozess hergestellt werden, sollte dieser Steigungsfehler jedoch über die ganze Länge gleich sein. Also kann man das ganz einfach kompensieren, indem man die Steps/mm anpasst.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
01. August 2014 11:33
remstalbasti:
Hast schon mal ne Trapezgewindespindel gehabt?
Wenn du so fragst dann behaupte ich das.
Schraub mal ne Mutter auf ne gewindestange. Die hat immer spiel. Bei meinem drucker sind auch noch gewindestangen drin und z kann ich ca 2 bis 3 Zentel hin und her bewegen. das geht bei ner Tr8 nicht.
Dazu kommt noch das die Kräfte bei einer gewindestange höher sind durch die erhöhte Reibung solltest du wieder fragen wer das behauptet, ICH.
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
01. August 2014 16:09
Quote
mh-audio
Bei meinem drucker sind auch noch gewindestangen drin und z kann ich ca 2 bis 3 Zentel hin und her bewegen. das geht bei ner Tr8 nicht.

Nanu? Dann hast Du eine eigenartige Tr8. Bei mir hat die Tr10 mindestens so viel Spiel wie eine M8. Will man es spielfrei, brauchen beide eine Kompensation/Einstellmöglichkeit.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
01. August 2014 16:56
Keine ahnung was du wo gekauft hast.

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

Die beiden Teile habe ich gestern gerade erhalten und da ist vieleicht 0,02mm (Gemessen) Spiel also kaum zu merken und sie laufen halt sehr sanft wenn man die Mutter bewegt.
Das normale M6 M8 usw ist ja recht scharf geschnitten.
Hab noch ne Imbusschraube gemessen M6 da sin 0,1mm Spiel also ists bei ner einfachen Gewindestange noch mehr.
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
02. August 2014 05:28
Quote
mh-audio
Keine ahnung was du wo gekauft hast.

Ich kaufe doch keinen eBay-Schrott.

Wenn Deine Muttern halbwegs spielfrei sind, hast Du einfach Glück gehabt. Eine Spindel an der oberen Grenze der Toleranz, die Mutter an der unteren Grenze. Allgemeingültig ist das aber nicht. Genau genommen ist "spielfrei" sogar unmöglich, denn damit sich was bewegen kann, braucht es etwas Spiel, wenn auch sehr wenig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
02. August 2014 06:08
Ich verstehe das Problem nicht. Die Z-Achse wird immer nur nach oben bewegt und durch das Eigengewicht wird sie nach unten auf die Flanke des Gewindes gedrückt. Also ist das Spiel nicht relevant. Bei meinem Mendel90 habe ich um das "Eiern" der Gewindespindeln nicht auf die X-Achse zu übertragen zwei Halter unter den beiden Carriages mit den Muttern. Die beiden Carriages liegen überhaupt nur lose auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.14 06:09.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
02. August 2014 06:15
ob Bucht oder Direkt, macht keinen Unterschied.
Pietrzak hat bislang 1A Qualität geliefert, nahezu spielfrei und auch immer gerade, da richtig verpackt.
Da kommen Spindeln und Wellen an einer Holzlatte befestigt und mit ausreichend Füllmaterial.
Und nicht so wie bei diversen anderen Händlern, in die Schachtel geschmissen und gut.
Grüße
seefew
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
02. August 2014 06:36
Quote
GerhardP
Ich verstehe das Problem nicht. Die Z-Achse wird immer nur nach oben bewegt und durch das Eigengewicht wird sie nach unten auf die Flanke des Gewindes gedrückt. Also ist das Spiel nicht relevant. Bei meinem Mendel90 habe ich um das "Eiern" der Gewindespindeln nicht auf die X-Achse zu übertragen zwei Halter unter den beiden Carriages mit den Muttern. Die beiden Carriages liegen überhaupt nur lose auf.

Moin moin Gerhard,
ich gebe Dir in allem Recht. Bei mir hängen die Gewindestangen auch nur oben in Lagern. Das Spiel wirkt sich nicht aus und ist sogar hilfreich, wenn mann mal auf das Bett fährt. Selbst ein leichtes Eiern der Gewindestange wirkt sich nicht sichtbar aus.
Gewindestange beidseitig gelagert wirkt sich auch auf die Druckhöhe aus, da sich das Gewinde dann seitlich in der Steigung zentriert und jeh nach seitlicher Lose an den Gewindeflanken rauf und runter eiert.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
03. August 2014 05:35
Quote
seefew
ob Bucht oder Direkt, macht keinen Unterschied.

Der Unterschied zwischen einem richtigen Laden und eBay ist, dass man bei eBay meist nur raten kann, was man bekommt. eBay kostet zusammen mit PayPal auch nicht zu knapp Gebühren (rund 10%), auch wenn der Kunde das nicht sieht, vom Verkäufer aber natürlich auf den Preis aufgeschlagen werden.

Manchmal sammle ich bei eBay ein paar relevante Shop-Adressen ein. Das funktioniert ganz gut.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
03. August 2014 16:12
@Traumflug:
wenn Du, wieDu selbst schreibst, in die Bucht schaust und dann in den Shop, ist es ungemein hilfreich, zu verstehen, was da angeboten wird.
Kleines Beispiel:
Angenommen, ich brauch eine TR8X1,5RG im Aluflansch;
ebay-Angebot:
[m.ebay.de]
Preis €27,50 incl Versand

Shop-Angebot:
[www.metallbau-pietrzak.de]
Preis €24,50 zzgl Versand iHv €4,95

Fällt Dir was auf?

Edit: ich vergaß:
Quote
Traumflug
Wenn Deine Muttern halbwegs spielfrei sind, hast Du einfach Glück gehabt. Eine Spindel an der oberen Grenze der Toleranz, die Mutter an der unteren Grenze.
dann bin ich wohl ausserordentlich vom Glück begleitet.
Ich hab mittlerweile schon einige Meter TR-Spindel und zig TR-Muttern dort gekauft, und man glaubt es kaum,
Alles in gleicher Qualität, keine verbogenen Spindeln, keine strenger oder lockerer wären.
Und, potzblitz, sogar wenn ichSpindel von Bestellung A und Mutter von Bestellung D nehme, da ist überall gleichbleibende Qualität.
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.14 16:29.
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
19. August 2014 03:14
Quote
seefew
Quote
Traumflug
Wenn Deine Muttern halbwegs spielfrei sind, hast Du einfach Glück gehabt. Eine Spindel an der oberen Grenze der Toleranz, die Mutter an der unteren Grenze.
dann bin ich wohl ausserordentlich vom Glück begleitet.
Ich hab mittlerweile schon einige Meter TR-Spindel und zig TR-Muttern dort gekauft, und man glaubt es kaum,
Alles in gleicher Qualität, keine verbogenen Spindeln, keine strenger oder lockerer wären.
Und, potzblitz, sogar wenn ichSpindel von Bestellung A und Mutter von Bestellung D nehme, da ist überall gleichbleibende Qualität.
Grüße
Dann hatte ich wohl außerordentliches Pech. Meine TR10x2 waren verbogen (trotz Anlieferung auf Brett), und die TR-Muttern im Aluflansch haben radiales Spiel in der Größenordnung von Straßenbau thumbs down
Re: Medel90 mit Trapezgewindespindeln umbauen
19. August 2014 06:31
Quote
hsiegel
die TR-Muttern im Aluflansch haben radiales Spiel in der Größenordnung von Straßenbau thumbs down

Vergleichsweise hohes radiales Spiel ist bei Tr-Muttern normal. Das interessiert aber nicht, wichtig ist das axiale Spiel, das aufgrund der 30° Flankenwinkel um etwa den Faktor 4 (genauer: tan(alpha / 2) ) kleiner ist (bei Schraubengewinden ist es nur der Faktor 2). Will man es genau, muss man sowieso das Spiel einstellbar machen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen