Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta-Drucker - Fragen zum Eigenbau

geschrieben von vw-styler 
Delta-Drucker - Fragen zum Eigenbau
06. August 2014 16:16
Hallo Leute grüßt euch.

Ich versuche gerade einen neuen Drucker zu Bauen, einen Delta - der gefällt mir vom Aufbau u. der Funktion.

Man möge mir Nachsehen, das ich mich mit den Teilen u. derer Bezeichnung nicht Auskenne.

Kann mir jemand sagen, wie lang etwa die Stangen sein müssen zwischen den Gelenkköpfen (IGUS - KBRM-03 od. 05) ?

Zu den Grobmaßen:
* Durchmesser auf dem die Stangen für die XYZ-Wägelchen stehen - 240mm
* Druckbett ca. 200mm x 200mm (Quadratisch)
* Verfahrweg der Wägelchen (rauf u. runter) - ca 300mm, davon muß noch ca 40mm für´s Druckbett und
der Bereich abgezogenwerden, den man konstruktiv nicht unterschreiten kann, da sonst die Funktion des Systems nicht mehr gegeben ist.
* Der Extruderhalter mit der Gelenkkopfaufnahme soll so klein wie möglich werden (für ein J-Haed)

Es wäre schön wenn mir einer der Versierten Tipps geben könnten.

Vorab schon mal besten Dank.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Delta-Drucker - Fragen zum Eigenbau
07. August 2014 01:26
Am einfachsten wäre ein skalierter Kassel pro.
Bei einem heizbett 200x200 nimm mal ein maß für die diagonal Rods von 250 mm von mitte Gelenkkopf Loch zu Loch an :-). Bei 300-40 mm bleibt dir aber bei z nicht mehr viel. Ergo ... kleineres Heizbett oder hoeher bauen :-).
Gelenkkoepfe aus Stahl z.b 4mm Loch x M4. M4 Gewindestange 6x4 mm carbonrohr drauf vorne und hinten Gelenkkoepfe, fertig.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta-Drucker - Fragen zum Eigenbau
07. August 2014 03:14
Hi "angelo" ,

danke erst einmal für deine Auskunft. Höher Bauen soll nicht sein. Kleinerer Druckbereich ist nicht so schlimm.
Dann habe gerade, in die Kalotte (IGUS - KBRM-03) M4 reingeschnitten, um einen größeren Aktionsradius zu bekommen.
Dann müsste man mit 180mm plus die Gelenkköpfe auskommen. Ich teste das mal.

Dann gebe ich mich mal an die Gestaltung des Extruderhalters, mit der Aufnahme für die Rods.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Delta-Drucker - Fragen zum Eigenbau
07. August 2014 07:14
[www.thinkyhead.com]

[sites.google.com]

Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter.

Grüße Fabs
Re: Delta-Drucker - Fragen zum Eigenbau
07. August 2014 08:44
Re: Delta-Drucker - Fragen zum Eigenbau
08. August 2014 01:23
Hi grüßt Euch.

Danke für die Links, habe mich gerade bei misumi-europe angemeldet, auch eine super Quelle.
Habe alles notiert.
Aber mal was zur FW. bis jetzt habe ich Marlin benutzt.

Welche FW ist die sinnvollste für Deltas (am besten einzustellen, möglichst mit Anleitung)?
( Ich weis das gehört nicht in diese Forenliste, soll auch hier nicht großartig diskutiert werden. )


Aber für gute Tipps und die Richtigen Hinweise ist doch jeder dankbar, auch wenn man sie zufällig
beim durchforsten der Themen findet. winking smiley

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Delta-Drucker - Fragen zum Eigenbau
08. August 2014 04:25
[github.com]
schau dir den mal an, ist ein kossel komplett in openscad, mit calculator, einfach deine grössen eingeben und er rechnet die alle werte aus, und zeichnet die Teile dazu winking smiley
Re: Delta-Drucker - Fragen zum Eigenbau
08. August 2014 12:46
Welche Elektronik willst du für deinen delta nutzen?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta-Drucker - Fragen zum Eigenbau
08. August 2014 17:09
Hi " angelo "

habe mir auf Empfelung die Ultimaker PCB 1.5.7 mit drv8825 zugelegt, soll besser als die Ramps 1.4 sein.

Das mit den Rods sieht gut aus (IGUS - KBRM-03) M4 in die Kalotte reingeschnitten und zwei Einstische an den M4 Befestigungsschrauben (auf der Drehbank), um einen größeren Aktionsradius zu bekommen. Das macht nicht nur einen guten Eindruck, sondern ist auch etwas filigraner als die 5mm
Gelenkköpfe. Die waren mir zu groß.
Habe zum Probieren erst mal eine 6mm Alustange mit zweimal M3 Außengewinde genommen.
Sollten sich die senkrechten Laufstangen für die LM10UU als zu kurz erweisen, kann ich die immernoch durch Längere ersetzen.

Die Stepper sollen nach unten, hab ich mir so vorgestellt, aus Gewichtsgründen.
Die Elektronik auch dann kann alles gezielt mit Lüfter gut gekühlt werden und man sieht es nicht.
Ich habe ein Rechteckgehäuse aufgebaut, das an der Seite Platz für die Filamentrolle hat.
Direkt dadrüber einen Bowdenextruder und somit wird das Ganze nicht so extrem Hoch.
Ist halt alles noch im "Rohbau", Experimentierstadium, sobald es Sinn macht, kommen auch ein paar Bilder.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen